BMW i3 mit 42-kWh-Batterie

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29 Sep 2018 14:43 - 11 Aug 2020 17:37 #158751 von BinKino
BMW i3 mit 42-kWh-Batterie
www.heise.de/autos/artikel/Vorstellung-BMW-i3-mit-42-kWh-Batterie-4177532.html

heise.de schrieb: Zellverdichtung Vorstellung: BMW i3 mit 42-kWh-Batterie
Autos 28.09.2018 08:19 Uhr Martin Franz

Vor einem Jahr hat BMW sein Vorzeige-Projekt i3 gründlich überarbeitet – nun folgt ein weiteres, kleines Update. Es gibt ein paar neue Extras, vor allem aber eine größere Batterie. Damit soll der i3 im Alltag nun eine Strecke von rund 260 km ohne Nachladen schaffen.
Immer mehr drin

...


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29 Sep 2018 15:04 - 29 Sep 2018 15:04 #158755 von Pfälzer68
BMW i3 mit 42-kWh-Batterie
Hi.

Wow, ist er mal auf dem Akku-Niveau der Zoe angekommen?
Und es gibt immer noch keine Möglichkeit legal Schneeketten zu montieren...
Aber neue Farben und Schischizeug... coooool.
Die WP kostet immer noch satt Aufpreis, und war der Fußgängerwarner nicht eh Pflicht in D? Kostet auch 100,- extra...

Witzig finde ich allerdings diese 60er Jahre Cord/Sackleinenausstattung.. Retro rulez!

Mal gespannt was die Renaultler für ZOE 2.0 aufrufen, die hat ja dann endlich auch CCS...
Letzte Änderung: 29 Sep 2018 15:04 von Pfälzer68.

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29 Sep 2018 15:24 #158759 von klausz
BMW i3 mit 42-kWh-Batterie
Auch wenn mir das Auto nicht gefällt (Alu Rahmen mit aufgesetzter Carbon-Karosserie) und für mich viel zu teuer erscheint, BMW ist der einzige etablierte deutsche Autohersteller der sinnvoll agiert.

Selbst in den USA wurde das Produkt schon von der Fachwelt trotz geringer Reichweite sehr positiv beachtet.
Wenn ich es richtig weiß wickeln die ihre Akkuzellen selbst.
Die hohen Investitionen - über CATL - in ein Akkuwerk in Thüringen sind beachtlich. BMW will das vermutlich, auch bei CATL, einen guten Einblick, Verständnis und Wissen aus dem Herstellungsprozess.

Wenn ich ein Auto als Investitionsgut (und nicht als Konsumergut) betrachte dann müssen dort immer mal wieder geplant Verschleißteile getauscht werden. Es spricht auch viel dafür technisch überholte Aggregate - wie den Akku - zu tauschen.

Wir machen es beim Twizy doch auch so. Und Renault bei Kangoo und Zoe. Auch Nissan nun beim Leaf.

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29 Sep 2018 15:45 - 29 Sep 2018 15:46 #158762 von Akku61
BMW i3 mit 42-kWh-Batterie
Ich habe letztes Wochenende an einem Tag in London mehr i3 herumfahren sehen, als an einem ganzen Wochenende in München! :whistle:
Wahrscheinlich werden mehr Fahrzeuge ins Ausland verkauft, als in Deutschland :laugh:

Viele Grüße, Andreas
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30 Sep 2018 18:29 #158819 von TwizyChrisy
BMW i3 mit 42-kWh-Batterie
Ich finde den gar nicht sooo hässlich. Und es kurven immer mehr davon rum.
Vielleicht hat sich BMW ja selbst ins Knie geschossen... je mehr man sieht, Umso eher wollen die Leute auch einen haben.

VW hat mit seinen Bastelkisten das Problem nicht. Da müsstest schon mit Leuchtfarbe ein E draufsprühen, damit die im Design-Einheitsbrei auffallen.

