Reichweitenverlängerung durch Rekuperation
- Don_Hasso
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ich war am Montag auf einer Fortbildung zur E-Mobilität. Der Referent meinte, die Rekuperation sei der ganze technische Aufwand nicht wert, da die eingespeisten Energiemengen sehr gering seien. Gefühlsmässig habe ich beim Twizy einen anderen Eindruck, vor allem, da ja beim Twizy keine Hardware dahinter steckt. Hat jemand dazu vielleicht Statistiken oder Messwerte? Am Besten, welche für die die Rekuperation spricht Danke
Windungen statt Hubraum
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- Helixuwe
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Einem Flachlandtiroler bring die Reku so gut wie gar nichts.
Ein Bergsteiger kann die schon ganz gut zur Reicheitenverlängerung nutzen da die Reku nur auf langen Gefällstrecken wirklich wirksam und nützlich ist. Frag einfach mal die EL-Fahrer die schon langjährige Praxis aufweisen.
Wenn jemand die Bremse nur braucht um nicht weg zu rollen oder für Notbremsungen braucht auch keine Reku.
Gruß Uwe
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- hühnerhugo
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Würde man Superkondensatoren nutzen, als die Energie in die Akkus einfach nur zurück zu speisen, würde auch nicht soviel Energie als Abwärme verpuffen!
Sprich, wenn Du den Berg mit 80 hochheizt und hinten Schuß runter rekupierst , das ganze Spiel bei 35C im Schatten, ist der Innenwiederstand des Akkus wahrscheinlich so hoch, das Trotz der verbauten Minilüftung, die Aktion fürn Arsch war! Ich hab auch immer rekupiert wie ein Weltmeister,war das halt vom Twike gewöhnt,wo Du zeitweise alle mõglichen Verbraucher zuschalten musstest, teilweise weil die Reku sich nicht ganz abregeln ließ am Anfang!
Kurze Rede langer Sinn, seitem ich Reku nur noch als Bremsersatz oder Unterstützungsbremse nutze, den Rest mehr segele! Komm ich durchschnittlich auch 20-25 km weiter!
Alle sagten: "Das ist unmöglich und geht nicht!" dann kam einer der wußte das nicht und hat es einfach gemacht! " Eine Hummel kann rein physikalisch nicht fliegen, Ihr Körper ist zu schwer und unförmig im Gegensatz zur Flügeloberfläche! Sie weiß es nur nicht! )
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- bm3
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verstehe das nicht so ganz hier, ist doch ganz einfach eigentlich. Eine Reku sollte die Bremsen weitestmöglich ersetzen können, dann bringt die auch was. Wenn ich 98 oder 99% mit der Reku bremsen kann anstatt der Reibe-Bremsen dann bringt mir das auch einige Prozente an gewonnener Reichweite ein. Als eine weiterer positiver Effekt werden die Reibe-Bremsen praktisch kaum noch verschlissen, jedenfalls solange ein Hersteller für die Reibe-Bremsen nicht solches Material wählt was dann sowieso unterm Hintern wegkorrodiert. Hier ist wie immer entscheidend wie gut es umgesetzt wurde. Es hängt natürlich immer vom Streckenprofil ab und wieviele Bremsvorgänge generell benötigt werden wieviel man an Reichweite gut macht, aber das kann durchaus bis zu Rückgewinnen im 2 stelligen Prozentbereich führen.
Es ist nunmal eine Tatsache dass auf der einen Seite der Twizy eines der schlechtesten Beispiele dafür darstellt wie eine gute Reku im Fahrzeug umgesetzt werden kann und der Vectrix auf der anderen Seite ein sehr gutes Beispiel ist. Beim Vectrix lässt sich locker und immer zu deutlich mehr als 90% das Bremsen mit der Reku abwickeln. Der Fahrer muss dazu auch nicht besonders vorausschauend denken oder handeln sondern es reicht schon wenn er die stufenlose Reku einfach wie seine Bremsen benutzt.
Viele Grüße:
Klaus
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- tw easy
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Mechanische Bremse = Großer Energieverlust + Verschleiß
Reku = Geringe Verluste + Energierückgewinnung, verschleißfrei.
Aber beim Twizy haben die Ingenieure auch hier versagt und diesen Vorteil eines Elektrofahrzeuges verschenkt und dann macht man millionenteure Werbung mit dem KERS, geradezu irreführend.
Das Teil kommt aus Frankreich und da sind Kniefälle vor der Energiewirtschaft nicht unüblich. Was auch immer das Motiv gewesen ist, Effizienz kann es nicht gewesen sein. Andere werden es besser machen, ein weiterer Umstand, der dem Erfolg des Twizy nicht gerade dienlich sein wird.
Elektrische Grüße aus dem Wiehengebirge
Achim
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- Morris
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Ich schätze die Fahrsicherheit in einem abgeschlossenen Entwicklungsstadium. Die Fronttriebler von Renault packen ganz anders zu.Das Teil kommt aus Frankreich und da sind Kniefälle vor der Energiewirtschaft nicht unüblich. Was auch immer das Motiv gewesen ist, Effizienz kann es nicht gewesen sein.
Und wenn sie auf die Knie fallen wollen, müssen, die erstmal aus der gestrecken Bauchlage hoch kommen.
