Je langsamer desto schneller ???
- ad peter
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28 Mai 2014 15:38 - 28 Mai 2014 15:48 #69054
von ad peter
ad peter
Ich brauche kein SUV!
Ich war in D A CH FL I V RSM F MC P E GBZ MA AND B NL SLO HR BıH SRB RO H SK PL CZ
Twizy 2013-3, 20 kWh Bat. 2023-7, OVMS V3 (nicht aktiv)
BMW İ3 2023-03
MAN TGE 2022-12 (range extender)
Je langsamer desto schneller ???
Hallo Stromverbraucher!
In manchen Threads wird berichtet, wie weit man mit einem Elektro-Karre kommt. Z.B. in den Urlaub oder der MUC334 von M nach L und zurück. Ich würde meschugge werden, wenn ich immer nach ein paar km immer warten muss, bis ich weiterkomme.
In Hinblick auf die Ladezeiten und Reichweite ist die Frage, wie langsam man fahren muss, um am schnellsten vorwärts zu kommen. Es ist auch der Rechnung ähnlich, wieviel Autos mit welcher Geschwindigkeit mit Berücksichtigung des Sicherheitsabstandes am meisten durch eine Stelle (z.B. Tunnel oder Engstelle) fahren können.
Hier ein Beispiel mit dem Twizy. Da habe ich bei einer Geschwindigkeit von 80 km/h die Reichweite von 50 km. Aber wenn ich langsamer fahre, komme ich weiter, brauche aber auch länger. Aber die Ladezeit ist immer die gleiche. Luftwiderstand möchte ich auch gleich mitberücksichtigen.
Achtung, Zahlen z.T. aus der Luft gezogen!
Ich fahre 80 km/h schnell, komme 50 km weit mit einer Fahr/Auffenthaltsdauer von 4,125 h. --> Durchschnittsgeschw. 12,12 km/h.
Ich fahre 60 km/h schnell, komme 70 km weit mit einer Fahr/Aufenthaltsdauer von 4,66 h. -- > Durchschnittsgeschw. 15 km/h
Ich fahre 40 km/h schnell, komme 110 km weit mit einer Fahr/Aufenthaltsdauer von 6,25 h. -- > Durchschnittsgeschw. 17,6 km/h
Ich fahre 35 km/h schnell, komme 120 km weit mit einer Fahr/Aufenthaltsdauer von 6,9 h. -- > Durchschnittsgeschw. 17,32 km/h
Ich fahre 30 km/h schnell, komme 150 km weit mit einer Fahr/Aufenthaltsdauer von 8,5 h. -- > Durchschnittsgeschw. 17,65 km/h
Ich fahre 20 km/h schnell, komme 240 km weit mit einer Fahr/Auffenthaltsdauer von 15,5 h. -- > Durchschnittsgeschw. 15,5 km/h
Die Zahlen sind sehr fiktiv. Nach den Zhahlen müsste ich ca. 35 km/h fahren um am schnellsten vorwärts zu kommen.
Was meint Ihr? Die die besser rechnen können, Zahlen bitte korrigieren bzw. Daten anpassen!
In manchen Threads wird berichtet, wie weit man mit einem Elektro-Karre kommt. Z.B. in den Urlaub oder der MUC334 von M nach L und zurück. Ich würde meschugge werden, wenn ich immer nach ein paar km immer warten muss, bis ich weiterkomme.
In Hinblick auf die Ladezeiten und Reichweite ist die Frage, wie langsam man fahren muss, um am schnellsten vorwärts zu kommen. Es ist auch der Rechnung ähnlich, wieviel Autos mit welcher Geschwindigkeit mit Berücksichtigung des Sicherheitsabstandes am meisten durch eine Stelle (z.B. Tunnel oder Engstelle) fahren können.
Hier ein Beispiel mit dem Twizy. Da habe ich bei einer Geschwindigkeit von 80 km/h die Reichweite von 50 km. Aber wenn ich langsamer fahre, komme ich weiter, brauche aber auch länger. Aber die Ladezeit ist immer die gleiche. Luftwiderstand möchte ich auch gleich mitberücksichtigen.
Achtung, Zahlen z.T. aus der Luft gezogen!
Ich fahre 80 km/h schnell, komme 50 km weit mit einer Fahr/Auffenthaltsdauer von 4,125 h. --> Durchschnittsgeschw. 12,12 km/h.
