Warnung vor Ali-Sätteln!!!

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31 Jan 2024 11:40 #253611 von Berthold
Warnung vor Ali-Sätteln!!!

TwizyChrisy schrieb:

Jack-Lee schrieb: @twizychrisy : Das Problem am Test ist, dass man damit das Material schon vorschädigen kann und es dann erst recht "knack" macht. .


Das ist schon klar. Ich vermute aber, daß es entweder dann gleich "knack" macht oder eher gar nicht. Gussalu ist kein Schmiedestahl den man laaang verformen kann.
Bei Alu ist der Weg von Vorschädigung bis "knack" recht überschaubar kurz.


Typisch Metall.... erster Kennwert "min Streckgrenze" bist zu dem Wert wird das Metall Proportional zur Kraft Reversibel verformt.
danach erfolgt eine Bleibende Verformung. Danach kommt die min Zugfestigkeit (Bruchgrenze)

Beispiele für Alu Guss mit und Ohne Wärmebehandlung am Beispiel: AlSi10Mg(Cu) ; es gibt viele Gusslegierungen.

Ohne Wärmebehandlung:
Zugfestigkeit Rm min. 160 N/mm²
Streckgrenze Rp0,2 min. 80 N/mm²
Bruchdehnung A50mm min. 1 %

Mit Wärmebehandlung T6:
Zugfestigkeit Rm min. 220 N/mm²
Streckgrenze Rp0,2 min. 180 N/mm²
Bruchdehnung A50mm min. 1 %

Selbst wenn das Alu bei einem Test nicht bricht muss man schauen ob eine bleibende Verformung eingetreten ist.
Es leider alles nicht so einfach :sick:

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02 Feb 2024 01:07 #253651 von Sailor
Warnung vor Ali-Sätteln!!!
Jetzt, nachdem sich der erste Schock etwas gelegt hat, bin ich aber trotzdem ziemlich angefressen ob der Ersatzteilpolitik von Renault für unseren Kleinen. Auch wenn ich's ihnen hoch anrechne, dass sie als einziger großer Hersteller ein solches Fahrzeug nicht bloß als schicke Studie, sondern tatsächlich auf die Straße gebracht haben, finde ich es wirklich unverschämt, uns nun quasi am ausgestreckten Arm verhungern zu lassen! Schließlich war der Neupreis ziemlich gesalzen, für ein bloßes Spielzeug zu hoch. Und keine wichtigen Ersatzteile bereitzustellen bedeutet manchmal eben auch eine "Zwangsstillegung" auf unabsehbare Zeit (siehe Bremssättel, Bremsscheiben hinten...). Und nun, da der Neue losgelassen wird, sehe ich die Zukunft in dieser Hinsicht leider noch düsterer. Ich kann für uns alle nur hoffen, dass Chrissy oder sonst jemand mit einer Initiative Erfolg haben wird! Sonst sehe ich viele Blumenkübel herumstehen in der Zukunft. Was meint ihr, sehe ich da zu schwarz?
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02 Feb 2024 05:58 #253652 von Berthold
Warnung vor Ali-Sätteln!!!
Die Ersatzteilversorgung von Renaut ist grausig. Ob dafür nur Renault oder auch die Zulieferer verantwortlich sind wissen wir nicht. Ist im Ergebnis auch egal.
Was mich hoffen lässt ist, das es viele fahrbare Oldtimer gibt die von engagierten Fahrern auf der Straße gehalten werden. Dabei sind einige Geräte bei denen die E-Teile Versorgung sicher noch schwieriger ist als beim Twizy. Für mich kann ich daraus ableiten das eine gute Pflege des Twizy der entscheidende Faktor ist. Wer den Twizy auf Verschleiß fährt wird bald an die Grenze der Fahrbarkeit kommen. Und nicht zuletzt finden sich hier über die Community immer wieder Lösungen auf die ein Einzelner nicht kommt. z.B Teflonisierte Alu-Bremskolben und Rostfreie Führungen für die Bremssättel vorne, und es gibt Rep-Sätze mit den Gummiteilen für die Bremsen. Damit habe ich gestern meinen Bremszangen vorne einen Service verpasst. Man darf nicht warten bis der Rost auf dem Kolben die schmale Führung der ersten Dichtung abbricht. Die Funktion ist jetzt besser als neu aber mit dem originalen Gusskörper der Bremszange. Geht doch ! :)

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02 Feb 2024 08:13 - 02 Feb 2024 08:14 #253656 von Pfälzer68
Warnung vor Ali-Sätteln!!!
... das "Comunityerhalten" von young/oldtimern geht allerdings in vielen Fällen _richtig_ ins Geld. Ich kenns von der Unimogseite, Schalthebelgummimatte 400€..., und Kumpel fährt nen Opel Speedster, da kostet die Scheinwerfereinheit die sie haben nachbauen lassen mal eben 1k€... pro Stück... Opel liefert keine mehr.

Ich vermute mal das die Bremssattelproblematik bei Renault daher kommt das zu wenig Neuware nach Europa geliefert wird (aus Korea) und der mangelnde Nachschub an wiederaufbereiteten Sätteln hier am Zustand der defekten Tauschteile liegt. Der Renaultler hier wirft die z.b. in den Schrott...
Wenn das was bei den Refurbishern ankommt dann noch massive Schäden hat (Hinten dieBohrung der Handbremswelle, vorne die ausgebrochenen Stege z.b.) werden die ebenfalls ausgesondert.
Letzte Änderung: 02 Feb 2024 08:14 von Pfälzer68.
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02 Feb 2024 09:08 - 02 Feb 2024 09:15 #253659 von Berthold
Warnung vor Ali-Sätteln!!!

