What about producing our own BMS?
Does MCU prohibit capacity upgrade. If so, it is not possible to upgrade the capacity. Is there any other communication besides CAN with BMS and MCU, please give me detailed information.
Er hat wohl nun verstanden, dass das BMS kein Upgrade zulässt.
Neben CAN gibt es ja keine Kommunikation zum BMS?
Meint er mit MCU das UCH oder Sevcon?
Mein Schreib an ihn:
MCU ... only the BMS limits the useable capacity
There has been a "edriver BMS" but this person doesn't make these BMS anymore.
With this BMS it was possible to program everything needed, also higher capacity.
《》 Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 《》
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
>>> KEIN SUPPORT PER PM <<<
#proadblocker
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Snorre
- Platinum Boarder
- Beiträge: 5822
- Dank erhalten: 3830
Snorre schrieb: Das Virtual BMS hat mich bisher nicht weiter interessiert, weil mein Wissen und meine Fähigkeiten zu gering sind als dass ich so ein BMS verwirklichen könnte.
Auch jetzt durchschaue ich das Prinzip und die Funktionsweise des Virtual BMS nur teilweise.
Gibt es außer den Entwicklern des Virtual BMS hier noch jemandem im Forum, der noch aktiv ist und der glaubt selbst die Details zu verstehen?
Ich würde gerne einen Thread eröffnen, wo das mal entsprechend erklärt werden könnte.
Macht das Sinn?
Außer Richie, der nur wenig hier im Forum aktiv ist, und selbstverständlich dexter fürchte ich, dass nur wenige Feedback geben können.
Ich möchte aber niemandem Unrecht tun.
Und dass dexter hier wieder für alle den Erklärbär geben soll, möchte ich ihm nicht zumuten.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Silvester
- Senior Boarder
- Tankst Du noch oder lädst Du schon?
- Beiträge: 117
- Dank erhalten: 60
Snorre schrieb:
Auch jetzt durchschaue ich das Prinzip und die Funktionsweise des Virtual BMS nur teilweise.
Gibt es außer den Entwicklern des Virtual BMS hier noch jemandem im Forum, der noch aktiv ist und der glaubt selbst die Details zu verstehen?
Ich würde gerne einen Thread eröffnen, wo das mal entsprechend erklärt werden könnte.
Macht das Sinn?
Ja, macht aus meiner Sicht Sinn.
Also ein Thread zur Erklärung, was das Virtual-BMS macht und was es vom edriver BMS unterscheidet?
Dort nur Infos, Diskussion dann lieber hier.
Fände ich gut.
LG Thomas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dexter
- Moderator
- Beiträge: 6037
- Dank erhalten: 4222
www.twizy-forum.de/Alternativ-Akku/83465-twizy-virtual-bms
Michael
Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)
dexters-web.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Snorre
- Platinum Boarder
- Beiträge: 5822
- Dank erhalten: 3830
dexter schrieb: Zur Erinnerung, ein eigener Thread dafür existiert schon:
www.twizy-forum.de/Alternativ-Akku/83465-twizy-virtual-bms
Den kenne bzw. kannte ich schon.
Aber so richtig erschlossen hat sich mir das damals nicht.
Hab auch aktuell wieder gehäuft auf die erste Seite geschaut.
Aber du hast schon Recht.
Vielleicht sollte ich den nochmals vollständig durchlesen.
Mit inzwischen mehreren Jahren Abstand und etwas zusätzlich erworbenen Wissen, ist durchaus vorstellbar, dass nun manche Fragen beantwortet werden.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.