uuups, I did it again :D low level China E-Roller E-Tropolis
Ich habe in die Batterie rein geschaut . und die ganz schnell wieder zugemacht:
Dann das Blinkrelais selbst gebaut:
Der Roller fuhr ja nur 42km/h auf der ersten Fahrt.
Jetzt den Roller mal richtig genutzt. Wenn er frisch aufgeladen ist, fährt er bis zu 50km/h bei leichtem Gefälle und auf der Geraden seine sauberen 45km/h.
Stellt man ihn ab, und fährt einige Stunden später weiter, ist der Ofen schon wieder aus.
Vermutlich kühlen die Zellen dann aus bzw. haben nicht mehr genügend Ladung, um die geforderte Energie zu liefern.
Aber im Moment reicht mir das schon mal aus und man kann zu gegebenem Zeitpunkt über einen anderen Energiespeicher nachdenken. (was wohl wieder ein Loch in die Tasche reisen wird)
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Probleme zu beheben:
- Akku Anzeige (rechtes Rundinstrument - eh ein Witz) geht nicht mehr
- Blinker gehen nicht, Vorbesitzer hat ein Funk-Blinker-Dingens vom Fahrrad angebaut. Schiete zu bedienen. Ich kenne das Blinkrelais aber noch von meinem damaligen, Sparschaltung ... da kommt ein richtiges Blinkrelais rein.
- Das Top-Case lässt sich nicht ganz öffnen, ist die Rückenlehne im Weg. Mein Topcase hatte damals das Scharnier oben, da ging das deutlich besser.
- Vom Vorbesitzer verbaute "Akku Anzeige" unter der Sitzbank muss ich nach vorne verlegen, wo man es auch sieht. Bringt während der Fahrt unter der Sitzbank nicht wirklich was.
- Fest angeschlossenes Ladegerät steckbar machen.
- Lenker umbauen, bei der Biegung zu den Griffen geht das böse auf die Handgelenke.
- schwer dosierbarer "Gasgriff", siehe auch nächster Punkt:
- Vmax hört bei 42km/h auf ... meiner ging bis knappe 50 km/h (unter der Rückbank war bei meinem ein Poti an einem Käbelchen. Da konnte man noch leicht optimieren, hatte aber direkten Einfluß auf die Sensibilität des Gasgriffes. Einen Ersatz-Gasgriff habe ich noch im Keller liegen - von damals)
Vielleicht limitiert aber auch der eingebaute Akku ...
Die nicht durchgestrichenen Punkte bei nächster Gelegenheit.
- Originale Akku Anzeige habe ich mir bei geöffneter Verkleidung vorne angeschaut, geht mit auf den großen Stecker am Kabelbaum nach hinten. Also dort weiter suchen - hätte mal abklemmen sollen und schauen, ob die Anzeige überhaupt funktioniert oder was bekommt, das sie anzeigen sollte.
- Beim wieder einbauen des Akkus habe ich den Kaltgerätestecker verlängert und auch gleichzeitig als Abgriff für die Spielzeiganzeigen verwendet, womit die Polklemmen selbst nun sauber anliegen.
- Gasgriff .. ich habe den Poti natürlich auch hier wieder vorgefunden und herum gespielt. Es wurde nun etwas besser, aber so ganz zufrieden bin ich dennoch nicht. Vielleicht mal irgendwann, wenn es die Nutzung rechtfertigt, über einen gänzlich anderen Controller nachdenken. Durch das OVMS verwöhnt, hätte ich hier natürlich auch eine ähnliche Möglichkeit, Daten auszulesen

- Zur Vmax hatte ich im obigen Post geschrieben.
- Das Topcase habe ich dummdreist einfach um 180! gedreht montiert. Bissel fummelig, um den Schlüssel rein zu bekommen, aber dafür geht es nun ganz auf. Ich habe nach dem Topcase gesucht, das ich beim schwarzen Roller hatte, und JPB hat, aber bei dem Preis ... meiner hatte damals 49eu gekostet. Und passend in Blau gibt es den nicht. In Rot, Elfenbein, Weiß, Schwarz, Braun, Grün .. und zum entsprechenden Preis. Also kommt das auf die Lange Liste, es eilt ja zum Glück nicht.
Die Batteriebox unter dem Trittbrett ist beim Roller noch vorhanden. Da könnte ich mir vorstellen, die mit Zellen zu zu bauen und BMS & Co. in die obere Box unter der Sitzbank unterzubringen. Das muss ich mir mal genau ausmessen und dann schauen, was für Zellen und BMS in Frage kommen könnten (irgendwann)
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Heute endlich mal mit der Energieanzeige ne kleine Strecke gefahren. 2 x 5 km
Wieder Zuhause 64% Rest
Max. 66 Ampere beim Beschleunigen, bei Fahrt schwankend 20 bis über 30 Ampere.
Bei hohen Temperaturen hat es die Tage schon zu kurzen Aussetzern geführt. Das BMS ist mit 50A angegeben, macht also fast, was es soll. Zumindest bei hohem Temperaturen.
Die Wahl zim 100 Ampere Schätzeisen war also schon richtig.
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Von denen bräuchte man halt mal einen Schwung.
Leider sind ja nicht alle so zuverlässig mit ihren Zusagen, sonst hätte ich da schon lange welche liegen und müsste nur noch ein passendes BMS suchen.
Aber LFP ist eh sicherer und im Winter fährt man das Ding ja eh nicht.
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Habe eben mal (endlich) die Boxen gemessen.
Die obere Box (für 2 Bleigel gedacht) hat ca. innen:
L = 265
B = 205
H = 155
die untere Box (für 3 Bleigel gedacht) hat ca. innen:
L = 395
B = 205
H = 155
mm
LFP oder LiIon?
Der Block von dir würde in die untere Box gut rein passen und man könnte ihn noch schützend umpacken.
Und die Preisfrage

(Gedanken)
12S bei LFP wären ... 43 (36) Volt , müsste man noch ein zweites Pack anschneiden.
Bei Li-Ion ca 50 Volt
Bei LFP müsste es wohl ein 18S werden, um auf die Spannung zu kommen (nom. 60V , = ca 65 Volt)
Die jetzt verbaute Li-Ion sind ein 16S 9P mit 144 Zellen
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aber ein halbes Pack würde oben mit BMS locker rein passen
der DCDC ist ja schon da und sitzt wo anders
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Sind NMC. 16S hab ich nur als dickes 11kWh Modul da.
Etwas niedrigere Systemspannung ist meist nicht wirklich wild. 16S wäre ja schon über der Schutzkleinspannung, was nicht nach Originalsetup klingt.
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Sobald die Spannung gen 60 Volt sinkt, sackt die Vmax auch von 45+ auf 40 runter, da brechen die 18650 der jetzigen blauen Batterie dann wohl schon weg.
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