Öffentlicher Verkehr in Luxemburg kostenlos
- Trierer
- Autor
- Senior Boarder
- Beiträge: 139
- Dank erhalten: 122
in ganz Luxemburg ist der öffentliche Verkehr jetzt Kostenlos , nicht nur in Luxemburg,
sondern auch alle Zubringer Bahnen und Busse bis so 10km in Umland.
Kostenlos zur Arbeit, Flugplatz, auch der Hochgeschwindigkeitszug "TGV" ist kostenlos
zu erreichen, auch Pendeldienste zu den größten Supermärkten, Banken und Behörden
Ist das das Ende vom privaten PKW ???
Ich habe es ausprobiert, für mich ist der Weg zu der 40km entfernten luxemburgischem Hautstadt,
zum ein Kaufen billiger, als zum 3km weiten deutschen Supermarkt mit dem Twizy.
Sonntags Morgens sind in Luxemburg die meisten Geschäfte offen.
Gruss
Jeder Twizy-Fahrer darf gerne bei mir Kostenlos laden, Schuco auf dem Hof ein Kaffee ist auch dabei
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- euver
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3793
- Dank erhalten: 1133
Was machen die, z.B. mit 2,5 km Entfernung bis zur Bushaltestelle ?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- rol6282
- Expert Boarder
- Powered by Next-Level.Energy - Kaufakku
- Beiträge: 363
- Dank erhalten: 152
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Akku61
- Moderator
- RTT:22#9 19#14 18#5 BTT:17#8 16#10 15#7
- Beiträge: 3666
- Dank erhalten: 2729
2,5km? Ist doch einmal quer durch Luxemburg durch!euver schrieb: Ja schon . Aber !
Was machen die, z.B. mit 2,5 km Entfernung bis zur Bushaltestelle ?
Viele Grüße, Andreas
Twizy color 08-2012 | Twizy Sport 04-2015 | Panoramadach | Twizplay | Highlander-Heckfolien | Innenspiegel | Schmutzfänger
Tesla Model 3 - long-range, Heckantrieb | PV-Strom | www.green-planet-energy.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- twizybär
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3630
- Dank erhalten: 1657
Akku61 schrieb:
2,5km? Ist doch einmal quer durch Luxemburg durch!euver schrieb: Ja schon . Aber !
Was machen die, z.B. mit 2,5 km Entfernung bis zur Bushaltestelle ?
Da muss man echt aufpassen und rechtzeitig bremsen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18656
- Dank erhalten: 10396
Akku61 schrieb:
2,5km? Ist doch einmal quer durch Luxemburg durch!euver schrieb: Ja schon . Aber !
Was machen die, z.B. mit 2,5 km Entfernung bis zur Bushaltestelle ?
Mist, Du bist mir zuvor gekommen
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Kangoo
- Pro Boarder
- Beiträge: 731
- Dank erhalten: 701
Der Finanzen. so 12-13 Mrd. könnte man sicher alleine dadurch generieren, wenn Steuerschlupflöcher gestopft würden. Thema: Steuern fallen in dem Land an wo sie durch Umsatz erwirtschaftet werden und nicht dort wo ein Land die niedrigsten Steuern hat um den Umsatz dorthin künstlich zu verschieben. Da wäre Steuerlich mehr Geld in der Kasse als das kostenlose Fahren zur Finanzierung benötigt. Die Regierung sagt aber momentan, es sei kein Geld da (trotz Rekordeinnahmen und 0 Zins Politik der EZB) Der deutsche Staat finanziert den Unterhalt und Neubau des ÖPNV mit einem lächerlichen Bruchteil der Summe wie Luxenburg oder der Schweiz dies tun. Der Stellenwert ist einfach auch in der dortigen Gesellschaft ein anderer. Die Schweizer Bevölkerung hat mehrfach darüber abgestimmt per Volksentscheid, trotz Milliarden Inverstition jedesmal pro ÖPNV.
