Heizen mit Strom
- sauschwein
- Autor
- Top Boarder
- der einzige Sportwagen, den ich mir leisten kann!
Warum ist Fortbewegung mit Strom gut, aber Heizen mit Strom schlechter als Öl/Gasheizung? Zumal ich denke, dass man Strom mit einem ziemlich guten Wirkungsgrad in Wärme umwandeln kann?
Ist es der Umweg über das Kraftwerk, das ja vielleicht auch erst fossile Brennstoffe via Wärme in Strom umwandelt, oder liegt es an der unterschiedlichen Besteuerung von Diesel und Heizöl (was ja das selbe ist)?
Vielleicht könnt ihr mich aufklären?
11,3 kwh/100km
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- wolfgang
- Pro Boarder
- Pura Vida
- Beiträge: 633
- Dank erhalten: 3
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TW Global
- Gold Boarder
- Begeistert vom Zappelstrom !
- Beiträge: 1309
- Dank erhalten: 16
D.h. der Mensch macht leider seit ca.100 Jahren,seit es die Techniken gibt leider immer den selben Fehler,er fährt mit teuren Heizungen rum und nutzt Strom,der vorher unter hohen thermischen und energetischen Verlusten erzeugt zur Warmwasser Erzeugung und zum heizen!Am besten zusehen ist das an Küchen.(Vom Reichen lernt mans sparen!) Jeder der früher was auf sich hielt,oder auch viele Restaurants kochen mit Gas,warum? Gasgrills,Kochmulden und Backöfen,sind punktgenau dosierbar,günstig in der Anschaffung und vor allem im Unterhalt(Verbrauch/Reperatur),Temperaturen werden schneller und punktgenau erreicht! Kein warten kein langes vorheizen wie mit Ceran oder Elektroöfen! Da wir aber leider in einer TüV/Din und kühe sind lila Welt leben , kommt Gas als Brennstoff für die normale Hausfrau von Heute nicht mehr ins Haus,ähnlich wie mit Kachelöfen oder Holzbackröhre (Wamsler) zuviel Staub,Dreck Aufwand!
So,jetzt zurück zu unserer glorreichen Regierung und dem Problem der Wirtschaft ! Nachdem es im Netz immer enger wird,der Ökostrom aber dafür gesorgt hat,das Kernkraftwerke und Heizkraftwerke immer unrentabeler laufen! Braucht man ein Speichermedium!Nachdem man ungern seiner Autoindustrie ans Bein pisst,die Photovoltaik Gemeinde aber immer größer und wirtschaftlicher wird und man es trotz den vielen Bemühungen nicht schafft den schnellen Ausbau und wildwuchs entgegen zu Wirken(erneuerbare Energien) erklärt man halt kurzerhand die Nachtspeicheröfen und Heizungsanlagen als umweltfreundlichen Heilsbringer für unsere künftige Netzstabilität! Da die Dinger aber nunmal Nachts aufladen,wo es keine Überkapazität von Solar etc.gibt ist auch diese Propaganda Aktion wieder mal fürn A.zumal die Dinger im Winter,wo es weniger PV-Einspeisung natürlich einen zusätzliches Mango sind! Aber man hätte endlich wieder einen Grund die Zusatz und Reservekraftwerke.(Gas/Braunkohle) anzuschmeissen,die ja wie wir alle Wissen derzeit leider nicht so oft ausgelastet sind, dank PV,Wind und Wasserkraftwerke! Ich hoffe der Beitrag hat geholfen , die genauen Zahlen gibts zahlreichen Umweltverbänden,Kaminkehrervereinigungen und Heizungsbauern,sowie natürlich vom Energieversorger!
Euer Global
Alle sagten: "Das ist unmöglich und geht nicht!" dann kam einer der wußte das nicht und hat es einfach gemacht! " Eine Hummel kann rein physikalisch nicht fliegen, Ihr Körper ist zu schwer und unförmig im Gegensatz zur Flügeloberfläche! Sie weiß es nur nicht! )
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TW Global
- Gold Boarder
- Begeistert vom Zappelstrom !
