Bremsen hinten wechseln
- jawosisndes
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gibt's eigentlich irgendwo ein Video oder detaillierte Erklärungen, wie die Achsschenken hinten zu wechseln sind?
Ich habe die Ersatzteile bei mir schon rumliegen, aber bin mir noch nicht so recht klar, wie ich anfangen muss.
Vorne war's recht einfach.
Ich glaube, hinten muss man wirklich mit einem Federspanner arbeiten, weil sonst der Achsschenkel ja ständig an den Querträger (also das schwarze Blech unten) gedrückt wird, oder?
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- Saarlodrie
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TwizyChrisy schrieb:
Saarlodrie schrieb: Nö, eigentlich sollte man Keramikbremsscheiben nehmen
Bremsen halt erst gut wenn sie auf Betriebstemperatur sind... was beim Twizy ja quasi alle 3.281 Jahre einmal vorkommt
Gut bremsen die bei jeder Temperatur! Wenn du an den zusätzlichen Vorteil bei hohen Temperaturen denkst hast du Recht, der kommt beim Twizy wohl seltener vor...
Aber im Ernst, eine zierliche Keramikbremsscheibe beim E-Auto wäre aufgrund der Gewichtsvorteile und vor allem der Korrosionsbeständigkeit schon gut, wären da nicht die hohen Herstellungskosten.
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jawosisndes schrieb: Hallo,
gibt's eigentlich irgendwo ein Video oder detaillierte Erklärungen, wie die Achsschenken hinten zu wechseln sind?
Ich habe die Ersatzteile bei mir schon rumliegen, aber bin mir noch nicht so recht klar, wie ich anfangen muss.
Vorne war's recht einfach.
Ich glaube, hinten muss man wirklich mit einem Federspanner arbeiten, weil sonst der Achsschenkel ja ständig an den Querträger (also das schwarze Blech unten) gedrückt wird, oder?
Nö ,einfach ausbauen.
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- carbon_compound
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Die Feder und Federteller bleiben wo sie sind.
Hauptsache du hast nicht den Wagenheber sondern einen Holzklotz oä untergestellt, falls du fester rütteln mußt.
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- jawosisndes
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Guter Unterbau (an den richtigen Stellen !) ist wichtig, stimmt, habe ganz am Anfang mal gleich das Blech unterm Antrieb sauber verbogen
Ich dachte, irgendwo habe ich da sogar mal ein Video gesehen, könnte auf youtu*e gewesen sein, aber ich find's nicht mehr.
Aber egal. Vielleicht denke ich dran und mach ein paar Fotos.
Twizy Color
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jawosisndes schrieb: Guter Unterbau (an den richtigen Stellen !) ist wichtig, stimmt, habe ganz am Anfang mal gleich das Blech unterm Antrieb sauber verbogen
.
Deswegen wir er aber auch weder schneller noch langsamer
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- DIY-Ralf
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Kurzes Update,
nachdem ich die Zentralmutter mit dem Schlagschrauber nicht losbekommen habe bin ich halt doch zu einer freien Werkstatt gefahren
um alles einbauen zu lassen.Waren nochmal 320€ extra für den Einbau incl. Stabigummis. Heute musste ich feststellen Handbremse ohne Funktion,Hebel gezogen,kann den kleinen trotzdem wegschieben. Einstellschraube fast bis zum Anschlag gedreht,keine Änderung.
Werde morgen nochmal zur Werstatt fahren. Kann schon jemand sagen woran es liegt? Fußbremse funktioniert normal.
Gruß
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Weil der Bremssattel anscheinend kaputt ist, muss er von Hand wieder zurückgedreht werden, bis es passt.
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- DIY-Ralf
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Goldbacher schrieb: Ja, die Werkstatt hat den Bremskolben zu weit zurückgedreht.
Weil der Bremssattel anscheinend kaputt ist, muss er von Hand wieder zurückgedreht werden, bis es passt.
OK,aber der Bremskolben wird doch beim ersten Bremsen wieder herausgedrückt!?
Passt sich dann die Handbremfunktion nicht wieder an?
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DIY-Ralf schrieb:
Goldbacher schrieb: Ja, die Werkstatt hat den Bremskolben zu weit zurückgedreht.
Weil der Bremssattel anscheinend kaputt ist, muss er von Hand wieder zurückgedreht werden, bis es passt.
OK,aber der Bremskolben wird doch beim ersten Bremsen wieder herausgedrückt!?
Passt sich dann die Handbremfunktion nicht wieder an?
Bei einem neuen Twizy mit unvergammelter Handbremsnachstelleinrichtung schon
Nimm nen Schraubenzieher und dreh den Kolben bis die Bremse passt.
Das Mech wird das sicher nicht tun. Denn das läuft bei einem gewerblichen Schrauber unter Pfusch.
Aber er hätte Dich drauf hinweisen können.
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- Goldbacher
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Gibt es einen Namen dafür, wenn nach der Reparatur die Handbremse nicht mehr geht?TwizyChrisy schrieb: .
Das Mech wird das sicher nicht tun. Denn das läuft bei einem gewerblichen Schrauber unter Pfusch.
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- TwizyChrisy
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Goldbacher schrieb:
Gibt es einen Namen dafür, wenn nach der Reparatur die Handbremse nicht mehr geht?TwizyChrisy schrieb: .
Das Mech wird das sicher nicht tun. Denn das läuft bei einem gewerblichen Schrauber unter Pfusch.
ja.... Twizy-Standard-Bremse
Is halt leider so. Da kann die Werkstatt nix dafür, daß die Bremsen gammeln.
Allerdings sollten sie es merken....
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- stef
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Dort gibt es einen Tonfilm dazu: www.youtube.com/user/TwizyChrisyTwizyChrisy schrieb: Nimm nen Schraubenzieher und dreh den Kolben bis die Bremse passt.
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