Mahle über H2

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10 Aug 2019 01:33 #179745 von carbon_compound
Mahle über H2
www.elektroauto-news.net hat zwei Leute von Mahle interviewt zum Thema Wasserstoff.

Das sind keine Politiker und auch keine Dumpfbackenblätter. Mahle ist Automobilzulieferer und hat (eine angenehme Abwechslung)
Ahnung von der Materie.

Woher der H2 kommen soll bzw daß derzeit die Gewinnung noch wirtschaftlicher und ökologischer Nonsens sind wurde ausgeklammert,
es wurde fast ausschließlich die Technik ab KFZ behandelt.

Unterm Strich bleibt:

Ja, ihr könnt bald ein H2-Auto kaufen.
Nein, es wird nicht in eure Garage passen, außer ihr habt einen Stellplatz für einen 40-Tonner. :D

www.elektroauto-news.net/podcast/folge-0...e-zukunft-co2-reduktion-duale-strategie/

Ca. eine Stunde.
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10 Aug 2019 10:14 - 10 Aug 2019 10:15 #179756 von Pfälzer68
Mahle über H2
Hi.

Die ganze H2 Thematik steht und fällt aber halt mal mit der Herkunft des Wasserstoffs. Und da sieht es trotz jahrzehntelanger Forschung weder in punkto Wirkungsgrad noch Skalierbarkeit gut aus. Von der abartigen Infrastruktur ganz zu schweigen. Das lässt sich nicht ausklammern. Ebenso die wirtschaftliche Seite.

Ich zitier hier der Einfachheit halber einen Post der die Kostenseite grob darstellt

Was spricht dagegen?

Ein 26 t LKW benötigt als BEV 100 bis 120 kWh (Je nach Topographie) auf 100 km (Schweiz Iveco)

In der Spitze benötigt er 300 KW Leistung (eher mehr, siehe unten) beim Rollen nicht mal 100 KW Und das zumindest im Regionalverkehr in ganz eng getakteten Abständen. Um 300 KW aus einem Akku zu ziehen, sollte der im LKW schon um die 150 bis 200 kWh groß sein, weil die Beschleunigung (Positiv wie Negativ) etwas länger als 2 sec andauert.

(Je mehr Leistung der Antriebsstrang hat, desto mehr Energie kann er bei der negativen beschleunigen wieder zurückholen, was beim LKW mit 26 t GG wohl s nicht ganz ohne Bedeutung ist.)

Ein 200 kWh Akku kosten Heute ca. 30.000 €, der Rest E-Antrieb (bei Wasserstoff) ist auf jeden Fall schon mal identisch (teuer)

Selbst wenn man den Akku des Wasserstoff Autos auf ca. 100 kWh* verkleinert, macht der Preisunterschied keine 15.000 $ aus.


*mit 3 bis 4 C Entladen und Laden, ist ganz sicher für die Lebenserwartung des Akku nicht so pralle, wie möglichst < 2 C zu bleiben.



Strom zu sagen wir mal 20 Cent je kWh Netto = 24 € und gut (inkl. Steuern)

Wasserstoff ohne Steuern etc. zur 9,5 € je kg.

Dazu kommt die Technik , die Wartung und die Instandsetzung beim Wasserstoff Antrieb!


Also selbst wenn man annimmt, der verbraucht nur 2,5 kg auf 100 km, wird es verdammt eng für den Wasserstoff, selbst wenn man beschließen sollte, dauerhaft auf Steuern etc. beim Gewerblichen Güter-Verkehr zu verzichten.


Ob man für nicht mal 15.000 $ die komplette Wasserstoff Technologie darstellen kann?

Also auf 10 Jahre Nutzung, inkl, der Wartung etc.


Dazu kommt noch, ich kann eben nicht einfach mal so auch nur einen kleine Fuhrpark (ALDI im Güterverkehrszentrum) von 100 EH mal eben innerhalb von 30 min je Fahrzeug betanken. Ein Stromanschluss mit der nötigen Leistung (Mittelspannungsebene) um 20 Stück gleichzeitig in 2h zu laden ist technisch viel einfacher und biliger zu machen als eine H2 Tanke.
Letzte Änderung: 10 Aug 2019 10:15 von Pfälzer68.

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10 Aug 2019 12:13 #179763 von carbon_compound
Mahle über H2
Weiß ich ja, aber erzähl das mal den Jüngern vom heiligen Sebastian und den Wirtshaus-Physikern... :D

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