Leistungsbegrenzung mit Simple EVSE WB
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Ich hab meinen "Universallader" für die Zoe fertig, 32A Cee auf Typ2, mit diversen Adaptern für schwächere Quellen.
Die Leistungsbegrenzung per Widerstandsumschaltung will ich nicht per Drehschalter realisieren, die Box muss Manipulationssicher sein. Ein Versuch das mit Niederspannungstaster und Eltako Relais ( kann 4 unterschiedliche Schaltzustände ohne Spannung halten ) funzt nicht ( um minimale Leistung einzustellen muss der Eingang direkt auf Masse, es fehlt leider ein Kontakt beim Relais.. )
Die SEVSE kann allerdings recht komfortabel über den analogen Eingang auf den jeweils passenden Ladestrom eingestellt werden, in 1A Schritten.
Blöd ist nur das sie wenn man das nicht vor dem Ladestart macht mit dem max. Ladestrom anfängt...
Kann man das " umdrehen", d.h. ohne Einstellung mit minimaler Leistung ladend?
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Wie wärs denn mit dem PROG Eingang 5? Da hast Du zwar nur 4 Stufen, aber da ist tatsächlich die Eingangsspannung relevant; d.h. Du könntest z.B. mit einem 1.5k Widerstand nach GND 10A default einstellen und dann z.B. mit einem 200Ohm Widerstand nach +5V wieder auf 32A kommen? Der interne Pullup ist lt. Anleitung nicht genau bekannt, mit den Widerstandswerten muss man wohl etwas experimentieren.
Twizy Life snowy white mit Panodach und Kaufakku - Tesla Model Y - E-Liegerad Noell SL4L / Tongsheng TDSZ2.
Ladestation: Schuko, CEE rot 400V/32A, Typ2 22kW go-e Charger, PV 4.2kWp
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Du meinst das hier.
Das wollte ich ja ursprünglich mit dem Eltako Relais machen, jeder Tasterdruck schaltet das Relais 1 Stufe weiter, mit den 2 Schliesern lassen sich somit 4 Zustände schalten.
Beide Aus
1 Ein, 2 Aus
2 Ein, 1 Aus
Beide Ein
Das funzt aber nicht da wenn beide Ein die beiden Widerstände halt parallel geschaltet sind und damit eben gerade nicht die Minimalleistung angesteuert werden kann.
Das die FW geändert wird... leider eher unwahrscheinlich... mir ists ja Egal, ich weis was ich tue.. aber meine bessere Hälfte...
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Current limitation – using PROG pin 5 Check the table for details of how you can set the maximum current. This settings will override PIN 4 settings.
PROG connector connection current limit
pin5 > 4.5 V open (internal pull-up only) 32 A [default]
2.5 V < pin5 < 4.5 V 100-200k* resistor to GND 25 A
0.2 V < pin5 < 2.5 V ~3-20k* resistor to GND 16 A
pin5 < 0.2 V tied to GND 10 A
* resistor value may differ since internal pull-up has no defined value from production (~50k supposed), in most cases 100k for 25A and 5k for 16A is recommended
Man kann das allerdings auch anders beschalten, nämlich so
Prog Pin 5 --+----R1-------- GND
| |
Ri 50k +----- R2 ----- Eltako SW 1 ---- +5V
| |
+ +----- R3 ----- Eltako SW 2 ---- +5V
5V
Uv sei die Versorgungsspannung +5V
Up die Spannung am Programmiereingang 0..5V
R1 sei der größtmögliche Widerstand, um die <=0.2V für Minimalstrom zu erreichen. Bei Ri= 50kOhm wäre
Ri/Uv = R1/Up ; Ri/(Uv*Up) = R1 50k/5V * 0.2V= 2k
R3 muss so dimensioniert werden, dass 2.5..4.5V anliegen
Und die Parallelschaltung aus beiden soll >4.5V erzeugen.
Ich würde Potis nehmen und das damit genau einstellen, damit dann auch die Parallelschaltung funktioniert.
Um wieder auf >4.5 V zu kommen, werden wohl ca. 100Ohm erforderlich sein. Da werden dann von beiden Widerständen 0.5W! verbraten.
Ist der Eltako im Ruhezustand und schaltet nicht, dann wird nur der Minimalstrom eingestellt. Und das wolltest Du ja erreichen.
Soweit der Vorschlag. Meinst Du das würde funktionieren?
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Sind die Widerstandswerte, wenn sie parallel kämen, gleich?
Dann setz noch ein kleines Relais rein, das im "beide an" Zustand einen der Widerstände trennt?
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Nope, da müssten 0Ohm anliegen.. Und noch ein Relais... da ist schon eins drin damit ich die 230V des Eltakos nicht über den Taster schicken muss...
Das Einstellen mittels Blinksignal (PWM) ist ja klasse, aber das die Kiste mit zumindest 16A losrennt... steht zumindest im Wiki so drin, wobei ich eher vermute das die ZOE mit 22kW läd... also mit 32A.
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Mhhhhh.......
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Erstmal thx für den Vorschlag. Das Einstellen mittels der Taster/Blinkanzahlmethode funzt auch für Frau ohne Probs.
Wenn das Schei..ding überhaupt funktionieren würde...