Zum Anderen scheitert es, wenn nicht am Geld, dann durch die fehlene Akzeptanz der Nutzer. Für uns Nutzer sind andere Argumente wichtig, wenn wir auf unser heiligs Blechle verzichten wollen:
Die Taktung - kann ich sicher sein, dass ich schnell von irgendwo weg komme? Momentan eher Nööö ....oder eher definitiv nicht! Bestes Beispiel Stuttgart 21. Der Bahnhof ist mit seinem neuen 8 Gleisen, das weis man schon seit einiger Zeit, zu klein...schafft allen Berechnungen nach wohl nicht mal den bisher (nur) "geplanten" Stunden Takt. Das Nadelöhr im Takt. Der schweizer Bahnhof in Zürich baut gerade zu seinen 13 Gleisen noch 8 weitere unterirdisch dazu um demnächst die 30 Min. zu können. Wir reißen in Stuttgart die 13 Gleise oberirdisch ab...schaffen aber nicht mal die angepeilte Stunde...wo ist da die Logik oder können die Schweizer nicht rechnen ? Die Entscheider von damals auf der politischen Ebene sitzen heute in diversen Autokonzernen an wichtigen Stellen. Ein Schelm wer sich da noch wundert . In vielen anderen Städten, z.B. im Ruhrpott ist das vorhandene Schienennetz so auf Anschlag ausgelastet, die Taktung schon so eng, das beim kleinsten Problem ein heilloses Chaos entsteht. Wer fährt da gerne mit den Öffis ?
Die Bequemlichkeit - gibt es Direktverbindungen, oder muss oft umgestiegen werden? Die Bahn hat über Jahre Verbindungen zusammen gestrichen und das Schienennetze um tausende Kilometer abgebaut. Das fällt Ihr jetzt auf die Füße. Die Anschlüsse sind auch heute nicht immer harmonisch auf einander abgestimmt. Das eingesetzte Material von privaten Busunternehmen oft gut durchgesessen und von der Resterampe. In Ludwigsburg bin ich kürzlich notgedrungen Bus gefahren. Beschwert Euch nochmal über das harte Fahrwerk des Twizys ihr Weicheier Klimaanlagen die nicht funktionieren, überfüllte Abteile oder dreifach überbuchte Züge, mannigfaltige Probleme die der Bequemlichkeit entgegenstehen. Die Bahn macht es uns so super leicht Argumente gegen einen Umstieg zu finden, die Liste der Komforteinschränkungen gegenüber dem Auto ist sehr lang...., da ist eben selbst ein Twizy die bessere Alternative Und zu guter letzt....
Die Qualität der eingesetzten Fahrzeuge mit Blick auf Sauberkeit und Fahrplantreue. Da die Bahn immer noch teilweise mit 50 Jahre alten Loks und Wagenmaterial herum fährt, die ICE´s (Zuverlässigkeit) und EC´s (Sauberkeit) nicht gerade dafür bekannt sind auch anzukommen...oder überhaupt zu kommen. Dazu das Chaos von privaten Betreibern (hier im Süden irre...ich weis nicht wie es so im Rest der Republick aussieht ?) Dazu die sogenannte Scheuer Wenden (absichtlicher Zugausfall damit die Statistik zur Pünktlichkeit der Bahn besser aussieht), Weichenstörungen, Signalausfälle...ect. Nix was der Pünktlichkeit zugute kommt.
Fazit zu Luxenburg:
Bevor man bei uns in Deutschland darüber nur Ansatzweise nachdenkt, den öffentlichen Nahverkehr auch kostenfrei zu machen weil es politisch toll für eine Wahlprogramm verkauft werden kann, sollte man erstmal die bestehenden Hausaufgaben erledigen. Dazu zählt den Investitionsrückstand der Bahn und aller ebenso beteiligten Verkehrswege auszugleichen und aufzuholen. Die Technik und Material auf neuesten Stand, Wegenetz reaktivieren und ausbauen. Letzeres durch Gesetze ermöglichen - ein höheres Allgemeininteresse dem Einzelinteresse in Vorrang stellen, damit nicht ständig irgendein Dorf Iniative Verein (wie hundertfach bei der Energiewende) alle Änderungen im Keim erstickt, weil sie Projekte der Allgemeinheit mit einer Klagewelle auf die nächsten Jahrzente stoppen. Dann noch die Taktung hochfahren und dann, erst dann...wenn es dann reibungslos läuft, macht ein kostenloser Verkehr zur Unterstützung der Verkehrswende durchaus Sinn.