- Beiträge: 1309
- Dank erhalten: 16
Alle sagten: "Das ist unmöglich und geht nicht!" dann kam einer der wußte das nicht und hat es einfach gemacht! " Eine Hummel kann rein physikalisch nicht fliegen, Ihr Körper ist zu schwer und unförmig im Gegensatz zur Flügeloberfläche! Sie weiß es nur nicht! )
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- sauschwein
- Autor
- Top Boarder
- der einzige Sportwagen, den ich mir leisten kann!
Stimmt schon, wir haben im Haus eine Gaszentralheizung, da werden die Radiatoren nur nach Bedarf aufgedreht und wir fahren sehr günstig damit. Zumal ich auch nicht der Meinung bin, meine Wohnung während meiner Abwesenheit dauerbeheizen zu müssen, was ja angeblich unterm Strich Energie spart.
11,3 kwh/100km
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- schule
- Pro Boarder
- Beiträge: 756
- Dank erhalten: 5
Einfach ausgedrückt: Strom ist zu wertvoll, als dass man Wärme damit erzeugt.
Umgekehrt versucht man ja in den meisten Kraftwerken aus Wärme Strom zu machen, mit geringem Wirkungsgrad und enormem Aufwand. Da macht es wenig Sinn, diesen Prozess wieder umzukehren.
Einzige Ausnahmen: Es gibt an dieser Stelle (z.B. im Auto) keine andere Möglichkeit Wärme zu erzeugen, außer mit Strom, weil man z.B. dort nichts verbrennen darf/kann. Oder: Der Strom ist im Überfluss vorhanden und kann für nichts anderes verwendet werden.
Jürgen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- sauschwein
- Autor
- Top Boarder
- der einzige Sportwagen, den ich mir leisten kann!
Einfach ausgedrückt: Strom ist zu wertvoll, als dass man Wärme damit erzeugt.
Aber warum ist dann auch Erdöl zu wertvoll um es zum zwecke der Fortbewegung zu verbrennen? Wegen des schlechten Wirkungsgrades?
Man kann also festhalten: Erdöl in Wärme umzuwandeln geht mit einem sehr guten Wirkungsgrad, im Bewegung mit einem sehr schlechten.
Andererseits zieht dann das Ökoargument des Elektroautos nur dann wirklich, wenn man mit Ökostrom fährt.
Oder wie hoch ist der Wirkungsgrad in der Kette Heizkraftwerk -> Steckdose -> Twizy?
11,3 kwh/100km
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- J_T_Kirk
- Pro Boarder
- Beiträge: 776
- Dank erhalten: 26
Die Dosierbarkeit ist nicht das eigentliche Problem sondern die Speichermöglichkeiten. Energie lässt sich speichern
1. in einem Brennstoff (Chemische Energie, hohe Energie- und Leistungsdichte)
2. in einem Akku (Chemisch, niedrige Energie- und leistungsdichte, steht direkt als elektrische Energie zur Verfügung)
3. in einem Kondensator (elektrisch, sehr geringe Energiedichte, sehr hohe Leistungsdichte, steht direkt als elektrische Energie zur Verfügung)
3. als Wärme (Latentwärmespeicher, Nachtspeicherheizung. Wenig flexibel in der Anwendung da Energie als Wärme abgenommen werden muss).
4. als mechanische Energie (Schwungrad. Sehr geringe Energiedichte, hoher technischer Aufwand)
5. als potentielle Energie (Pumpspeicherwerk. Sehr niedrige Energiedichte, hohe Wandlungsverluste)
Das Heizen mit Strom ist dann unproblematisch, wenn zwei Bedingungen erfüllt sind:
a.) Der Strom wurde aus regenerativen Quellen erzeugt
b.) Er kann zum Zeitpunkt seiner Erzeugung verwendet oder ohne nennenswerte Verluste zwischengespeichert werden.
Das funktioniert bei entsprechenden Rahmenbedingungen sehr gut. Beispiel Norwegen. Dort wird fast die gesamte elektrische Energie aus Wasserkraft erzeugt und selbstverständlich heizt man damit auch, da diese Energie ganzjährig rund um die Uhr kostengünstig zur Verfügung steht! Sie nicht zum heizen zu nutzen hiesse sie ungenutzt zu lassen und dafür fossile Energieträger zu verbrennen!
