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Temperaturunempfindlicher Akku - Elektrolyten aus einem Lithiumsalz+Ethyl-Acetat
- klausz
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- Mittelfristig: X > 160km pro Akkuladung
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01 Mär 2018 14:29 #145278
von klausz
140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG
Temperaturunempfindlicher Akku - Elektrolyten aus einem Lithiumsalz+Ethyl-Acetat
Aus der FAZ (und passt zum kalten Wetter):
==
FORTSCHRITTE MIT BATTERIEN : Ein Akku für die sibirische Kälte
Manfred Lindinger 01.03.2018-12:45
Frostige Tage im Winter machen Lithium-Ionen-Batterien zu schaffen.
.. Zu schaffen machen den Stromquellen die kalten Wintertage, wenn die Temperaturen weit unter Null Grad fallen. Dann verlieren die Akkus beträchtlich an Leistung: Kapazität und Spannung sinken. Der Grund: Der flüssige Elektrolyt wird zäher und erstarrt, was seine Leitfähigkeit verringert.
..
Organischer Lithium-Ionen-Akku aus Schanghai
Die bisherigen Ansätze, Lithium-Ionen-Batterien tauglicher für frostige Temperaturen zu machen, beruhten meist auf der Beimischung von Additiven zum Elektrolyten. Einzig ein bei Raumtemperatur gasförmiger Elektrolyt behält einen großen Teil seiner Leitfähigkeit bei minus 60 Grad, da er flüssig bleibt. Allerdings benötigt man wegen des Gasdrucks Stahlgehäuse für die Batterie, was ebenfalls das Gewicht erhöht.
..
Eine wiederaufladbare Batterien, die extremer Kälte trotzen kann, präsentieren nun chinesische Wissenschaftler in der Zeitschrift „Joule“. Die Forscher um Yongyao Xia von der Fudan Universität in Schanghai haben einen Lithium-Ionen-Akku gebaut, der bei minus 70 Grad immerhin noch 70 Prozent seiner ursprünglichen Kapazität besitzt. Um ihre Stromquelle kälteresistent zu machen, verwenden Yongyao Xia und seine Kollegen als Elektrolyten ein Gemisch aus einem Lithiumsalz und Ethyl-Acetat.
..
Als Kathode und Anode dienen zwei solide Polymere, die auch bei größer Kälte Lithium-Ionen schnell aufnehmen und abgeben können. Die Kohlenwasserstoffketten lagern anders als gängige Elektrodenmaterialien keine Lithium–Ionen in ihrem Inneren ein, was den Lade- und Entladeprozess verlangsamt, wenn die Temperatur sinkt. Die Ladungen bleiben an der Oberfläche und können von dort aus leichter und schneller abfließen.
Die Forscher haben Prototypen ihrer organischen Lithium-Ionen-Batterie in einer Kältekammer getestet. Das Ergebnis ist überzeugend: Der Akku behielt bei minus 40 Grad fast hundert Prozent seiner Kapazität. Bei minus 70 Grad waren es immerhin noch 70 Prozent.
Die organischen Akkus haben nach Aussagen der Forscher noch weitere Vorteile: Die organischen Komponenten seien verglichen mit den Übergangsmetallen, die man üblicherweise als Elektrodenmaterial verwendet, günstig und umweltschonend zu produzieren – und besser verfügbar. Die organischen Elektroden würden auch nur rund ein Drittel so viel kosten wie die Elektroden in den konventionellen Lithium-Ionen-Akkus.
Die organischen Batterien haben allerdings noch einen schwerwiegenden Nachteil. Die Energiedichte ist geringer als bei konventionelle Lithium-Ionen-Akkus – sie bewegt sich in etwa im Bereich von Bleibatterien. ...'
www.faz.net/aktuell/wissen/physik-mehr/n...terie-trotzt-starkem-frost-15473275.html
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und wenn es nur dazu reicht die konventionellen Akkus zu beheizen ..
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FORTSCHRITTE MIT BATTERIEN : Ein Akku für die sibirische Kälte
Manfred Lindinger 01.03.2018-12:45
Frostige Tage im Winter machen Lithium-Ionen-Batterien zu schaffen.
