Schweißgerät - welches?
- miata
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der Winter naht/ist da. Die Kotflügel fallen ab...:-D.
Ne im Ernst, ich hab so ein olles Elektrodenschweißgerät, gar nicht schlecht, vor allem macht mir das spaß.
Aber für Karosserieteile wie unsere Kotflügel Rörchen, oder sonstiges eher dünneres Blech im KFZ Bereich tauch das natürlich nicht.
Kennt sich einer aus, was würdet ihr empfehlen? (muß leider günstig, sonst gehts nicht).
Würde so eins von Lidl /Ebay gehen?
Reicht so ein Fülldrahtgerät, oder besser ein WIG... was sind denn die Unterschiede? Bin da noch nicht so bewandert...
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- Berthold
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Damit kann man praktisch jede Schweißaufgabe lösen und WIG macht die schönsten Nähte.
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Viele Stunden Videos zum Thema Schweißen für Anfänger. Geräte Tests usw…
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Vor jedem der aus *DEM* Ausgangsmaterial noch etwas optisch ansprechendes und stabiles macht ziehe ich mit einer Verbeugung meinen Hut. Das ist dann wirklich ein Meister seines Fachs.
Für Hobbyisten würde ich vorschlagen. Zusammenbraten mit dem was da ist.
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- Pfälzer68
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Und trocken! lagern...
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Pfälzer68 schrieb: Der einfachste Weg wäre für den Bauernbräter die für die Aufgabe passenden Elektroden zu kaufen.. die 08/15 3,5mm Dinger passen nunmal nicht immer.
Und trocken! lagern...
2,5er braten fast alles und wenn's noch feiner sein muss dann halt noch dünner.
Und wenn die 10 Jahre alt sind... ne Stunde BAckofen bei 150C wirkt Wunder
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- Bonsai-Bonze
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Kannst für 2x im Jahr sicherlich was von Lidl und Co holen.
Sollte es viele unterschiedliche Anwendungsfälle geben, gibt es auch sog. Multiprozess Geräte. Die können WIG DC, MAG, E und zum Teil auch MIG, + WIG AC, mache sogar Plasmaschneiden.
Ich habe ein Multiprozess Gerät von Fronius (Transsteel 2200), das funktioniert wunderbar, wird aber preislich absolut uninteressant für dich sein... Da steckt der Preis quasi im Namen + MwSt.
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- weiss60
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alles ist erlernbar.
ich mach mal ne liste:
für stahl 10 mal zum schweißen pro jahr MIG-MAG geräte. für die obrig genannten sachen das kleinste was du kriegen kannst.
nachteil von dem gerät: du brauchst schutzgas.
für stahl, ALU, VA usw. fülldrahtgeräte. sind vom prinzip her auch simple MIG-MAG geräte nur bei "stahl" ohne gas! ansonsten nur mit ARGON zu (ALU, VA) schweißen!
dementsprechend wird so ein anwender auch heufiger schweißen - ab 50 schweißungen im jahr.
elektrodenschwei0geräte benötigen schon beim "starten" recht viel übung sonst pickt die irgentwo einfach fest usw. schöne nähte oder welche die auch mal was halten können senkrecht und waagrecht schweißen erforden da schon recht viel übung. mit geeigneten elektroden sehr gute gußschweißungen erzielbar.
WIG-schweißen ist für anfänger und hobbyisten sehr schwer zu erlenen , die linke hand tut was anderes wie die rechte hand! nur mit automatic schweißhelm zu händeln!
ist noch etwas schwerer als das althergebrachte autogenschweißen mit sauerstoff und aceton.
für mich ist hier leider schluß.
es gibt noch wesendlich mehr schweißverfahren als die oben genannten
aber mit denen habe ich noch keine erfahrung gemacht deshalb habe ich diese auch nicht beschrieben.
wenn einer erfahrung mit dem laserschweißer gemacht hat, bitte gib da ein wenig info darüber ab. für mich schaut es nach dem überflieger schweißgerät aus.
euer werner ad
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- Bonsai-Bonze
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Das macht für Privatanwender überhaupt keinen Sinn und bringt den TE nicht weiter.
Ein einfaches Schutzgasschweißgerät reicht vollkommen aus, dieses kann man i. d. R. auch auf Fülldraht umbauen, sofern der Bedarf besteht. Es gibt auch unzählige gebrauchte Geräte im Netz. Ich persönlich würde immer zu einem Markengerät greifen, da Stromkontaktrohr, Gasdüsen, Drahtführungsspirale (= Seele) usw. verschleißen.
Manche verbauen Standardschlauchpakete mit Euro Zentralanschluss und DKJ Stecker, andere so Einweg Billiggruschd.
Ein Automatikhelm ist egal bei welchem Prozess zu empfehlen. Jo geht auch mit Schild, oder Lötbrille, Rauchen war auch ne Zeit nicht schädlich und wer braucht schon dieses Automobil...
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- Jack-Lee
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Habe auch schon mehrere Schweißkurse für Hobbyfahrradbauer gegeben und nach zwei Tagen konnten bisher alle haltbare Nähte in dünnwandigem Material (1mm) zustande bringen. Bei einigen sah es sogar schon richtig gut aus.
WIG ist am vielseitigsten was Materialien, Wandstärken, Positionen, usw. angeht. Dafür brauchts zwangsweise zwei Hände und am besten noch ein Pedal (schweiße selbst nur mit Pedal).
Sieht mit etwas Übung dann so aus (eher schwere Bedingungen. 4mm Material an 1mm Material und im letzten Foto 0,8mm Materialstärke bei dem das oben abgehende Rohr aber Stumpf aufgeschweißt ist. Das neigt zum "wegfließen"):
Damals mit einem billigen Stahlwerk-Schweißgerät gemacht.
MIG/MAG ist halt eher "Wurst" und bei fehlender Erfahrung kann es leicht passieren, dass man nur "Heißklebt" anstatt zu schweißen. Bei WIG sieht man anhand der Naht ziemlich gut, ob sauber geschweißt wurde.
Twizy Ersatzakkus und Tuning : www.voltraa.de
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- Pfälzer68
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- TwizyChrisy
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Pfälzer68 schrieb: Deshalb lasse ich alles abseits der 6mm Elektrode für 10mm plus Stahlteile auch schweissen.. spart Geld, Zeit und Nerven..
Ich dachte in der Größe verwendet man schon Thermit
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- Pfälzer68
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Pfälzer68 schrieb: Nö, das war nur in meiner 1. Ausbildung so..
Ich wusste gar nicht, daß Du Bahner gelernt hast?
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