Eigenbau-Akku mit edriver-BMS, was ändert sich?
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Und vermutlich wurde meine akteulle Frage auch schon in irgend einem anderen Thread bereits beantwortet.
Nur wo?
Welche Einschränkungen bestehen bei einem Eigenbau-Akku mit edriver-BMS im Vergleich zum Serienakku?
Der Eigenbau-Akku wird vermutlich keinen SOH mehr haben?
Oder doch?
Können Tuning-Profile unverändert weitergenutzt werden, oder müssen die auf Grund anderer Akkufreigaben an den neuen Akku bzw. die anderen Zellen angepasst werden?
Ist vorstellbar, dass unter Tuning-Aspekten mit einem Eigenbau-Akku noch mehr möglich ist?
Kurz um: Woran kann man an einem Twizy (mit OVMS) erkennen, dass nicht mehr der originale Akku verbaut ist?
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Thomas V
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- Snorre
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villadsen schrieb: Ich hoffe das du ein Antwort erhälts, weil das würde mich auch interessieren.
Ich fürchte, dass es nicht viel mehr als 2 oder 3 Koryphäen gibt, die die Kompetenz bzw Erfahrungswerte haben um die Fragen zu beantworten.
Und die müssen dann erst mal die Zeit haben und die Lust verspüren uns zu erhellen.
Mal sehen, vielleicht kommt noch etwas.
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- edriver
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Snorre schrieb: Ich glänze hier bekanntermaßen ja bestenfalls mit Halbwissen.
Und vermutlich wurde meine akteulle Frage auch schon in irgend einem anderen Thread bereits beantwortet.
Nur wo?
Welche Einschränkungen bestehen bei einem Eigenbau-Akku mit edriver-BMS im Vergleich zum Serienakku?
Der Eigenbau-Akku wird vermutlich keinen SOH mehr haben?
Oder doch?
Können Tuning-Profile unverändert weitergenutzt werden, oder müssen die auf Grund anderer Akkufreigaben an den neuen Akku bzw. die anderen Zellen angepasst werden?
Ist vorstellbar, dass unter Tuning-Aspekten mit einem Eigenbau-Akku noch mehr möglich ist?
Kurz um: Woran kann man an einem Twizy (mit OVMS) erkennen, dass nicht mehr der originale Akku verbaut ist?
Bekannte Einschränkungen
- SOH wird aktuell nicht erfasst. Bei nachlassender Akkuleistung kann man aber mit dem Konfigurationstool die Nennkapazität verringern.
- Aktuelle Einschränkung der SOC ist nicht temperaturkompensiert d.h. das BMS geht unabhängig von der Temperatur von der gleichen nutzbaren Kapazität aus.
Wird irgendwann mal durch ein Softwareupdate möglich gemacht einen Temperaturgradienten zu hinterlegen.
- BMS ist nicht mit dem Renault Diagnosegeräten diagnostizierbar.
Tuning:
-Mehr Tuning ist möglich, da man die maximale freigegebene Leistung welche das BMS dem Motorkontoroller mitteilt einstellen kann.
Woran kann man an einem Twizy (mit OVMS) erkennen, dass nicht mehr der originale Akku verbaut ist?:
Blick unters Fahrzeug?
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- Snorre
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edriver schrieb:
Snorre schrieb: Woran kann man an einem Twizy (mit OVMS) erkennen, dass nicht mehr der originale Akku verbaut ist?:
Blick unters Fahrzeug?
Das is mir schon klar.
Ich dachte, bei der Frage in Richtung Twizy-Display, OVMS bzw. Twizplay, ob dort Funktionen oder Features verloren gehen, weil dein BMS nicht alles "liefern" was bisher vom Renault-BMS kommt.
Dann würde man an Hand dieser fehlenden Funktionen auch erkennen, dass ein Eigenbau-Akku an Bord ist.
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Andere Zusatzdaten wertet das OVMS bislang nicht aus, kann aber noch kommen.
Michael
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Thomas V.
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Kommen die CAP-Werte im Trip-Report vom BMS oder vom OVMS?
Werde ich mittelfristig die tatsächlichen Werte der Module mitgeteilt bekommen?
Wenn das vom eingesetzten BMS unabhängig ist, dann gehe ich aber davon aus, dass ein "ordentliches" Ladeende Voraussetzung ist.
Also kein "charge stop" sondern ein "charge done", korrekt?
Und dann wie immer?
Realitätsnahe Werte erst nach ~10 Ladezyklen von SOH<40% bis SOH 100%?
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Snorre schrieb: Aus aktuellem Anlass, da mein Akku nun Online ist, folgende Frage:
Kommen die CAP-Werte im Trip-Report vom BMS oder vom OVMS?
Werde ich mittelfristig die tatsächlichen Werte der Module mitgeteilt bekommen?
Wenn das vom eingesetzten BMS unabhängig ist, dann gehe ich aber davon aus, dass ein "ordentliches" Ladeende Voraussetzung ist.
Also kein "charge stop" sondern ein "charge done", korrekt?
Und dann wie immer?
Realitätsnahe Werte erst nach ~10 Ladezyklen von SOH<40% bis SOH 100%?
SOH wird vom BMS aktuell nicht berechnet, da die Zellchemie und Typ dem BMS ja nicht bekannt ist und der SOH einige weitere Parameter benötigen würde.
Renault hat das selber schon bei der ZOE nicht hinbekommen und musste dann ein Softwareupdate raus bringen und die haben nur einen einzigen Zelltyp.
Habe ich aber oben schon geschrieben.
Die Trip-Report werden vom OVMS erzeugt.
SOH kommt vom BMS.und zu der CAP Berechnung wird sicher Michael noch etwas sagen können.
Gruß
edriver
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- dexter
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Wichtig: CAP wird immer prozentual zur eingestellten nominellen Kapazität berechnet:
CAP = Ladesummen-Hochrechnung auf 100% SOC [Ah] / eingestellte nominelle Kapazität [Ah]
(Einstellung siehe Menü Twizy → Battery Config bzw. "config set xrt cap_nom_ah")
Die Metric "v.b.cac" enthält die ermittelte Kapazität in Ah. Ach ja, die könnte noch in den Monitor.
Michael
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dexter schrieb: Die Metric "v.b.cac" enthält die ermittelte Kapazität in Ah. Ach ja, die könnte noch in den Monitor.
Okay, das ist der Wert, der mich primär interessiert.
Das wäre toll.
Der prozentuale Wert zur nominellen Kapazität ist mir im Moment nicht ganz so wichtig.
Wird "v.b.cac" bei jedem Ladevorgang neu bestimmt, oder gilt dafür auch die "SOC 40-100% Laderegel" mit zwingend erforderlichem "charge done"?
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