Persönliche Erfahrung WIE giftig Verbrenner sind.
- stromkreisparadies
- Autor
- Platinum Boarder
- Markus
- Beiträge: 3752
- Dank erhalten: 1024
Nur nebenbei: ich bin kein verblendeter EV-Fanboy, sondern fahre den Twizy weil er geil ist, aber doch in dem wissen dass ein alter sparsamer Verbrenner unterm strich günstiger und auch nicht schlechter für die Umwelt ist. das soll aber garnicht Gegenstand der Diskussion werden.
Mein Verbrenner ist am Auspuff undicht, das hört man. Ist ein 2,2l Direkteinspritzer Benziner, erste Generation.
Ich dachte mir so: Fährst du auf die Auffahrampen drauf, legst dich drunter und schaust mal was genau undicht ist.
Die ganze Aktion hat nicht länger als 5 Minuten gedauert, das Flexrohr war undicht und ich war da natürlich direkt dran und auch direkt drunter.
Jedenfalls war mir kurz darauf sehr übel geworden obwohl es mir ansonsten super ging, kein Krankheitsgefühl. Hab dann auch gleich 5mal kotzen müssen.
Weil ich garnicht wusste was los ist habe ich etwas recherschiert und die Syspthome passen zu einer Kohlenmonoxydvergiftung.
CO ist schwerer als Luft und deswegen habe ich das wohl direkt abbekommen als ich unter dem Leck lag, aber das war nur ein ganz winziges Leck (d.H. der Großteil wurde nach hinten geleitet) und es war auch nur ganz kurz.
Aber der kalte Motor hat da sicher sein übriges getan.
Jedenfalls zeigt es mal wieder WIE gefährlich die Verbrenner sind und dass das alles nur funktioniert weil es sich so extrem verdünnt wird und weil sich das schlimmste unterhalb unserer Nase abspielt wenn wir direkt am Auspuff stehen.
Übrigens bin ich dann einfach 2-3km joggen gegangen um den Blutsauerstoffpegel wieder hochzubekommen
Grüße von Markus
-> Twizy Technic, LED Tagfahrlicht, LED Innenbeleuchtung, Sitzheizung, Radio mit Freisprecheinrichtung
-> Brammo Empulse R
-> 2x Elektrofahrrad (Stadt-Trekking und Downhill für den Wald)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- totodami
- Platinum Boarder
- Beiträge: 1960
- Dank erhalten: 306
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Kalter Motor = überfettetes Gemisch = alles klar
Erinnere ich mich auch noch an ne Situation in ner Hobby-Werke, ein GSI lief da vor sich hin, Augen brannten und "hechel"
Wenn ich meinen Dicken (Capri) mitm Versagermotor (Freiatmer) laufen lasse ist das was ganz anderes, nie extrem unangenehm ... auch Escort und zuvor Fiesta (Vesagermotoren)..
Wird wohl an den Einspritzern liegen
《》 Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 《》
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
>>> KEIN SUPPORT PER PM <<<
#proadblocker
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
stromkreisparadies schrieb: CO ist schwerer als Luft und deswegen habe ich das wohl direkt abbekommen als ich unter dem Leck lag, aber das war nur ein ganz winziges Leck (d.H. der Großteil wurde nach hinten geleitet) und es war auch nur ganz kurz.
Hättest Du auch Erfahrung im Weinbau, wäre es nicht passiert. Die nehmen nicht umsonst eine Kerze mit in ihre Weinkeller, die sie dort auf den Boden stellen. Geht die Kerze aus, ist es höchste Zeit zu gehen. CO riecht halt nach nix ...
In der belüfteten Garage passiert wohl nix Schlimmeres, aber sich fünf Mal das Mittagessen anschauen muss man mögen ...
Ulrich
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Pfälzer68
- Platinum Boarder
- Beiträge: 7864
- Dank erhalten: 4406
Woodstock schrieb:
Hättest Du auch Erfahrung im Weinbau, wäre es nicht passiert. Die nehmen nicht umsonst eine Kerze mit in ihre Weinkeller,
Hi.
Ähem... das im Keller ist CO2 (Kohlenstoffdioxid), nicht CO (Kohlenstoffmonoxid)... und die Kerze bringt genau nix, in kurzer Zeit tödliche Konzentrationen liegen bei 9-10%, die Kerze geht aber erst ab 13-14% aus... Ausserdem gibbet es das heute nicht mehr, entweder die Keller sind gescheit belüftet oder es gibt Gaswarner. Alles andere bringt die Berufsgenossenschaft zum hüpfen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Pfälzer68 schrieb: Ähem... das im Keller ist CO2 (Kohlenstoffdioxid), nicht CO (Kohlenstoffmonoxid)... und die Kerze bringt genau nix, in kurzer Zeit tödliche Konzentrationen liegen bei 9-10%, die Kerze geht aber erst ab 13-14% aus...
Wieder was gelernt ... eigentlich nicht so verwunderlich, dass bei Gärung Dioxid entsteht ... tststs. Aber das mit den Kerzen wird noch immer gemacht, wohl nicht bei den Großen, eher schon im privaten Rahmen. Erklärt sich aber auch, warum eben auf den Fußboden. In der Regel steht Mensch ja da drin, d.h. die Konzentration unten ist höher als auf Höhe der Nase.
Ulrich
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.