Ich fahre 60 km/h schnell, komme 70 km weit mit einer Fahr/Aufenthaltsdauer von 4,66 h. -- > Durchschnittsgeschw. 15 km/h
Ich fahre 40 km/h schnell, komme 110 km weit mit einer Fahr/Aufenthaltsdauer von 6,25 h. -- > Durchschnittsgeschw. 17,6 km/h
Ich fahre 35 km/h schnell, komme 120 km weit mit einer Fahr/Aufenthaltsdauer von 6,9 h. -- > Durchschnittsgeschw. 17,32 km/h
Ich fahre 30 km/h schnell, komme 150 km weit mit einer Fahr/Aufenthaltsdauer von 8,5 h. -- > Durchschnittsgeschw. 17,65 km/h
Ich fahre 20 km/h schnell, komme 240 km weit mit einer Fahr/Auffenthaltsdauer von 15,5 h. -- > Durchschnittsgeschw. 15,5 km/h
Die Zahlen sind sehr fiktiv. Nach den Zhahlen müsste ich ca. 35 km/h fahren um am schnellsten vorwärts zu kommen.
Was meint Ihr? Die die besser rechnen können, Zahlen bitte korrigieren bzw. Daten anpassen!
ad peter
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Letzte Änderung: 28 Mai 2014 15:48 von ad peter.
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- M UC 334
- Moderator
- Grenzen gibts nur im Kopf!Geht nicht gibt's nicht
28 Mai 2014 16:02 #69057
von M UC 334
Der mit dem Elch tanzt NORDKAP by Twizy
, www.bundestwizytreffen.de ,
#twizycon
Aw: Je langsamer desto schneller ???
ich kann nur sagen das man möglichst alle energiefressenden komponenten so klein wie möglich halten sollte!
bei starkem wind und schlechtem wetter hat man natürlich pech aber reifendruck auf drei macht viel aus nach meiner erfahrung,stufe eins und maximal 60 kmh aufm trip sind wesentlich effizienter.
von münchen nach pfaffenhofen bin ich auf der autobahn mit bis zu 90 kmh unterwegs gewesen und mit 19restkm angekommen sprich mind. 3std. ladezeit...
wenn ich brav überland fahr komm ich mit teilweise über 40km rest an und lade höchstens zweistd.
als ich über freising,paf,ingolstadt ,greding nach nürnberg bin hatte ich meistens ein einhalb stunden stops statt immer drei oder mehr zu warten was viel angenehmer ist und wenn du mit max.60 tuckerst bist halt auch länger am fahren und weniger am warten was mir lieber ist....sofern es das ego mitmacht... manchmal konnt ich aber auch nicht anders und musste dann irgend sonem prol mal zeigen was geht...und hab ihn an der ampel stehen gelassen
die meiste zeit hat mich allerdings das ratschen gekostet
bei langstrecke kannst du ca.20km/std rechnen inklusive ladung....also am tag so um die 200 bis 240km(wenn die l-stationen keine probleme machen)...wenn ich weniger getratscht hätte wäre sogar bayreuth noch drin gewesen!
grüße MUC
bei starkem wind und schlechtem wetter hat man natürlich pech aber reifendruck auf drei macht viel aus nach meiner erfahrung,stufe eins und maximal 60 kmh aufm trip sind wesentlich effizienter.
von münchen nach pfaffenhofen bin ich auf der autobahn mit bis zu 90 kmh unterwegs gewesen und mit 19restkm angekommen sprich mind. 3std. ladezeit...
wenn ich brav überland fahr komm ich mit teilweise über 40km rest an und lade höchstens zweistd.
als ich über freising,paf,ingolstadt ,greding nach nürnberg bin hatte ich meistens ein einhalb stunden stops statt immer drei oder mehr zu warten was viel angenehmer ist und wenn du mit max.60 tuckerst bist halt auch länger am fahren und weniger am warten was mir lieber ist....sofern es das ego mitmacht... manchmal konnt ich aber auch nicht anders und musste dann irgend sonem prol mal zeigen was geht...und hab ihn an der ampel stehen gelassen
die meiste zeit hat mich allerdings das ratschen gekostet
bei langstrecke kannst du ca.20km/std rechnen inklusive ladung....also am tag so um die 200 bis 240km(wenn die l-stationen keine probleme machen)...wenn ich weniger getratscht hätte wäre sogar bayreuth noch drin gewesen!
grüße MUC
Der mit dem Elch tanzt NORDKAP by Twizy
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- ad peter
- Autor
- Platinum Boarder
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- Dank erhalten: 607
28 Mai 2014 16:25 #69062
von ad peter
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Aw: Je langsamer desto schneller ???
