Problem Handbremsseil
- Bayernmann
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Ich kann die Handbremse ganz normal lösen.
Wenn ich fahre, kommt plötzlich der Warnton das die Bremse nicht gelöst ist.
Ich drücke dann den Hebel ein paar Zentimeter nach unten ohne den Knopf drücken zu müssen.
Wenn ich dann z.b. über ein Schlagloch fahre, kommt wieder der Warnton und ich muss den Hebel wieder nach unten drücken.
Bremse ist also komplett gelöst, nur der Hebel ist scheinbar locker und rutscht etwas nach oben.
Kennt jemand das Problem und was kann man tun?
Danke
Olaf
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13er Ringschlüssel auf die Zentralmutter und mindestens 50 besser 100mal hin und her. (nicht 5 mal!!!)
Danach ist erst mal Ruhe ABER BITTE AUF DICHTHEIT überprüfen. Nach der Aktion KANN die Abdichtung im Eimer sein und die Bremsflüssigkeit auslaufen.
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- Bayernmann
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Ich habe auf eine leichtere Lösung gehofft
Das lasse ich lieber meinen Schrauber machen.
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Bayernmann schrieb: Danke für die Antwort,
Ich habe auf eine leichtere Lösung gehofft
Das lasse ich lieber meinen Schrauber machen.
Was ist leichter als einen Schraubenschlüssel hin und herzubewegen?
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TwizyChrisy schrieb:
Bayernmann schrieb: Danke für die Antwort,
Ich habe auf eine leichtere Lösung gehofft
Das lasse ich lieber meinen Schrauber machen.
Was ist leichter als einen Schraubenschlüssel hin und herzubewegen?
Die Fahrt zum Schrauber. Fahrzeug tauschen, Fahrt zurück. Fahrt hin, Geld abgeben und Fahrt mit dem Twizy heim
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Ich bin kein Profi, deswegen frage ich hier.
Läuft die Bremsflüssigkeit dann schnell aus oder dauert das?
Und was mache ich dann?
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Die stellen imho die Seilzüge an der Verteilerwippe nach, oder tauschen den Bremssattel.. so es denn einen gibt.
Btw., es könnte sich auch um einen Wackelkontakt/angegammelten Schalter an der Hebelei handeln.
Check also mal ob die von TC genannten Hebel an den Sätteln wirklich zurück an die Anschläge gehen, und falls ja, ob vorne an der Bedienhebelmechanik die elektrischen Komponenten o.k. sind.
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- Bayernmann
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Ich fahre in keine offizielle Werkstatt, sondern zu einem guten Freund, der KFZ Mechaniker ist und auch privat viel macht.
Der sagt mir schon ehrlich, ob er das kann oder nicht.
Mit den "Fachwerkstätten" habe ich bisher keine guten Erfahrungen gemacht.
Die nehmen meistens keine gut gemeinten Tipps an und machen nur ihr Ding, was dann meistens sehr teuer und oft sinnlos ist.
Danke schon mal für die Hilfe.
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Wenn es hinten undicht werden sollte, dann muss eh der Sattel raus und überarbeitet (@Silent one) oder ein neuer rein. Bei dir oder beim Schrauber. Der Austritt der Bremsflüssigkeit ist dann an der Achse tröpfchenweise. Du kannst damit noch bis zur Werkstatt vorsichtig fahren, ist natürlich nicht empfehlenswert... (Der Vorbesitzer von #4 hatte aufgrund einer undichten Bremse den Schlauch mit einer Zange abgedrückt und ist damit weit mehr, als 1000km gefahren... )
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Bayernmann schrieb: Das weiß ich nicht. Aber wenn das zu Hause passiert, wie komme ich dann in die Werkstatt?
Ich bin kein Profi, deswegen frage ich hier.
Läuft die Bremsflüssigkeit dann schnell aus oder dauert das?
Und was mache ich dann?
Sorry, falls ich Dir jetzt "Angst" gemacht habe, das war dann erfolgreich aber in falschem Umfang
Die Chance daß sie aus-"LÄUFT" liegt im homöopathischen Bereich. Aber tropfen kann sie tatsächlich.
Und die Gefahr liegt daran, daß du bei 12ern KEINE Anzeige hast wenn die LEER läuft.
Wenn die ein bisschen tropft und noch genug im System ist kannst Du völlig gefahrlos in die Werkstatt fahren.
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