Alternative Bremssattel hinten / kleine Reparatur
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- Lotte
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Ernsthaft, vielen Dank an alle, die mir Tipps und Hinweise gegeben haben, es wird sich ein Weg finden, dass auch meine Twizy wieder fährt (UND bremst).
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- epic
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TwizyChrisy schrieb: Ich habe die begründete Hoffnung, daß sich das Thema in wenigen Wochen komplett erledigt.
Endlich kommen die 320er Bremsscheiben mit 6-Kolben Brembos.... habe ich schon lange drauf gewartet. Dann steht der in 40cm wie ein Panzer (wenn es mal sein muss).
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- TwizyChrisy
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Lotte schrieb: Dieses Forum kann alles, sogar Kyptik
Ernsthaft, vielen Dank an alle, die mir Tipps und Hinweise gegeben haben, es wird sich ein Weg finden, dass auch meine Twizy wieder fährt (UND bremst).
Die Firma NB-Parts aus Forchheim (hier bei mir um die Ecke) wird hintere Bremsen (und ein paar andere Sachen) als Drittmarktprodukt fertigen und liegt nach eigenen Aussagen ziemlich im Zeitplan mit "September".
Ich gehe mal sicherheitshalber eher von Oktober/November aus. Diese Zeit wird uns hoffentlich Luis aus Korea noch überbrücken können.
Ich hoffe das hat zur Decryptisierung beigetragen.
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- Lotte
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Lotte schrieb: Auf sowas hatte ich gehofft, aber schön, es noch mal richtig zu lesen. Ja, das wäre toll!
Die Hoffnung stirbt zuletzt und ich sehe aktuell keinen Grund den Aussagen von NB-Parts zu mißtrauen.
Wegen "ein paar" Wochen Verzögerung sehen wir in dem Fall mal großzügig drüber weg
Wenn bis zum Saisonanfang nächstes Jahr die Bremsenteile ab Lager lieferbar sind haben wir wieder eine Baustelle weniger.
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- RaSchMe
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Vorgestern habe ich dann in der Garage linksseits eine kleine Laache ölige Flüssigkeit entdeckt. Habe dann heute mal genauer geschaut: immer wenn ich die Handbremse ziehe, laufen ein paar Tropfen auf der Seilseite raus. Ich fürchte, dass es Abdichtungsversuche nur schlimmer machen.
Mal sehen, wie lange ich mich traue ausgelaufene Bremsflüssigkeit bei Bedarf nachzufüllen. Habe mir mal eine Dose DOT4 gekauft, die ist nicht so dünnflüssig wie die neuere DOT4+/SL6.
Für einen Winterschlaf isses mir irgendwie noch zu früh...
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- Berthold
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RaSchMe schrieb: . Auf dem Getriebeworkshop Ende Juni hatte ich entdeckt, dass der Bremssattel hinten rechts etwas schwitzt, aber nicht tropft.
Vorgestern habe ich dann in der Garage linksseits eine kleine Laache ölige Flüssigkeit entdeckt. Habe dann heute mal genauer geschaut: immer wenn ich die Handbremse ziehe, laufen ein paar Tropfen auf der Seilseite raus. .
Wenn der Twizy auf schräger Fläche länger abgestellt wird (zu Haus) ist mMn hilfreich nicht die Handbremse dauerhaft zu ziehen, sondern einen Bremsschuh unter zu schieben. Denn….
Durch den Handbremshebel am Bremssattel wird die Betätigungswelle vom Handbremsseil schief gezogen. Der Dichtring auf der Betätigunswelle wird dadurch bei längere Belastung einseitig verformt. Das ermöglicht den Austritt von Bremsflüssigkeit an dieser kritischen Stelle.
Die Benutzung eines Bremskeils ist die bessere Alternative.
Twizy Intens ; EZ 11/16 ; Parrot mit Pioneer-Sub ; H145/13 V135/13; Spacer 10mm; Zusatzlager, Lader Ventilation optimiert ; Mario Hack ; Kaufakku; Rückfahrkamera, Lüftungsschlitze freigeräumt , LED Frontlicht, ToM , LEGASTHENIKER aus NRW
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RaSchMe schrieb: Verflixt, jetzt hat es meinen 12er T auch erwischt. Auf dem Getriebeworkshop Ende Juni hatte ich entdeckt, dass der Bremssattel hinten rechts etwas schwitzt, aber nicht tropft. Links hinten war trocken. Habe daher in kürzeren Intervallen den Bremsflüssigkeitsstand gecheckt. War zuletzt leicht abgesunken, vielleicht 1cm unter Maximum.
Vorgestern habe ich dann in der Garage linksseits eine kleine Laache ölige Flüssigkeit entdeckt. Habe dann heute mal genauer geschaut: immer wenn ich die Handbremse ziehe, laufen ein paar Tropfen auf der Seilseite raus. Ich fürchte, dass es Abdichtungsversuche nur schlimmer machen.
Mal sehen, wie lange ich mich traue ausgelaufene Bremsflüssigkeit bei Bedarf nachzufüllen. Habe mir mal eine Dose DOT4 gekauft, die ist nicht so dünnflüssig wie die neuere DOT4+/SL6.
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Ich habe gute UND schlechte Erfahrungen mit der "Rüttelmethode" gemacht.
13er Ringschlüssel innen auf die Mutter der Achse und dann mindestens 50 besser 100 mal mit dem Schlüssel die Achse hin- und herdrehen.
Damit schleifen sich die Dreck- und Korossionsbrösel zwischen Achse und O-Ring oft raus und er dichtet wieder für ne Zeit. (Schwiegersohn schon 2 Jahre)
Beim ersten Mal hilft das deutlich öfter als es schadet.
Wenn man es öfter macht... irgendwann "rinnt" die Brühe raus. Dann ist der O-Ring kaputtgerubbelt
PS: Handbremsseil aushängen hinten erleichtert das Rütteln.
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RaSchMe schrieb: Danke, das könnte dazu beigetragen haben. Obwohl, ich zieh die Bremse immer nur so fest wie nötig. Und es wurde jetzt ziemlich plötzlich undicht...
Da brauch sich nur ein winziger Korrosionskrümel im O-Ring gefressen haben oder ihn verletzt/zerschnitten etc. schon geht's los.
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Und im Dichtsatz war der auch nicht enthalten, wenn ich mich recht erinnere...
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Ich meine der Dichtring für die Welle ist dabei.
lies mal diese Beiträge Handbrems Mechanik demontieren
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Viele Grüße, Andreas
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