Übrigens noch eine Anmerkung zum Kochen. Obwohl ich selbst der Überzeugung bin, dass kochen mit Gas oder Holz am besten funktioniert, geht es auch mit Strom sehr schnell und sehr gut regelbar: Induktionsherde.
Ökologisch am besten ist natürlich, direkt mit Sonnenenergie (Solarkocher) zu kochen, was leider in unseren Breiten nur selten möglich ist.
Gruß, Uwe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- J_T_Kirk
- Pro Boarder
- Beiträge: 776
- Dank erhalten: 26
schule schrieb:
Einfach ausgedrückt: Strom ist zu wertvoll, als dass man Wärme damit erzeugt.
Aber warum ist dann auch Erdöl zu wertvoll um es zum zwecke der Fortbewegung zu verbrennen? Wegen des schlechten Wirkungsgrades?
Man kann also festhalten: Erdöl in Wärme umzuwandeln geht mit einem sehr guten Wirkungsgrad, im Bewegung mit einem sehr schlechten.
Andererseits zieht dann das Ökoargument des Elektroautos nur dann wirklich, wenn man mit Ökostrom fährt.
Oder wie hoch ist der Wirkungsgrad in der Kette Heizkraftwerk -> Steckdose -> Twizy?
Weil die verfügbare Menge an Erdöl endlich ist, es z.B. auch als wichtiger Rohstoff für die chemische Industrie (Kunststoffe, Arzneimittel, etc.) benötigt wird und bei seiner Verbrennung CO2 in die Atmosphäre gelangt. Den schlechten Wandlungswirkungsgrad bezogen auf die gewonnene elektrische Energie hat man bei jeder Energiewandlung über Wärme als Zwischenstufe. Wenn die entstehende Abwärme (was nicht als elektrische Energie anfällt, fällt als Abwärme an) allerdings wieder sinnvoll genutzt wird (z.B. Hausheizung, Prozeßwärme) ist der Wirkungsgrad nicht das eigentliche Problem.
Ein modernes Kraftwerk auf Erdgasbasis (GuD-Kraftwerk) wandelt insgesamt etwa 55% der eingesetzten Primärenergie in Strom um. Auf dem Weg zum Verbraucher gehen durch Leitungsverluste ca. 5-10% verloren. Weitere 15% gehen im Lader und Akku des Twizy in Form von Wärme verloren. Im Akku des Twizy landen im günstigsten Fall also etwa 44% der im Erdgas gespeicherten Energie.
Gruß, Uwe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- schule
- Pro Boarder
- Beiträge: 756
- Dank erhalten: 5
sauschwein schrieb:
Oder wie hoch ist der Wirkungsgrad in der Kette Heizkraftwerk -> Steckdose -> Twizy?
Kommt auf das Kraftwerk an, und ob es Winter ist und die Fernwärme genutzt werden kann. Aber mal ganz ganz grob gesagt:
Wenn der Strom für den Twizy in einem Kohlekraftwerk erzeugt wird, Wirkungsgrad 40 %, abzüglich dessen, was in der Leitung, beim Laden und im Akku usw. verloren geht, dann sind wir recht nahe am Wirkungsgrad eines modernen Dieselmotors.
Mit anderen Worten: Man hätte einen Twizy mit gutem Verbrennungsmotor ähnlich CO2-mäßig hinbekommen können, wie mit dem Elektromotor.
Das Argument von vielen, dass sie selbst Ökostrom haben, zieht nicht wirklich, denn in den großen Topf des Energimixes in Deutschland kommen rund 20 % des Stromes aus erneuerbaren Energien. Jede zusätzliche Kilowattstunde wird letztendlich fossil erzeugt, weil Ökostrom immer vorrangig eingespeist wird, wird er quasi immer Verbraucht, solange bis wir in vielen Jahrzehnten hoffentlich mal bei 100% regenerativer Stromerzeugung sind. Wenn dann noch Strom übrig sein wird, macht es erst richtig Sinn elektrisch zu fahren und zu heizen.
