eAircraft: Siemens verkauft Zukunftsgeschäft elektrisches Fliegen

  • klausz
  • klauszs Avatar
  • Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mittelfristig: X > 160km pro Akkuladung
  • Beiträge: 2149
  • Dank erhalten: 738
18 Jun 2019 22:28 #176252 von klausz
eAircraft: Siemens verkauft Zukunftsgeschäft elektrisches Fliegen
Ich hab das Gefühl, der Josef Käser ist nicht gut für Siemens. Erbsenzähler. Wobei, wann hatten die zuletzt einen wirklich guten Chef? Der Witz als Bank mit angegliedertem Elektrokonzern kommt ja nicht von ungefähr.

---

eAircraft: Siemens verkauft Zukunftsgeschäft elektrisches Fliegen

Siemens gilt bislang als Pionier beim elektrischen Fliegen. Doch jetzt verkauft der Konzern das eAircraft-Geschäft an Rolls-Royce. Das Ziel dahinter: „die Fokussierung seines Portfolios schärfen“.

Gerhard Hegmann Stand: 15:39 Uhr

Die Experten auf der Luftfahrtmesse in Le Bourget sind sich einig: Mittel- bis langfristig kommen E-Flugzeuge, die nicht mehr mit Kerosin, sondern mit Strom betrieben werden. In diesem Zukunftsmarkt gilt Siemens mit seiner eAircraft-Einheit als Pionier und erzielte Weltrekorde mit der Leistung der E-Motoren. Doch Siemens-Chef Joe Kaeser steigt jetzt aus diesem Geschäft aus und verkauft die Aktivitäten mit rund 180 Beschäftigten an den britischen Triebwerkehersteller Rolls-Royce. Der kündigte jüngst an, seine Aktivitäten im E-Fliegen auszubauen.

In einer Mitteilung begründet Siemens den Verkauf mit der Konzentration der Geschäftsaktivitäten. Er will damit „die Fokussierung seines Portfolios schärfen“. Unter den Projektnamen „Vision 2020/Vision 2020+“ hat Siemens bereits zahlreiche Aktivitäten ganz oder teilweise verkauft oder an die Börse gebracht.

So will sich Siemens beispielsweise auch von der Mehrheit seiner Kraftwerkesparte trennen. Bei den eAircraft-Aktivitäten handelt es sich aber nicht um Traditionsgeschäft, sondern um einen Zukunftsmarkt.
..
Als Siemens vor rund zehn Jahren seine eAircraft-Aktivitäten startete, setzte der deutsche Konzern auf den Technologiewandel im Flugzeugantrieb. Dies wäre eine Chance, eines Tages womöglich mit dem Wettbewerber General Electric zu konkurrieren, dem Weltmarktführer herkömmlicher Flugzeugturbinen mit Kerosin als Treibstoff. 2016 vereinbarte Siemens sogar ein Exklusivabkommen mit Airbus beim so genannten E-Fan-X-Projekt, bei dem ein sogenannter hybridelektrischer Antrieb erprobt werden soll. Dies ist eine Kombination aus Gasturbine plus E-Motor.

Damals erweckten Siemens-Chef Joe Kaeser und der im April abgelöste deutsche Airbus-Konzernchef Tom Enders den Eindruck, als sollte die befristete Kooperation nur ein erster Schritt für weitergehende Pläne sein – bis hin zur Entwicklung größerer Triebwerke. Jüngst wurde dann bekannt, dass diese Kooperation vorzeitig aufgelöst wird, weil angeblich die Ziele früher als erwartet erreicht wurden.

Die eAircraft-Motoren stecken auch im Lufttaxi City-Airbus, das derzeit erste Flugversuche macht. Siemens-Motoren sind auch in weiteren Modellen eingebaut oder vorgesehen. Ein so genannter 2-Megawatt-Motor ist einsatzreif und ein 10-Megawatt-Motor im Computer entwickelt.

Künftig soll Rolls-Royce die Siemens-eAircraft-Aktivitäten fortführen. Der Abschluss der Transaktion mit Rolls-Royce wird bis zum Jahresende erwartet. Unter dem neuen Eigentümer Rolls-Royce, der eng mit der Luft- und Raumfahrtindustrie verbunden ist, erwartet Siemens für die eAircraft-Aktivitäten bessere Wachstumsperspektiven als im eigenen Konzernverbund.

