Bremspedal muss immer doppelt gedrückt werden - Bremskolben Hinten
- bemer
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mein Twizy ist durch den TÜV gefallen, da man immer das Bremspedal zweimal drücken muss.
Nun hatte ich meinen Twizy in der Werkstatt, die haben die Bremsen entlüftet, aber der Fehler ist immer noch da.
Die Diagnose bei Renault, ein Bremssattel defekt, aber es ja gerade keine zu kaufen gibt.
Habt ihr eine andere Idee, was da defekt sein könnte?
Viele Grüße
Bernhard
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Das beste wäre natürlich,wenn Du jemand hättest,der sich mit der Materie aus kennt. Viel Erfolg und Gruß vom Helmut
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- Berthold
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Welcher Bremssattel soll denn kaputt sein. Vorne oder hinten ? Undicht ? läuft Bremsflüssigkeit aus.?
Wir brauchen mehr input um Dir einen guten Rat geben zu können.
Twizy Intens ; EZ 11/16 ; Parrot mit Pioneer-Sub ; H145/13 V135/13; Spacer 10mm; Zusatzlager, Lader Ventilation optimiert ; Mario Hack ; Kaufakku; Rückfahrkamera, Lüftungsschlitze freigeräumt , LED Frontlicht, ToM , LEGASTHENIKER aus NRW
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Da noch Mal die Bremsflüssigkeit wechseln lassen und komplett entlüften.
Wenn danach immernoch Probleme sind, weiter suchen bzw. die Kolben reinigen zu lassen. (Dichtsatz tauschen am besten).
Solange noch nix rausläuft, sollten die Sättel eigentlich noch zu retten sein. Vorsorglich kannst du dich natürlich auch auf die Warteliste von Biglu33 setzen...
Aus der Ferne ist natürlich wirklich jede Diagnose schwer. Da müssen Profis Ran
(also welche, welche einen Schraubenschlüssel bedienen können und nicht nur den Computer)
Twizy Color Weiß Blau, BJ 2012, aktuell 65.200km (Aug 24),
Twizy Urban salsa rot, BJ 2012, aktuell 26.500km (Juni 24), mit 10kwh Akku eigenbau, AHK
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- TwizyChrisy
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bemer schrieb: Hallo zusammen,
mein Twizy ist durch den TÜV gefallen, da man immer das Bremspedal zweimal drücken muss.
Nun hatte ich meinen Twizy in der Werkstatt, die haben die Bremsen entlüftet, aber der Fehler ist immer noch da.
Die Diagnose bei Renault, ein Bremssattel defekt, aber es ja gerade keine zu kaufen gibt.
Habt ihr eine andere Idee, was da defekt sein könnte?
Viele Grüße
Bernhard
Bitte wo hat der Werkstattmeister seinen Meistertitel gewonnen?
Einen Kunden mit NICHT FUNKTIONIERENDER Bremse vom Hof fahren zu lassen ist grob fahrlässig!
ich bin kein gelernter Kfzler vermute aber es ist die Nachstellung kaputt, das bedeutet, daß der Belag viel zu weit von der Scheibe weg ist.
Beim zweiten "Pumpen" schiebst du den halt gerade bis an die Scheibe, dann zieht sich das wieder zurück...
Was macht denn die Handbremse wenn du sie ziehst?
Mehr Twizys, mehr Freude.
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- bemer
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vielen Dank für die vielen Tipps, ich forsche weiter. Hier noch die Informationen zum Twizy!
Die Handbremse hat einen langen Weg!
Auf der Rechnung von der Renaultwerkstatt habe ich zwei Positionen:
Pos 1: Austausch Bremsflüssigkeit 0,60 Std.
Pos 2: B-FL DOT 4 ESP 0,5 Liter
Auf dem TÜV Bericht steht:
Die Bremsprüfung erfolgte auf einem Bremsenprüfstand, dabei wurden folgende Werte gemessen:
Betriebsbremsanlage: links: rechts:
Abbremsung: 45 % 1. Achse 84 91
2. Achse 22 108
Feststellbremse: links rechts
Abbremsung: 3 % 2 Achse 10 11
Mehr Informationen habe ich nicht:
Viele Grüße
Bernhard
.
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- bemer
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Die Bremsanlage verliert keine Bremsflüssigkeit.
Die Informationen vom TÜV und der Werkstatt habe ich weiter unten geschrieben.
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- green_fox
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Ich fahre mit 100% veganen Strom
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- Berthold
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Wenn ich die Infos aus dem Video mit den Messwerten vergleiche ist mMn die Leistung deiner Bremsanlage nicht ausreichend.
MMn ..Von den Werten her scheint die Bremse hinten Links ein Problem zu haben, Nicht vorne links.
Von Luft im System steht da nichts,
Ich würde….. Rund rum Bremsenservice machen ; alle Beläge raus; Führungen säubern ; richtig fetten, an an den richtigen Stellen.
Einstellung Handbremse checken , Einstellen , Bremsscheibe ggf entrosten.
Fahren und einige Kräftige Bremsungen machen. Tragbild an der B-Scheibe checken ( Und hoffen das nicht neue Bremszangen nötig sind.)
Bist Du dazu in der Lage ?
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- Silent one
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Wir hatten das auch allerdings nach Belagtausch hinten
Mussten den Kolben per Hand rausdrehen bis fast an der bremsscheibe
Dann reicht es
Sonst ist der weg für den Kolben zu lang bis Scheibe
Wenn nirgendwo Flüssigkeit läuft
Beläge erneuern
Sattel fetten
Das geht echt selbst
Kleiner knarrenkasten spitzzange zum Kolben drehen
Und Ruhe und Zeit und ganz locker bleiben
Ich war selber auch aufgeregt
War echt easy zum Schluss
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- TwizyChrisy
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Silent one schrieb: Kleiner knarrenkasten spitzzange zum Kolben drehen
So lang sich noch was dreht klappt das mit dem Werkzeug.
Wenn Du den Kolben mit einer großen Rohrzange aus dem im Schraubstock eingespannten Sattel brechen musst schaut die Welt schon anders aus
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- Berthold
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Das kann man gängig machen oder einfacher einen neuen Kolben mit neuem Innenleben kaufen / einbauen.
Dann funktioniert auch die automatische Nachstellung wieder.
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- Bernd__1969
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mein Vorschlag: im Fussraum die Kunstoffmatten und das Blech rausnehmen und schauen, ob die "Wippe" noch symmetrisch aussieht.
Wenn es stark unsymmetrisch ist, bitte nicht einfach die Schrauben nachstellen ....Den Bremszylinder wieder gangbar machen oder austauschen.
Bernd
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- Carbonpegasus
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Hallo BertholdBerthold schrieb: Das kann man gängig machen oder einfacher einen neuen Kolben mit neuem Innenleben kaufen / einbauen.
.
hast du den Link für den Ersatzkolben ?
Gruß vom Bodensee
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