Warnung vor Ali-Sätteln!!!
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TwizyChrisy schrieb:
Jack-Lee schrieb: @twizychrisy : Das Problem am Test ist, dass man damit das Material schon vorschädigen kann und es dann erst recht "knack" macht. .
Das ist schon klar. Ich vermute aber, daß es entweder dann gleich "knack" macht oder eher gar nicht. Gussalu ist kein Schmiedestahl den man laaang verformen kann.
Bei Alu ist der Weg von Vorschädigung bis "knack" recht überschaubar kurz.
Typisch Metall.... erster Kennwert "min Streckgrenze" bist zu dem Wert wird das Metall Proportional zur Kraft Reversibel verformt.
danach erfolgt eine Bleibende Verformung. Danach kommt die min Zugfestigkeit (Bruchgrenze)
Beispiele für Alu Guss mit und Ohne Wärmebehandlung am Beispiel: AlSi10Mg(Cu) ; es gibt viele Gusslegierungen.
Ohne Wärmebehandlung:
Zugfestigkeit Rm min. 160 N/mm²
Streckgrenze Rp0,2 min. 80 N/mm²
Bruchdehnung A50mm min. 1 %
Mit Wärmebehandlung T6:
Zugfestigkeit Rm min. 220 N/mm²
Streckgrenze Rp0,2 min. 180 N/mm²
Bruchdehnung A50mm min. 1 %
Selbst wenn das Alu bei einem Test nicht bricht muss man schauen ob eine bleibende Verformung eingetreten ist.
Es leider alles nicht so einfach
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Was mich hoffen lässt ist, das es viele fahrbare Oldtimer gibt die von engagierten Fahrern auf der Straße gehalten werden. Dabei sind einige Geräte bei denen die E-Teile Versorgung sicher noch schwieriger ist als beim Twizy. Für mich kann ich daraus ableiten das eine gute Pflege des Twizy der entscheidende Faktor ist. Wer den Twizy auf Verschleiß fährt wird bald an die Grenze der Fahrbarkeit kommen. Und nicht zuletzt finden sich hier über die Community immer wieder Lösungen auf die ein Einzelner nicht kommt. z.B Teflonisierte Alu-Bremskolben und Rostfreie Führungen für die Bremssättel vorne, und es gibt Rep-Sätze mit den Gummiteilen für die Bremsen. Damit habe ich gestern meinen Bremszangen vorne einen Service verpasst. Man darf nicht warten bis der Rost auf dem Kolben die schmale Führung der ersten Dichtung abbricht. Die Funktion ist jetzt besser als neu aber mit dem originalen Gusskörper der Bremszange. Geht doch !
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Ich vermute mal das die Bremssattelproblematik bei Renault daher kommt das zu wenig Neuware nach Europa geliefert wird (aus Korea) und der mangelnde Nachschub an wiederaufbereiteten Sätteln hier am Zustand der defekten Tauschteile liegt. Der Renaultler hier wirft die z.b. in den Schrott...
Wenn das was bei den Refurbishern ankommt dann noch massive Schäden hat (Hinten dieBohrung der Handbremswelle, vorne die ausgebrochenen Stege z.b.) werden die ebenfalls ausgesondert.
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Pfälzer68 schrieb: ... das "Comunityerhalten" von young/oldtimern geht allerdings in vielen Fällen _richtig_ ins Geld.
Wenn das was bei den Refurbishern ankommt dann noch massive Schäden hat (Hinten dieBohrung der Handbremswelle, vorne die ausgebrochenen Stege z.b.) werden die ebenfalls ausgesondert.
Neu in Kleinserie bauen ist teuer, ja leider richtig. Der Gebrauchtteilemarkt wird einiges bieten wenn bald viele Twizys geschlachtet werden.
User die auf Renault angewiesen sind werden wegen Teilemangel und horrenden Kosten ( Arbeitslohn ) den Twizy aufgeben. Das sorgt für Nachschub.
Die Bastler können länger durchhalten.
Die Handbremswellenbohrung kann man ausbüchsen. Das wird im sparsamen Polen an scheinend öfter gemacht als im reichen Deutschland. Siehe die Angebote von Brake System. Meine Geheimwaffe ( Anita ) hat ihren Sohn in Polen gebeten etwas für mich zu bestellen…….
Zu den China Sätteln möchte ich noch anmerken das der Steg der den ersten Ring hält beim China Sattel deutlich dicker und stabiler ist. Da ist der China Sattel im Vorteil das haben die besser gemacht als Nissin.
Das mangelnde Qualitätsmanagement der Chinesen rächt sich jetzt aber massiv. Der China Sattel hat keinerlei Code , Stempel , irgendwas.
Angenommen der Unbekannte Hersteller würde verantwortlich handeln, wegen fehlender Chargen Nr. müsste er jetzt alle produzierten Sättel zurück rufen. Wird er das tun, wer glaubt an den Weihnachtsmann ?
Bei Nissin ist man weiter. Auf der Plangeschliffenen Fläche ist der Sattel gestempelt. Ich vermute das ist die Charge. Nissin könnte damit ein Problem eingrenzen , erkennen und lösen. Der unbekannte Chinese kann nur großflächig wegwerfen oder weggucken.
Das Bild zeigt einen Originalen Nissin Sattel mit Prägung
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Das mit der einfachen Reparaturbüchse wollt ich allerdings so lösen das in dem Ding dann gleich noch eion WDR in 10x14x3 sitzt.
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Gepresste, chinesische Blumenerde?Sailor schrieb: So, konnte mir nun ein genaueres Bild machen und bin SCHOCKIERT!!!
Siehe Fotos...
Elektrische Türöffner, automatische Innenbeleuchtung mit Dimmer, Sitzheizung , IR-Heizung im Fußraum, JBL GTO 429 + Pioneer TS-WX110A + CarPower NANO -402, LED-Standlicht vorne, Nightbraker 130, 2,3KW plus 2x 3KW Ladegerät (Huawei R4850G2), OVMS v2.0
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Selbermacher schrieb: Gepresste, chinesische Blumenerde?
Das schwächste Metall der Erde: Chinesium... Manchmal strimmts dann doch.
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TwizyChrisy schrieb: Ist die Nummer 2! (von mehreren hundert wohl mittlerweile)
Der, der hier geplatzt ist war ein Jahr in Betrieb und wurde vom DEKRA Mitarbeiter auf dem Bremsenprüftstand getötet.
Nahezu identisches Bild. Keine Lunker oder Fehlstellen zu erkennen.
Aussage vom Prüfer war wohl. Sowas darf eigentlich nicht passieren, kommt aber vor......
Es sind also mittlerweile 2
Die "Nummer 2" von der TC hier spricht bin ich! Ich wollte die anstehende HU-Prüfung machen. Erst wurde auf dem Prüfstand die Vorderachse geprüft, dass hat der Sattel einwandfrei mitgemacht. Die Werte hätten auch gepasst. Bei der Bremsenprüfung der Hinterachse auf dem Prüfstand ist dann der vordere zerbrochen.
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- Murlimu
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