What about producing our own BMS?
- Delvecchio
- Autor
- Pro Boarder
- Fabio java
- Beiträge: 576
- Dank erhalten: 904
In case, don't blame me for what I'm writing.
I was thinking: we have a ready to use project of a virtual BMS by Dexter, 3D printer experts who can model an enclosure, someone who can make mods to the source code, others who can design the layout of a PCB, a few who are ready to test a new BMS device with their new alternative battery and one person who is experimenting something similar, so why don't put all these competences together and make our own BMS?
Let's try to check who can do what!
1) 3D model for the enclosure
2) 3D printing / alluminium assembly
3) PCB layout design (with Eagle or other tools)
4) PCB printing
5) hardware assembly (components soldering etc)
6) source code mods and Arduino flashing fw
7) testing prototypes on alternative battery
I can offer my help/work for 5/6 tasks.
Who else can take care of the above tasks?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Goldbacher
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3877
- Dank erhalten: 1756
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Delvecchio
- Autor
- Pro Boarder
- Fabio java
- Beiträge: 576
- Dank erhalten: 904
I didn't know. Can you address me to the link?Goldbacher schrieb: Ein Forums-BMS gibt es ja schon
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Goldbacher
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3877
- Dank erhalten: 1756
Du hast doch diese Frage im BMS-Ordner gepostet,...
www.twizy-forum.de/bms
In den oberen 5 Themen und weiteren geht es um dieses BMS.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Snorre
- Platinum Boarder
- Beiträge: 5822
- Dank erhalten: 3830
So weit ich es aber verstanden habe, ist es aber damit möglich mit einem Arduino und weiterer standardmäßig verfügbarer Hardware ein vollständig funktionsfähiges BMS für den Twizy zu bauen.
Für den Großteil der BMS-Bedürftigen wäre das edriver-BMS theoretisch die Lösung, doch wie die Praxis zeigt, stockt der Nachschub aus verschiedenen Gründen gewaltig.
Eine "massentaugliche" Alternative wäre sicherlich nicht überflüssig.
Den Vorschlag von Fabio finde ich gut.
Ich kann jedoch nicht einschätzen, welcher Aufwand getrieben werden muss um ein funktionierendes Virtual BMS zu bauen.
Am einfachsten wäre natürlich, wenn es Pascal gelänge sein edriver BMS zeitnah in ausreichenden Stückzahlen zu produzieren.
Aber danach sieht es aktuell nicht aus.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Delvecchio
- Autor
- Pro Boarder
- Fabio java
- Beiträge: 576
- Dank erhalten: 904
Of course I know edriver BMS. I joined the third round list.Goldbacher schrieb: Vermutlich habe ich dich falsch verstanden.
Du hast doch diese Frage im BMS-Ordner gepostet,...
www.twizy-forum.de/bms
In den oberen 5 Themen und weiteren geht es um dieses BMS.
But, if I understood correctly, the second round isn't yet started, and there are over 70 waiters like me.
So I assume there is not low time to wait.
For this reason I think there is space for an alternative BMS, with a simple and easy accessible open source hardware.
I would like to have soon a bigger battery, but without a proper BMS (= keeping the original BMS), it wouldn't have a great of sense.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
《》 Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 《》
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
>>> KEIN SUPPORT PER PM <<<
#proadblocker
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Berthold
- Platinum Boarder
- Beiträge: 2008
- Dank erhalten: 1819
E-driver ; Dexter und andere ( mir fehlt der Überblick wer alles ) haben diese Leistung erbracht. Es ist schade das diese Leistung nicht auf die Straße gebracht werden kann. Ich vermute das E-Driver angesichts des großen Bedarfs schlicht überfordert ist, wird er doch vermutlich neben dem Twizy BMS noch ein ganz normales Leben haben und sich nicht alles nur um das T-BMS drehen.
Ob fehlende Bauteile noch immer ein Problem sind ? Der zeitliche Aufwand die Menge zu produzieren ist für einen „privaten“ aber sicher groß.
Rein wirtschaftlich betrachtet könnte das E-driver BMS eventuell von einem externen Dienstleister in lizenz produziert werden. Die Initiative dazu müsste aber sicherlich vom E-driver ausgehen.
Twizy Intens ; EZ 11/16 ; Parrot mit Pioneer-Sub ; H145/13 V135/13; Spacer 10mm; Zusatzlager, Lader Ventilation optimiert ; Mario Hack ; Kaufakku; Rückfahrkamera, Lüftungsschlitze freigeräumt , LED Frontlicht, ToM , LEGASTHENIKER aus NRW
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jack-Lee
- Gold Boarder
- Beiträge: 1342
- Dank erhalten: 1451
Man müsste eher da ansetzen, wo es derzeit bei der Produktion des eDriver-BMS hängt. Wenns an der Manpower liegt, kann man das von einem externen Dienstleister fertigen. Wenns an ganz spezifischen Bauteilen hängt, kann man diese sehr wahrscheinlich gegen äquivalente tauschen, die besser verfügbar sind.
