Elektro-Evolution
- dexter
- Autor
- Moderator
- Beiträge: 6037
- Dank erhalten: 4222
29 Dez 2014 10:07 #81653
von dexter
Evtl. war's nicht so gemeint, aber da schwingt mit, dass die aktuellen neuen E-Modelle weiter entwickelt seien als der Twizy.
Schlagt mich, aber das sehe ich komplett umgekehrt.
Evolution ist die Suche nach der optimalen Anpassung an die Anforderungen.
Wenn die Anforderung darin besteht, die emotionalen Bedürfnisse möglichst vieler Menschen zu bedienen, dann stellt ein möglichst dickes SUV aktuell die oberste Evolutionsstufe dar.
Wenn die Anforderung aber darin besteht, mit möglichst geringem Ressourcenbedarf möglichst vielen Menschen Mobilität zu ermöglichen, dann sehe ich aktuell keinen Wettbewerber, der weiter entwickelt ist als der Twizy.
Eine Weiterentwicklung zum Twizy wäre ein Fahrzeug, das...
- leichter
- effizienter
- haltbarer
...und zugleich mindestens so komfortabel, sicher und nützlich ist wie der Twizy.
Korrigiert mich gern, aber so ein Fahrzeug sehe ich nirgends.
Michael
Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)
dexters-web.de
Elektro-Evolution
Nordberg schrieb: Was den Fortbestand angeht, wäre ich nicht so pessimistisch, denn langsam rollt die Entwicklung in Sachen E-Auto ja an - heute stand z.B. in der Zeitung, dass Audi bis 2018 zwei E-Modelle am Markt haben will, wenn klientelbedingt auch "nur" Sport- bzw. Geländewagen.
Trotzdem, Elektroautos finden immer mehr Interessenten, da bleibt auch ganz betimmt ne Nische für den Twizy oder seine Evolutionsstufe, da bin ich mir sicher.
Evtl. war's nicht so gemeint, aber da schwingt mit, dass die aktuellen neuen E-Modelle weiter entwickelt seien als der Twizy.
Schlagt mich, aber das sehe ich komplett umgekehrt.
Evolution ist die Suche nach der optimalen Anpassung an die Anforderungen.
Wenn die Anforderung darin besteht, die emotionalen Bedürfnisse möglichst vieler Menschen zu bedienen, dann stellt ein möglichst dickes SUV aktuell die oberste Evolutionsstufe dar.
Wenn die Anforderung aber darin besteht, mit möglichst geringem Ressourcenbedarf möglichst vielen Menschen Mobilität zu ermöglichen, dann sehe ich aktuell keinen Wettbewerber, der weiter entwickelt ist als der Twizy.
Eine Weiterentwicklung zum Twizy wäre ein Fahrzeug, das...
- leichter
- effizienter
- haltbarer
...und zugleich mindestens so komfortabel, sicher und nützlich ist wie der Twizy.
Korrigiert mich gern, aber so ein Fahrzeug sehe ich nirgends.
Michael
Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)
dexters-web.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dago
- Platinum Boarder
- ...robots in disguise
- Beiträge: 1896
- Dank erhalten: 90
29 Dez 2014 10:34 - 29 Dez 2014 10:37 #81654
von dago
tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw
Elektro-Evolution
der kurze ist eine kleine katastrophe.....
-korrosionsanfällig (eigentlich alles was aus metall ist)
-billige aufmachung (optik, haptik, ausführung)
-defektanfällige bauteile (ladegerät)
-sicherheitsrelevante problemzone (bremsen)
-unzureichender witterungsschutz, besonders für den beifahrer
-sehr mässige effizienz
-bedient nicht den breitenmarkt, ist eher ne nischenlösung für wetterfeste puristen
aber... du hast recht - das einzige fahrzeug, seiner klasse das man momentan kaufen kann
......
leider !
