Achsschenkel ausbauen
Ich spendiere "meinem" Twizy neue Bremsscheiben, vorne und hinten. Die hinteren sind in der Schweiz bei Renault erstaunlich günstig, ein kompletter Achsschenkel kostet 150 CHF (in etwa gleiche Zahl in € momentan).
Jedenfalls muss beim Achsschenkel oben die Federung ausgefahren und unten die Achsschwinge ausgefädelt werden. Wie mach ich das bloss, muss ich die untere Achsschwinge am Twizy komplett lösen oder die Federung oben irgendwie mit Federspanner hochziehen damit ich genügend Weg erhalte?
Danke für die Tipps,
Grüsse Jörg
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bisher wurde es immer als höflich empfunden, sich erstmal vorzustellen ... das ist in der Schweiz, soweit ich sie kenne, nicht anders
Also, mach' Dir ein bisschen Mühe zum Einstand, dann gibt's sicher genug Wissen in der Runde, um Dir zu helfen.
Und wenn Du die Suche bemühst, findest Du die eine oder andere Antwort, bevor sie neu geschrieben wird.
Viel Vergnügen beim Lesen und Schreiben
Ulrich
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vectrix-forum.de/index.php?option=com_ku...=topic&catid=13&id=81234&Itemid=80#91900
Grüsse Jörg
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schirx schrieb: Ja das ist doch eine Idee! Hier, das bin ich bzw. sind wir:
vectrix-forum.de/index.php?option=com_ku...=topic&catid=13&id=81234&Itemid=80#91900
Grüsse Jörg
Hallo Jörg,
hab's schon entdeckt, die anderen reagieren mit 99,9%iger Sicherheit auch 'in no time'.
Ulrich
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uiuiui, da hast du aber was vor. Den Achsschenkel hat hier noch keiner getauscht. Wenn ich nicht irre, brauchst dafür auch Spezialwerkzeug, weil irgendwo was aus- bzw. eingepresst werden muss.
In einem der Bremsen-Threads wurde mal darüber diskutiert.
Mit Google kommst du evtl. weiter, als mit der forumsinternen Suche.
Z.B. www.google.de/#q=achsschenkel+site:www.vectrix-forum.de
Viel Erfolg!
Viele Grüße, Andreas
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- dago
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das ist alles kein hexenwerk - das meisste geht über konus und steckbolzen
ev. wechsle ich mal den achsschenkel, da mein vorderrad etwas "schief" steht
...@schirx - warum willst du die scheiben wechseln - sind die abgeschliffen ?
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Ja, die Bremsscheiben sidn durch. Zum einen uneben und zum anderen unterhalb dem Minimalmass. Meine Frau fährt täglich Berg hoch und auch wieder runter, daher auch mein anderes Projekt um die Reku zu erhöhen, nur trau ich mich noch nicht so ganz an das OVMS ran. Ausserdem will ich eine Offline-Lösung, wenn denn...
Ich spreche allerdings vom Wechsel der Bremsscheiben hinten, vorne habe ich durch, war keine Sache. Hinten kämpfe ich noch mit dem Konus, welcher von unten nach oben gesteckt ist. Werde mich heute Abend wieder dran machen.
Grüsse,
Jörg
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- dago
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die mutter am konus rausdrehen, bis sie mit dem gewindestift bündig ist
und dann mit dem "fein-eich-fäustel" (hammer) der mutter einen auf den deckel geben
das sollte den konus nach unten lösen
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Ich habe hier ein paar Bilder gemacht, die sagen mehr als tausend Worte:
Klickmich
Kurzanleitung, grob Schrittweise:
1. Zentralmutter auf Antriebswelle lösen (30er) (Nutzte den Schlagschrauber)
2. Twizy aufbocken
3. Rad weg schrauben (17er)
4. Bremszange lösen und aufhängen (13er für Schraube, 15er zum Gegenhalten) (hängt gut am Handbremskabel, Bremsleitung somit Lastfrei)
5. Bremssattel wegschrauben (13er)
6. Querschraube an Federbein weg machen (16er Schraube und Mutter)
7. Querschraube an Achsschwinge unten weg machen (16er Schraube und Mutter)
8. Mutter an Stabi lösen bis bündig Stift, dann runterhauen um Konus zu lösen (16er)
Dann das "umständliche" bzw. meines Erachtens einzige Lösung:
9. unter dem Twizy Schutzplatte abmachen (4x 13er Schraube)
10. Achschwingenschrauben wegschrauben (18er Schraube und Mutter)
--> ACHTUNG: der gesamte Achsschenkel kann jetzt bereits einfach runterfallen! Also halten!