Was mir etwas "Angst" macht ist, daß im i3 verbaut wird, was gut und teuer ist :-( LED Scheinwerfer etc... Bin mal gespannt was da ein "Ersatzteil" kostet.
Wird vermutlich gleich inklusive Kotflügel geliefert :-)

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30 Sep 2018 19:08 - 30 Sep 2018 19:09 #158823 von Pfälzer68
BMW i3 mit 42-kWh-Batterie
Hi.

I3: LED Scheinwerfer ca. 1900 Steine... pro Stück... :blink:
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30 Sep 2018 19:26 #158826 von klausz
BMW i3 mit 42-kWh-Batterie

TwizyChrisy schrieb: Ich finde den gar nicht sooo hässlich. ..


Ich sagte nichts zum Aussehen. Nur, eine Carbonkarosserie auf einem Alurahmen ist doppelt gemoppelt und etwas teuer. Um zu sehen was technisch in der Großserie geht aber interessant. Zu billig sollen die Fahrzeuge ja nicht werden.

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23 Nov 2018 00:37 - 23 Nov 2018 00:41 #162827 von Normag
BMW i3 mit 42-kWh-Batterie
"VW hat mit seinen Bastelkisten das Problem nicht. Da müsstest schon mit Leuchtfarbe ein E draufsprühen, damit die im Design-Einheitsbrei auffallen."

Als Bastelkiste seh ich meinen E-Golf nicht, er läuft und läuft ohne jegliches nennenswertes Problem. Nach meinem dafürhalten wesentlich ausgereifter und professioneller als der i3 von meinem Freund. Zudem sparsamer.
Auffallen geht mit ihm allerdings nicht, da bin ich persönlich auch froh drum.
Bei den Kosten für Reparatur und Ersatzteilen wird es dann richtig interessant.
Letzte Änderung: 23 Nov 2018 00:41 von Normag.

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23 Nov 2018 01:04 #162829 von BinKino
BMW i3 mit 42-kWh-Batterie
Kann man nicht sagen, dass der E-Golf schlecht ist.
ist halt ein E-Mobil in ner Verbrennerkarosse und für's Geld bekommt man halt bei ner Zoe mehr :D

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23 Nov 2018 01:13 #162830 von Normag
BMW i3 mit 42-kWh-Batterie
Bei Batteriekauf (40kw) ist der Unterschied aber nicht mehr so gravierend. Zoe (ich will ihn nicht schlecht reden) und Golf seh ich auch nicht ganz in der gleichen Fahrzeugkategorie.
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24 Nov 2018 00:16 - 24 Nov 2018 00:21 #162888 von bm3
BMW i3 mit 42-kWh-Batterie
Ich habe heute die Bestellung aufgegeben nach vorheriger Angebotseinholung bei Händlern, man gönnt sich ja sonst nix. :P
Wir fahren ja schon 9 Monate in einem geliehenen Sixt/Yello - i3 30kWh herum. Die Reichweite war noch nie unter 200km, im Sommer öfter bei 250 . Im Februar geben wir den wieder ab. Bis jetzt läuft der wie ein Uhrwerk, Null Vorkommnisse, voll zufrieden. Das ist keine französische Kiste sondern in Deutschland produzierte Qualität. Auch ist der eine halbe Tonne leichter als so aktuelle Schöpfungen wie Kona oder Niro und bietet ähnlich viel Raum. Übrigens, der neue kostet nach Abzug der üppigen Rabatte trotz viel Ausstattung (fast voll) noch deutlich weniger als ein Kona oder Niro jetzt . Gut, die kommen 120km weiter, brauchen und wollen wir aber gar nicht. Das war das letzte Argument ihn zu kaufen. Beim Listenpreis liegt der bei über 47000, die aktuellen Rabatte haben uns sehr gewundert . Eine Zoe Intens mit Kaufakku hätte es bei einem Händler mit guten Rabatten vielleicht 5000€ günstiger gegeben. Aber mal ehrlich, was würdet ihr da bevorzugen ? Geplant ist eigentlich den jetzt 10 Jahre zu fahren. Aber die Entwicklung geht ja noch so schnell weiter. Ist wie mit den PCs. Auf das adaptive Licht bin ich gespannt.

VG:

Klaus
Letzte Änderung: 24 Nov 2018 00:21 von bm3.

