Ich schreibe nix neues, aber ···
- kloetzle
- Expert Boarder
- Beiträge: 280
- Dank erhalten: 118
Schaut euch (m)einen Audi 80 B4 an von 1992: 66 l-Tank, übertankbar mit 72 l. Verbrauch mit meinem Gasfuß 3,94 l/100km: Reichweite ~1900km!. Nach 400.000km ging der Turbolader nicht mehr und durfte nicht mehr durch Schtuttgard fahren: Ein freundlicher Aufkäufer hat mir den für 400€ abgenommen und nach Afrika exportiert.
Fazit: ascout24 oder mobile durchsuchen nach ollen Stinkern und vollverzinkt rostfrei (außer Fahrwerk) und mein Gasfußprofil ins BIOS des Fhrzgs einpflanzen: tanken nicht vergessen nach 1600km.
Citroen Saxo electrique 7/2009-11/2020, Skoda Citigo e iV seit 12/2020
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- twizybär
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3663
- Dank erhalten: 1693
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jack-Lee
- Gold Boarder
- Beiträge: 1477
- Dank erhalten: 1684
Twizy Ersatzakkus und Tuning : www.voltraa.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Meik
- Senior Boarder
- Beiträge: 165
- Dank erhalten: 188
kloetzle schrieb: Schaut euch (m)einen Audi 80 B4 an von 1992: 66 l-Tank, übertankbar mit 72 l. Verbrauch mit meinem Gasfuß 3,94 l/100km: Reichweite ~1900km!.
Ah jo, im Windschatten vom Twizy ...
Ist halt immer wieder das typische Märchen. 1000km am Stück jeden Tag ohne Pause und Tankstopp ist DAS typische Einsatzfeld jedes PKW. 17km fährt der durchschnittliche Pendler, 35km das durchschnittliche Auto am Tag. Ich bin Außendienstler mit rund 40tkm pro Jahr. Auf die Arbeitstage umgerechnet kommen da kaum über 200km pro Arbeitstag raus. Und das ist weit überdurchschnittliche Nutzung.
Mal ganz abgesehen davon dass IMHO die 1000km am Stück Fahrer nicht auf die Straße gehören, die sind eine Gefahr für sich und andere. Alle 3h 20min Pause sind auch für Verbrennerfahrer nötig.
Was aber nötig ist: Auf JEDEN Autobahnparkplatz gehören Schnellladesäulen. Wir brauche nicht an jedem Aldi eine langsame 11kW-Säule für mehr E-Mobilität sondern flächendeckende Schnelllademöglichkeit auf Fernstraßen. Braucht man nur in die Niederlande gucken, ist kein unmögliches Hexenwerk. Da gibt's kaum noch Parkplätze ohne Ladesäulen, immer mehr mit immer höheren Ladeleistungen. In D gibt's dafür viel zu viele Bedenkenträger die genau wissen warum das nicht geht und das unsinnig ist.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jack-Lee
- Gold Boarder
- Beiträge: 1477
- Dank erhalten: 1684
Meik schrieb:
kloetzle schrieb: Schaut euch (m)einen Audi 80 B4 an von 1992: 66 l-Tank, übertankbar mit 72 l. Verbrauch mit meinem Gasfuß 3,94 l/100km: Reichweite ~1900km!.
Mal ganz abgesehen davon dass IMHO die 1000km am Stück Fahrer nicht auf die Straße gehören, die sind eine Gefahr für sich und andere. Alle 3h 20min Pause sind auch für Verbrennerfahrer nötig.
Was aber nötig ist: Auf JEDEN Autobahnparkplatz gehören Schnellladesäulen. Wir brauche nicht an jedem Aldi eine langsame 11kW-Säule für mehr E-Mobilität sondern flächendeckende Schnelllademöglichkeit auf Fernstraßen. Braucht man nur in die Niederlande gucken, ist kein unmögliches Hexenwerk. Da gibt's kaum noch Parkplätze ohne Ladesäulen, immer mehr mit immer höheren Ladeleistungen. In D gibt's dafür viel zu viele Bedenkenträger die genau wissen warum das nicht geht und das unsinnig ist.
