Nachtigall ich hör dich trapsen
- euver
- Autor
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3793
- Dank erhalten: 1133
Totalüberwachung
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- brunbjoern
- Gold Boarder
- Beiträge: 1358
- Dank erhalten: 701
Nee, das wird darauf hinauslaufen, dass Du trotzdem alle 2 Jahre zum TÜV musst *und* noch zusätzlich Extrakosten für die TÜV-Überwachung per Software an der Backe hast.
Das wird nicht weniger werden, sondern mehr. Dafür werden sie sorgen. Oder glaubst Du, die verzichten auf regelmäßigen Umsatz? Niemals.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- green_fox
- Top Boarder
- Beiträge: 1196
- Dank erhalten: 685
Ein Beispiel wäre meiner Meinung nach der ID.3 von VW, wenn die jetzt die Software aufspielen würde der TÜV das System dann durchtesten und prüfen ob alles zusammen arbeitet und keine Fehler entstehen die gefährlich werden können. Beispiel: Durch einen Bug in der Software überschreibt bei einer Systemsituation das Drehen am Lautstärkeregler den Zustand des Fahrpedals und der Wagen beschleunigt. Das klingt im ersten Moment total Banane aber wäre möglich wenn die Softwareentwicklung die ID für das Datenpaket "Lautstärke erhöhen" gleich gesetzt hat mit "Fahrgeschwindigkeit erhöhen" .
Ich selber arbeite auch in der Entwicklung und mir ist sowas in der Art passiert, das lag einfach daran das ich mein Modul im Lauf einer Woche gebaut hatte, aber zwischendurch ein anderes Projekt mit machen mußte. Montag quasi angefangen, erst Donnerstag weiter machen können und im Kaffeemangel eine Variable doppelt vergeben.
Ich fahre mit 100% veganen Strom
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- stromkreisparadies
- Platinum Boarder
- Markus
- Beiträge: 3752
- Dank erhalten: 1024
Was ich sagen will: Das hat nix mit dem Fahrzeug (als individuum) zu tun sondern mit dem Modell und ist auch sehr aufwändig
Grüße von Markus
-> Twizy Technic, LED Tagfahrlicht, LED Innenbeleuchtung, Sitzheizung, Radio mit Freisprecheinrichtung
-> Brammo Empulse R
-> 2x Elektrofahrrad (Stadt-Trekking und Downhill für den Wald)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
euver schrieb: Alle zwei Jahre zum TÜV wird es nicht mehr geben........
Totalüberwachung
Ne Klar! Hat ja auch bei der Typenzulassung der Fahrzeuge schon super geklappt.
Damit schaffen wir die CO2 Flottenwerte ganz bestimmt!
Kein ASU mit Sonde beim unabhängigen TüV, sondern auslesen der Werte aus der Motorelektronik.
Mensch das da noch niemand drauf gekommen ist.
Gruß
Frank
Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 48000km
Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
euver schrieb: Alle zwei Jahre zum TÜV wird es nicht mehr geben........
Totalüberwachung
Bestimmt eine Idee von FauWeh
《》 Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 《》
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
>>> KEIN SUPPORT PER PM <<<
#proadblocker
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Kangoo
- Pro Boarder
- Beiträge: 731
- Dank erhalten: 701
Made in 한국, diverse Modifikationen und Zusatzausstattungen...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Pfälzer68
- Platinum Boarder
- Beiträge: 7863
- Dank erhalten: 4402
Warum so umständlich? Wer ein Auto hat zahlt Steuer. Punkt.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Kangoo
- Pro Boarder
- Beiträge: 731
- Dank erhalten: 701
Made in 한국, diverse Modifikationen und Zusatzausstattungen...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Pfälzer68
- Platinum Boarder
- Beiträge: 7863
- Dank erhalten: 4402
Kangoo schrieb: Weil der Staat nach einer Alternativen zur Besteuerung von Treibstoffen sucht. .
Moin.
Ah, jetzt... es geht Dir um die Kompensation der wegfallenden "Mineralölsteuer", ergo Energiesteuer. Ich dachte an die KFZ Steuer mit den diversen Klasseneinteilungen.
Tjup, das wird mit Sicherheit auf irgendein Konstrukt im Sinne der großen Mitspieler hinauslaufen. Andererseits... wenn man alle Kosten die der Individualverkehr verursacht, unabhängig von der Antriebsform, mit einbezieht ist Autofahren eh um längen zu billig. Sonst würde ja auch der Fahrzeugbestand nicht so hoch sein. Liegen wir nicht bei knapp 44Mio. Autos bei 68Mio. Ü18 Einwohnern?
Entweder gibts eine allgemeine Infrastrukturabgabe, gekoppelt an das reale Einkommen, oder eben eine aufwendige weil manipulationssicher aufzuziehende Abgabe die auf den tatsächlichen Schadstoffausstoß bezogen wird. Da müsste imho aber dann auch spezifisch der Energieverbrauch der Quelle zugeordnet werden, ergo derjenige der mit mit Solar oder Windkraft gewonnenem Strom fährt besser gestellt werden, zumindest solange wie der allgemeine Strommix noch so weit von den 9x% EE weg ist. Wahrscheinlich lägen die Kosten dafür aber über den zu erwartenden Einnahmen... siehe Maut...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Goldi
- Platinum Boarder
- Reifen- und KFZ-Monteur
- Beiträge: 1833
- Dank erhalten: 1117
nur ein Gespinnst von mir!
Wenn die E-Fahrzeuge dann besteuert werden, und das wird kommen, fände ich es sinnvoll das an der Größe des Akkus fest zu machen!
Kleiner Akku-wenig Steuer
Großer Akku- mehr Steuer
Hybrid wie ein Verbrenner!
Wie gesagt nur so ein Gespinnst von mir!
2013 Twizy #1 Goldi: Color 4/2012, Lader 2.Gen., OVMS 2, Korea Fenster, AHK, Parrot mit DAB+, Smart Brabus Ledersitz mit Heizung,
Getriebezusatzlager. usw.
Seit 2022 Twizy #2 Bj 2012, OVMS 2, Korea Scheiben, Bluetooth/Freisprech Lösung aus Korea.
Mein Wahnsinn wird völliges Verstummen sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- stromkreisparadies
- Platinum Boarder
- Markus
- Beiträge: 3752
- Dank erhalten: 1024
Grüße von Markus
-> Twizy Technic, LED Tagfahrlicht, LED Innenbeleuchtung, Sitzheizung, Radio mit Freisprecheinrichtung
-> Brammo Empulse R
-> 2x Elektrofahrrad (Stadt-Trekking und Downhill für den Wald)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Und das Gewicht ist halt das, was den Verbrauch ausmacht.
So würde Leichtbauweise und eine höhere Packungs-/Energiedichte beim Akku gefördert.
Ansonsten wo wäre da der Ausblick wenn man mit kWh abrechnen würde.
Dann ist die Langsterecke für den Elektrowagen für ewig versperrt.
Gruß
Frank
Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 48000km
Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Pfälzer68
- Platinum Boarder
- Beiträge: 7863
- Dank erhalten: 4402
Naja, _deutlich_ ist aber anders.
Der eUP kostet nach 10 Jahren 33,75€, der vergleichbare Turbobenziner 50,-, wenn sie denn die CO Werte wirklich schaffen. Die kleinere Motorvariante läge bei 22 als BlueMotion,-, auch da nur wenn die 96gr. Co2 wirklich stimmen. Ansonsten hat der kleine 105g und damit 40,-.
Dazu kommt aber das die BlueMotion Ausrüstung 400,- Aufpreis kostet... bei 18,- Ersparniss im Jahr für die Steuer ne Milchmädchenrechnung...
Unser Kona kostet dann 50,50 Euro, der größte Benziner hat immer noch weit weniger Leistung und kostet 204,-
Daher ists immer noch billiger.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- euver
- Autor
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3793
- Dank erhalten: 1133
stromkreisparadies schrieb: ist ja quasi so. Die Steuer gibt es ja schon jetzt (Twizy=16€) und wird nach Gewicht erhoben. Und die Steuer ist deutlich höher als für kleine Benziner...
16 €
Mein Steuerbescheid ist für beide jeweils 22 €. Baden-Württemberg
Oder ist das Bundesländer spezifisch ?
Ab 2022 ( Zulassung 2012) !
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.