5000€ Kaufprämie
- transformer7
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www.autobild.de/artikel/regierungsplaene-kaufanreiz-fuer-elektroautos-8535657.html
Das heißt aber Nichts. Es kommt auf das Kleingedruckte an ... . Aber es wird sich wohl bald auflösen,
ob der TWIZY drin ist oder nicht. Falls drin, .... wird die Lieferzeit wohl hochschießen.
Vermute aber leider ... dass der TWIZY nicht beim Förderrahmen berücksichtigt wird.
Vermuten heißt aber nicht wissen. So gesehen ... weiß ich NIX ...
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- max_tirol
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Elektro-infiziert. Twizy und IMiev haben den 3200er verdrängt. Alles hat seine Zeit.
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- totodami
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Raimund Nowak
·
natürlich kann man Prämien für den Erwerb von Elektroautos auch kritisch kommentieren - nur sollte man von einer Zeitung wie der FAZ - und von dem für Wirtschaft (!) verantwortlichen Redakteur - erwarten, dass man nachvollziehbar argumentiert. Elektrokaufprämie eine "Reichenförderung" ???- Worin soll die bestehen? Welche E-Fahrzeuge meint er? Wollen reiche Menschen ZOE,Golf,UP, Twizy, LEAF fahren? Und wenn - machen sie die Kaufentscheidung von 5.000 Euro abhängig? Die Fahrzeuge kosten zwischen 20.000 und 40.000 Euro. Ich kenne viele Menschen, die sich bereits solche Fahrzeuge gekauft haben - "Reiche" sind da eher weniger vertreten. Und bei einem Oberklassenmodell (TESLA - 100.000 €) - was hilft da 5.000 € ? Also - reiche Menschen brauchen keine finanziellen Anreize für den Kauf von Elektroautos. Wer bei der E-Kaufprämie mit der "sozialen Gerechtigkeit" argumentiert könnte ja mal einen Blick auf das "Dienstwagenprivileg" werfen. Selbst der "Sachverständigenrat der Bundesregierung" sieht hier unter Verteilungsaspekten einen Handlungsbedarf, weil Spitzenverdiener hier übermäßig profitieren -dort könnte man jährlich 3 - 5 Milliarden € einsparen. Man könnte als kundiger Kommentator - fragen, ob der Steuervorteil von Diesel vertretbar ist - ökologisch schwer vermittelbar (kommt jetzt bitte nicht mit Klimaschutz !!) - Auf rund 5 Milliarden € verzichtet der Staat jedes Jahr bei der Dieselbesteuerung - Dieselmotoren werden übrigens gern Oberklssenfahrzeuge eingebaut (bei Kleinfahrzeugen rentiert sich der Aufwand nicht) - Auch der FAZ-Redakteur sollte wissen, dass der Staat mit vielen Milliarden den Automarkt steuert - nur eben in eine falsche Richtung - Deutschland fördert seit Jahren die falsche Technologie und ein wenig zukunftsfähiges Verkehrs- und Energiesystem - und wenn dann ein wenig in die richtige Richtung verändert werden soll - dann kommt ein Wirtschaftsredakteur von der FAZ und kämpft für soziale Gerechtigkeit ...
Ausschlag gebender Artikel: FAZ
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- transformer7
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Zunächst einmal gibt es keine Subventionsgerechtigkeit. Irgendwelche Interessengruppen versuchen immer etwas zu steuern. Dafür werden Politiker gewählt, es "gerecht" auszugestalten. Soweit die Theorie.
Eine Kaufprämie ist und bleibt hoch umstritten. Meiner Meinung nach überwiegen die Nachteile und es ist sehr wahrscheinlich, dass es Mitnahmeeffekte geben wird. Das eAuto wird von dem Klientel sowieso gekauft werden und nun darf es für die 5.000 € auch noch etwas mehr Ausstattung o.a. sein. Für die Elektromobilität wird es wenig bringen. Besser sind da Maßnahmen, um endlich die Infrastruktur zu verbessern (mehr Ladesäulen). Mehr kostenloses Parken für eFahrzeuge. Endlich Gesetze zu erlassen, dass NEUE Stell- und Parkplätze Ladegrundvorrichtung erhalten müssen.
Eine Prämie an sich wird dagegen nicht viel bewegen.
Über viele Jahre wird reine eMobilität noch klein bleiben; zu viele Menschen wohnen in Wohnungen zur Miete ohne Garage und Stellplatz. Wie soll hier eMobilität funktionieren ? Hybride sind hier zunehmend wichtiger und werden sich jetzt auch wohl langsam durchsetzen und den Diesel/reinen Benziner verdrängen. Bei der Oberklasse kommen Plug-In Hybride hinzu.
Beim TWIZY würde die 5.000 € Prämie etwas bringen. Es bleibt aber hyperspannend, ob der TWIZY die Prämie überhaupt bekommen wird. Einen TWIZY für 3.000 € (zuzügl. Batteriemiete) erhalten zu können, ist dann schon ein spürbarer Reiz. Viele nutzen aber wohl eher einen TWIZY als Zweitgefährt ... so wie einen Roller.
Erstaunlich ist, dass viele Städte/Kommunen überhaupt N I X fördern. Null. Der Gesetzgeber hat einen Rahmen vorgegeben ... aber er wird nicht mit Leben erfüllt. Mit einer Sondersteuer auf Verbrenner, um in die eInfrastruktur besser investieren zu können, wird dagegen nicht reagiert.
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transformer7 schrieb: Viele nutzen aber wohl eher einen TWIZY als Zweitgefährt ... so wie einen Roller.
Was Du nicht sagst ... mein sog. 'Erstgefährt' steht sich die Reifen platt, weil das Zweitgefährt (ok, Kabinenroller lasse ich mir eingehen) mich täglich ins Büro bringt. Bin kein Vertreter, der ständig mit viel Zubehör Tausende von km fahren muss ... wie die allermeisten Menschen ja auch nicht.
Und die, denen ich so begegne, würden SEHR intensiv über ein E-Auto nachdenken, wenn es nicht mehr teurer als ein Verpenner wäre! - Und wenn das die 5.000 sind, perfekt!
Ich bleib' dabei, macht E- und Verbrennerautos gleich teuer und 'E' wird gewinnen. Fast immer.
Just my 2 ct
Ulrich
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- max_tirol
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Elektro-infiziert. Twizy und IMiev haben den 3200er verdrängt. Alles hat seine Zeit.
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