Ups, habe da noch nicht berücksichtigt:
Habe mal gelesen: Ladezeit 2 h mit 70 % und Rest in übrige 1,5 h. D.h. zum Schluß lädt es langsamer. Wenn man geschickt anstellt, nicht ganz vollladen, dann spart Zeit. Sprich auch, je schneller die Ladezeit, desto schneller kann man auch fahren, so geht die Rechnung schneller auf.
Wenn man während der Ladezeit ratscht oder sonstwie beschäftigt ist, ist das Zeitproblem weniger.
Habe mal gelesen: Ladezeit 2 h mit 70 % und Rest in übrige 1,5 h. D.h. zum Schluß lädt es langsamer. Wenn man geschickt anstellt, nicht ganz vollladen, dann spart Zeit. Sprich auch, je schneller die Ladezeit, desto schneller kann man auch fahren, so geht die Rechnung schneller auf.
Wenn man während der Ladezeit ratscht oder sonstwie beschäftigt ist, ist das Zeitproblem weniger.
ad peter
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- Susi Sorglos
- Gold Boarder
- Beiträge: 1421
- Dank erhalten: 116
28 Mai 2014 16:55 #69063
von Susi Sorglos
Gruß Susanne
Es gibt so viele Wege zum Glück.
Einer ist aufhören zu jammern!
Seit dem 23.03.17 kein Verbrenner mehr auf dem Hof...
Aw: Je langsamer desto schneller ???
So vom Schreibtisch aus geplant kann man vielleicht sagen ideal wären 35km/h, aber wie bereits von Muc geäußert, es gibt ab und zu Situationen...
Ich habe immer (wenn der Kleine endlich an einer funktionierenden Ladestation hing) gerechnet pro 10% Ladung 20 Minuten Zeit etwas zu unternehmen.
Man ist auf der gleichen Strecke mit nem Rad genauso schnell wie mit Twizy inkl. laden. Nur kann man die Ladezeiten wunderbar als Pause nutzen.
Ich habe immer (wenn der Kleine endlich an einer funktionierenden Ladestation hing) gerechnet pro 10% Ladung 20 Minuten Zeit etwas zu unternehmen.
Man ist auf der gleichen Strecke mit nem Rad genauso schnell wie mit Twizy inkl. laden. Nur kann man die Ladezeiten wunderbar als Pause nutzen.
Gruß Susanne
Es gibt so viele Wege zum Glück.
Einer ist aufhören zu jammern!
Seit dem 23.03.17 kein Verbrenner mehr auf dem Hof...
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29 Mai 2014 12:49 #69126
von Woodstock
Aw: Je langsamer desto schneller ???
Ihr Lieben,
ich meine, da hat Toby seinerzeit auch Kurven dazu gebastelt. Aus denen ging, meine ich, ein Optimum von um die 30...40km/h hervor - wohlgemerkt im Schnitt! - Und am besten natürlich ohne große Beschleunigungen in positiver oder negativer Richtung.
Die Wirkung von Wind, Nässe, Reifendruck etc. bleibt natürlich - und je nach Geschwindigkeit tatsächlich auch unterschiedlich stark. Aber so ein bisschen lernt Mensch ja auch durch Er-Fahr-ung ...
Ulrich
ich meine, da hat Toby seinerzeit auch Kurven dazu gebastelt. Aus denen ging, meine ich, ein Optimum von um die 30...40km/h hervor - wohlgemerkt im Schnitt! - Und am besten natürlich ohne große Beschleunigungen in positiver oder negativer Richtung.
Die Wirkung von Wind, Nässe, Reifendruck etc. bleibt natürlich - und je nach Geschwindigkeit tatsächlich auch unterschiedlich stark. Aber so ein bisschen lernt Mensch ja auch durch Er-Fahr-ung ...
Ulrich
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