uuups, I did it again :D low level China E-Roller E-Tropolis
Ich hatte so einen Roller (in Schwarz) schon mal, von 2014 bis 2017.
Nachdem sich der Twizy ab 04/2016 als Alltagsh... bewährt hatte, stand mir mein Roller damals im Weg ... mit den BleiGel Brocken war das eh ein Unsinnding (ursprünglich 5 x 27Ah , kurz darauf auf 5 x 36Ah aufgerüstet, dann knappe 40km Reichweite, reichte zur Arbeit. Allerdings 8 Stunden laden)
Mit dem Wissen und der Sicht von heute, hätte ich ihn wohl doch behalten sollen. Naja... man war noch jünger und brauchte das Geld
Mich juckt es schon eine Weile in den Fingern, mir wieder einen zu holen. So manche Fahrten sind selbst in HD dann doch auch mit dem Twizy grenzwertig mit der Parkplatzsuche. Mit einem Roller ist man dann da im nahen Umfeld dann schon doch besser bedient.
(und ja, ich sollte mehr Rad fahren, ich weiß!)
So hatte ich schon immer wieder in den bekannten Portalen geschaut ... aber irgend etwas ist ja immer.
Der eine zu weit weg, der andere zu teuer, ... (und entweder muss die Reichweite bis nach Hause passen, oder ich muss nen aufwendigen Transport finden)
Jetzt ergab es sich. Die Tage den entdeckt:
(und einen anderen, wo ich mich aber fragen musste, ob der den überhaupt verkaufen will.... seltsame Leute...)
Natürlich ist der nicht gerade die manifestierte Effizienz auf Rädern, kann nicht rekuperieren, ist etwas sperrig klobig.
Mir gefällt er aber. Und in Blau schaut der noch mal besser aus, als damals in Schwarz.
Ich denke da ja auch weiter ... simple Technik. Anderer Kontroller mal... anderer Akku ...
Für die, die es interessiert:
Unter der Sitzbank ist beim Verbrenner-Pendant dann Platz für den Helm. Hier sitzt einer der fünf Bleiklötze, die anderen vier Klötze sind in einer Blechschachtel unter dem Trittbrett verbaut.
Beim Upgrade meines Rollers dann auch die viel zu dünnen Käbelchen gegen 10qmm getauscht, soweit es ging.
Hier ist nun vom Vorbesitzer schon ein 60V 20Ah Lithium (weiter noch unbekannt) verbaut, der gerade mal die Größe eines Bleiklumpens hat.
Würde ich dem Wahnsinn verfallen, und mir noch vier von den Dingern kaufen, könnte ich die wohl unter dem Trittbrett verbauen
Probleme zu beheben:
- Akku Anzeige (rechtes Rundinstrument - eh ein Witz) geht nicht mehr
- Blinker gehen nicht, Vorbesitzer hat ein Funk-Blinker-Dingens vom Fahrrad angebaut. Schiete zu bedienen. Ich kenne das Blinkrelais aber noch von meinem damaligen, Sparschaltung ... da kommt ein richtiges Blinkrelais rein.
- schwer dosierbarer "Gasgriff", siehe auch nächster Punkt:
- Vmax hört bei 42km/h auf ... meiner ging bis knappe 50 km/h (unter der Rückbank war bei meinem ein Poti an einem Käbelchen. Da konnte man noch leicht optimieren, hatte aber direkten Einfluß auf die Sensibilität des Gasgriffes. Einen Ersatz-Gasgriff habe ich noch im Keller liegen - von damals )
Vielleicht limitiert aber auch der eingebaute Akku ...
- Das Top-Case lässt sich nicht ganz öffnen, ist die Rückenlehne im Weg. Mein Topcase hatte damals das Scharnier oben, da ging das deutlich besser.
- Vom Vorbesitzer verbaute "Akku Anzeige" unter der Sitzbank muss ich nach vorne verlegen, wo man es auch sieht. Bringt während der Fahrt unter der Sitzbank nicht wirklich was.
- Fest angeschlossenes Ladegerät steckbar machen.
- Lenker umbauen, bei der Biegung zu den Griffen geht das böse auf die Handgelenke.
Der verbaute Akku hat nun 17km auf der Heimfahrt gehalten und ich konnte jetzt keinen erwähnenswerten Einbruch der Leistung nennen.
Ich schätze aber mal, all zu viel dürfte da nicht mehr drin sein.
Ich bin auch mal gespannt, was für ein Ladegerät verbaut ist und wie lange es dauert, den Klotz zu laden.
Wenn ich dann mal genaueres über das Innenleben weiß, gibt das dann den tatsächlichen Kurs an.