Den Verkaufspreis nennt Siemens nicht. In der Branche ist von einem „mittleren zweistelligen Millionenbetrag“ die Rede. Der deutsche Triebwerkehersteller MTU Aero Engines hätte wohl auch das Siemens eAircraft-Geschäft kaufen können. Es gab „technische und finanzielle Gründe“, warum sich MTU dagegen entschieden hat, sagte Technikvorstand Lars Wagner auf der Luftfahrtmesse.

www.welt.de/wirtschaft/article195495265/...unftsgeschaeft-elektrisches-Fliegen.html

---

Frank Anton war auf der Aero in Friedrichshafen immer hoch motiviert.

140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • klausz
  • klauszs Avatar
  • Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mittelfristig: X > 160km pro Akkuladung
  • Beiträge: 2149
  • Dank erhalten: 738
18 Jun 2019 22:37 #176261 von klausz
eAircraft: Siemens verkauft Zukunftsgeschäft elektrisches Fliegen
Und hier gleich noch was:
---
.. Nach einer jüngst vorgelegten Studie der Schweizer Großbank UBS ist das hybridelektrische Fliegen etwa ab 2022 für bis zu neun Personen zu erwarten und ab 2028 dann für Regionalflugzeuge mit Flugzeiten von über einer Stunde.
Bis zum Jahr 2040 sei mit über 16.000 hybridelektrisch angetriebenen Flugzeugen zu rechnen – vom Geschäftsreiseflugzeug bis zum Regionalmodell mit 50 bis 70 Sitzen. Dies wäre ein Marktvolumen von etwa 178 Milliarden Dollar, rechnen die UBS-Analysten vor.
Sie verweisen auch darauf, dass der Druck auf die Flugzeugindustrie zum umweltfreundlichen Fliegen steigt. Die Branche sei derzeit für etwa zwei bis drei Prozent der weltweiten CO2-Emissionen verantwortlich. Die Politik werde ihre Aufmerksamkeit über die Umweltverschmutzung nach der Autobranche nunmehr immer stärker auf die Luftfahrt lenken.
www.welt.de/wirtschaft/article195522663/...rtkonzerne-schliessen-sich-zusammen.html
---

140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pfälzer68
  • Pfälzer68s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 7863
  • Dank erhalten: 4403
20 Jun 2019 11:03 - 20 Jun 2019 11:04 #176395 von Pfälzer68
eAircraft: Siemens verkauft Zukunftsgeschäft elektrisches Fliegen
Moin.

Aha, der Herr Kaeser, Johann... _DiE_ Koryphäe in sachen wie bringe ich einen Weltkonzern am Abgrund einen Schritt weiter... :facepalm: :evil:

Und was die UBS Anal-lysten :whistle: :sick: an Zukunftsvisionen raushauen... _DAS_ Gras würd ich auch gerne mal rauchen...

Was soll so ein Hybridmonster den bringen? Das ist doch nur geldgetriebenes Festhalten an alten Strukturen mittels neuer, noch teurerer und aufwendiger Technikonanie, obsolet durch die Tatsache das zum Befördern von Personen innerhalb der Grenzen Europas der Schienenverkehr deutlich effizienter und nachhaltiger ist. Aber klar, wenn Mr. und Mrs. Nobelmanager eilig wohin müssen ist nichts zu teuer/schädlich, man gönnt sich ja was für die eingebildete Rettung der Welt...
Letzte Änderung: 20 Jun 2019 11:04 von Pfälzer68.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • klausz
  • klauszs Avatar
  • Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mittelfristig: X > 160km pro Akkuladung
  • Beiträge: 2149
  • Dank erhalten: 738
20 Jun 2019 12:10 #176400 von klausz
eAircraft: Siemens verkauft Zukunftsgeschäft elektrisches Fliegen
Europa ist nicht mehr der Nabel der Welt. Ob die Leute per Zug, Auto oder Flugzeug ans Ziel kommen das muß der Markt - auf Basis der realen volkswirtschaftlichen Kosten (auch CO2, Lärm etc) entscheiden.

Ich liebe die Hochgeschwindigkeitszüge in China. Ich glaub es waren 330km/h. Außer an Bahnhöfen. Noch sehr viel besser fände ich das als Nachtzüge.

Die DB AG hat beschlossen daß Nachtzugreisen für das Unternehmen nicht rentabel sind. Die ÖBB hat übernommen und es scheint wirtschaftlich rentabel.

Wenn die Flugzeuge zunächst mit Gasturbinen und E-Motoren und später mit an Bord befindlichen elektrischen Speicherzellen (oder whatever) ohne Emissionen unterwegs sind, so what.

Josef Kaeser hat für Siemens entschieden daß Siemens nicht dabei sein wird. Das ist das wahrscheinliche Desaster. Mit Dr. Frank Anton hatten die einen hoch motivierten Mitarbeiter. Dem sollte man Geld und qualifizierte Leute geben und den Unternehmensteil Ausgründen.

140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron