E-Mobilität: "Falsche Strategie"
- dexter
- Autor
- Moderator
- Beiträge: 6037
- Dank erhalten: 4222
www.heise.de/tr/artikel/E-Mobilitaet-Falsche-Strategie-2106720.html
...und ausnahmsweise auch mal ein untrolliges Forum.
Michael
Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)
dexters-web.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- tw easy
- Pro Boarder
- Twizy? Easy!
- Beiträge: 723
- Dank erhalten: 13
Gruß Achim
Wenn man Spaß an einer Sache hat, dann nimmt man sie auch ernst.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TW Global
- Gold Boarder
- Begeistert vom Zappelstrom !
- Beiträge: 1309
- Dank erhalten: 16
Wird aber wieder aufgefressen Durch die Klimaanlage!
Alle sagten: "Das ist unmöglich und geht nicht!" dann kam einer der wußte das nicht und hat es einfach gemacht! " Eine Hummel kann rein physikalisch nicht fliegen, Ihr Körper ist zu schwer und unförmig im Gegensatz zur Flügeloberfläche! Sie weiß es nur nicht! )
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Susi Sorglos
- Gold Boarder
- Beiträge: 1421
- Dank erhalten: 116
www.neuepresse.de/Hannover/Meine-Stadt/Uestra-testet-2015-drei-Elektrobusse
Gruß Susanne
Es gibt so viele Wege zum Glück.
Einer ist aufhören zu jammern!
Seit dem 23.03.17 kein Verbrenner mehr auf dem Hof...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- JB72
- Fresh Boarder
- Beiträge: 27
- Dank erhalten: 0
Der Twizy wäre, anders gebaut, sicher noch sparsamer. Es ist schon der richtige Weg, aber wegen Vorschriften eben als Quad zugelassen. Ansonsten wäre er so als PKW NIE zugelassen worden (Crashtest und andere Vorgaben). Das man mit wenig Akku weit kommen kann, zeigt ein CityEL. Wäre dieses Konzept weiter entwickelt worden, wer weiß was heute möglich wäre. Aber die Autos werden eben größer und größer:
Corsa A
Leergewicht: 735−865 kg
Corsa D:
Leergewicht: 1100–1354 kg
Dazu sind die "Kleinen" über die Jahre breiter, länger und höher geworden. Dafür auch sicherer usw. keine Frage. Aber muss ein Kleinwagen wirklich in der Sparversion schon 1100 Kg wiegen ? Wo soll das hin ? In 10-20 Jahren wiegt der dann zwischen 1350-1820 Kg ???
Um 1 Person von A-B zu bringen, maximal 2 ... braucht man das alles ? Das Konzept der Twizy ist mutig und ein Versuch, wenn dieser scheitert, wird es sicher von keinem weiteren Herstellen was ähnliches geben und ich meine nicht diese Konzepte die alle herumschwirren, kauf bar und deutlich unter 10K €.
Für mich, da ich auch auf das Geld sehen muss, kommt der Twizy erst auf den Hof wenn die Batteriemiete niedriger wird. Ansonsten warte ich ab bis ich vielleicht eine Mia günstig schießen kann.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- wolfgang
- Pro Boarder
- Pura Vida
- Beiträge: 633
- Dank erhalten: 3
Heute in der Zeitung gelesen...
www.neuepresse.de/Hannover/Meine-Stadt/Uestra-testet-2015-drei-Elektrobusse
"Die Üstra fordert jetzt Hersteller auf, Fahrzeuge anzubieten. Das Unternehmen rechnet mit Kosten in siebenstelliger Höhe"
Da bin ich mal gespannt, wie dann auf die chinesischen Busse reagiert wird - oder gibt es mittlerweile doch Entwicklungen von unseren sog. Premiumherstellern?
Oder noch besser : Ein E-Bus für einen 6-stellig Betrag
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- tw easy
- Pro Boarder
- Twizy? Easy!
- Beiträge: 723
- Dank erhalten: 13
Ist sicher einiges dran was dort steht. Aber die Autos müssen eigentlich weg vom: Ich fahre täglich alleine zur Arbeit, aber falls mal notwendig brauche ich Platz für den Jahresurlaub (Gepäck) und somit mindestens 800 Liter Kofferraum und Platz für 5 Personen und natürlich eine Reichweite von 1000 Km damit man zumindest in einem Rutsch vom Norden in den Süden kommt.
Der Twizy wäre, anders gebaut, sicher noch sparsamer. Es ist schon der richtige Weg, aber wegen Vorschriften eben als Quad zugelassen. Ansonsten wäre er so als PKW NIE zugelassen worden (Crashtest und andere Vorgaben). Das man mit wenig Akku weit kommen kann, zeigt ein CityEL. Wäre dieses Konzept weiter entwickelt worden, wer weiß was heute möglich wäre. Aber die Autos werden eben größer und größer:
Ich kann dir da nur sehr zustimmen. In den Städten gibt es auf längere Sicht nichts Besseres als einen vernünftigen ÖPNV. Auf 'm Land wo das öffentliche Verkehrsnetz immer grobmaschiger wird müssen die Strecken durch Individualverkehr abgedeckt werden. Da sind leichte 1-2 sitzige E-Mobile wie der Twizy genau das Richtige.
Aber wir haben eben mächtige Interessengruppen und die haben ganze Heerscharen in den Ausschüssen und Ministerien und DIE schreiben die Gesetze. Die dann gleich mit den eigebauten Lücken (manchmal noch mit dem Briefkopf des Interessenverbandes den sie vertreten) den Abgeordneten zum Beschluss vorgelegt werden und dann ist es eben Essig mit mit Forschungsanreizen, einer vernünftigen Förderung der E-mobilität, Ladeinfrastruktur, Emissiosschutz usw. Der Bau von großen, schweren Verbrennern bescheren der Auto- und der Mineralölindustrie volle Kassen, also geschieht genau das und eben nicht, was notwendig ist. Und wenn unsere Städte in Abgasen ersticken werden aus purem Aktionismus Gesetze über Umweltzonen erlassen, das verbessert zwar nachweislich nicht die Atemluft in den Städten (war auch nicht der Sinn), man kann aber mit immer neuen Plaketten noch mehr neue Autos verkaufen.
Noch ein Beispiel, ganz aktuell: Nord-Süd-Trasse für den Ausbau der Windenergie??? EINE LÜGE !!! Nicht zufällig beginnt die neue Starkstromtrasse nach Bayern nicht an der Nordsee sondern MITTEN IM BRAUNKOHLEREVIER in Sachsen Anhalt. Laut Netzbetreiber Amprion, soll diese Trasse nicht zuletzt den Export von Stromüberschüssen nach Österreich verbilligen. Eine Studie des Deutschen Institutes für Wirtschaftsforschung (DIW)kommt vor diesem Hintergrund zum eindeutigen Ergebnis, dass die betreffende Trasse für die Energieversorgung Bayerns nicht notwendig ist.
Von wegen Energiewende. Seit Jahren und auch in Zukunft werden Stromkunden in Deutschland geschröpft um immer mehr Kohlestrom zu vermarkten. klick
So wird unter dem Vorwand der Energiewende und des Klimaschutzes genau das Gegenteil betrieben und die Verbrenner-Lobby kann dann mit Fug u.Recht behaupten: E-mobile werden laut Strommix vorwiegend mit Kohle betrieben und verursachen mehr Emissionen als ein sauberer Diesel.
Gruß Achim
Wenn man Spaß an einer Sache hat, dann nimmt man sie auch ernst.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Keine schlechte Idee der Freiburger.
Ulrich
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.