Zugang zum DC-Schütz beim CCS Laden (DIN-Spec)

  • Wolfe
  • Wolfes Avatar
  • Autor
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Nur fliegen ist schöner !
  • Beiträge: 255
  • Dank erhalten: 159
12 Aug 2024 12:06 #260324 von Wolfe
Zugang zum DC-Schütz beim CCS Laden (DIN-Spec)
Hallo Zusammen und einmal eine Frage an die Spezialisten :whistle:

Beim CCS Laden an der Ladesäule (Ja, leider nicht für den Twizy möglich), erfolgt die Kommunikation und das Aushandeln der technischen Rahmenbedingungen an der Ladesäule über die DIN-Spec. Diese wurde - lang ist es her - für den BMW I3 geschrieben, vorher gab es keinen Bedarf.

Mittlerweile gibt es zwar die DIN ISO 15118 ff, aber alle eAuto's und Ladesäulen können ja auch DIN Spec.

Meine Frage: Gibt es hier jemanden der das Protokoll und seine Implementierung kennt und - jetzt kommt's - weiß: Wie, und unter welchen Randbedingungen, das DC Schütz geschlossen werden kann ? :woohoo: :woohoo:

Wenn das DC-Schütz geschlossen ist, liegt die Spannung am CCS Stecker an und könnte genutzt werden. (Ja, keine 48 VDC Schutzkleinspannung, sondern mehr :evil: !)

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Cheers
Eckhard

Twizy Bj 2012, seit 08/'23: ca. 44+ tkm, seit 12/'23 mit 20 kWh Batterie
ToM seit 10/'23, einschl. PV-Überschußladung
DIY V2H DC-BiDi Charging
Dach- & Insel PV-Anlage: 13 / 2,9 kWp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron