Warnung vor Ali-Sätteln!!!

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29 Jan 2024 21:19 #253512 von eja
Warnung vor Ali-Sätteln!!!
Ich habe die Dinger eingebaut und schon 2 Vollbremsungen hinter mir ohne Probleme. (1 x testhalber und 1 x Notbremsung).

Seit Mai 23 Besitzer eines 2015er Cargo mit ~45'000km.
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29 Jan 2024 22:10 #253514 von Jack-Lee
Warnung vor Ali-Sätteln!!!
Schon klar, dass das andere Stückzahlen sind...
Obwohl. Den Sattel gibts von dutzenden Drittanbietern und wird auch nur an ein paar Autos verwendet. Die Preisdifferenz von solchen Teilen ist bisweilen riesig. Das geht von 30-400€ ohne wirkliche Qualitätsunterschiede.

Beim kaputten Sattel würde ich die Bruchstellen genauer untersuchen. Lunkerbildung? Irgendwo schon Ermüdungsbrüche sichtbar? Material falsch gehärtet?

Gruß,
Patrick

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30 Jan 2024 08:32 #253518 von dingdong
Warnung vor Ali-Sätteln!!!

Berthold schrieb: Sättel in die Tonne kloppen ! oder Testweise einbauen und noch in der Garage auf das Bremspedal stellen ?:confused:
?

Ich mach ja im TCCN regelmässig Bremsenrevision an vielen Twizy.
Manchmal werde ich blöd angeschaut wieso ich immer darauf bestehe die erste sehr ausgedehnte Probefahrt zu machen.
Einschließlich mehrerer Vollbremsungen.
Die letzte immer direkt vor der Halle.
Da habe schon manch verdrehte Augen der Besitzer gesehen. Dann kommt mein Stammspruch: Wenn er das nicht aushält hätte er kein Twizy werden sollen. Vor allem die Besitzer der Hochglanz Showtwizys sind immer ziemlich betröpellt. Aber ich habe ein ruhiges Gewissen ob meiner getanen Arbeit.
Edit: Da stehen dann 90 Kilo auf der Bremse, habe schon manchmal Angst wegen der Sitze.
Ich habe hier die Alisättel, glaube vom selben Verkäufer, werde sie aber einbauen dann siehe, äh lese oben. Und gut. Wahrscheinlich steht der Twizy schon fast , bevor der Sattel bricht.
Ich sehe diesen Bruch des Sattels als unglücklich an. Denn diese Sättel werden vermutlich zu Millionen in China verbaut, sonst gäbe es nicht so viele Anbieter. Ein Chinese würde nur kpoieren wenn es sich lohnt.
So, genug jetzt.
Nur meine Meinung.

Nie wieder Faschismus
(1. Twizy-Deutschland-Tour)
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17.07-29.07.2014 2304 km
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30 Jan 2024 09:01 #253522 von Sailor
Warnung vor Ali-Sätteln!!!
Ich hatte den Verkäufer ja über den Vorfall informiert, hatte aber mit keiner großartigen Reaktion gerechnet. Doch sie scheinen auch beunruhigt zu sein und wollten genauere Informationen (wie lange schon benutzt, wieviele Kilometer...). Schließlich sprechen wir vom Risiko eines u.U. tödlichen Unfalls, wenn plötzlich das Bremspedal bis zum Boden durchfällt und der Bock nicht mehr verzögert. Natürlich muss jeder für sich entscheiden, ob und wie er mit diesem Risiko umgeht, besonders vor dem Hintergrund, dass uns Renault mit diesem wichtigen Ersatzteil in die Wüste schickt. Ich, für meinen Teil, kann mir nicht mehr vorstellen, mit diesem grundsätzlichen Misstrauen in die Bremse mit dem doch recht fragilen Twizy unterwegs zu sein.
Gab es als Alternative nicht Sättel aus den USA?
Für Infos wäre ich dankbar!
Um es ganz klar zu sagen: ich möchte hier überhaupt kein China Bashing betreiben. Mir ist völlig klar, dass wahrscheinlich alle Sättel aus China kommen. Nur werden die namhaften Hersteller mehrere Kontrollmechanismen, um ihre Qualitätsstandards zu sichern. Da kann ein Billiganbieter schlicht nicht mithalten. Ich werde jedenfalls keine sicherheitsrelevanten Teile mehr von solchen Anbietern kaufen.
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30 Jan 2024 09:15 #253525 von green_fox
Warnung vor Ali-Sätteln!!!
Nach dem Schadensbild zu urteilen (allerdings sind meine Lesungen in Metallurgie schon diverser Jährchen her :D ) sieht es für mich so aus als wenn beim Guss was schief gelaufen ist bzw. die Legierung mies war. Ich gehe auch wie dingdong davon aus das die keine großartige Qualitätskontrolle mit Röntgen machen, daher auch der günstige Preis.

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30 Jan 2024 10:12 #253526 von T3bus
Warnung vor Ali-Sätteln!!!
Moin,
unser Twizy 45 fährt seit Feb.2023 mit diesen Sätteln : www.aliexpress.com/item/4001156297082.ht...2630553638ead98%2110000015529504282%21sh

www.twizy-forum.de/attachment/32347

Gestern eine Probefahrt mit mit mehreren Vollbremsen gemacht - der Kleine stand jetzt ca 3 Wochen....
Alles in Ordnung .

Grüsse vom Jörg, Twizy 45, Bj.2012, neuer Laderegler 11.2019, Eigentumakku Dez.2022 mit 88% + 27.347 KM

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30 Jan 2024 10:18 - 30 Jan 2024 10:23 #253527 von Sailor
Warnung vor Ali-Sätteln!!!
Hier die Antwort des Chinesischen Händlers:

We will not be selling this product at this time. We will get back to the supplier about this issue. We will not sell low quality products. Avoid causing serious accident.