Die Reihenfolge einstecken in Stromversorgung, Taster drücken, Impulse zählen, passend loslassen, Typ2 in die Zoe, 3-5 sec. später zieht das Relais an, schaltet das Schütz... Zoe läd. Hat 2 mal funktioniert, 16A eingestellt.
Allerdings hatte ich da schon 2,3 mal das Problem das das Relais bzw. das Schütz nicht sauber anziehen und "klackern". Gestern hatte das Fräulein von 62% auf 83% geladen und war dann aus. Nochmal angesteckt fing sie für 5Minuten wieder an zu laden, dann wieder aus.
Heute funzte das Laderchen garnicht mehr, das Schütz klackert und die Zoe geht dann natürlich auf Störung. Typ 2 wieder raus, nochmal rein und wieder das gleiche. Ich dachte erst das das Schütz ne Macke hat, oder mit den eventuell von der Zoe verursachten Störungen icht klarkommt... der Eloinsch meint allerdings das die ABB Schütze auch mit "dreckigem" Input schalten.
Im Wiki der SEVSE sreht was von "
Sometimes the EVSE "tries" to trigger relay (you can hear relay clicking) and stays on after a few attempts, why?
You have probably PE wire not connected. EVSE uses isolated AC/DC converter and PE should have the same potencial as N. When you do not connect PE, then the potencial of GND is somewhere between 0 - 300V (undefined, floating <== it is isolated power supply so it is correct). When relay is triggered then this undefined potencial can change (there is always some capacitance between AC and DC side) and this change can cause processor to reset and relay is opened and then quickly connected back when processor starts up again.
PE ist natürlich angeschlossen, das Problem trat auch bei der geprüften Elektrik in der Halle sowie bei der rudimentären aber korrekt verdrahteten Infrastruktur bei meinen Eltern auf. Unabhängig von FI u.s.w.
Ich werd mal das Schütz tauschen, aber anyway... irgendwelche Ideen oder Tips?
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Funzt!
Nachdem ich nochmals sämtliche Anschlüsse geprüft hatte ( Klemmen anziehen, Wagos auf/zu ) und es immer noch nicht ging hab ich das Schütz getauscht... voila... geht. Warum auch immer, eigentlich ist das Ding nicht defekt, läuft seit gestern versuchsweise in einer Zeitsteuerung ( simples selbsttriggerndes Zeitrelais mit dem Schütz als Selbsthalt ) ohne Probleme.
Das Tauschschütz stammt aus der gleichen Serie (ABB)...
Die Leistungssteuerung ging bei Madamme von 6A bis 32 in jeder Abstufung ohne Abbruch. Die Box ist somit durch den per Schlüsselschalter trennbaren Taster ziemlich vandalismussicher. Wobei natürlich immer noch jeder De.. den Cee ziehen kann.
Am Montag mit dem Twizy in LU im Parkhaus gehabt, da war der Schuko gezogen und "alibimäßig" unter den Dosendeckel geklemmt... Arschl...
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wir haben die EVSE auch im Einsatz - immer auf 22kW eingestellt für die Zoe und sie läuft wie tüt....
Meine eigentliche Frage ist, die ich mir stelle, warum willst du die Leistung begrenzen ? Dein HA gibt die Leistung doch her und wenn ein Fahrzeug angeschlossen wird mit z. B 11kW wird auch nur so viel gezogen.
Oder hast du bereits eine Vorgabe von deinem Netzbetreiber ? Möglicherweise wird er nämlich steuernt Eingriff nehmen wollen, um die Leistung zu begrenzen, wenn mehrere Fahrreuge gleichzeitig laden wollen.
LG Tom
Twizylino 08-2012 I Twizplay I OVMS V3 I Vorn:145/70R13 I Hinten:145/80R13 I Alu I Tagfahrlicht I Zusatzlager I KAUFAKKU
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Das Ding ist mobil, eingangsseitig mit ner 32A Cee, die ich dann je nach Stromangebot bzw. Dose per Adapter auf 16A Cee oder sogar Schuko reduziere. Und damit muss ich zwangsläufig die max. Ladeleistung einstellen. Zumal ich an wildfremden Dosen eher dazu tendiere etwas unter dem Maximum zu bleiben.
In meine Wallbox bau ich die aber auch ein, die derzeitige Steuerung fliegt raus und die Leistungseinstellung wird per Drehschalter realisiert. Ich muss nur mal durchrechnen ob sich die Leistungsreduzierung auf unter 11 kW überhaupt lohnt wenn dadurch die Effizienz des Laders sinkt.
Ich muss halt die Zoe nicht zuhause mit 22kW prügeln wenn ich den Strom eh aus dem Netz ziehe, bei den Temperaturen eh nicht...
Mehr als 5kW bringt meine PV wohl auch nach nächster Woche nur knapp über die Zeit von 10-14 Uhr, wenn die zusätzlichen 4,7kWp drauf sind. Insgesamt sinds dann 13,9 kWp, aber als O/W.
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- Ulli-et-Tom
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Pfälzer68 schrieb: Hi.
Das Ding ist mobil, eingangsseitig mit ner 32A Cee, die ich dann je nach Stromangebot bzw. Dose per Adapter auf 16A Cee oder sogar Schuko reduziere. Und damit muss ich zwangsläufig die max. Ladeleistung einstellen. Zumal ich an wildfremden Dosen eher dazu tendiere etwas unter dem Maximum zu bleiben.
Hi Klaus,
ah, ok - das erklärt alles ...
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