Jürgen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- BurgerMario
- Moderator
- Beiträge: 3767
- Dank erhalten: 117
Je mehr Leute auf "Ökostrom" umsteigen, desto höher wird deren Anteil im Strommix..
Viele EV Fahrer haben auch eigene PV Anlagen, um Ihren eigenen Strom zu erzeugen und zu verfahren..
Und genau da müssen wir hin...
Das was wir selbst verbrauchen auch selbst herstellen
Viele Grüße
Mario
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TW Global
- Gold Boarder
- Begeistert vom Zappelstrom !
- Beiträge: 1309
- Dank erhalten: 16
Wenn aber alle diejenigen Fahrten,die täglich anfallen ,(wo wir ja wissen das über 80% der tägl. Fahrten unter 50 km sind!) mit Elektrofahrzeugen zurückgelegt würden,die schnelladefähig sind und vor allem wieder Strom ins Netz zurück speisen können!Hätten wir kein Problem mit der Grundlast bzw.mit dem Horrorszenario der Reserve-Rückfallkraftwerke, wo es zu einem Blackout kommen könnte !
Da über 60 % der Fahrzeuge zu den Zeitpunkten der Paeks nämlich in Parkhäusern,Parkplätzen stehen! Zumindest 6-10 h! In dieser Zeit können diese Fahrzeuge als mobile Pufferspeicher und virtuelle Kraftwerke dienen und die Akkus mehrmals teil,bzw.vollgeladen und wieder entladen werden!
Zu der Aussage die mich immer wieder auf die Palme bringt,das Elektrofahrzeuge nur sinnvoll sind wenn sie mit Ökostrom geladen wetden nurmal zwei Dinge! 1.Ihr wollt mir doch nicht weiß machen,das ein Speicherkat beim Diesel oder Oxikat beim Benziner,die eigentlich alle 4-10 Jahre ausgetauscht gehören effektiver Filtern als die Filteranlagen eines Großkraftwerks zumal der Katalysator bei dem Kurzstrecken und täglichen Staustrecken die die meisten fahren und durch die verbauten Turbos und Abgasrückführungen,sehr schwer auf ihre benötigte Betriebstemperatur kommen die benötigt werden!Hinzu kommt das die Turbienen im Kraftwerk mit einem konstanten Drehzahlbereich laufen!Was man bei einem Diesel oder Ottomotor im fließenden ,aber allzuhäufigen stehenden Verkehr nicht behaupten kann!Somit ist selbst "schmutziger Strom" in einem e-Fahrzeug umweltfreundlicher als wenn ich mit ner Pumpendüse durchs Ländle gurke!So das nächste was mich nervt im angeblichen grünen Strom oder Ökostrom ist auch ein hoher Anteil von Strom enthalten der aus "Bio"-Gasanlagen,Bhkws oder von sonstigen thermischen Anlagen erzeugt wird die mit Monokulturen gefüttert werden! Sei es Mais,Weizen,Raps oder neuerdings von der EU massiv gefördert Palmöl!
Die Brasilianer roden Ihren kostbaren Urwald nur damit wir tollen überzeugten Ökoterroristen in Europa genügend Palmöl und Rindvieh auf unseren Tellern,im Tank und in immer mehr Bhkws und Kkws haben!
Entschuldigung, haaaaalllooooo aufwachen! Da hab ich wirklich kein schlechtes gewissen,wenn mein Strom mal ein wenig Braun oder Steinkohle enthält,weil das grüne Deckmäntelchen von Palmöl und sonstigen Monokulturen ist meines Erachtens 100 mal schädlicher! Auch wenn ich den Tagebau nicht schätze,das kann hinterher renaturiert werden! Bei Palmöl is nix mit renaturieren da entsteht meistens hinterher Wüste!
Sorry das es wieder so lang wurde, wollte nur mal dem Stammtischgeplauder : E-Fahrzeuge rechnen sich nur mit Ökostrom!" Ein wenig entgegenwirken,da stellen sich bei mir mittlerweile die Fußnägel genauso auf , wie bei den e=einfach Jünger!
Grüsse Euer Global
Alle sagten: "Das ist unmöglich und geht nicht!" dann kam einer der wußte das nicht und hat es einfach gemacht! " Eine Hummel kann rein physikalisch nicht fliegen, Ihr Körper ist zu schwer und unförmig im Gegensatz zur Flügeloberfläche! Sie weiß es nur nicht! )
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TW Global
- Gold Boarder
- Begeistert vom Zappelstrom !
- Beiträge: 1309
- Dank erhalten: 16
Wenn aber alle diejenigen Fahrten,die täglich anfallen ,(wo wir ja wissen das über 80% der tägl. Fahrten unter 50 km sind!) mit Elektrofahrzeugen zurückgelegt würden,die schnelladefähig sind und vor allem wieder Strom ins Netz zurück speisen können!Hätten wir kein Problem mit der Grundlast bzw.mit dem Horrorszenario der Reserve-Rückfallkraftwerke, wo es zu einem Blackout kommen könnte !
Da über 60 % der Fahrzeuge zu den Zeitpunkten der Paeks nämlich in Parkhäusern,Parkplätzen stehen! Zumindest 6-10 h! In dieser Zeit können diese Fahrzeuge als mobile Pufferspeicher und virtuelle Kraftwerke dienen und die Akkus mehrmals teil,bzw.vollgeladen und wieder entladen werden!
Zu der Aussage die mich immer wieder auf die Palme bringt,das Elektrofahrzeuge nur sinnvoll sind wenn sie mit Ökostrom geladen wetden nurmal zwei Dinge! 1.Ihr wollt mir doch nicht weiß machen,das ein Speicherkat beim Diesel oder Oxikat beim Benziner,die eigentlich alle 4-10 Jahre ausgetauscht gehören effektiver Filtern als die Filteranlagen eines Großkraftwerks zumal der Katalysator bei dem Kurzstrecken und täglichen Staustrecken die die meisten fahren und durch die verbauten Turbos und Abgasrückführungen,sehr schwer auf ihre benötigte Betriebstemperatur kommen die benötigt werden!Hinzu kommt das die Turbienen im Kraftwerk mit einem konstanten Drehzahlbereich laufen!Was man bei einem Diesel oder Ottomotor im fließenden ,aber allzuhäufigen stehenden Verkehr nicht behaupten kann!Somit ist selbst "schmutziger Strom" in einem e-Fahrzeug umweltfreundlicher als wenn ich mit ner Pumpendüse durchs Ländle gurke!So das nächste was mich nervt im angeblichen grünen Strom oder Ökostrom ist auch ein hoher Anteil von Strom enthalten der aus "Bio"-Gasanlagen,Bhkws oder von sonstigen thermischen Anlagen erzeugt wird die mit Monokulturen gefüttert werden! Sei es Mais,Weizen,Raps oder neuerdings von der EU massiv gefördert Palmöl!
Die Brasilianer roden Ihren kostbaren Urwald nur damit wir tollen überzeugten Ökoterroristen in Europa genügend Palmöl und Rindvieh auf unseren Tellern,im Tank und in immer mehr Bhkws und Kkws haben!
Entschuldigung, haaaaalllooooo aufwachen! Da hab ich wirklich kein schlechtes gewissen,wenn mein Strom mal ein wenig Braun oder Steinkohle enthält,weil das grüne Deckmäntelchen von Palmöl und sonstigen Monokulturen ist meines Erachtens 100 mal schädlicher! Auch wenn ich den Tagebau nicht schätze,das kann hinterher renaturiert werden! Bei Palmöl is nix mit renaturieren da entsteht meistens hinterher Wüste!
Sorry das es wieder so lang wurde, wollte nur mal dem Stammtischgeplauder : E-Fahrzeuge rechnen sich nur mit Ökostrom!" Ein wenig entgegenwirken,da stellen sich bei mir mittlerweile die Fußnägel genauso auf , wie bei den e=einfach Jünger!
Grüsse Euer Global
Alle sagten: "Das ist unmöglich und geht nicht!" dann kam einer der wußte das nicht und hat es einfach gemacht! " Eine Hummel kann rein physikalisch nicht fliegen, Ihr Körper ist zu schwer und unförmig im Gegensatz zur Flügeloberfläche! Sie weiß es nur nicht! )
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TW Global
- Gold Boarder
- Begeistert vom Zappelstrom !
