Fremd BMS im Twizy
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Mal nur so angenommen, wir finden einen Chinesen, der uns für den Kleinen einen Akkusatz
"maßfertigt" . Also quasi Akku auf, alte Innereien bis auf die Elektronik raus, neuer Pack rein.
Diese Sätze haben meistens das BMS schon on Board.
Welcher Aufwand ist es "nur" den Teil, der dem Twizy erklärt "Lade diese Batterie und fahr damit"
zu konstruieren?
Sorry, falls die Frage zu blöd ist, dann sagt es mir einfach.
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- edriver
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TwizyChrisy schrieb: Mal ne dumme Frage von einem CAN/Elektronik Laien.
Mal nur so angenommen, wir finden einen Chinesen, der uns für den Kleinen einen Akkusatz
"maßfertigt" . Also quasi Akku auf, alte Innereien bis auf die Elektronik raus, neuer Pack rein.
Diese Sätze haben meistens das BMS schon on Board.
Welcher Aufwand ist es "nur" den Teil, der dem Twizy erklärt "Lade diese Batterie und fahr damit"
zu konstruieren?
Sorry, falls die Frage zu blöd ist, dann sagt es mir einfach.
Man müsste einen Art Übersetzter bauen.
Sprich eine Steuerung die die Daten beim dritt BMS abholt und die Kommunikation mit dem Twizy regelt.
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- TwizyChrisy
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udo229 schrieb: Gab es da nicht das Virtual bms? Den arduino, der zwischen twizy-canbus und einem fremdbms vermittelt?
Ja, das kann man sicherlich dazu verwenden, die Chinesen müssen aber ihr Protokoll offenlegen und alle Daten bereitstellen, die wir so brauchen.
- Zellenspannungen
- Temperaturen (zumindest teilweise, den Rest approximiert das V-BMS, gaube ich)
- möglichst auch CAN Bus mit gleicher Frequenz nutzen
- und COB-IDs benutzen die nicht stören, sonst braucht man zwei CAN Bus Chips, quasi ein Gateway.
Dann wäre es kein so großer Aufwand.
Und das CAN Shield muss rüttelfest auf dem Ardunino sein, da sollte es während der Fahrt besser keinen Wackler geben.
Aber warum nicht das BMS vom eDriver? Das macht doch alles, was du brauchst, auch mit 16 Zellen, wenn nötig.
Von der Batterie brauchst du doch nur die Zellspanungen und die Temperatur, da kommt man doch ran, und schmeist das Original BMS einfach raus.
LG Thomas
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1. die Zellspannungen angleichen ( da immer etwas Kap. Streuung bei der Zellproduktion entsteht. )
2. Beim Laden -> alle Zellen einzeln überwachen und beim überschreiten der Ladeschlussspannung einer Zelle den Ladevorgang stoppen. wg. Brandgefahr.
3. Beim Entladen -> alle Zellen einzeln überwachen und die Bat. komplett abschalten/trennen wenn auch nur eine Zelle die Entladeschlussspannung unterschreitet. Um die Zerstörung der Zelle durch Schädigung der Zellchemie zu verhindern.
Wenn man selbst etwas baut muss der Selbstbau mindestens die Can-Befehle an das Ladegerät und an das Sevcon absetzen können. Und natürlich müssen die Teilnehmer die Kommandos verstehen. Das neue BMS muss also die CAN-Konventionen einhalten welche die Entwickler des Twizys damals aufgesetzt haben. Leider wissen wir nicht was die damals genau gemacht haben.
Wahrscheinlich ist es einfacher das System aus Bat. ; BMS ; Ladegerät ; Motorsteller usw .komplett neu aufzusetzen
denn dann wäre man selbst Herr über alle Kommandos. Es gäbe keine Geheimnisse und man könnte fröhlich engineeren.
Twizy Intens ; EZ 11/16 ; Parrot mit Pioneer-Sub ; H145/13 V135/13; Spacer 10mm; Zusatzlager, Lader Ventilation optimiert ; Mario Hack ; Kaufakku; Rückfahrkamera, Lüftungsschlitze freigeräumt , LED Frontlicht, ToM , LEGASTHENIKER aus NRW
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- Snorre
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TwizyChrisy schrieb: Mal nur so angenommen, wir finden einen Chinesen, der uns für den Kleinen einen Akkusatz" maßfertigt"
Verstehe ich dich richtig:
Du denkst an eine Auftragsarbeit an einen Chinesen, der den Akkupack speziell nach den Vorgaben des Original baut?
Wenn ja, dann soll er auf das BMS verzichten und statt dessen 3 NTC-Widerstände und 14 Messleitungen für's Balancing mit den richtigen Steckern an den Kabelenden einbauen.
Dann braucht es nur noch das Kabel zwischen Stromsensor und BMS, einen Adapter für Interlockverbindung und einen weiteren Adapter für die Strom- und Datenleitung des BMS.
Wenn du den von dir beschriebenen Chinesen findest, dann kann der oder ein anderer Chinese dir sicherlich auch die Kabel/Adapter liefern.
Die wären vergleichsweise eine Formalie und könnten notfalls auch DIY gebaut oder als Forumsprojekt gewuppt werden.
Nur dumm dass die Volkshochschulen aktuell keine Kurse in Mandarin abhalten können.
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- Snorre
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Meine Beschreibung aus dem vorherigen Post erläutert die Maßnahmen, die nötig sind um den "chinesischen Akkupack" am edriver-BMS zu betreiben.
Ich würde dringend davon abraten ein weiteres "Faß aufzumachen".
Sonst bekommt ihr nie einen neuen Akku.
Sucht geeignete Zellen oder fertige Akkupacks.
Ein weiteres BMS-Projekt braucht kein Mensch.
Meine Meinung.
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- Pfälzer68
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Snorre schrieb: Ein weiteres BMS-Projekt braucht kein Mensch.
Meine Meinung.
...je nach Teileverfügbarkeit für das Edriver BMS... eventuell schon.... (siehe den Bestellthread dazu...)
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- TwizyChrisy
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Ich möchte einfach nur ein paar Szenarien durchdenken, wie ein halbwegs für normale Bastler selbst konfektionierbarer Akku darstellbar wäre.
Und das war ich halt der (irrigen?) Meinung, daß man einen halbwegs fertigen Akkublock in Chinesien fertigen lassen könnte und nur noch eine "Übersetzerkiste" dazwischensteckt.
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- GeölterBlitz
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TWIZY in der jetzigen Form = Auslauf Model !
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- TwizyChrisy
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GeölterBlitz schrieb: Nur wird das für den TWIZY niemand ( komerziell) mehr durchführen möchten, da
TWIZY in der jetzigen Form = Auslauf Model !
Nö. Das Akku-Thema fängt jetzt langsam erst an. Die Kiste hat sich ihre Liebhaber gesucht und die wollen irgendwann in naher Zukunft
WENN sie schon 4000 Euro in die Hand nehmen lieber 120 als 60km mit einem "original" Ersatzakku fahren.
Die Zeit der "Selbstbauakkus" beginnt erst, wenn die Not der Treiber ist.
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- stromkreisparadies
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- Markus
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meine Leiterplatten bestelle ich mittlerweile bestückt in China, die sind so gut und billig das kann ich nichtmal selbst machen wenn ich mir nur 2€ Stundenlohn zahle.
Also falls er die Daten rausrückt, ist das BMS eher kein Problem...
Ansonsten würde ich es so machen wie Snorre.
Die Probleme werden eher in der Logistik und im Zoll liegen...
Grüße von Markus
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