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24 Nov 2018 00:22 - 24 Nov 2018 00:23 #162889 von BinKino
BMW i3 mit 42-kWh-Batterie

bm3 schrieb: ...
Aber mal ehrlich, was würdet ihr bevorzugen ? Geplant ist eigentlich den jetzt 10 Jahre zu fahren.
...

Zzzzzz...OE :D
dto, mind. 10 Jahre soll sie halten. Lieber mehr. Knackpunkt wird der Akku sein. (eben, die Entwicklung geht weiter und es wird sich sicherlich dafür ein Markt etablieren. Wenn die Großen noch länger pennen, statt sich anzupassen, haben wir eben die Gelbe Gefahr dominierend hier, die uns dann versorgen wird)
Ob es dann noch H-Kennzeichen gibt? :laugh: Na das erlebe ich ja eh nicht mehr ...
Mal schauen, was der französische Gott der Électro mobilité dazu meinen wird ;)

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Letzte Änderung: 24 Nov 2018 00:23 von BinKino.

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24 Nov 2018 00:30 #162890 von bm3
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Als WLTP-Reichweite steht übrigens 305 km in der Bestellung .

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24 Nov 2018 08:37 #162893 von klausz
BMW i3 mit 42-kWh-Batterie

BinKino schrieb:

bm3 schrieb: ...
Aber mal ehrlich, was würdet ihr bevorzugen ? Geplant ist eigentlich den jetzt 10 Jahre zu fahren....

... dto, mind. 10 Jahre soll sie halten. Lieber mehr. Knackpunkt wird der Akku sein...

China ist ein zuverlässiger Lieferant. Sollte es zu Lieferstops bei Akkus kommen dann werden die vorhandenen Fahrzeuge weiterhin fahren. Es kommen keine neuen Fahrzeuge. Zum Vergleich, schau mal bei Erdgas und Öl. Ohne die Vorratshaltung (beim Gas vermutlich fast 6 Monate) würde alles innerhalb von Tagen zum stehen kommen.
Am Rande, BYD gibt in China eine lebenslange Garantie auf den Akku. Würde Klaus nach 25 Jahren mit seinem noch Fahr-/TÜV fähigen BYD Auto kommen, bekäme er einen neuen Akku. Ein hervorragendes Versprechen das fast nichts kostet denn spätestens in 10-15 Jahren werden die Akkus nicht mehr viel kosten. (Einfach mal nach den Preisen von Solarpanels ..) schauen. Hat mir ein BYD Besitzer in China erzählt.

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24 Nov 2018 11:21 #162903 von Pfälzer68
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Hi.

Der BMW passt mir/uns null... ich bin bereits ein paar hundert Kilometer damit gefahren... magsnedd! B)

Was mir abseits der persönlichen Abneigung noch nicht gefällt ist das technische GAU Szenario... das Ding kann man bei einem leichten Crash eigentlich nur noch wegwerfen. Wie ist mittlerweile eigentlich das Karosserieinstandsetzungsszenario aufgezogen? Werden die immer noch zu einem der beiden Zentren verschickt und dort auch nur maximal kosmetisch repariert?
Die Räder/Reifenkombis sind auch bescheuert, imho gibts immer noch keine Kettenfreigabe.
Die Qualität mag ja was besser sein als bei der Zoe, aber auch die Münchner kochen nur mit Wasser, und auch die haben Probleme mit der Elektronik und der Software. Nachbar hat seinen deshalb geleast, der hat auch schon des öfteren mal ein Leihauto in der Nutzung... ist allerdings ein REX,, da macht der Tank und der Ölverbrauch probleme.
Bei unserem Leihwagen waren die Türen undicht und die Heizung ging nur sporadisch.

Dazu kommt noch die Arroganz des ortsansässigen Händlers, der erfüllt das Klischee völlig! Auf Nachfrage nach Probefahrt und Angebotkam erstmal ein Augenrollen und dann der Spruch "ich würd ihnen auch ein richtiges Auto verkaufen, ihrer Frau würde ein Mini gut passen" :S :evil:

Da war er bei meiner Holden grad an der richtigen... :mrgreen: :mrgreen:
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