BMS Config Tool Linux Mac
- dexter
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Aber da Du ja Qt verwendest, wie wäre es wenn Du einfach noch einen Build für Linux (und evtl. Mac) dazu legst?
Michael
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Habe am Tool noch andere Baustellen die sind erst einmal wichtiger.
Ich werde evl. mal eine Raspberry Pi Version bauen.
Gruß
Pascal
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- klausz
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Vermutlich wird es aber nicht reichen nur einen Haken vor dem compilieren zu setzen. (Olaf Willuhn hatte für seine Jameica Banking Software mal einen alten Apple über Spenden beschafft. Ed Hamrick macht mit seiner Scansoftware VueScan alles für mehrere Welten). Ob es Qt ist kann ich nicht sagen.
So lange mein 2007 Macbook mit native Windows funktioniert muß es reichen. Wichtig ist daß wir es wissen. (Es kann sogar sein daß Virtualbox mit Stand der Technik Apple Rechnern funktioniert).
Stellt sich auch die Frage wer sonst noch Bedarf hätte.
140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG
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Viele Grüße,
Matthias
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klausz schrieb: Stellt sich auch die Frage wer sonst noch Bedarf hätte.
Ich haette Bedarf an einem Linux/Raspi-Build. Hat aber auch Zeit!
Gruss, Klaus
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- Snorre
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Vorab:
Noch bin ich gescheitert.
Auf meinem Laptop läuft Kubuntu 20.04.
Ich habe wine und auch noch die can-utils installiert.
Dann bin ich nach dieser Anleitung vorgegangen und habe das Interface konfiguriert und gestartet.
Das hat auch problemlos funktioniert.
Das Config Tool startet scheinbar ohne Auffälligkeiten im wine.
Dort werden mir als Auswahl für die Schnittstelle des USBtin jedoch nur COM-Ports angeboten.
Unter Linux lautet die Schnittstellenbezeichnung jedoch "/dev/ttyACM0" bzw. "slcan0".
Gibt es jemanden mit mehr Wissen als ich, der eine Idee hat wie ich dem Config Tool die richtige Schnittstelle vermitteln kann?
Ich bin bereits mit meinem Halbwissen am Ende.
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- dexter
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Die System-Devices werden über die Links im Verzeichnis ~/.wine/dosdevices zugeordnet. Um bspw. /dev/ttyACM0 dem Windows-Port "COM3" zuzuordnen machst Du:
cd ~/.wine/dosdevices
ln -snf /dev/ttyACM0 com3
Wichtig: Kleinschreibung bei den Windows-Ports. Mit "ls -l" im Verzeichnis siehst Du die aktuellen Zuordnungen.
Michael
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Da hatte ich plötzlich die Vision, dass doch eigentlich das OVMS das Config Tool und den OBDII-Adapter ersetzen können sollte.
Die beiden, das OVMS und das BMS, unterhalten sich doch ansonsten auch über Gott und die Welt, da sollten doch Konfigurationen und Firmware-Dateien ebenso als "Gesprächsthemen" geeignet sein?
Oder hat das etwas mit dem „SLCAN“-Protokoll zu tun?
Es geht mir hier nur um die technische Machbarkeit.
Mir ist schon klar, dass vermutlich der programmiertechnische Aufwand in keinem Verhältnis zur (bisherigen) Nachfrage steht.
Eventuell sind die Risiken zu groß, wenn man so ohne weiteres am BMS herum konfigurieren kann?
Aber am SEVCON machen wir das doch auch.
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- dexter
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Michael
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- edriver
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edriver schrieb: Außerdem sollte man ja nicht so einfach mal was ändern können. Bei falscher Einstellung kann der Akku auch überladen werden.
Das hatte ich ja auch schon in Betracht gezogen.
Andererseits denke ich, dass die Nutzer deines BMS schon die entsprechende Ernsthaftigkeit mitbringen und sicherlich nicht leichtfertig Parameter ändern würden.
Und wenn doch einer dazu neigt, der wird sich nicht davon abbringen lassen, nur weil er das Config Tools starten muss.
Dass mit dem OVMS in Verbindung mit SEVCON grober Unfug veranstaltet wurde, darüber ist ja auch nichts bekannt.
Und mit meinen Problemen einen Windowsrechner zu organisieren, dürfte ich weitest gehend alleine auf weiter Flur stehen.
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- dexter
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Ich würde an Deiner Stelle jetzt folgendes machen:
1. VirtualBox installieren (ist in so gut wie jeder Distribution als Paket verfügbar, sonst siehe www.virtualbox.org/wiki/Downloads )
2. Das freie VM-Image von Microsoft dafür herunterladen: developer.microsoft.com/en-us/microsoft-edge/tools/vms/ und als VM einrichten
Damit hast Du eine vollwertige VM statt des Emulators, damit funktioniert das Tool sicher.
Michael
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