Jop... Berufskraftfahrer werden nicht ohne Grund zu Pausen gezwungen. Aber als Privater kann man komplett übermüdet in die Karre steigen oder 10h durch fahren.
Wir haben aktuell schon mehr Schnelladesäulen als Tankstellen in Deutschland. Zusammen mit den "Schnarchladern" sogar mehr als Zapfsäulen. Und das bei 50x weniger E-Autos als Verbrenner. Wir brauchen nicht unbedingt NOCH mehr Ladesäulen pro E-Auto, sondern eine leichtes Umdenken bei der Nutzung von E-Fahrzeugen.
Ob ich nun 15min an der normalen Tanke brauche, oder 5-10min länger an der Säule ist eigentlich ziemlich wurscht. Schnellladesäulen an Stellen, an denen man aber häufiger vorbei kommt, wie z.B. Supermärkten, wäre aber zukünftig sinnvoll. Die Versorgung an Autobahnen ist bereits gut/sehr gut, wenn auch nicht so perfekt wie z.B. in Norwegen.
Twizy Ersatzakkus und Tuning : www.voltraa.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ad peter
- Autor
- Platinum Boarder
- Hab einen LKW: LEICHTkraftwagen
- Beiträge: 2995
- Dank erhalten: 625
Bei den Schnarchladern ist oft so, dass an Zielorten (touristische und so) die nicht vorhanden oder fußläufig zu weit weg sind. Dann könnte man die Karre laden, während man z.B. eine Wanderung macht. Aber, wenn die Ladezeit doch zu kurz ist (kürzere Anfahrt), blockiert man danach die Ladesäule, während man z.B. ca. 10 km von Auto weg ist, oder doch zu lang ist, wenn man warten muss, bis das Auto voll ist und umparken kann, bevor man den Ausflug loslegt.
Dann ist da noch ein Problem, dass einige Ladestatonen, die Ladesäulen nicht so einfach oder gar nicht zu aktivieren sind. Siehe den Thread Süddeutsches Twizy Treffen . Stichwort Zusmarshausen (A8).
ad peter
Ich brauche kein SUV!
Ich war in D A CH FL I V RSM F MC P E GBZ MA AND B NL SLO HR BıH SRB RO H SK PL CZ
Twizy 2013-3, 20 kWh Bat. 2023-7, OVMS V3 (nicht aktiv)
BMW İ3 2023-03
MAN TGE 2022-12 (range extender)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Pfälzer68
- Platinum Boarder
- Beiträge: 7989
- Dank erhalten: 4565
Schon mitbekommen das es "draussen" gerade mit Karacho in eine Richtung geht die "uns" allen ein klitzekleinwenig mehr flexibilität zumuten wird?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Carbonpegasus
- Expert Boarder
- Beiträge: 230
- Dank erhalten: 164
In Gerolsbach am Wertstoffhof bei Elektro Wintermayr ist eine Ladesäule !ad peter schrieb: . Ich wollte mal mit einem Twizy nach Gerolsbach fahren. Hin und zurück wäre das 70 km. Momentan ist bei mir die Reichweite nur 50 km. Dort gibt es nix mit Lademöglichkeit.
Gruß vom Bodensee
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jack-Lee
- Gold Boarder
- Beiträge: 1477
- Dank erhalten: 1684
Denke dennoch, dass laden ein geringeres Problem ist, als viele meinen. Das E-Auto muss ja zuhause laden, sonst taugt es nicht, aber für den Verbrenner ist es normal x km Umweg zur Tanke zu fahren.
Twizy Ersatzakkus und Tuning : www.voltraa.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ad peter
- Autor
- Platinum Boarder
- Hab einen LKW: LEICHTkraftwagen
- Beiträge: 2995
- Dank erhalten: 625
Wo kommst du denn überall herum? Ich habe ergoogled (Map) und da war Google doof.Carbonpegasus schrieb:
In Gerolsbach am Wertstoffhof bei Elektro Wintermayr ist eine Ladesäule!ad peter schrieb:
Ich wollte mal mit einem Twizy nach Gerolsbach fahren. Hin und zurück wäre das 70 km. Momentan ist bei mir die Reichweite nur 50 km. Dort gibt es nix mit Lademöglichkeit.
