Vorstellung / Premiere
sagt mal, ist denn nicht für heute bei den sogenannten BMW i-Agenten die Vorstellung vom i3 angekündigt worden?
War da etwa keiner von euch, oder hat keiner was zu erzählen?
Ich bin gestern bei einem ganz normalen BMW Händler vorbei gefahren, kein i-Agent. Der nächste ist leider ein ganzes Stück weit weg. Allerdings findet hier nächste Woche auch eine Veranstalltung statt, zu der ich jetzt eingeladen bin.
Juli 2019: 70.000km, seit Dezember 2018 Eigentümer vom Traktions-Akku
Seit April 2015: zusätzlich Nissan e-NV200, mit über 100.000kW
Seit Dezember 2022: Opel Vivaro-E
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- BurgerMario
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Ja, heute war die Vorstellung des I3 und X5....
Wir waren auch nicht da, sind von uns auch nen SStück weit weg....
Aber das was ich lesen konnte im Elweb, gabs keine Probefahrten sondern "Proberunden" auf dem Hof als Mitfahrer
Habe mich für eine Probefahrt angemeldet aber bis jetzt noch keinen Termin...
Mal sehen, ob BMW den i3 überhaupt an Privat verkaufen will, oder ob das alles nicht irgendwie "nur" Werbung ist um das Image als "Grünen Hersteller" zu bekommen aber weiterhin die grossen Spritschleudern zu verkaufen...
Gruß
Mario
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- betzf
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Und auf den 500m kam man über 40km/h auch nicht raus, so dass die Frage, wie leise ist der i3 bei 130 noch offen ist.
Was mich aber (leider) in meinen Vorurteilen bestätigt hat, ist dass anscheinend bei BMW niemand arbeitet, der Kinder über 12 hat.
Denn was im i3 hinter den Vordersitzen angeboten wird, ist echt ein Witz: Ein "Kofferraum", in den vielleicht eine Reisetasche und ein Rucksack reinpasst. Selbst für die (bei der anvisierten Zielgruppe sicher wichtige) Golftasche muss man schon die Rückenlehnen umklappen.
Und wenn ich den Vordersitz so einstelle, dass ich relativ angenehm sitze (bin 1,92), ist hinter mir nur noch für Personen unter 1,50 Platz. Größere Menschen klemmen sich auf längeren Strecken die Beine ab.
Da ich in den letzten zwei Wochen sowohl den Nissan LEAF und den Renault ZOE zu ausgiebigen Probefahrten hatte, kann ich nur sagen: Selbst der ZOE kommt einem im Vergleich zum i3 wie ein Mittelklassewagen vor.
Und ganz nebenbei, die Türkonstruktion ist ja innovativ, aber wer hinten sitzt, kommt alleine nicht raus . Da muss einer erst die Vordertür aufmachen und den anderen rauslassen.
Aber ich will nicht nur lästern. Für Leute ohne Kinder ist der i3 wirklich ein gutes Auto und steckt sicher viele Verbrenner in die Tasche.
Aber wer mehr an seine Familie und nicht an sein Image denkt, der ist mit einem ZOE und noch mehr mit einem LEAF (da wirklich groß genug auch für 5 Erwachsene) deutlich besser (und günstiger) bedient.
Aber man muss sagen, BMW versteht was von Marketing. Die BMW-Niederlassung war so gut besucht, dass die Besucher schon auf der Straße parken mussten. Mit meinem Twizy bin ich natürlich bis vors Schaufenster gefahren und habe demonstrativ den "Kleinen" dort geparkt. Und nachdem auch ein weiterer Twizianer da war, haben wir beide nicht ohne Genugtuung beobachtet, wie viele Besucher stehen blieben, um sich unsere Twizys näher anzusehen. Da sieht man wieder mal, dass ein echter Hingucker nicht 35.000€ kosten muss
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- dago
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die aktion i3 kucken hat rund 5 min gedauert
reinsetzen...
