PSA hübscht den VéLV auf.
- Thorsten
- Autor
- Gold Boarder
- Beiträge: 1369
- Dank erhalten: 4
24 Jan 2013 15:14 #35281
von Thorsten
PSA hübscht den VéLV auf.
PSA kommt mit einer überarbeiteten Studie des VéLV.
Der gesammte Artikel auf [url=http://www.technologicvehicles.com/en/green-transportation-news/2246/video-psa-to-produce-a-micro-ev-soon-update-o
]technologicvehicles.com[/url]
Das Design ist er ja optisch gar nicht mal schlecht.
Ein paar Fragen hätte ich aber doch.
Warum wird nicht nach L7e gebaut? Mit seinen 20kW fällt er da raus.
Vermutlich wird auch das Gewicht zu hoch sein.
Warum die Side by Side Anordnung der Sitze ? Der "dritte Sitz" scheint maximal als Babyschale nutzbar. Dadurch wird das Ding unnötig breit.
Warum diese Pseudo-Dreiradbauweise? Würden die Räder nach außen rücken, wäre zwischen den Hinterrädern Platz für den Motor und der dritte Passagier könnte wohl auch noch weiter nach hinten rücken. Zudem könnte auf den (komplizierteren) Frontantrieb verzichtet werden. Die Verkehrsfläche wäre eher kleiner.
Warum laufen die Kabel für den Fahrstom kreuz und Quer durch das Auto? Die einzelnen Bauruppen scheinen mir im Twizy erheblich sinnvoller angeordnet.
Also, noch mal an's Zeichenbrett zurück und drüber nachdenken.
Thorsten
Der gesammte Artikel auf [url=http://www.technologicvehicles.com/en/green-transportation-news/2246/video-psa-to-produce-a-micro-ev-soon-update-o
]technologicvehicles.com[/url]
Das Design ist er ja optisch gar nicht mal schlecht.
Ein paar Fragen hätte ich aber doch.
Warum wird nicht nach L7e gebaut? Mit seinen 20kW fällt er da raus.
Vermutlich wird auch das Gewicht zu hoch sein.
Warum die Side by Side Anordnung der Sitze ? Der "dritte Sitz" scheint maximal als Babyschale nutzbar. Dadurch wird das Ding unnötig breit.
Warum diese Pseudo-Dreiradbauweise? Würden die Räder nach außen rücken, wäre zwischen den Hinterrädern Platz für den Motor und der dritte Passagier könnte wohl auch noch weiter nach hinten rücken. Zudem könnte auf den (komplizierteren) Frontantrieb verzichtet werden. Die Verkehrsfläche wäre eher kleiner.
Warum laufen die Kabel für den Fahrstom kreuz und Quer durch das Auto? Die einzelnen Bauruppen scheinen mir im Twizy erheblich sinnvoller angeordnet.
Also, noch mal an's Zeichenbrett zurück und drüber nachdenken.
Thorsten
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- FloKo
- Pro Boarder
- my Twizy is my castle
- Beiträge: 429
- Dank erhalten: 2
24 Jan 2013 15:39 - 24 Jan 2013 15:40 #35284
von FloKo
MfG Florian
There are only 10 types of people in the world - those who understand binary and those who don't!
Aw: PSA hübscht den VéLV auf.
Ich kann die Dreiradbauweise auch nicht verstehen.
Mit irgend einem Rad trifft man das Schlagloch oder sonstige Hindernisse. Mittig darüber hinweg fahren ist nicht.
Kopfsteinpflaster schüttelt den Wagen unnötig durch.
Ich bin einmal einem City-EL auf Kopfsteinpflaster hinterher gefahren. Da hatte ich schon Mitleid mit dem Kameraden.
Mit irgend einem Rad trifft man das Schlagloch oder sonstige Hindernisse. Mittig darüber hinweg fahren ist nicht.
Kopfsteinpflaster schüttelt den Wagen unnötig durch.
Ich bin einmal einem City-EL auf Kopfsteinpflaster hinterher gefahren. Da hatte ich schon Mitleid mit dem Kameraden.
MfG Florian
There are only 10 types of people in the world - those who understand binary and those who don't!
Letzte Änderung: 24 Jan 2013 15:40 von FloKo.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Twizymon
- Junior Boarder
- Beiträge: 53
- Dank erhalten: 0
11 Jun 2013 19:51 #46622
von Twizymon
Aw: PSA hübscht den VéLV auf.
Heute ist der dann auch bei Spiegel Online angekommen:
VELV
Finde es ja toll wenn der Twizy Konkurrenz bekommt aber richtig überzeugend erscheint mir das auch nicht.
Gruß
Simon
VELV
Finde es ja toll wenn der Twizy Konkurrenz bekommt aber richtig überzeugend erscheint mir das auch nicht.
Gruß
Simon
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dexter
- Moderator
- Beiträge: 6037
- Dank erhalten: 4222
11 Jun 2013 22:56 #46653
von dexter
Michael
Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)
dexters-web.de
Aw: PSA hübscht den VéLV auf.
Die Pseudo-Dreirad-Form könnte aerodynamische Vorteile haben, man kommt sehr nah an die Tropfenform heran. Allerdings scheint mir dann die Front wieder unnötig bullig und kantig.
Ein interessanter Entwurf, aber m.W. haben bislang auch die anderen E-Dreiräder ziemliche Akzeptanzprobleme. Ich hab auch (lange vor dem Twizy) mal über SAM und Alias nachgedacht, aber im Winter läuft das mittlere Rad halt immer im Schnee/Matsch.
Ein interessanter Entwurf, aber m.W. haben bislang auch die anderen E-Dreiräder ziemliche Akzeptanzprobleme. Ich hab auch (lange vor dem Twizy) mal über SAM und Alias nachgedacht, aber im Winter läuft das mittlere Rad halt immer im Schnee/Matsch.
Michael
Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)
dexters-web.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TW Global
- Gold Boarder
- Begeistert vom Zappelstrom !
- Beiträge: 1309
- Dank erhalten: 16
12 Jun 2013 02:06 #46661
von TW Global
Alle sagten: "Das ist unmöglich und geht nicht!" dann kam einer der wußte das nicht und hat es einfach gemacht! " Eine Hummel kann rein physikalisch nicht fliegen, Ihr Körper ist zu schwer und unförmig im Gegensatz zur Flügeloberfläche! Sie weiß es nur nicht! )
Aw: PSA hübscht den VéLV auf.
Naja, Du sparst halt sehr viel Gewicht ein, bei einem Dreirad und wenn es evtl. mit einer Neigetechnik versehen ist, hat es halt evtl. den Komfort eines Kleinwagen mit dem Fahrgefühl eines Motorrads je nachdem wie das ganze noch beschleunigt wird,ausserdem ein Rad , Aufhängung, Stoßdämfer etc. weniger, somit auch weniger Verschleiß, ausserdem gibts andere Auflagen und Sicherheitbestimmungen für ein Dreirad! Also mir gefällt er! Aprobos der Link geht nicht, zumindest bei mir!
Alle sagten: "Das ist unmöglich und geht nicht!" dann kam einer der wußte das nicht und hat es einfach gemacht! " Eine Hummel kann rein physikalisch nicht fliegen, Ihr Körper ist zu schwer und unförmig im Gegensatz zur Flügeloberfläche! Sie weiß es nur nicht! )
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Mikele
- Fresh Boarder
- Beiträge: 11
- Dank erhalten: 1
13 Jun 2013 13:44 #46788
von Mikele
Aw: PSA hübscht den VéLV auf.
Es handelt sich um ein vierrädriges Fahrzeug. Die beiden hinteren Räder sind nur recht eng aneinander angeordnet.
Das Gewicht liegt laut Spiegel-Text bei 700 kg. Auch die sonstigen techn. Daten wie Höchstgeschwindigkeit von 110 km/h, 27 PS, Akku mit 8,5 kWh und Reichweite von ca. 100 km klingen recht vernünftig. Der geschlossene Fahrgastraum dürfte Leute ansprechen, die von den Nachrüstmarkt-Fenster-Bastelein des Twizys nicht so begeistert sind. Der avisierte Preis von ca. 12 TEuro + Batteriemiete liegt immer noch dicht genug am Twizy und dürfte die Vorteile wie Landstraßen-Geschwindigkeit und OEM-Fenster wert sein. Optisch finde ich den Twizy aber gelungener und vom Gesamtkonzept her konsequenter.
Das Gewicht liegt laut Spiegel-Text bei 700 kg. Auch die sonstigen techn. Daten wie Höchstgeschwindigkeit von 110 km/h, 27 PS, Akku mit 8,5 kWh und Reichweite von ca. 100 km klingen recht vernünftig. Der geschlossene Fahrgastraum dürfte Leute ansprechen, die von den Nachrüstmarkt-Fenster-Bastelein des Twizys nicht so begeistert sind. Der avisierte Preis von ca. 12 TEuro + Batteriemiete liegt immer noch dicht genug am Twizy und dürfte die Vorteile wie Landstraßen-Geschwindigkeit und OEM-Fenster wert sein. Optisch finde ich den Twizy aber gelungener und vom Gesamtkonzept her konsequenter.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.