ps. als evolution würde ich das aber niemandem, ernsthaft verkaufen
-korrosionsanfällig (eigentlich alles was aus metall ist)
-billige aufmachung (optik, haptik, ausführung)
-defektanfällige bauteile (ladegerät)
-sicherheitsrelevante problemzone (bremsen)
-unzureichender witterungsschutz, besonders für den beifahrer
-sehr mässige effizienz
-bedient nicht den breitenmarkt, ist eher ne nischenlösung für wetterfeste puristen
aber... du hast recht - das einzige fahrzeug, seiner klasse das man momentan kaufen kann
......
leider !
ps. als evolution würde ich das aber niemandem, ernsthaft verkaufen
tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw
Letzte Änderung: 29 Dez 2014 10:37 von dago.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dexter
- Autor
- Moderator
- Beiträge: 6037
- Dank erhalten: 4222
29 Dez 2014 11:26 #81656
von dexter
Michael
Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)
dexters-web.de
Elektro-Evolution
Ich muss mich korrigieren, eine potenzielle Weiterentwicklung ggü. Twizy ist angekündigt: der C-1 von LitMotors (
litmotors.com/
). Allerdings bleibt da noch einiges abzuwarten bzgl. der finalen technischen Details und der Tauglichkeit des Gyros für Winterbedingungen -- es bleibt ein einspuriges Fahrzeug.
Und der aktuell kaufbare nächstbeste Wettbewerber ist (wie schon zur Markteinführung) der Tazzari Zero ( tazzari-zero.com/ ). Leider mit ähnlich toller Qualität wie der Twizy, und deutlich teurer.
Und der aktuell kaufbare nächstbeste Wettbewerber ist (wie schon zur Markteinführung) der Tazzari Zero ( tazzari-zero.com/ ). Leider mit ähnlich toller Qualität wie der Twizy, und deutlich teurer.
Michael
Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)
dexters-web.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dago
- Platinum Boarder
- ...robots in disguise
- Beiträge: 1896
- Dank erhalten: 90
29 Dez 2014 13:02 #81658
von dago
tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw
Elektro-Evolution
der - die - das c1....
das kann ich mir nunmal garnicht vorstellen, dass das mal was gibt
weisst du was du dort seit nunmer 3 jahren kannst ?
vorschüsse geben und t-shirts kaufen - mehr nicht
ich war tatsächlich einmal drauf und drann, dieses osterei anzubezahlen
aber die personalbesetzung, die fortschritte und die erhältlichen infos (video´s, blogs etc.) haben mich ganz schnell davon abgebracht
sie wollten noch vor "kurzem" die serienproduktion 2014 starten
nun haben sie gerademal ein alpha-strickmuster, das ein paar meter fahren kann
da ist noch ein meilenweiter weg zu einer serienfertigung
würde da jetzt z.b. tesla einsteigen, wäre ich sofort dabei
aber - dem laden, so wie er jetzt vor sich hinwurschtelt, traue ich nicht - kein stück
zugegeben eine coole idee, aber weder das geld, noch die manpower das projekt durchzuziehen
ich korrigiere mich gerne, wenn es wider erwarten mal eine serienfertigung geben sollte....
das kann ich mir nunmal garnicht vorstellen, dass das mal was gibt
weisst du was du dort seit nunmer 3 jahren kannst ?
vorschüsse geben und t-shirts kaufen - mehr nicht
ich war tatsächlich einmal drauf und drann, dieses osterei anzubezahlen
aber die personalbesetzung, die fortschritte und die erhältlichen infos (video´s, blogs etc.) haben mich ganz schnell davon abgebracht
sie wollten noch vor "kurzem" die serienproduktion 2014 starten
nun haben sie gerademal ein alpha-strickmuster, das ein paar meter fahren kann
da ist noch ein meilenweiter weg zu einer serienfertigung
würde da jetzt z.b. tesla einsteigen, wäre ich sofort dabei
aber - dem laden, so wie er jetzt vor sich hinwurschtelt, traue ich nicht - kein stück
zugegeben eine coole idee, aber weder das geld, noch die manpower das projekt durchzuziehen
ich korrigiere mich gerne, wenn es wider erwarten mal eine serienfertigung geben sollte....
tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.