Und wovon träumt Ihr so nachts
Made in 한국, diverse Modifikationen und Zusatzausstattungen...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Pfälzer68
- Platinum Boarder
- Beiträge: 7863
- Dank erhalten: 4402
Kangoo schrieb: Wir reißen in Stuttgart die 13 Gleise oberirdisch ab...schaffen aber nicht mal die angepeilte Stunde...wo ist da die Logik oder können die Schweizer nicht rechnen ?
Hi.
Die "Logik" dahinter war die "schaffung" von Bauplätzen in bester Innenstadtlage...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Akku61
- Moderator
- RTT:22#9 19#14 18#5 BTT:17#8 16#10 15#7
- Beiträge: 3666
- Dank erhalten: 2729
Pfälzer68 schrieb:
Kangoo schrieb: Wir reißen in Stuttgart die 13 Gleise oberirdisch ab...schaffen aber nicht mal die angepeilte Stunde...wo ist da die Logik oder können die Schweizer nicht rechnen ?
Hi.
Die "Logik" dahinter war die "schaffung" von Bauplätzen in bester Innenstadtlage...
... welche "unter der Hand" in einem undursichtigem Prozess in bester Vetternwirtschaft innerhalb großer Bonzen der Automobilindustrie bereits verschachert wurden.
www.google.com/search?q=die+Anstalt+Stuttgart+21
</OT>
Viele Grüße, Andreas
Twizy color 08-2012 | Twizy Sport 04-2015 | Panoramadach | Twizplay | Highlander-Heckfolien | Innenspiegel | Schmutzfänger
Tesla Model 3 - long-range, Heckantrieb | PV-Strom | www.green-planet-energy.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Trierer
- Autor
- Senior Boarder
- Beiträge: 139
- Dank erhalten: 122
So wohl die Sauberkeit als auch die Qualität, Taktung haben sich verbessert, durch den Wegfall der Gebühren.
Bus die in Deutschland nie zugelassen würden, sind im Einsatz auch in Deutschland
Bus mit Anhänger (Person Beförderung)
oder überlange Busse, auch wenn Sie länger sind als ihr Heimatland
sogar elektrische und Hybride
Auch Sonderspuren für Busse und "Twizy" Elektroautos sind ein gerichtet und werden bevorzugt (Vorfahrt)
Gruss Kurt
Jeder Twizy-Fahrer darf gerne bei mir Kostenlos laden, Schuco auf dem Hof ein Kaffee ist auch dabei
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dingdong
- Platinum Boarder
- Die Macht möge uns helfen zu überleben
- Beiträge: 3957
- Dank erhalten: 2248
Ein Unternehmer bei Hanau fährt ein oder zwei dieser Modelle.
Sagt der alte Busfahrer.
Zu dem anderen Modell soviel, wird in L nur auf speziellen Strecken gefahren, mußte vorab alles vermessen werden.
Aber ich finde es genial, wobei ne richtige Tram noch besser wäre.
Aber dieser kostenlose Öffi ist die beste Wahl binnen kürzester Zeit viele Auto,s aus den Städten zu bekommen.
Nur müßten dazu die Öffis in D auch vernünftig funktionieren.
Nie wieder Faschismus
(1. Twizy-Deutschland-Tour)
Bad Homburg-Norddeich-München-Bad Homburg
17.07-29.07.2014 2304 km
Die Macht möge mit den Rechtschaffenen sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- fluteman
- Top Boarder
- Beiträge: 1195
- Dank erhalten: 466
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.