Pfälzer68 schrieb: ... das "Comunityerhalten" von young/oldtimern geht allerdings in vielen Fällen _richtig_ ins Geld.

Wenn das was bei den Refurbishern ankommt dann noch massive Schäden hat (Hinten dieBohrung der Handbremswelle, vorne die ausgebrochenen Stege z.b.) werden die ebenfalls ausgesondert.


Neu in Kleinserie bauen ist teuer, ja leider richtig. Der Gebrauchtteilemarkt wird einiges bieten wenn bald viele Twizys geschlachtet werden.
User die auf Renault angewiesen sind werden wegen Teilemangel und horrenden Kosten ( Arbeitslohn ) den Twizy aufgeben. Das sorgt für Nachschub.

Die Bastler können länger durchhalten.
Die Handbremswellenbohrung kann man ausbüchsen. Das wird im sparsamen Polen an scheinend öfter gemacht als im reichen Deutschland. Siehe die Angebote von Brake System. Meine Geheimwaffe ( Anita ) hat ihren Sohn in Polen gebeten etwas für mich zu bestellen…….

Zu den China Sätteln möchte ich noch anmerken das der Steg der den ersten Ring hält beim China Sattel deutlich dicker und stabiler ist. Da ist der China Sattel im Vorteil das haben die besser gemacht als Nissin.
Das mangelnde Qualitätsmanagement der Chinesen rächt sich jetzt aber massiv. Der China Sattel hat keinerlei Code , Stempel , irgendwas.
Angenommen der Unbekannte Hersteller würde verantwortlich handeln, wegen fehlender Chargen Nr. müsste er jetzt alle produzierten Sättel zurück rufen. Wird er das tun, wer glaubt an den Weihnachtsmann ?
Bei Nissin ist man weiter. Auf der Plangeschliffenen Fläche ist der Sattel gestempelt. Ich vermute das ist die Charge. Nissin könnte damit ein Problem eingrenzen , erkennen und lösen. Der unbekannte Chinese kann nur großflächig wegwerfen oder weggucken.

Das Bild zeigt einen Originalen Nissin Sattel mit Prägung


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Letzte Änderung: 02 Feb 2024 09:15 von Berthold.

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02 Feb 2024 10:28 #253660 von Pfälzer68
Warnung vor Ali-Sätteln!!!
Die Wellenteile und 2 komplette Mechanismen hab ich eben gerade auch via netter Bekantschaft in Polen bestellt. Echt doof das der Händler da nicht nach D versenden will. Österreich geht imho...
Das mit der einfachen Reparaturbüchse wollt ich allerdings so lösen das in dem Ding dann gleich noch eion WDR in 10x14x3 sitzt.

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02 Feb 2024 18:57 #253670 von Selbermacher
Warnung vor Ali-Sätteln!!!

Sailor schrieb: So, konnte mir nun ein genaueres Bild machen und bin SCHOCKIERT!!!
Siehe Fotos...

Gepresste, chinesische Blumenerde? :unsure:

Elektrische Türöffner, automatische Innenbeleuchtung mit Dimmer, Sitzheizung , IR-Heizung im Fußraum, JBL GTO 429 + Pioneer TS-WX110A + CarPower NANO -402, LED-Standlicht vorne, Nightbraker 130, 2,3KW plus 2x 3KW Ladegerät (Huawei R4850G2), OVMS v2.0

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04 Mär 2024 21:20 #254748 von Murlimu
Warnung vor Ali-Sätteln!!!
gibt es alternativen?

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04 Mär 2024 22:11 #254749 von Goldbacher
Warnung vor Ali-Sätteln!!!
Ich werde mal versuchen, die Innereien in die originalen Sättel zu verpflanzen, damit ich die nicht ganz umsonst gekauft habe.
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04 Mär 2024 22:11 - 04 Mär 2024 22:12 #254750 von Jack-Lee
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Selbermacher schrieb: Gepresste, chinesische Blumenerde? :unsure:


Das schwächste Metall der Erde: Chinesium... Manchmal strimmts dann doch.
Letzte Änderung: 04 Mär 2024 22:12 von Jack-Lee.
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06 Mär 2024 12:59 #254775 von Tönnsen
Warnung vor Ali-Sätteln!!!

TwizyChrisy schrieb: Ist die Nummer 2! (von mehreren hundert wohl mittlerweile)

Der, der hier geplatzt ist war ein Jahr in Betrieb und wurde vom DEKRA Mitarbeiter auf dem Bremsenprüftstand getötet.
Nahezu identisches Bild. Keine Lunker oder Fehlstellen zu erkennen.
Aussage vom Prüfer war wohl. Sowas darf eigentlich nicht passieren, kommt aber vor......

Es sind also mittlerweile 2 :-(


Die "Nummer 2" von der TC hier spricht bin ich! Ich wollte die anstehende HU-Prüfung machen. Erst wurde auf dem Prüfstand die Vorderachse geprüft, dass hat der Sattel einwandfrei mitgemacht. Die Werte hätten auch gepasst. Bei der Bremsenprüfung der Hinterachse auf dem Prüfstand ist dann der vordere zerbrochen.
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06 Mär 2024 13:43 #254777 von Murlimu
Warnung vor Ali-Sätteln!!!
ja ich habs gelesen.. klingt äußerst vertrauenserweckend..

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