vorne - ok
hinten - geht garnicht - viel zu eng
aussen gross - innen klein ..... das sollte eigentlich anderst sein
es wäre nur möglich gewesen ein paar (Paar) minuten mitzufahren
für nächste woche soll ich dann einen probefahrttermin bekommen
nur....
die zeichen stehen nicht sehr gut für die kiste
irgendwie kam nichts rüber - zumindest nicht beim ankucken und probesitzen
(und für weniger als das doppelte geld, bekomme ich bei tesla den dreifachen akku und ein deutlich schöneres auto - da verzichte ich auch gerne auf das carbonchassis)
tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw
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- Horbacher
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Mein I3 mit Range-Extender wird in 02.14. geliefert und ich freue mich tierisch drauf. Meinen Twizy werde ich aber trotzdem behalten und wenn man ehrlich ist, ist der Twizy rein Preis/Leistung auch nicht unbedingt ein Schnäppchen.
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- twizand
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Was ich nicht verstehe: wieso mit extender ? Gerade wenn jemand schon mit nen e-mobile Erfahrung gesammelt hat, speziell mit nen twizy mit 60_90 km reichweite, max, da durfte das mit. Der reichweitenangst doch mehr als passe sein.
Viel Spass damit.
Ich hab den Twizy gern. --> Energy: Schönauer Stromrebellen
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- Horbacher
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Viele Grüße
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Ich fahre jeden Tag ca. 150 km. Da wird es trotz ecoplus -Programm und entsprechender Fahrweise mit der Reichweite (120-160 km) wieder ziemlich knapp. Ich hoffe den extender aber möglichst wenig zu nutzen. Mal sehen.
Viele Grüße
Und da geht nichts mit Zwischenladen? - Kost' ja nun nicht so viel. Aber darauf angewiesen zu sein, fühlt sich vermutlich auch nicht so prickelnd an ...
Ulrich
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Bin gespannt, habe wohl 1 1/2h Zeit für eine Probefahrt. Über ein Wochenende mit dem I3 hätte ich mich natürlich noch mehr gefreut, das scheint aber im Moment nicht drin zu sein, wegen dem hohen Andrang... oder weil sie so wenig haben?
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natürlich bin ich Ins schwärmen gekommen.
Er war leider nicht wirklich voll geladen, da an diesem Tag schon andere Probefahrten statt gefunden haben. Deswegen konnte ich die tatsächliche Reichweite nicht erfahren.
Das Türkonzept hab ich immer noch nicht verstanden, man muss ihn wohl einfach als 2-Türer hinnehmen, dann leuchtet mir das Ganze ein.
Nach der Probefahrt hat dann der BMW Mitarbeiter mein Twizy kurz probegefahren, das war wohl das einzige, was er noch nicht bewegt hat, so seine Worte.
Juli 2019: 70.000km, seit Dezember 2018 Eigentümer vom Traktions-Akku
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- Thorsten
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Ich fahre jeden Tag ca. 150 km. Da wird es trotz ecoplus -Programm und entsprechender Fahrweise mit der Reichweite (120-160 km) wieder ziemlich knapp. Ich hoffe den extender aber möglichst wenig zu nutzen. Mal sehen.
Viele Grüße
Im Winter dürfte die Reichweite des i3 bei 90 Kilometern liegen.
Also 2/3 der Strecke per Mopedantrieb.
Hm, da stehst du dann des öfteren an der Tankstelle und genauso oft und öfter an der Ladedose. An der Ladedose halt etwas länger.
Sorry, aber das ergibt für mich, bei deiner täglich erforderlichen Reichweite, keinen rechten Sinn. Du müsstest dir irgendwie eine Zwischenlademöglichkeit suchen. Wobei das bei dem Trödellader im i3 auch keine rechte Altenative ist, wenn's nicht während der Arbeitszeit statt findet.
