Achsschenkel ausbauen
- andreas-m
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nur weil da dämlicher Weise ein ganzer Achsschenkel mit dran hängt...
Und wie dago schon schreibt, das ist ja der Selbermacher-Preis.
In der Werkstatt landet man da in ganz anderen Regionen...
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Was ich eher sinnvoll fände, wäre ein Depot und die Wiederverwendung des eigentlichen Achsschenkels sinnvoll, ähnlich wie bei der Lichtmaschine.
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schirx schrieb:
dago schrieb: Wenn man bedenkt, dass bei meinem T3 Syncro mindestens das Getriebe raus muss um den Anlasser zu tauschen.
)
Ja oder bei einem Hubschrauber .......nun ich bin froh einen Twizy zu haben, das stimmt schon.
Viel Spass bei Eurem Treiben.
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andreas-m schrieb: Also ab Hobby-Schrauber durchaus machbar. Schade nur, das man die Bremsscheiben nicht einzeln bekommt(...)
also ich habe die vorderen Scheiben einzeln beim Renaulthändler bekommen und wollte mich demnächst mal ran machen. Oder bezieht sich deine Aussage auf hinten?
Hat schonmal jemand hier die Scheiben getauscht und ist auf beachtenswerte Besonderheiten bei der Montge gestoßen? Bin für Tipps dankbar.
LG
Dirk.
p.s.
es gab doch im Wiki-selig eine Explosionszeichnung der vorderen Radaufhängung. Hat das zufällig jemand parat?
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Gruss Jörg
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sauschwein schrieb: p.s.
es gab doch im Wiki-selig eine Explosionszeichnung der vorderen Radaufhängung. Hat das zufällig jemand parat?
Hallo Dirk,
hier im Forum gibt es interessante Explosionszeichnungen: +Bremse vorn+
+Bremse hinten sowie weitere Gruppen+
Zwei weitere detailliertere Anleitungen als PDF gibt es hier: +Bremsenwartung_Twizy+
+Feststellbremse+
An dieser Stelle vielen Dank an Ut
Schöne Grüße aus dem Siegerland
Dirk
Team Twiz(y)einander
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stromkreisparadies schrieb: Sicher? Also in der Erinnerung ist die Bremsscheibe nicht mit der Nabe verschraubst, sonder das IST die Nabe.
Vordere Bremsscheiben
Die Bremsscheibe mit dem EINGEPRESSTEN Wälzlager wird durch die Zentralmutter auf dem Achsdorn gehalten.
Somit folgende Abbaureihenfolge:
- Rad weg (ach?)
- Zentralmutter anlösen (jemand soll auf die Bremse treten!)
- Bremssattel weg
- Bremsklötze weg
- Bremssattelhalter weg
- Zentralmutter ganz weg schrauben
- Bremsscheibe einfach von Achsdorn abziehen
Das Lager wird mit einem Simmering ohne "Augen" gehalten. Bekommt man mit etwas gefummel aber raus.
Danach auf dem Werkbank mit geeignetem Werkzeug das Lager ausdrücken, sofern du das nochmal verwenden möchtest (ich habe).
Gruss Jörg
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So ähnich habe ich mir das auch vorgestellt.
@schirx
Eine Frage: Ich habe das Radlager meines Moppeds immer rausbekommen, in dem ich ich die Nabe drumherum mit einer Lötlampe erhitzt habe. Es ist dann einfach rausgefallen.
Könnte das beim Twizy auch klappen? Ich habe nämlich kein Werkzeug zum rausdrücken. Würde diesen Arbeitsschritt sonst in einer Werkstatt machen lassen.
Noch eine Frage: Hast du die Staubkappe vor der Zentralmutter zerstörungsfrei ab bekommen?
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Erwärmen ist ein zweischneidiges Schwert: zum einen erwärmst du ja die Bremsscheibe (erwünscht) aber leider halt auch das Lager (nicht erwünscht). Ich habe das erste Lager mit einer passenden Hülse und mit dem Hammer ausgetrieben -> unschön, da man nicht auf dem Aussenring ansetzen kann! Dennoch hat das Lager überlebt (seit 1000km immer noch keine Geräusche, Ersatz habe ich bereits zu Hause da ich dem nicht traue). Das zweite Lager habe ich mit einer normalen Gewindestange mit anziehen einer Mutter langsam raus- und wieder eingepresst.
Lange Rede, kurzer Sinn: mit erwärmen habe ich keine Erfahrung. Die Pressung ist allerdings nicht brutal fest, daher sollte das schon zum Erfolg führen!
Die Staubkappe war so kein Problem, dass ich diese bei meiner Beschreibung gleich vergessen habe aufzuzählen: diese einfach mit einem ca. 5er Schlitzschraubenzieher rundherum am Bund mit Gefühl weg kloppen. Ist ein recht dickes Material.
Grüsse,
Jörg
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Lager ausschrumpfen funtioniert bei Alu-Stahl ( Motorrad) aber nicht bei Stahl-Stahl.
Einschrumpfen funktioniert aber trotzdem. Lager 2h im Gefrierfach hilf Wunder.
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schirx schrieb:
Die Bremsscheibe mit dem EINGEPRESSTEN Wälzlager wird durch die Zentralmutter auf dem Achsdorn gehalten.
Somit folgende Abbaureihenfolge:
- Rad weg (ach?)
- Zentralmutter anlösen (jemand soll auf die Bremse treten!)
- Bremssattel weg
- Bremsklötze weg
- Bremssattelhalter weg
- Zentralmutter ganz weg schrauben
- Bremsscheibe einfach von Achsdorn abziehen
Das Lager wird mit einem Simmering ohne "Augen" gehalten. Bekommt man mit etwas gefummel aber raus.
Danach auf dem Werkbank mit geeignetem Werkzeug das Lager ausdrücken, sofern du das nochmal verwenden möchtest (ich habe).
Gruss Jörg
Habe heute den zweiten Satz Klötzchen montiert, obwohl die verm. noch ein paar tausend KM gehalten hätten. Aber da die Kolben so fest waren, daß der Twizy (von heute auf morgen?) nur noch 65 lief, brutal einseitig zog, nach 2 KM zu stinken anfing und dann ohne Handbremse am Berg parken konnte
Warum die Alten drinlassen, wenn man eh alles zerlegt hat.
Jedenfalls werden die Scheiben einen dritten Satz überstehen, einen vierten wohl eher nicht mehr.
Resumee: Alle 20tsd. Beläge und bei 60.000 dann vermutlich neue Scheiben.
Nicht schön, aber damit kann ich leben.
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