...find ich gut!
Und sie haben das Angebot tatsächlich rausgenommenen...
Letzte Änderung: 30 Jan 2024 10:23 von Sailor.
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30 Jan 2024 11:10 #253530 von TwizyChrisy
Warnung vor Ali-Sätteln!!!
Ist die Nummer 2! (von mehreren hundert wohl mittlerweile)

Der, der hier geplatzt ist war ein Jahr in Betrieb und wurde vom DEKRA Mitarbeiter auf dem Bremsenprüftstand getötet.
Nahezu identisches Bild. Keine Lunker oder Fehlstellen zu erkennen.
Aussage vom Prüfer war wohl. Sowas darf eigentlich nicht passieren, kommt aber vor......

Es sind also mittlerweile 2 :-(

Wenn das noch mehr werden muss ich wohl doch NB-breaks anzünden ob die die vorderen auch ins Programm nehmen und wenn ja zu welchen Konditionen sie es machen könnten?

NOCH bin ich persönlich nicht beunruhigt, da ich die Teile in MEINEN Twizys schon übel quäle bevor der in den Normalbetrieb geht.

Nichts desto Trotz ist das gar nicht schön!

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30 Jan 2024 11:13 #253532 von TwizyChrisy
Warnung vor Ali-Sätteln!!!

Sailor schrieb: Wie in meinem Post "Kurios, kurios@ beschrieben, war ich mit dem Twizzel beim TÜV. Bei der Bremsprüfung der Schock: der linke Bremssattel vorne ist einfach ZERBROCHEN!



Zum Glück ist das beim TÜV passiert und nicht auf der Autobahn...
Seid bitte vorsichtig!!!
Grüße,
Martin


Wie lange war der schon in Betrieb vorher?

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30 Jan 2024 11:26 - 30 Jan 2024 11:26 #253535 von Jack-Lee
Warnung vor Ali-Sätteln!!!
Was bei unseren Twizys hinzukommt : Das Teil hat wie ein Auto aus den 50ern nur Einkreisbremsen! Wenn ein Sattel aussteigt, gibts gar keine Bremse mehr! Wenn der Sattel bei einer Notbremsung platzt, was direkt beim Aufbau der Bremskraft, also vor nennenswerter Verzögerung passiert, rauscht man ungebremst ins Hindernis.
Weiterer Grund die Bremsen an zu gehen... Und ein Zweikreissystem zu verbauen. Selbst bei Fahrrädern ist das PFLICHT, warum bei L7e nicht?
Letzte Änderung: 30 Jan 2024 11:26 von Jack-Lee.

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30 Jan 2024 12:50 #253538 von green_fox
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Mal blöd gefragt: Wenn ich den Hauptbremszylinder tausche und entsprechend die Leitungen, dann sollte es doch theoretisch möglich sein auf 2-Kreis zu gehen, oder? (das blöde Teil muss halt entsprechend passen ^^)

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30 Jan 2024 13:09 #253539 von Pfälzer68
Warnung vor Ali-Sätteln!!!
Radio Eriwan.. Jaein...

Das Problem mit der Einkreisbremse haben die 406/403 Unimog auch, wenn Schlauchplatzer dann nix mehr Bremse. Vom Zubehörmarkt gibts passende HBZ für 2-Kreis, die werden dann allerdings nicht wie üblich Diagonal angeschlossen, sondern vorne/hinten aufgeteilt. Hintergrund ist der kurze Radstand, damit gabs wohl Probleme mit der Spurhaltung bei Versagen eines Kreises. Müsste man imho beim T fahrpraktisch testen.
Diagonale 2-Kreisbremse bedingt natürlich auch mehr Aufwand beim Leitungsumbau, nach hinten geht nur eine Leitung die dann imho rechts vorm Rücksitz aufgeteilt wird. Ich erinnere dunkel das es vor dem 3-weg Verteiler noch einen "Brocken" in der Bremsleitung nach hinten gibt, das war aber wohl nur ein Druckregler, wenn überhaupt.
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30 Jan 2024 13:51 #253545 von El_Grobo
Warnung vor Ali-Sätteln!!!
Ach du Scheisse.
Hab selber seit 6 Monaten die Ali Sättel drin, und werde mir die lustigen Vollbremsungen bei den Ausfahrten nun sparen... Wobei: Besser das passiert "kontrolliert" bei freier Fahrbahn und nicht, weil man tatsächlich bremsen muss.

Danke für die Warnung!

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30 Jan 2024 15:02 #253553 von Sailor
Warnung vor Ali-Sätteln!!!
Die Idee mit einer Umrüstung auf Zweikreis Bremssystem sehe ich etwas kritisch. Nehmen wir an, ein Sattel bricht (wenn, dann nur vorne) und dann nur noch die Hinterachse bremst. Lass das auf leicht unebener Fläche passieren, dann dreht sich der Twizy wie ein Brummkreisel (kurzer Radstand, und ESP hamwa ja nüsch). Wäre das eine Verbesserung im Notfall? Muss jeder für sich selbst beantworten...

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30 Jan 2024 16:21 #253558 von green_fox
Warnung vor Ali-Sätteln!!!
Auch auf die Gefahr hin zu Brummkreiseln, ist mir ehrlich lieber als mit 50 km/h in der Mauer einzuschlagen :)

Pfälzer hat recht,prinzipiell muss man eigentlich einen Umbau versuchen mit diagonalen Kreisläufen und dann testen was passiert. Ich gehe davon aus das der Twizy dann auch drehen wird, aber vielleicht nicht so stark?

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