Thorsten
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- Horbacher
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Horbacher schrieb:
Ich fahre jeden Tag ca. 150 km. Da wird es trotz ecoplus -Programm und entsprechender Fahrweise mit der Reichweite (120-160 km) wieder ziemlich knapp. Ich hoffe den extender aber möglichst wenig zu nutzen. Mal sehen.
Viele Grüße
Im Winter dürfte die Reichweite des i3 bei 90 Kilometern liegen.
Also 2/3 der Strecke per Mopedantrieb.
Hm, da stehst du dann des öfteren an der Tankstelle und genauso oft und öfter an der Ladedose. An der Ladedose halt etwas länger.
Sorry, aber das ergibt für mich, bei deiner täglich erforderlichen Reichweite, keinen rechten Sinn. Du müsstest dir irgendwie eine Zwischenlademöglichkeit suchen. Wobei das bei dem Trödellader im i3 auch keine rechte Altenative ist, wenn's nicht während der Arbeitszeit statt findet.
Thorsten
Welche Alternativen habe ich, wenn mir ein Tesla dann doch zu teuer ist, um eine möglichst große Strecke rein elektrisch zu fahren. Als Twizyfahrer bin ich ja eh keine Heizung gewöhnt und brauche auch nicht im Comfortmodus mit 150 km/h zu fahren. Auch wenn der Extender hier im Forum quasi als Gotteslästerung angesehen wird, stellt er für mich eben doch ein notwendiges Reserve-Übel da, um nicht die ganze Strecke mit einem Verbrenner zu fahren.
Ich werde berichten, wie es im Alltag klappt. Ich bin eigentlich ganz optimistisch.
Jürgen
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- dago
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da reden wir über 200km reichweite - immer noch besser als ein verbrenner im heck
so hättest auch einen ampera nehmen können....
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- Horbacher
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mit ein wenig geduld.... wäre auch der e-golf in betracht gekommen (erscheinungstermin frühjahr 2014)
da reden wir über 200km reichweite - immer noch besser als ein verbrenner im heck
so hättest auch einen ampera nehmen können....
Die Reichweite vom E-Golf wird im besten Fall mit 190 km angegeben, beim i3 im Ecoplusmodus sind es 200 km. Beim Twizy steht 100 km. Bei mir sind es doch eher 65km gewesen. Da meine Pendlerstrecke ohne Zwischenlademöglichkeit exakt 150 km ist, habe ich dann doch lieber den von euch ungeliebten Reservekanister an Bord. Beim Golf ohne Extender wäre mir das doch zu unsicher.
Der Ampera ist wegen seiner deutlich kürzeren e-Reichweite keine Alternative für mein Anforderungsprofil, da ich möglichst viel elektrisch fahren will.
Ehrlich gesagt, habe ich auch kein schlechtes Gewissen, wenn ich Treibstoff in solch homöopathischen Dosen verfeuern muß. Die momentane Alternative alles per Diesel zu fahren, ist doch deutlich schlechter.
Für mich persönlich scheint der i3 die beste Lösung zu sein.
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- Susi Sorglos
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Beim Golf ohne Extender wäre mir das doch zu unsicher.
Der Ampera ist wegen seiner deutlich kürzeren e-Reichweite keine Alternative für mein Anforderungsprofil, da ich möglichst viel elektrisch fahren will.
Ehrlich gesagt, habe ich auch kein schlechtes Gewissen, wenn ich Treibstoff in solch homöopathischen Dosen verfeuern muß. Die momentane Alternative alles per Diesel zu fahren, ist doch deutlich schlechter.
Für mich persönlich scheint der i3 die beste Lösung zu sein.
Darum geht es doch, aus den vorhandenen Varianten für sich selber die Beste herauszusuchen.
Es geht um Fahrstrecke, Bequemlichkeit, Finanzen...
In 4-6Jahren wird sowieso überlegt, ob man das Fahrzeug behält oder es durch was Neues ersetzt.
Gruß Susanne
Es gibt so viele Wege zum Glück.
Einer ist aufhören zu jammern!
Seit dem 23.03.17 kein Verbrenner mehr auf dem Hof...
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