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Wie sind die technischen Daten?
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Snorre schrieb: Optisch finde ich das Fahrzeug recht originell.
Wie sind die technischen Daten?
Versicherungskennzeichen und Vmax 45 km/h?
Korrekt, ein 45er
naja soll irgend wann wieder mind. 45 laufen im Moment ja nur 42 lt. Tacho
Motor ist mit 3kW angegeben. Das muss der Akku liefern können, wo ich immer mehr den Flaschenhals vermute.
Komme erst Montag dazu
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Das ist so sicher, wie das Amen in der KircheMittelhesse schrieb: ich bin gespannt wann das erste Akku Upgrade erfolgt
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JPB schrieb: Also wenn du den Lithium Akku rausschmeißt, melde ich Bedarf dafür an. Habe den selben, wie dein alter war, da wurde der rein passen
Jetzt hatte ich vorhin den falschen Post zitiert
Das "neue" ist technisch ja der gleiche Roller, wie mein alter Roller, also wie du ihn hast? cool
Ich muss erst mal alles genauer anschauen. Ich habe noch nicht mal nachgeschaut, ob die Akku Box unter dem Trittbrett noch da ist ... naja sollte aber.
Wenn ich da was anderes einbaue, dann will ich die auf jeden Fall nutzen. Schon wegen dem Platz und Schwerpunkt.
Hast du mal was gesehen, wo und wie man den evtl. noch bissel sauber tunen könnte?
Außer dem fliegenden Poti war mir da jetzt nichts in Erinnerung.
Können uns hier ja austauschen :thumb:
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Der Roller gehört meinem Vati, ich (21) fahre den nur gaaanz selten Mal zum Einkaufen.
Der Vorbesitzer hatte da vor 3 Jahren neue Blei Batterien eingebaut. Diese sind nun aber deutlich in der Leistung reduziert, sodass mittlerweile eine Reichweite von ~5-7km Realität ist.
Also bis jetzt hab ich mich da wenig in die Technik gefuchst. (Den Gasgriff hab ich erneuert, weil dieser gesponnen hatte und deshalb der Roller "von alleine" gefahren ist (war Verkaufsgrund vom Vorbesitzer).
Unserer heißt ZNEN Retro. (Gibt aber diverse Namen für die China Teile
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5-7km ist aber echt extrem ... nja die BleiGel taugen nicht mal das Gewicht, das sie wiegen.
Hatte bei meinem ja damals auf 36Ah aufgerüstet, aber das waren da auch schon 400 ebbes Euro gewesen ...
Heute bissel drauf legen, bekommt man einen Lithium mit effektiv mehr nutzbarer Energie zu ~ 1/5 der Größe aller Klötze.
Glaube so 500-600 Euro? Ladegerät ist dann meist mit dabei
Ich denke an dich, sollte ich da was anderes in die Finger bekommen und den raus werfen
btw. hatte ich damals auch noch einen Gasgriff raus gehandelt, da der (wie bei dem jetzt) wackelt... aber nie montiert. Der wird dann mit einer Endkappe montiert ... naja ...
Will dann eh den Lenker bissel weniger gebogen haben, geht auf die Handgelenke
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Du willst mit der 45er Kröte ernsthaft von HD nach SNH zur Arbeit fahren?? Selbst die Trödelstrecke via Mauer ist damit doch ... unschön...
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Pfälzer68 schrieb: Hi.
Du willst mit der 45er Kröte ernsthaft von HD nach SNH zur Arbeit fahren?? Selbst die Trödelstrecke via Mauer ist damit doch ... unschön...
Ich hatte, SNH ist seit 2020 pase.
Ist überhaupt kein Problem gewesen
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Pfälzer68 schrieb: Hi.
Du willst mit der 45er Kröte ernsthaft von HD nach SNH zur Arbeit fahren?? Selbst die Trödelstrecke via Mauer ist damit doch ... unschön...
Also ich hatte ja mal "mehrere" 50er Roller. ALLE AUSNAHMSLOS Baujahr vor der 45kmh Einführung. Alles Yamaha/MBK gingen wie Sau alle so real 55-60 OHNE illegale Eingriffe.
Mit ein bisschen hinlangen auch echte 75, aber das war mir zu blöd und heikel, ich hatte ja, wenn ich schnell (er) fahren wollte auch ein richtiges Motorrad. Und mit echten 55 hält man im Verkehr problemlos mit.
Was mich immer noch reizen würde ist ein richtig guter und kraftvoller E-Roller in der 125er Klasse. Aber die sind alles außer günstig
Mehr Twizys, mehr Freude.