Gruß vom Bodensee
ad peter
Ich brauche kein SUV!
Ich war in D A CH FL I V RSM F MC P E GBZ MA AND B NL SLO HR BıH SRB RO H SK PL CZ
Twizy 2013-3, 20 kWh Bat. 2023-7, OVMS V3 (nicht aktiv)
BMW İ3 2023-03
MAN TGE 2022-12 (range extender)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- GOM
- Expert Boarder
- Beiträge: 280
- Dank erhalten: 161
ich fahre seit fast 5 Jahren nur noch elektrisch. Damit zähle ich mich nicht zu den Pionieren der E-Mobilität, konnte aber bis heute eine Menge Erfahrungen sammeln.
Vor 5 Jahren war das Ladesäulennetz sehr viel dünner als heute, aber trotzdem bin ich mit meinem damaligen 40kW Akku überall hingekommen. Und ja, ich habe auch schon vor Ladesäulen gestanden die zugeparkt waren oder die nicht funktionierten, aber das sind nach meinen Erfahrungen ausnahmen und es ist gefühlt weniger geworden. Trotzdem lade ich rechtzeitig um eventuell auf eine andere Ladesäule ausweichen zu können. Wenn ich über Land in mir unbekannte Regionen fahre, schaue ich vorher auf meine App wo ich da laden kann und da gibt es in Deutschland keine Region mehr in denen ein E-Auto mit mindestens 300km Reichweite Probleme bekommen könnte. Mein Fazit: E-Mobilität funktioniert besser als ihr Ruf. Man muss sich jedoch auf die neuen technischen Rahmbedingungen einlassen. Wer ein E-Auto so betreibt wie ein Verbrenner könnte böse Überraschungen erleben. Und umgekehrt ist es übrigens genauso: Ich habe letztens von einem E-Autofahrer gehört, der ausnahmsweise mit einem Verbrenner Tanken musste. Er war ganz verstört weil er an der Tanksäule nicht rauchen durfte .
Nissan Ariya e-4orce/ Twizy
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ad peter
- Autor
- Platinum Boarder
- Hab einen LKW: LEICHTkraftwagen
- Beiträge: 2995
- Dank erhalten: 625
Oha, der fährt E-Auto und ist nicht emissionsfrei!GOM schrieb:
Ich habe letztens von einem E-Autofahrer gehört, der ausnahmsweise mit einem Verbrenner Tanken musste. Er war ganz verstört weil er an der Tanksäule nicht rauchen durfte .
ad peter
Ich brauche kein SUV!
Ich war in D A CH FL I V RSM F MC P E GBZ MA AND B NL SLO HR BıH SRB RO H SK PL CZ
Twizy 2013-3, 20 kWh Bat. 2023-7, OVMS V3 (nicht aktiv)
BMW İ3 2023-03
MAN TGE 2022-12 (range extender)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- twizybär
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3663
- Dank erhalten: 1693
ad peter schrieb:
Oha, der fährt E-Auto und ist nicht emissionsfrei!GOM schrieb:
Ich habe letztens von einem E-Autofahrer gehört, der ausnahmsweise mit einem Verbrenner Tanken musste. Er war ganz verstört weil er an der Tanksäule nicht rauchen durfte .
Quarzen, Furzen, nur ein kleiner Unterschied...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- twizybär
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3663
- Dank erhalten: 1693
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jack-Lee
- Gold Boarder
- Beiträge: 1477
- Dank erhalten: 1684
"Das haben wir schon immer so gemacht!"
Aka "Ich habe nach dem erlernen dieser Tätigkeit vor drei Jahrzehnten jegliches selbstständige Denken eingestellt"
Twizy Ersatzakkus und Tuning : www.voltraa.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.