Fahrbericht BMW i3

  • Morris
  • Morriss Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 1311
  • Dank erhalten: 45
30 Jul 2013 15:39 #50025 von Morris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • smartLooser
  • smartLoosers Avatar
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • Beiträge: 1140
  • Dank erhalten: 46
13 Aug 2013 12:17 #50857 von smartLooser
Aw: Fahrbericht BMW i3
habe mir auch mal die Konfigurationsmöglichkeiten angesehen.
Sorry BMW, wird diesmal nix mit uns.

1. Schnellladen à la BMW mit Typ2 bei max. 7,4kw (dafür 1600€ Aufpreis) :dry: .
Hier blockiert sich selbst und die anderen an der Ladesäule.
Kein späteres Upgrade möglich.
2. Klima/Heizung mit Wärmetauscher als Zusatzaustattung :S .
3. Wärmetauscher nicht mit Range Extender bestellbar, da kein Platz für
beide Teile im i3 :blink: (Rücksprache mit BMW).

Warten auf Modell C

Gruß
Markus

Twizy Black Sport Edition, 23.2013

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Helixuwe
  • Helixuwes Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Begeisterter Rollerfahrer bis -14 Grad
  • Beiträge: 1888
  • Dank erhalten: 126
02 Sep 2013 14:18 #52050 von Helixuwe
Aw: Fahrbericht BMW i3
Ich glaube ich bau mir doch bald einen Forman um. So habe ich wenigstens ein Fahrzeug das zu meinen Bedürfnissen passt. 30 Kw Motörchen und Akkus die das Leichtgweicht über 400 km treiben können. Höchstgeschwindigkeit liegt bei 90 bis 110 km/h denn schneller fahre ich sowieso nie. 5 Türen Und noch dazu ein Kombi. Aufgrund des höheren Drehmomentes eines Elektromotors sollte auch der Anhängerbetrieb nicht das Problem sein, eher unproblematischer wie mit den leichten Benzinmotoren da ja nun das Akkugewicht auf die Antriebsräder drückt. Den Favorit gab es ja nun schon mal als Elektroauto und der hatte so was bei 17 kw Motorleistung. Damit waren keine Rennen zu gewinnen und mit den Bleiakkus auch keine Reichweiten aber mit moderner Technik ausgestattet sind Werte wie sie oben angegeben durchaus machbar.
Wenn es also kein Hersteller schafft ein passendes Vehikle zu bauen dann bau ich mir eben selbst eins. Nur wie bekomme ich im Winter das Getrieböl warm? :silly:
Ich brauche den Komfort den die jetzigen E-Autohersteller wieder in ihre Autos packen (wollen) gar nicht sondern nur den Nutzen und damit stehe ich wohl nicht allein da. Und das man Auto fahren nicht zum Spaß sondern für einen bestimmten Zweck auszuführen hat sollte in Zeiten der Energiewende eigentlich selbstverständlich sein.
Gruß Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Akku
  • Akkus Avatar
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 84
  • Dank erhalten: 4
21 Sep 2013 17:44 - 21 Sep 2013 17:47 #52880 von Akku
Aw: Fahrbericht BMW i3
Hallo,
war gerade auch auf der Messe.
BMW in gewohnter Qualität. Die Sitzlänge der Oberschenkel ist größer wie im im Tesla.

Aber ich bin gespannt mit der Schnellladerei a la VW und BMW.
Warum da nicht 22 kW geladen werden kann. Schade.

Wenn unser Dorfhändler von VW oder BMW, gesagt bekommen kriegt er solle tausende von € selber für eine Schnellladestation hinlegen und der nur 1-2 Elekt. Autos im Jahr verkauft, wird der dankend abwinken.

Gruß
Akku

Twizy Color mit Türen , Metallic in Schwarz / Blau
EZ : 2012 ;
Letzte Änderung: 21 Sep 2013 17:47 von Akku.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Horbacher
  • Horbachers Avatar
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 80
  • Dank erhalten: 5
09 Apr 2014 22:26 #66066 von Horbacher
Aw: Fahrbericht BMW i3
Hier ein Testbericht einer Zoe-Besitzerin:

zoepionierin.de/der-bmw-i3-das-meisterstuck-der-bmw-ingenieure/

Gruß
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wolfgang
  • wolfgangs Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Pura Vida
  • Beiträge: 633
  • Dank erhalten: 3
09 Apr 2014 23:52 - 09 Apr 2014 23:55 #66073 von wolfgang
Aw: Fahrbericht BMW i3
Das, was ich heute bei meiner einstündigen Probefahrt mitnehmen konnte, deckt sich mit dem Bericht von Jana, der Zoe-Pionierin. Das BMW-Gas-/Strompedal finde ich genial; es verhält sich genau so wie der Gas-/Stromgriff beim Vectrix: Bremsen nur im Notfall bzw. wenn es anders als erwartet kommt. Ich war total erstaunt wie leise der I3 auch noch auf der Autobahn bei 150 km/h war und wie gut er sich in der Stadt fährt (Sitzposition und Überblick, Abmessungen) - für mich die zeitgemäße Weiterentwicklung des Minis. Für Pendler und "Urban Mobility" finde ich ihn super, für Langstrecke ohne CCS indiskutabel, aber dafür ist er eigentlich auch nicht gedacht. Die 3-phasige Ladung ist nicht nur wegen der in Deutschland schon vorhandenen Ladesäulen, sondern auch wegen der hohen privaten Verbreitung von Starkstromanschlüssen (außerhalb der Cities) ein MUSS.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
Letzte Änderung: 09 Apr 2014 23:55 von wolfgang.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Horbacher
  • Horbachers Avatar
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 80
  • Dank erhalten: 5
14 Apr 2014 18:43 #66295 von Horbacher
Aw: Fahrbericht BMW i3
Hier ein kleines Rennen I3 gegen BMW M3.
Bis Tempo 80 macht der Kleine eine ziemlich gute Figur. :)




Grüße
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Horbacher
  • Horbachers Avatar
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 80
  • Dank erhalten: 5
16 Apr 2014 21:36 #66375 von Horbacher
Aw: Fahrbericht BMW i3
Fernreise eines I3 Fahrers mit Rex nach Sardinien.



