Ich schreibe nix neues, aber ···
- ad peter
- Autor
- Platinum Boarder
- Hab einen LKW: LEICHTkraftwagen
- Beiträge: 2995
- Dank erhalten: 625
Ich fahre langsamer. Nicht, weil ich alt bin (63j). Nein, denn ich bin noch fit genug!
Ich fahre langsamer. Nicht, weil es nicht genug Strom gibt. Nein! Es gibt genug Strom! Es wird ja noch ausgebaut.
Aber ich fahre langsamer, weil das Laden länger als der Tankvorgang (für die entsprechende Reichweite) dauert. Ich fahre lieber die übernächste, statt die nächste Ladestation an, um (schnell) zu laden.
Aber ich möchte aber auf Autobahnen nicht kriechen. Denn ich will ja vorwärts kommen. Denn das bin ich vom Verbrennern her gewohnt. Wenn ich auf der Strecke z.B. München - Hamburg (ca. 800 km) 6x für jeweils halbe Stunde schnellladen muss, habe ich ein Zeitverlust von 3 Stunden (BMW I3). Dichtes Ladenetz ist gut, aber wenn die Reichweite, Verbrauch und Ladevorgänge besser werden, werden (wie bei Tankstellen) auch die Säulen weniger.
Die E-Autotechnik steckt noch in den Kinder-/Jugendschuhen (ist aber viel besser als früher oder ganz früher):
Was da noch gedreht werden muss, ist die Energiedichte von Akkus. Selbst Benzin/Diesel, mit sogar nur 20% (Benzin) bzw. 45% (Diesel) Wirkungsgrad, ist immer noch energiedichter als der Fahrakku. Die übrigen 80% bzw. 55% tragen auch zum Klimaerwärmung bei, denn die heizen die Landschaft noch zusätzlich dazu.
Was noch gemacht werden sollte. Die Energiedichte von Akkus noch verbessern. Ich bekomme im Juli für meinen Twizy von Jack-Lee die 3fache Menge eingebaut. Ich hoffe, es läuft danach noch reibungslos. Überhitzung (Stichwort Note 7 von Samsung) und so.
Was auch gemacht werden muss, ist der Verbrauch (wie bei Verbrennern) zu verringern.
Was auch noch gemacht werden sollte, der Ladevorgang soll noch schneller (als CCS) sein. Zumindest genauso schnell wie der Tankvorgang. Alternativ wäre ein Akkuwechsler (NIO, das ich am Samstag in Zusmarshausen kennen lernen durfte). Das geht schneller, aber zu heftigen Stoßzeiten, gehen gerne die geladenen/frischen Akkus aus. Bis die dann geladen wieder zur Verfügung stehen, ···
Wenn die Reichweite ca. 800/1000 km (Winter!) und der Ladevorgang über Nacht (auch halbe Nacht) ausreicht, um vollgeladen weitere 800/1000 km zu fahren, ist das auch super! Mehr als 800/1000 km schafft ein Fahrer nicht, auch nicht mit Beifahrer zum Wechseln. Ladesäule und Übernachtung sollten nah sein.
Wenn ab 2035 keine neuen Verbrenner (auch keine Gebrauchtwagen (Verkauf)?) mehr zugelassen werden dürfen, sollte die E-Auto-Technik ausgereift sein. Alternativ könnte man für große Strecken mim Zug fahren (49-€-Ticket, aber man muss viel umsteigen). Dann die Gepäckschlepperei und das Unwissen, wie es am Zielort mim ÖPNV weitergeht. Außerdem braucht für die gleiche Strecke der Nahverkehr viel länger als die Autofahrt (auch u.U. mit Stau).
Das wollte ich mal los werden, auch wenn ich nix neues schreibe.
Leider konnten die E-Autos vor über 100 Jahren nicht durchsetzen. Lag leider an der sehr geringen Reichweite (Energiedichte) bzw. Ladegeschwindigkeit.
ad peter
Ich brauche kein SUV!
Ich war in D A CH FL I V RSM F MC P E GBZ MA AND B NL SLO HR BıH SRB RO H SK PL CZ
Twizy 2013-3, 20 kWh Bat. 2023-7, OVMS V3 (nicht aktiv)
BMW İ3 2023-03
MAN TGE 2022-12 (range extender)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- green_fox
- Gold Boarder
- Beiträge: 1201
- Dank erhalten: 690
Fazit: Wenn das immer so läuft (und mit der besseren Technik die Geschwindigkeit steigt) steht der E-Mobilität zumindest was das "externe" Laden angeht nichts mehr im Weg.
Ich fahre mit 100% veganen Strom
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- twizybär
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3663
- Dank erhalten: 1693
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Pfälzer68
- Platinum Boarder
- Beiträge: 7989
- Dank erhalten: 4565
(Individual)Mobilität wie "wir" sie kennen kann und darf nicht einfach mit einer anderen Antriebsform weitergehen. Und das wird sie imho auch nicht.
Dazu sind die Probleme die unabhängig der Antriebsform bestehen zu groß.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- green_fox
- Gold Boarder
- Beiträge: 1201
- Dank erhalten: 690
Auf dem Lande wird meiner Meinung nach ein Auto weiter nötig sein, alleine schon weil selbst in größeren Dörfern immer mehr Nahversorger dicht machen und man nur noch in der nächsten kleineren Stadt einkaufen kann.
Ich fahre mit 100% veganen Strom
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- twizybär
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3663
- Dank erhalten: 1693
Heute kann man oft an solchen Tagen Home-Office machen. Gerade im Ländlichen sind Stromer besonders sinnvoll. Da kannst viel leichter zu Hause laden.
Und ja, auch Habeck hat oft gesagt, es macht keinen Sinn, 45 Mio Verbrenner durch 45 Mio Stromer zu ersetzen. Vernetzte Konzepte müssen her. Die gibt's längst, an der Umsetzung hapert es seit 20 Jahren.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jack-Lee
- Gold Boarder
- Beiträge: 1477
- Dank erhalten: 1684
Man kann auch auf dem Land gut ohne Auto klarkommen, es braucht halt Alternativen ( Ich entwickle solche Lösungen mit meiner Firma... )
Wir haben uns aber sehr bereitwillig seit den 60er Jahren in die absolute Abhängigkeit des MIV begeben, weil es "Freiheit" und Status bedeutet. Und nun sind die meisten gedanklich so eingeengt und mit Scheuklappen ausgestattet, das keine andere Option möglich sei.
Gruß,
Patrick
PS. Verbrenner waren auch über ein halbes Jahrhundert ausschließlich den Spitzenverdienern vorbehalten. In Ostdeutschland noch etwas länger... Dadurch ist die Welt nicht untergegangen. Es gibt zig Lösungen für das Mobilitätsproblem.
Twizy Ersatzakkus und Tuning : www.voltraa.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Goldbacher
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3952
- Dank erhalten: 1803
Das war der für mich interessante Teil des Texts.ad peter schrieb: Ich bekomme im Juli für meinen Twizy von Jack-Lee die 3fache Menge eingebaut.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jack-Lee
- Gold Boarder
- Beiträge: 1477
- Dank erhalten: 1684
Twizy Ersatzakkus und Tuning : www.voltraa.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- green_fox
- Gold Boarder
- Beiträge: 1201
- Dank erhalten: 690
Ich fahre mit 100% veganen Strom
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18860
- Dank erhalten: 10740
ad peter schrieb:
Aber ich möchte aber auf Autobahnen nicht kriechen. Denn ich will ja vorwärts kommen. Denn das bin ich vom Verbrennern her gewohnt. Wenn ich auf der Strecke z.B. München - Hamburg (ca. 800 km) 6x für jeweils halbe Stunde schnellladen muss, habe ich ein Zeitverlust von 3 Stunden (BMW I3)..
Wenn das dein "normales" Streckenprofil ist, hast Du dir definitiv das falsche Auto rausgesucht.
Wenn das einmal im Jahr oder in 2 Jahren vorkommt, dann wird es halt eine etwas "entspanntere" Fahrt.
Unser "Reststrecken- und Frau-Winterauto" der Dacia Spring macht auch sowas um die gut 150km bei schlechten Bedingungen und gut 200 bei guten. Dank CCS sind vereinzelte, seltene längere Ausflüge nicht wirklich ein Problem.
Würde ich regelmäßig 600km einfach fahren müssen wäre er völlig indiskutabel.
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18860
- Dank erhalten: 10740
green_fox schrieb: Also 1000+ km brauche ich auch nicht aber so rund 350 bis 400 km sind schon für mich eine Reichweite die ich gern hätte, allein weil ich schon gerne mit meiner Familie an die See fahre und das damit an einem Stück möglich ist. Für unseren Alltag reicht im Sommer der iMiev (Frau + Kind + Hundchens fahren damit) und der Twizy (nur 10km zur Arbeit). Im Winter schafft der iMiev nicht mehr die Tagesstrecken am Stück da der Akku schon Kapazität verloren hat (und meine Frau das mit dem Zwischenladen nicht will )
Für jemand der gern und oft weiter fährt ist die von Dir angegebene Reichweite sicher sinnvoll, wobei auch 300 plus CCS schon eine Ansage sind.
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Wolfe
- Expert Boarder
- Nur fliegen ist schöner !
- Beiträge: 258
- Dank erhalten: 161
Jack-Lee schrieb: Die Teile werden alle zur etwa gleichen Zeit fertig, weil die Module vorbereitet und die Gehäuse bestellt sind. Warte nur auf Lieferung etwa Mitte des Monats.
Da bin bestimmt nicht nur ich gespannt, was das werden wird
Cheers
Eckhard
Twizy Bj 2012, seit 08/'23: ca. 44+ tkm, seit 12/'23 mit 20 kWh Batterie
ToM seit 10/'23, einschl. PV-Überschußladung
DIY V2H DC-BiDi Charging
Dach- & Insel PV-Anlage: 13 / 2,9 kWp
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ad peter
- Autor
- Platinum Boarder
- Hab einen LKW: LEICHTkraftwagen
- Beiträge: 2995
- Dank erhalten: 625
ad peter
Ich brauche kein SUV!
Ich war in D A CH FL I V RSM F MC P E GBZ MA AND B NL SLO HR BıH SRB RO H SK PL CZ
Twizy 2013-3, 20 kWh Bat. 2023-7, OVMS V3 (nicht aktiv)
BMW İ3 2023-03
MAN TGE 2022-12 (range extender)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- twizybär
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3663
- Dank erhalten: 1693
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.