Leider weiß ich nicht, was aktuell der Grund ist, warum keine neuen BMS nachkommen. Da müsste man mal @edriver ins Boot holen...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Snorre
- Platinum Boarder
- Beiträge: 5822
- Dank erhalten: 3830
Wenn größere Stückzahlen benötigt werden wird es wohl darauf hinaus laufen, dass man versuchen muss das Virtual BMS Projekt in die Serienfertigung zu überführen, so wie es Fabio vorschlägt.
So wie ich es aber sehe, gibt es im Forum inzwischen wieder mehr Interessenten für ein alternatives BMS, aber kaum jemanden der die Fähigkeit oder die Motivation hat, dazu beizutragen.
Kurzer Blick zurück:
Als das Virtual BMS und damit auch das edriver BMS Realität wurden, war die Begeisterung, das Interesse und die Ungeduld groß.
Als dann die ersten Geräte beim Endverbraucher ankamen, wurde aber nur wenig daraus gemacht und die Geräte verschwanden in irgendwelchen Schubladen.
Ein Grund dafür war, dass nur schwer an geeignete Zellen zu kommen war, der weitaus wichtigere aber, dass Renault den Akku zum Kauf freigegeben hat und nun kein akuter Druck mehr bestand einen alternativen Akku zu bauen um der Akkumiete zu entfliehen.
Nachdem sich mit dem ersten CATL-Umbau gezeigt hat, dass das Original BMS auch mit dem kooperiert, schien das edriver BMS auch weiterhin verzichtbar.
Die Sache mit dem Reservekanistereffekt schien tolerierbar (und ist es auch).
Wie mir aber mein aktueller Umbau nun zeigt, ist ein an die Zellen konfigurierbares BMS absolut wünschenswert und der Akku bereitet dann nochmal bedeutend mehr Freude.
Die Idee von Fabio ist klasse, ich fürchte aber dass es mangels Beteiligung nicht umgesetzt werden kann.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Fascal
- Pro Boarder
- Beiträge: 510
- Dank erhalten: 453
Ich als daily CATL Fahrer kommt schon klar mit dem originalen BMS, nur auf Dauer sehnt man sich dann doch nach was besserem.
Die BMS-Situation ist schon sehr unbefriedigend, und das vielleicht grade weil zb eDriver ein bemerkenswertes und unglaubliches Engagement vorlegt. Privat nebenbei neben vielleicht Family, Job usw und dann noch ein evtl doch weitaus größerer Aufwand als geplant... Das ist vollkommen nachvollziehbar!
Grade drum ist es aber nun für beide Seiten einfach unbefriedigend. Daher wäre hier eine Lösung jedweglicher Art sicher sinnvoll, auch für beide Seiten.
eDriver Unterstützung, außer Haus geben usw... das kann nur er bestimmen und beurteilen! Wäre sicher und grundsätzlich die Schönste und Sinnvollste Möglichkeit.
Aber ihm das Ganze zu Koordinieren auch noch zumuten.... ?! Zudem wäre außer Haus geben mit deutlichen Mehrkosten verbunden, was für mich zumindest wieder ein K.O. Kriterium wäre. 250Eur (glaube) wäre ja auch schon viel Geld, nur um etwas entspannter Touren berechnen zu können .
Virtual BMS.... da bin ich überhaupt nicht firm drin. Wenns ne Alternative wäre, dann nur wenn auch Plug and Play machbar, zudem müsste die Verkabelung evtl variabel und simpel gestaltet sein, da es ja inzwischen verschieden verkabelte Umbauten gibt.
Und dann müsste sich das jemand annehmen, der auch wirklich realistisch Zeit und Kompetenz hat, und nicht nur ich bastel da mal 2-3 Kästchen zusammen und dann schau mer mal . Das würde nur abermals zu Frust der Interessenten führen, die ja auch wiederum irgendwie ihr Projekt planen und organisieren müssen.
Ich finde es schön dass dieser Gedanke angestoßen wurde und würde mich freuen wenn man hier eine Lösung finden könnte
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18651
- Dank erhalten: 10388
Die meisten hier sind weder Linux-affin noch Systemprogrammierer.
Ein "steckerkompatibler" Ersatz und ja ich meine STECKERKOMPATIBEL, wie immer das je nach Nachfolgeakku zu CATL aussieht, wäre das Ziel.
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Goldbacher
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3877
- Dank erhalten: 1756
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Snorre
- Platinum Boarder
- Beiträge: 5822
- Dank erhalten: 3830
Goldbacher schrieb: Vielleicht reicht es, ein Standard-BMS mit Stromsensor und CAN zu erweitern.
Ich fürchte nein.
Ich denke nicht, dass das Team um dexter das Virtual BMS entwickelt hätte, wenn es eine einfacher Möglichkeit gegeben hätte.
Und sollten in jüngerer Zeit Fertig-BMS auf den Markt gekommen sein mit denen sich die Anbindung an den Twizy einfacher gestalten lässt, dann sehe ich niemanden, der die Fähigkeit und den Ehrgeiz besitzt, dies umzusetzen.
Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Goldbacher
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3877
- Dank erhalten: 1756
www.orionbms.com/products/orion-jr2-bms/
Kenneth Nielsen nimmt es für seine Twizy-Akku-Umbauten.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.