Warnung vor Ali-Sätteln!!!
- eja
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Seit Mai 23 Besitzer eines 2015er Cargo mit ~45'000km.
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Zürcher Unterland
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- Jack-Lee
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Obwohl. Den Sattel gibts von dutzenden Drittanbietern und wird auch nur an ein paar Autos verwendet. Die Preisdifferenz von solchen Teilen ist bisweilen riesig. Das geht von 30-400€ ohne wirkliche Qualitätsunterschiede.
Beim kaputten Sattel würde ich die Bruchstellen genauer untersuchen. Lunkerbildung? Irgendwo schon Ermüdungsbrüche sichtbar? Material falsch gehärtet?
Gruß,
Patrick
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- dingdong
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Ich mach ja im TCCN regelmässig Bremsenrevision an vielen Twizy.Berthold schrieb: Sättel in die Tonne kloppen ! oder Testweise einbauen und noch in der Garage auf das Bremspedal stellen ?
?
Manchmal werde ich blöd angeschaut wieso ich immer darauf bestehe die erste sehr ausgedehnte Probefahrt zu machen.
Einschließlich mehrerer Vollbremsungen.
Die letzte immer direkt vor der Halle.
Da habe schon manch verdrehte Augen der Besitzer gesehen. Dann kommt mein Stammspruch: Wenn er das nicht aushält hätte er kein Twizy werden sollen. Vor allem die Besitzer der Hochglanz Showtwizys sind immer ziemlich betröpellt. Aber ich habe ein ruhiges Gewissen ob meiner getanen Arbeit.
Edit: Da stehen dann 90 Kilo auf der Bremse, habe schon manchmal Angst wegen der Sitze.
Ich habe hier die Alisättel, glaube vom selben Verkäufer, werde sie aber einbauen dann siehe, äh lese oben. Und gut. Wahrscheinlich steht der Twizy schon fast , bevor der Sattel bricht.
Ich sehe diesen Bruch des Sattels als unglücklich an. Denn diese Sättel werden vermutlich zu Millionen in China verbaut, sonst gäbe es nicht so viele Anbieter. Ein Chinese würde nur kpoieren wenn es sich lohnt.
So, genug jetzt.
Nur meine Meinung.
Nie wieder Faschismus
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- Sailor
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Gab es als Alternative nicht Sättel aus den USA?
Für Infos wäre ich dankbar!
Um es ganz klar zu sagen: ich möchte hier überhaupt kein China Bashing betreiben. Mir ist völlig klar, dass wahrscheinlich alle Sättel aus China kommen. Nur werden die namhaften Hersteller mehrere Kontrollmechanismen, um ihre Qualitätsstandards zu sichern. Da kann ein Billiganbieter schlicht nicht mithalten. Ich werde jedenfalls keine sicherheitsrelevanten Teile mehr von solchen Anbietern kaufen.
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- green_fox
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- T3bus
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unser Twizy 45 fährt seit Feb.2023 mit diesen Sätteln : www.aliexpress.com/item/4001156297082.ht...2630553638ead98%2110000015529504282%21sh
www.twizy-forum.de/attachment/32347
Gestern eine Probefahrt mit mit mehreren Vollbremsen gemacht - der Kleine stand jetzt ca 3 Wochen....
Alles in Ordnung .
Grüsse vom Jörg, Twizy 45, Bj.2012, neuer Laderegler 11.2019, Eigentumakku Dez.2022 mit 88% + 27.347 KM
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- Sailor
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We will not be selling this product at this time. We will get back to the supplier about this issue. We will not sell low quality products. Avoid causing serious accident.
...find ich gut!
Und sie haben das Angebot tatsächlich rausgenommenen...
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- TwizyChrisy
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- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
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Der, der hier geplatzt ist war ein Jahr in Betrieb und wurde vom DEKRA Mitarbeiter auf dem Bremsenprüftstand getötet.
Nahezu identisches Bild. Keine Lunker oder Fehlstellen zu erkennen.
Aussage vom Prüfer war wohl. Sowas darf eigentlich nicht passieren, kommt aber vor......
Es sind also mittlerweile 2
Wenn das noch mehr werden muss ich wohl doch NB-breaks anzünden ob die die vorderen auch ins Programm nehmen und wenn ja zu welchen Konditionen sie es machen könnten?
NOCH bin ich persönlich nicht beunruhigt, da ich die Teile in MEINEN Twizys schon übel quäle bevor der in den Normalbetrieb geht.
Nichts desto Trotz ist das gar nicht schön!
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- TwizyChrisy
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Sailor schrieb: Wie in meinem Post "Kurios, kurios@ beschrieben, war ich mit dem Twizzel beim TÜV. Bei der Bremsprüfung der Schock: der linke Bremssattel vorne ist einfach ZERBROCHEN!
Zum Glück ist das beim TÜV passiert und nicht auf der Autobahn...
Seid bitte vorsichtig!!!
Grüße,
Martin
Wie lange war der schon in Betrieb vorher?
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- Jack-Lee
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Weiterer Grund die Bremsen an zu gehen... Und ein Zweikreissystem zu verbauen. Selbst bei Fahrrädern ist das PFLICHT, warum bei L7e nicht?
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- green_fox
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- Pfälzer68
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Das Problem mit der Einkreisbremse haben die 406/403 Unimog auch, wenn Schlauchplatzer dann nix mehr Bremse. Vom Zubehörmarkt gibts passende HBZ für 2-Kreis, die werden dann allerdings nicht wie üblich Diagonal angeschlossen, sondern vorne/hinten aufgeteilt. Hintergrund ist der kurze Radstand, damit gabs wohl Probleme mit der Spurhaltung bei Versagen eines Kreises. Müsste man imho beim T fahrpraktisch testen.
Diagonale 2-Kreisbremse bedingt natürlich auch mehr Aufwand beim Leitungsumbau, nach hinten geht nur eine Leitung die dann imho rechts vorm Rücksitz aufgeteilt wird. Ich erinnere dunkel das es vor dem 3-weg Verteiler noch einen "Brocken" in der Bremsleitung nach hinten gibt, das war aber wohl nur ein Druckregler, wenn überhaupt.
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- El_Grobo
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Hab selber seit 6 Monaten die Ali Sättel drin, und werde mir die lustigen Vollbremsungen bei den Ausfahrten nun sparen... Wobei: Besser das passiert "kontrolliert" bei freier Fahrbahn und nicht, weil man tatsächlich bremsen muss.
Danke für die Warnung!
Twizy BJ 2012
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- Sailor
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- green_fox
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Pfälzer hat recht,prinzipiell muss man eigentlich einen Umbau versuchen mit diagonalen Kreisläufen und dann testen was passiert. Ich gehe davon aus das der Twizy dann auch drehen wird, aber vielleicht nicht so stark?
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