11. Achsschenkel aus Antriebswelle ausfädeln
--> ACHTUNG: Antriebswelle ist Getriebeseitig lediglich aufgeschoben, NICHT gesichert! Diese abziehen und beiseite legen
12. Achschenkel + Achsschwinge gemütlich zum Werkbank tragen
13. Geklemmter Konus aus Achsschenkel befreien (habe ich mit Geisfuss gespreitzt und dann von oben nach unten raus geschlagen)
14. Neuer Achsschenkel an Achsschwinge montieren (inkl. der Schraube mit den 16er Köpfen) --> ich habe da viel gefettet, damit das nicht wieder so feststitzt
15. Alles Retour
Natürlich die alten Bremsbeläge weg und die Neuen verbauen. Und natürlich hier und da etwas Fetten, schmieren, etc...
Nachtrag: ich habe was wichtiges vergessen!!
Beim Rückstellen der hinteren Bremskolben müssen diese ja hineingedrückt- und gedreht werden. Dies solltet ihr aber bei angezogener Handbremse machen, weil diese sonst nachher praktisch keine Funktion mehr hat! Ich hab das leider gestern vergessen gehabt und nun zieht meine Handbremse praktisch nichts mehr. Weiss jemand wie ich das im Nachhinein nachstellen kann?
Viele Grüsse,
Jörg
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sonnst hätte man die Scheibe vom Achsschenkel auch noch mal trennen können, um nur das wirklich verschlissene zu tauschen,
und nicht um den ganzen intakten Rest mit weg zu schmeißen. Aber die Bremsscheiben gibt es ja leider nicht einzeln...
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1. nicht wirklich legal
2. sehr schwer (teuer) zu fertigen wegen der Innenverzahnung für die Antriebswelle
3. als ich den Achsschenkel auf dem Werkbank begutachtete fand ich keinen Hinweis darauf, wie und wo der zusammengebaut ist?!
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- andreas-m
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und auch als getrennte Teile "auf die Welt gekommen".
Also auch wieder trennbar. Die Bremsscheibe wird aufgepresst sein.
Man müsste wie schon mal gesagt, den Zulieferer für die Scheiben kennen.
Und dann auch noch eine Möglichkeit daran zu kommen.
Dann könnte man auch die hinten Scheiben günstig tauschen, und könnte den intakten Achsschenkel ein Twizy-Leben-Lang weiter verwenden,
statt ihn jedes mal mit wegzuschmeißen...
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die vorhandenen scheiben runterdrehen und als montagepunkt nutzen
gescheite moppedscheiben drauf (wegen dem gewicht und den dimensionen)
bremsbacken ver- und ersetzen (hinten schwierig, da kombi mit feststellbremse)
für mich..... bricht das bremsenthema dem kurzen das genick - das ist ein unverhältnismässig zu grosser aufwand
und man weiss ja nichtmal, ob der kurze damit jemals durch den tüv käme
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dago schrieb: die einzigste (für mich) sinnvolle aktion wäre:
die vorhandenen scheiben runterdrehen und als montagepunkt nutzen
gescheite moppedscheiben drauf (wegen dem gewicht und den dimensionen)
bremsbacken ver- und ersetzen (hinten schwierig, da kombi mit feststellbremse)
für mich..... bricht das bremsenthema dem kurzen das genick - das ist ein unverhältnismässig zu grosser aufwand
und man weiss ja nichtmal, ob der kurze damit jemals durch den tüv käme
Naja...wenigstens ist das Ersatzteil relativ günstig (150 CHF pro Seite, direkt bei Renault) und der Wechsel ist beidseitig innerhalb 1.5h machbar und muss allenfalls alle 2 Jahre durchgeführt werden. Ist für mich noch kein Genickbruch. Wenn man bedenkt, dass bei meinem T3 Syncro mindestens das Getriebe raus muss um den Anlasser zu tauschen.
DIe Idee mit der Mopedscheibe ist allerdings keine schlechte! Muss ich mal genauer anschauen, habe ja jetzt einen Satz zum "Verdrehen"
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- dago
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bzw. die technischen möglichkeiten dazu haben
beim sieht die rechnung schon deutlich anderst aus - da habe ich schon von 1200.- gelesen
und das ist für ein kleinstfahrzeug alle 2 jahre nicht tragbar
rechne dazu noch die batteriemiete und du kannst dir einen mittelklassewagen finanzieren
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