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Ich müsste halt den 196 nachmachen, was jetzt auch jein Beinbruch wäre, dann stehen da aber die Anschaffungskosten noch auf der Liste ... willste was halbwegs brauchbares, biste auch bei 7.000+
Dann überlegt man sich, was kostet ein e-bike, was wieder ein e-roller,....
Warum brauchbare e-bikes das Doppelte eines e-Rollers kosten müssen, dazu reicht mein Horizont wohl nicht aus.
Am Ende wurde eine Vernunftrechnung gemacht... für was brauche ich es tatsächlich... um hier da hin zu kommen, wo ich auch mitm Twizy mindestens im Graubereich parken müsste... wenn ich mir nicht sogar mehr Gedanken darum machen muss, wie ich es hintricksen kann...
Fahrräder und Roller kannste (fast) überall parken.
Heideldorf ist wie jede andere größere Stadt dem Schildawahn verfallen... nur gut, dass wir mehr oder weniger am Stadtrand wohnen.
Eigentlich will man hier sogar am liebsten ganz weg. Irgendwo auf's Dorf. Und nichts mehr von der Hirnarmut mitbekommen. Was aber jetzt langsam zum OT wird
Vor dem schwarzen E-Roller hatte ich eine Honda Lead 50, die lief auch besser, als sie hätte dürfen hatte aber auch gesoffen.
Und nachts nach Feierabend dann hier durch den Weg knattert war mir auch unangenehm, so kam es dann zum schwarzen Roller....
Der Blaue muss hier nur wieder wenigstens ihre Tacho-50 hinbekommen, dann passt das. Mit Tacho 40-45 ist das nicht gerade das weiseste.
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Blinker:
Blinkrelais hat einen Schuß, wie vermutet.
Blöde Sache: Habe kein normales Blinkrelais mehr im Keller ... alles verschenkt oder mal verbaut ...
Also morgen herum fahren, schauen wo ich ein Roller Relais herbekommen kann? Online bestellen dauert bis Donnerstag ... WE, mit Glück.
Laut Komponententester sind die zwei Transistoren TND027 und 2N5401 aber ok ... die zwei Kondensatoren und die Widerstände haben ihre Werte ... Lötstellen ok und keine Leiterbahnunterbrechung ... kann aber dann auch doch nur eine oder beide Transen einen weg haben ...
Muss mal schauen, was noch in den Schiebern liegt, vlt kann man da was als Ersatz nehmen.
Gehe ich zu nem Händler, schlägt der mit Sicherheit erst mal seine Reichmach drauf.
(ich persönlich könnte auch mit dauerleuchtenden Blinkern leben, "hups ist wohl jetzt erst was kaputt gegangen"
Wird wohl so ausgehen, den will ich morgen Nachmittag wieder zusammen gebaut haben und baue die Verkleidung dann höchstens mit nem Lauf an der Schläfe wieder ab!
Batterie:
Rendert gerade ein Video dazu, am Mittwoch in meinem YT zu sehen. Das ist echt ein Witz was da innen drin verbaut wurde!
Ansonsten recht abenteuerlich ... Mit Lüsterklemmen auch das Batteriekabel verbunden ... AUTSCH!
Vmax
Habe auch den bekannten Poti gefunden und bissel daran gespielt. Die "Anfahrrampe" ist jetzt sanfter dosierbar und vielleicht hat er auch wieder seine normale Vmax.
Ist also noch einiges zu tun.
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Eben halt doch noch mal ner alten Idee gefolgt und mit einem "Wechselblinker" angefangen.
Also 1 LEDs, eine Diode (anstelle der 2. LED) , 2 Transen, paar Widerständen, ein Kondenser.
Nachdem das funzte, ein Relais an die LED. Seltsam, geht nur am Vorwiderstand... ok, Leerlaufdiode dazu.
Dann richtige Widerstände für die Blinkgeschwindigkeit gesucht ...
Geht besser.
Nur, wie ... wenn das ursprüngliche Relais in Reihe hing, das funzt jetzt nicht mehr. Ich könnte es immer laufen lassen, ja ... wie unnötig und irritierend aber!
Lösung ist aber so simpel ...
erst zwei 1000 uF parallel zur Schaltung, eine Diode lädt das Paar auf, so lange das Relais nicht angezogen hat und dann ja die Schaltungsversorgung kurzschließen würde. Die Diode, damit das dann eben nicht passiert
Dann wollte ich einen 2200uF nehmen, der lachte mich aus...
Ein 4700uF tut da jetzt seinen Dienst und ... einfach geil!!!
Die Lithium Batterie kann auch bis nächste Woche warten, mal gleich das 2 Stunden Video schneiden
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