Ein "Durchbruch" in der Akkutechnologie !!1!
- dexter
- Autor
- Moderator
- Beiträge: 6037
- Dank erhalten: 4222
news.utexas.edu/2017/02/28/goodenough-introduces-new-battery-technology
The researchers demonstrated that their new battery cells have at least three times as much energy density as today’s lithium-ion batteries.
In experiments, the researchers’ cells have demonstrated more than 1,200 cycles with low cell resistance.
Additionally, because the solid-glass electrolytes can operate, or have high conductivity, at -20 degrees Celsius, this type of battery in a car could perform well in subzero degree weather.
The engineers’ glass electrolytes allow them to plate and strip alkali metals on both the cathode and the anode side without dendrites, which simplifies battery cell fabrication.
Another advantage is that the battery cells can be made from earth-friendly materials.
“The glass electrolytes allow for the substitution of low-cost sodium for lithium. Sodium is extracted from seawater that is widely available,” Braga said.
Michael
Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)
dexters-web.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Akku61
- Moderator
- RTT:22#9 19#14 18#5 BTT:17#8 16#10 15#7
- Beiträge: 3667
- Dank erhalten: 2731
Viele Grüße, Andreas
Twizy color 08-2012 | Twizy Sport 04-2015 | Panoramadach | Twizplay | Highlander-Heckfolien | Innenspiegel | Schmutzfänger
Tesla Model 3 - long-range, Heckantrieb | PV-Strom | www.green-planet-energy.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Wenn selbst der Erfinder der Lithiumzellen denkt, dass es was besseres gibt
UT Austin braucht Geld.
Da wird auch noch mal ein gewichtiger Name vor die Presse gefahren.
This research is supported by UT Austin, but there are no grants associated with this work. The UT Austin Office of Technology Commercialization is actively negotiating license agreements with multiple companies engaged in a variety of battery-related industry segments.
Letztendlich gibt es sicher noch 10-15 Jahre zu forschen.
Gruß
Frank
Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 48000km
Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dexter
- Autor
- Moderator
- Beiträge: 6037
- Dank erhalten: 4222
Außerdem sind noch ein paar andere Ansätze im Rennen, und in der freien Marktwirtschaft gewinnt nicht die beste Technologie, sondern die, die am schnellsten den größten Profit realisieren kann.
Michael
Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)
dexters-web.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- klausz
- Platinum Boarder
- Mittelfristig: X > 160km pro Akkuladung
- Beiträge: 2149
- Dank erhalten: 738
www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehm...er-den-super-akku-erfunden-14909014.html
Das verlinkte, scheinbar frei zugängliche Dokument konnte ich noch nicht bekommen.
Vor ein paar Monaten gab es eine Artikel zu Grundlagenentwicklungen in USA und China (Silizium) www.faz.net/aktuell/wissen/physik-mehr/b...tterien-eine-silizium-aera-14506721.html
und dann auch etwas von Swatch Benelos aus der Schweiz mit Vanadium:
www.ingenieur.de/Themen/Energiespeicher/...perbatterie-fuer-Elektroautos-entwickelt
Mit am interessantesten sind die Kreisel Brüder:
www.nachrichten.at/anzeigen/motormarkt/m...erade-ein-richtiger-Traum;art111,2472989
Ihr braucht nur zu schauen was sich mit Preis und Leistung bei PCs, Mobiltelefonen, bei PV Zellen (Weltmarktpreis aktuell bei ca 38ct/Wp), nun wohl bei Haushalts-/Dienstleistungsrobotern getan hat.
Vor den Robotern werden wohl die Akkus noch fundamentale Preis- und Leistungsänderungen mitbekommen. Leider lassen sich die Akkus nur bedingt durch ein Softwareupdate oder Kleinständerungen auf einen neuen Stand bringen (wobei BYD an den Pkw über Softwareupdates Verbrauch und Reichweite schon optimiert hat. Tesla wohl ähnlich).
Es geht wohl weniger darum nun einen sehr teuen Akku mit 10 Jahren Haltbarkeit zu bekommen als eher auf 5 Jahre abzuzielen, die Akkus wieder der Wertstoffkette zuzuführen und die Komponente Akku im Fahrzeug umzustellen (wenn nicht andauernd neue Fahrzeuge gekauft werden sollen).
BYD hat kein Problem eine Lebenslange Akkugarantie zu geben wenn nach 20 Jahren der Akku versagt und das Fahrzeug noch in Ordnung ist. Der Preis liegt dann wohl bei einem zehntel der heutigen Preise. Wobei die schon jetzt eine gute Akkuquakität haben so dass der Akku sehr lange hält
140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- transformer7
- Expert Boarder
- Beiträge: 305
- Dank erhalten: 60
www.krone.at/auto/ist-das-der-wunderakku...robleme-loest-glas-batterie-story-558339
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18659
- Dank erhalten: 10404
2. Sollte es wirklich einer sein, mal sehen ob ihn nicht "gerade noch rechtzeitig" ein
Öl- oder Kfz-Konzern wegkauft und gut versteckt einsperrt...
3. Sooooo daneben sind doch die Preise gar nicht mehr. Mittlerweile sind die fertigen
Teile halt schon so komplex, daß mit einfach "Laden und Entladen" nichts mehr drin ist.