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- tw easy
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Was auch immer das heißen soll, ich bleibe dabei: Andere machen exzellent vor, wie es geht, der Vectrix sogar als Zeirad, und werden das auch in Zukunft tun. Renault verschenkt hier Vorteile gegenüber dem Verbrenner, was dem Twizy alles andere als helfen wird, erst recht nicht, wenn die Konkurrenz munter wird.Ich schätze die Fahrsicherheit in einem abgeschlossenem Entwicklungsstadium. Die Fronttriebler von Renault packen ganz anders zu. [...]
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- Helixuwe
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Und max. 20% Rückgewinnung ist auch nicht die Welt. Warum? Ein EL mit 45 km/h braucht auf gerader Strecke schon mal 300 Meter um zum stehen zu kommen wärend ein Vectrix schon nach 50 Metern umfällt. Auf Gefällstrecken muß ich das EL bremsen, dem Vectrix aber noch Strom geben um die Geschwindigkeit zu halten.
Mit der Energie die ich von 45 km/h auf Null beim Vectrix zurückgewinne kann ich ihn nicht einmal auf 10 km/h Beschleunigen. Wenn ich dann noch auf 60 km Fahrtstrecke nur 3 mal Bremsen muß ist der Reichweitengewinn wirklich nicht messbar.
Wirklich Sinn macht die Reku also nur dann wenn es lange abwärts geht und die Geschwindigkeit nicht ins Unendliche gehen soll. Und wie oft hat man diese Situation?
Anderes Beispiel: Mit 80 km/h voll auf das Ortseingangsschild zu und dann volle Reku auf 50 km/h bringt weniger Reichweite wie eine rechtzeitige Stromwegnahme und ausrollen. Und für letzteres braucht man weder Reku noch Bremsbelag.
Andrerseits, werden Bremsen selten betägtigt so sitzten sehr schnell fest und der Rollwiderstand wird höher was widerum den Vorteil einer Reku mehr als auffrisst.
Gruß Uwe
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- Don_Hasso
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Der Referent vertrat die Meinung, dass der Aufwand zur Simulation eines Bremsdruckes auf das Pedal den Gewinn an Energie nicht rechtfertige. In der Tat wird da, zumindest bei den Microhybrids, sehr viel Aufwand betrieben. Allerdings ist ja bei dieser Art von "Werbehybrid" die Rekuperation auch sehr gering. Wie funktioniert das beim Vectrix?
@Uwe: Genau diese Art der Rekuperation zur Geschwindigkeitseinhaltung bei Bergfahrten würde ich mir beim Twizy wünschen. Ich hab zwei Berge auf meiner Strecke, einmal mit S-Kurve, das andere mal mit einer Ampel am Ende.
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- Morris
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Das große C hier hat Hebel an der Lenksäule. Das stelle ich mir praktisch vor.
Der machts aber auch über vorne. Hinten ist ne sch... Position zum alleinigen, starken Bremsen.
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- bm3
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Aber die Mehrheit rekuperiert eben hinten. Und auch hier wieder der Vectrix als positives Beispiel dass es geht. Ideal wäre das dann mit ABS zu kombinieren, aber das gibts beim Vectrix auch noch nicht.
Und als Zweiradfahrer weis man, gut bremsen mit einem Vierradfahrzeug ist gegen die Anforderungen an das Geschick des Fahrers bei einer Zweirad-Vollbremsung ein Kindergeburtstag.
Beim Cree Sam funktioniert es genauso gut hinten und wenn man Unsicherheiten, beispielsweise im Winter hat schaltet man die Reku mit Schalter einfach ab oder benutzt den Bedienungshebel nicht.
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- Morris
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Ein stehendes Vorderrad hingegen, ist was für Herrn Rossi.
Beim Vierrad ist hinten ohne Seitenführung nichts zu halten.
In kundiger Hand allerdings, ist nur hinten bremsen unverzichtbar.
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- bm3
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ich merke du bist kein Zweiradfahrer oder bei dir hat noch nie ein Hinterrad mal blockiert.
Ich kann dir nicht empfehlen es mal auszuprobieren aber mir ist es mal mit einem plötzlichen Kolbenklemmer bei einem Zweitakt-Motorrad auf trockener Straße in einer ganz leichten Kurve passiert.Ich kann dir sagen, da hast aber dann Einiges zu tun um dich nicht direkt dort abzulegen oder noch in den Gegenverkehr zu begeben.
Außerdem gehört es bei einem Zweirad zu einer guten Vollbremsung dazu das Rad vorne nah ans blockieren zu bringen.Im Auto und auch Twizy machst du das ziemlich entspannt, auf dem Zweirad eher nicht.
Möchtest du noch weitere Beispiele von mir hören wo die Reku auf die Hinterräder besser als beim Twizy funktioniert ?
Als etwa gleichwertige Beispiele zum T. fallen mir nur jetzt diese billigen China-Roller ein, die meist nur ein bisschen so für den Verkaufsprospekt beim Gaswegnehmen aufs Hinterrad rekuperieren.
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- Morris
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Ich habe mit 3 Jahren angefangen Hinterräder (Mäntel) zu verbrauchen und das ist lange her.ich merke du bist kein Zweiradfahrer oder bei dir hat noch nie ein Hinterrad mal blockiert.
Und ich bleibe bei meinem Unsinn, das ich beim Auto gerne vorn (um nicht zu drehen) und beim Moped gerne hinten (um nicht weg zu rutschen) zu erst blockiere.
Zuregelbare Reku hätte ich natürlich auch gerne. AUCH HINTEN.
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