Grüße
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • weiss60
  • weiss60s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1653
  • Dank erhalten: 362
17 Apr 2014 08:27 #66382 von weiss60
Aw: Fahrbericht BMW i3
hallo :)
ähhmmmmmmmm 8liter/100km :ohmy:
das ginge dann doch noch ein wenig sparsamer...

euer werner ad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Morris
  • Morriss Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 1311
  • Dank erhalten: 45
17 Apr 2014 08:48 #66387 von Morris
Aw: Fahrbericht BMW i3
Horbacher schrieb:

Fernreise eines I3 Fahrers mit Rex nach Sardinien.



Grüße
Jürgen

Super, endlich check ich mal wie der REX funktioniert. Der läd ja doch den Akku nach.
Also kann ich damit in die Ukraine fahren. Gutes Auto! Sowas kann das große T nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Woodstock
  • Woodstocks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Hab Sonne im Tank ...
  • Beiträge: 2698
  • Dank erhalten: 226
17 Apr 2014 08:57 - 17 Apr 2014 09:27 #66388 von Woodstock
Aw: Fahrbericht BMW i3
weiss60 schrieb:

hallo :)
ähhmmmmmmmm 8liter/100km :ohmy:
das ginge dann doch noch ein wenig sparsamer...

euer werner ad


Ist Physik :laugh: - man braucht die Energie, um ein (zugegeben leichtes) Auto mit zwei Motoren etc. zu bewegen. Und bei dem Wirkungsgrad, der sich dann ergibt (Sprit zu Energie - die in den Akku - vom Akku in den e-Motor - ...), sind 8 Liter nicht eben umwerfend, aber auch nicht völlig daneben.

Aber stimmt schon, da wäre ein billiger Diesel deutlich von Vorteil ...

Ein Grund mehr für mich, entweder elektrisch oder mit Verbrenner zu fahren. Soll nicht gegen den BMW sprechen, ich mag nur den uneffektiven König (Rex) nicht ...

Ulrich

Was für die Raupe das Ende der Welt, ist für den Rest der Welt ein Schmetterling (Dschuang Dse)
Dateianhang:
Letzte Änderung: 17 Apr 2014 09:27 von Woodstock.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Horbacher
  • Horbachers Avatar
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 80
  • Dank erhalten: 5
17 Apr 2014 11:19 #66400 von Horbacher
Aw: Fahrbericht BMW i3
Morris schrieb:

Horbacher schrieb:

Fernreise eines I3 Fahrers mit Rex nach Sardinien.



Grüße
Jürgen

Super, endlich check ich mal wie der REX funktioniert. Der läd ja doch den Akku nach.
Also kann ich damit in die Ukraine fahren. Gutes Auto! Sowas kann das große T nicht.


Hallo Morris,
ich muss Dich leider enttäuschen.
Ich habe gerade nochmal in der Betriebsanleitung nachgelesen.Dort steht ausdrücklich : "Die Hochvolt-Batterie wird vom Range Extender nicht aufgeladen."
Ich habe irgendwo gelesen, dass das an gesetzlichen Vorgaben in den USA liegt :angry: . Wenn er den AKKU laden würde, bekäme er keine oder weniger Sonderrechte und Kaufsubventionen.
Gruß
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Morris
  • Morriss Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 1311
  • Dank erhalten: 45
17 Apr 2014 11:25 - 17 Apr 2014 11:28 #66401 von Morris
Aw: Fahrbericht BMW i3
Ab 1:18.
Er steht an der Tankstelle und der REX läuft UND läd auf den Sollwert 75% hin.


Aber den Ladezustand halten ist schon was anderes als leer anmachen und volladen lassen.
Letzte Änderung: 17 Apr 2014 11:28 von Morris.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Horbacher
  • Horbachers Avatar
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 80
  • Dank erhalten: 5
17 Apr 2014 11:59 #66402 von Horbacher
Aw: Fahrbericht BMW i3
Ich werde über Ostern mal ausprobieren, ob er wieder auf den manuell gesetzten Wert hochläd. Ich dachte bisher, dass das nicht geht. Im Normalbetrieb hält er ja auch den Wert konstant.
Werde ihn wohl mal scheuchen müssen.

Hier das BMW Video zum Rex:


Gruß
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Woodstock
  • Woodstocks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Hab Sonne im Tank ...
  • Beiträge: 2698
  • Dank erhalten: 226
17 Apr 2014 12:20 #66403 von Woodstock
Aw: Fahrbericht BMW i3
Horbacher schrieb:

Ich habe gerade nochmal in der Betriebsanleitung nachgelesen.Dort steht ausdrücklich : "Die Hochvolt-Batterie wird vom Range Extender nicht aufgeladen."


Dann sitz' ich auf dem Schlauch. Wie kann der kleine König dann auf der AB für eine Aufrechterhaltung der Akku-Kapazität sorgen?!

Danke für eine Erleuchtung ...

Ulrich

Was für die Raupe das Ende der Welt, ist für den Rest der Welt ein Schmetterling (Dschuang Dse)
Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron