BMS Versuche?
05 Apr 2023 14:10 #242622
von BinKino
《》 Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 《》
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
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BMS Versuche?
Ich habe die Tage mal mit DDT4ALL und PYREN in's BMS geschaut.
Mein BMS bleibt ja beharrlich bei 100% SOH stehen, obwohl schon fast 60.000km auf der Uhr und eine OVMS CAP von unter 80%.
Ich habe Reno noch nicht mitgeteilt, ob ich deren Angebot annehme oder um ein besseres Angebot gebeten - auch habe ich von meinem Dealer noch nichts wieder gehört.
Um mehr über das BMS herauszufinden, hatte ich mich die Tage mal dran gesetzt.
Vielleicht ist meines ja auch ein "Unicorn" und sollte man vielleicht eher behalten, als sich von Reno einen Akku unbekanntem Zustand unterschieben zu lassen?
Ich kann zwar die Daten sehen, aber nichts bearbeiten. Also zurück schreiben. Wird vom ECU erst gar nicht beachtet.
Hier als langes Video (und ein paar DDT4ALL-Spielereien mit dazu genommen)
Es wird keine gültige BIN (Battery identification number) angezeigt und der SOH und die CAP ... lassen sich nicht beschreiben.
Tja, das wäre jetzt der Glücksgriff gewesen...
Einmal, um einen plausiblen SOH einzuimpfen und für die CATL Umbauer, die ihr BMS wieder auf 100% stellen könnten.
Schade.
Dank ThM (mal wieder ) kam ich da auch an die interessanten Stellen.
Vielleicht ein Anreiz, dass wir die BMSe mal darüber vergleichen könnten?
Hat schon jemand das BMS auf der Werkbank mal seziert und versucht, Daten auszulesen oder rein zu schreiben?
Im verlinkten Video auch mal durch die Optionen gewandert und auch am Blinker herum gepfuscht
Mein BMS bleibt ja beharrlich bei 100% SOH stehen, obwohl schon fast 60.000km auf der Uhr und eine OVMS CAP von unter 80%.
Ich habe Reno noch nicht mitgeteilt, ob ich deren Angebot annehme oder um ein besseres Angebot gebeten - auch habe ich von meinem Dealer noch nichts wieder gehört.
Um mehr über das BMS herauszufinden, hatte ich mich die Tage mal dran gesetzt.
Vielleicht ist meines ja auch ein "Unicorn" und sollte man vielleicht eher behalten, als sich von Reno einen Akku unbekanntem Zustand unterschieben zu lassen?
Ich kann zwar die Daten sehen, aber nichts bearbeiten. Also zurück schreiben. Wird vom ECU erst gar nicht beachtet.
Hier als langes Video (und ein paar DDT4ALL-Spielereien mit dazu genommen)
https://www.youtube.com/watch?v=d__7eZiUuRo
Es wird keine gültige BIN (Battery identification number) angezeigt und der SOH und die CAP ... lassen sich nicht beschreiben.
Tja, das wäre jetzt der Glücksgriff gewesen...
Einmal, um einen plausiblen SOH einzuimpfen und für die CATL Umbauer, die ihr BMS wieder auf 100% stellen könnten.
Schade.
Dank ThM (mal wieder ) kam ich da auch an die interessanten Stellen.
Vielleicht ein Anreiz, dass wir die BMSe mal darüber vergleichen könnten?
Hat schon jemand das BMS auf der Werkbank mal seziert und versucht, Daten auszulesen oder rein zu schreiben?
Im verlinkten Video auch mal durch die Optionen gewandert und auch am Blinker herum gepfuscht
《》 Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 《》
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- green_fox
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05 Apr 2023 16:23 #242630
von green_fox
Ich fahre mit 100% veganen Strom
BMS Versuche?
Hihi, ja das mit dem Blinker ist lustig ich überlege die ganze Zeit ob es mal Sinn macht für einen Workshop die gesamte Elektrik aus einem Crash-Twizy auf ein Brett zu nageln um sich dann mal richtig auszutoben an allen Einstellungen bzw. mal zu schauen was man an der UCH noch alles anklemmen kann. Ein paar der Einstellungen habe ich mal übersetzt, theoretisch kann die UCH eine Innenleuchte steuern, ist ja prinzipiell die aus einem Twingo Phase 1. Das reizt mich auch schon ...
Ich fahre mit 100% veganen Strom
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05 Apr 2023 16:51 #242631
von BinKino
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Korrekt, da gäbe es noch viel Spielplatzraum, da ginge noch einiges. :top:
Ja, übersetzt sollte das alles im DDT mal sein ... schon bleed wenn man so bleed ist und kein Französisch kann
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05 Apr 2023 16:57 #242632
von Delvecchio
BMS Versuche?
If you look to the DDT4ALL's .xml files, you'll find all the values (theoricaly) available.
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- Snorre
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05 Apr 2023 16:57 - 05 Apr 2023 16:58 #242633
von Snorre
Dann wende dich doch mal an den Elsässer deines Vertrauens.
Der sollte die französische Zunge beherrschen.
Im Gegenzug braucht er aber eventuell Support mit DDT.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
BMS Versuche?
BinKino schrieb: Ja, übersetzt sollte das alles im DDT mal sein ... schon bleed wenn man so bleed ist und kein Französisch kann
Dann wende dich doch mal an den Elsässer deines Vertrauens.
Der sollte die französische Zunge beherrschen.
Im Gegenzug braucht er aber eventuell Support mit DDT.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
Letzte Änderung: 05 Apr 2023 16:58 von Snorre.
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