- Beiträge: 1309
- Dank erhalten: 16
Wenn aber alle diejenigen Fahrten,die täglich anfallen ,(wo wir ja wissen das über 80% der tägl. Fahrten unter 50 km sind!) mit Elektrofahrzeugen zurückgelegt würden,die schnelladefähig sind und vor allem wieder Strom ins Netz zurück speisen können!Hätten wir kein Problem mit der Grundlast bzw.mit dem Horrorszenario der Reserve-Rückfallkraftwerke, wo es zu einem Blackout kommen könnte !
Da über 60 % der Fahrzeuge zu den Zeitpunkten der Paeks nämlich in Parkhäusern,Parkplätzen stehen! Zumindest 6-10 h! In dieser Zeit können diese Fahrzeuge als mobile Pufferspeicher und virtuelle Kraftwerke dienen und die Akkus mehrmals teil,bzw.vollgeladen und wieder entladen werden!
Zu der Aussage die mich immer wieder auf die Palme bringt,das Elektrofahrzeuge nur sinnvoll sind wenn sie mit Ökostrom geladen wetden nurmal zwei Dinge! 1.Ihr wollt mir doch nicht weiß machen,das ein Speicherkat beim Diesel oder Oxikat beim Benziner,die eigentlich alle 4-10 Jahre ausgetauscht gehören effektiver Filtern als die Filteranlagen eines Großkraftwerks zumal der Katalysator bei dem Kurzstrecken und täglichen Staustrecken die die meisten fahren und durch die verbauten Turbos und Abgasrückführungen,sehr schwer auf ihre benötigte Betriebstemperatur kommen die benötigt werden!Hinzu kommt das die Turbienen im Kraftwerk mit einem konstanten Drehzahlbereich laufen!Was man bei einem Diesel oder Ottomotor im fließenden ,aber allzuhäufigen stehenden Verkehr nicht behaupten kann!Somit ist selbst "schmutziger Strom" in einem e-Fahrzeug umweltfreundlicher als wenn ich mit ner Pumpendüse durchs Ländle gurke!So das nächste was mich nervt im angeblichen grünen Strom oder Ökostrom ist auch ein hoher Anteil von Strom enthalten der aus "Bio"-Gasanlagen,Bhkws oder von sonstigen thermischen Anlagen erzeugt wird die mit Monokulturen gefüttert werden! Sei es Mais,Weizen,Raps oder neuerdings von der EU massiv gefördert Palmöl!
Die Brasilianer roden Ihren kostbaren Urwald nur damit wir tollen überzeugten Ökoterroristen in Europa genügend Palmöl und Rindvieh auf unseren Tellern,im Tank und in immer mehr Bhkws und Kkws haben!
Entschuldigung, haaaaalllooooo aufwachen! Da hab ich wirklich kein schlechtes gewissen,wenn mein Strom mal ein wenig Braun oder Steinkohle enthält,weil das grüne Deckmäntelchen von Palmöl und sonstigen Monokulturen ist meines Erachtens 100 mal schädlicher! Auch wenn ich den Tagebau nicht schätze,das kann hinterher renaturiert werden! Bei Palmöl is nix mit renaturieren da entsteht meistens hinterher Wüste!
Sorry das es wieder so lang wurde, wollte nur mal dem Stammtischgeplauder : E-Fahrzeuge rechnen sich nur mit Ökostrom!" Ein wenig entgegenwirken,da stellen sich bei mir mittlerweile die Fußnägel genauso auf , wie bei den e=einfach Jünger!
Grüsse Euer Global
Alle sagten: "Das ist unmöglich und geht nicht!" dann kam einer der wußte das nicht und hat es einfach gemacht! " Eine Hummel kann rein physikalisch nicht fliegen, Ihr Körper ist zu schwer und unförmig im Gegensatz zur Flügeloberfläche! Sie weiß es nur nicht! )
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Helixuwe
- Platinum Boarder
- Begeisterter Rollerfahrer bis -14 Grad
- Beiträge: 1888
- Dank erhalten: 126
Gruß Uwe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.