Ohne hochkomplexes BMS geht da nix mehr... und das ist halt nicht gerade förderlich für die
Bastelfront
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Startup. 10C, 5 Minuten auf 75%, bis -40 Grad und 750Wh/l. Keine Angaben zu Kosten und Zyklenzahl
insideevs.com/enevate-claims-battery-can-recharge-10-c-5-minute-recharge/
Schick fand ich auch die Zitate in den Kommentaren dazu:
“The storage battery is, in my opinion, a catchpenny, a sensation, a mechanism for swindling the public by stock companies. The storage battery is one of those peculiar things which appeals to the imagination, and no more perfect thing could be desired by stock swindlers than that very selfsame thing. … Just as soon as a man gets working on the secondary battery it brings out his latent capacity for lying.” — Thomas Edison, 1883
“My top advice really for anyone who says they’ve got some breakthrough battery technologies, please send us a sample cell, okay, don’t send us PowerPoint. Just send us one cell that works with all appropriate caveats; that would be great. That… sorts out the nonsense and the claims that aren’t actually true. Talk is super cheap; the battery industry has to have more B.S. in it than any industry I’ve ever encountered. It’s insane.” — Elon Musk, Nov. 5, 2014
Gruß
Frank
Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 48000km
Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- klausz
- Platinum Boarder
- Mittelfristig: X > 160km pro Akkuladung
- Beiträge: 2149
- Dank erhalten: 738
Bei den - nicht nur von mir so geliebten - Leserkommentaren findet sich auch:
—-
‚L'amata
December 17, 2017 at 9:53 pm
I think Tesla already has a battery breakthrough and are not saying much at this point. The new roadster an Unheard of 620 miles Range & the semi 500 miles range Fully loaded ?? Sounds like “Tesla & John Goodenough” have quietly been accomplishing some “Big Battery Breakthroughs” , as we speak .
Reply
trololo
December 18, 2017 at 2:49 am
I was thinking exactly the same.
There is a breakthrough behind roadster and semi. With a 5% improvement per year each (no breakthrough scenario), the 200 kWh battery pack will be achieved around 2030. Since the roadster is planed for 2020, the battery technology is 10 years ahead !
But maybe Tesla timeline is a bit optimistic.
——
Tesla hat sehr kompetente Spezialisten, u.a. einen Prof aus dem kanadischen Halifax.
140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- euver
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3793
- Dank erhalten: 1133
............Problem mit der Dendritenbildung wollen die Samsung-Experten gelöst haben........
...........Der Prototyp muss nun aber erst noch weiter entwickelt werden. Wann die neue Akku-Technik serienreif für Elektro-Autos zur Verfügung steht, sagt Samsung nicht.
Hühner sind klüger als Menschen
Das Huhn gackert erst wenn das Ei gelegt ist.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18659
- Dank erhalten: 10404
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- euver
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3793
- Dank erhalten: 1133
Hoffnungsträger Feststoff-Akku: Die Serienproduktion läuft schon
aber nicht für Autos
...........Als ungefähre Faustrechenformel benötigen Elektroautos pro 100 Kilometer 15 Kilowattstunden. Je 15 Kilowattstunden können Sie mit 150 Kilogramm Akku-Gewicht rechnen. ..........
Dies gilt nicht für den T. [98kg = 6,1 kWh]
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- GeölterBlitz
- Platinum Boarder
- Ein Leben ohne Strom ist möglich, aber unwahrschei
- Beiträge: 1691
- Dank erhalten: 987
FRANKFURT (Dow Jones)--Der Autobauer Volkswagen will seine Kompetenzen in der Batterietechnologie weiter ausbauen und hat in Salzgitter nun eines der modernsten Labore für Zellforschung und Entwicklung eröffnet.
Ab 2025 soll die Volkswagen Einheitszelle dort vom Band laufen, teilte das Unternehmen mit. In insgesamt vier Laboren sollen künftig rund 250 Experten in den Bereichen Zellentwicklung, Analytik und Tests forschen.
Volkswagen investiert rund 70 Millionen Euro in die Anlagen.
"Mit der Eröffnung der Labore haben wir den nächsten strategischen Meilenstein erreicht.
Jetzt treiben wir die Vorbereitungen für unsere eigene Zellfertigung mit aller Kraft voran", sagt Thomas Schmall, Konzernvorstand Technik der Volkswagen AG und Vorstandsvorsitzender der Volkswagen Group Components,
der im Konzern markenübergreifend die Verantwortung für die Technologie-Roadmap Batterie und Laden trägt.
Bis 2030 will der Volkswagen Konzern in Europa gemeinsam mit Partnern sechs Zellfabriken mit einer Produktionsleistung von 240 Gigawattstunden (GWh) betreiben.
In Salzgitter würden perspektivisch Zellen mit einer Jahreskapazität von 40 GWh gefertigt.
Die neue Einheitszelle soll Synergien nutzen und die Batteriekosten um bis zu 50 Prozent reduzieren.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Frankfurt/Main. Die Kfz-Branche hat im Auftaktquartal 2016 ihr Werbebudget in Deutschland um 1,6 Prozent auf 533,2 Millionen Euro gesteigert. Von Januar bis März 2016 gab sie 8,2 Millionen mehr aus als zum Jahresauftakt 2015. Allein Volkswagen investierte 71,4 Millionen, ein Plus von 37,4 Millionen. Das ermittelte das Marktforschungsinstitut Nielsen exklusiv für die Branchen- und Wirtschaftszeitung Automobilwoche.
www.automobilwoche.de/article/20160430/N...iert-im-ersten-quartal-massiv-in-werbung
70 Mio für Zellforschung. Ja , nee, klar. Ernstzunehmende Investitionen! 2025! Seht ihr LG/Samsung und Co. Wenn ihr uns die Akkus nicht billiger macht, dann machen wir das hier bald selber. Jawoll !!"
Werbetat von 2016 halt noch mal verdoppelt
Gruß
Frank
Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 48000km
Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.