.. Zu schaffen machen den Stromquellen die kalten Wintertage, wenn die Temperaturen weit unter Null Grad fallen. Dann verlieren die Akkus beträchtlich an Leistung: Kapazität und Spannung sinken. Der Grund: Der flüssige Elektrolyt wird zäher und erstarrt, was seine Leitfähigkeit verringert.
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Organischer Lithium-Ionen-Akku aus Schanghai
Die bisherigen Ansätze, Lithium-Ionen-Batterien tauglicher für frostige Temperaturen zu machen, beruhten meist auf der Beimischung von Additiven zum Elektrolyten. Einzig ein bei Raumtemperatur gasförmiger Elektrolyt behält einen großen Teil seiner Leitfähigkeit bei minus 60 Grad, da er flüssig bleibt. Allerdings benötigt man wegen des Gasdrucks Stahlgehäuse für die Batterie, was ebenfalls das Gewicht erhöht.
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Eine wiederaufladbare Batterien, die extremer Kälte trotzen kann, präsentieren nun chinesische Wissenschaftler in der Zeitschrift „Joule“. Die Forscher um Yongyao Xia von der Fudan Universität in Schanghai haben einen Lithium-Ionen-Akku gebaut, der bei minus 70 Grad immerhin noch 70 Prozent seiner ursprünglichen Kapazität besitzt. Um ihre Stromquelle kälteresistent zu machen, verwenden Yongyao Xia und seine Kollegen als Elektrolyten ein Gemisch aus einem Lithiumsalz und Ethyl-Acetat.
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Als Kathode und Anode dienen zwei solide Polymere, die auch bei größer Kälte Lithium-Ionen schnell aufnehmen und abgeben können. Die Kohlenwasserstoffketten lagern anders als gängige Elektrodenmaterialien keine Lithium–Ionen in ihrem Inneren ein, was den Lade- und Entladeprozess verlangsamt, wenn die Temperatur sinkt. Die Ladungen bleiben an der Oberfläche und können von dort aus leichter und schneller abfließen.
Die Forscher haben Prototypen ihrer organischen Lithium-Ionen-Batterie in einer Kältekammer getestet. Das Ergebnis ist überzeugend: Der Akku behielt bei minus 40 Grad fast hundert Prozent seiner Kapazität. Bei minus 70 Grad waren es immerhin noch 70 Prozent.
Die organischen Akkus haben nach Aussagen der Forscher noch weitere Vorteile: Die organischen Komponenten seien verglichen mit den Übergangsmetallen, die man üblicherweise als Elektrodenmaterial verwendet, günstig und umweltschonend zu produzieren – und besser verfügbar. Die organischen Elektroden würden auch nur rund ein Drittel so viel kosten wie die Elektroden in den konventionellen Lithium-Ionen-Akkus.
Die organischen Batterien haben allerdings noch einen schwerwiegenden Nachteil. Die Energiedichte ist geringer als bei konventionelle Lithium-Ionen-Akkus – sie bewegt sich in etwa im Bereich von Bleibatterien. ...'
www.faz.net/aktuell/wissen/physik-mehr/n...terie-trotzt-starkem-frost-15473275.html
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und wenn es nur dazu reicht die konventionellen Akkus zu beheizen ..
140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG
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- Pfälzer68
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01 Mär 2018 14:54 - 01 Mär 2018 14:54 #145282
von Pfälzer68
Temperaturunempfindlicher Akku - Elektrolyten aus einem Lithiumsalz+Ethyl-Acetat
Was ist eigentlich in Spacetauglichem verbaut? Oder gibts da keine Pufferakkus für die PV? In Militärsateliten wird ja gerne mal sowas wie Plutoniumreaktoren ...
Letzte Änderung: 01 Mär 2018 14:54 von Pfälzer68.
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01 Mär 2018 15:01 #145283
von Großstadtfahrer
Gruß
Frank
Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 48000km
Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
Temperaturunempfindlicher Akku - Elektrolyten aus einem Lithiumsalz+Ethyl-Acetat
Dort geht es weniger um Kapazitat als Haltbarkeit.
20k Zyklen und mechanische/elektrochemische Robustheit.
de.m.wikipedia.org/wiki/Nickel-Wasserstoff-Akkumulator
20k Zyklen und mechanische/elektrochemische Robustheit.
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Gruß
Frank
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