Bremseile
- Michi
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- Apexx
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Ich hatte es aber auch schon, dass das Seil selbst fest war. Die Gummikappe am Ende des Seils hatte sich aufgelöst, wie alle Gummis am Twizy. Dadurch kam Wasser ins Seil. Nach dem Austausch der Seile ging die Handbremse so gut wie noch nie zuvor.
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- Berthold
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Eventuell ein Missverständnis. Der Verschleiß der Bremsbeläge wird nicht durch das Nachstellen der Handbremsseile kompensiert.
Die Handbremsseile werden so eingestellt das die Hebel an der Bremszange sauber angesteuert werden und bei Nichtbetätigung am Anschlag Hinten anliegen.
Wie Apexx schon sagte …Das Nachstellen macht die Automatik im Bremskolben. Behelfsweise kann man den Bremskolben per hand verdrehen. Besser ist es aber die Nachstellung in der Bremszange gängig zu machen.
Twizy Intens ; EZ 11/16 ; Parrot mit Pioneer-Sub ; H145/13 V135/13; Spacer 10mm; Zusatzlager, Lader Ventilation optimiert ; Mario Hack ; Kaufakku; Rückfahrkamera, Lüftungsschlitze freigeräumt , LED Frontlicht, ToM , LEGASTHENIKER aus NRW
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- Michi
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Das wäre noch meine Frage.
Gruß aus dem Ruhrgebiet
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- Michi
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Michi schrieb: Moin in die Runde , bei meinem twizy habe ich nach und nach die Handbremse an den Seilen nachgestellt.
REGEL 1 N E V E R touch the Handbremseil. N E V E R
Da gibt es nichts zum Nachstellen. Bis auf das eine Promille, die bei der Auslieferung einen etwas wackleligen Handbremshebel hatten der mit zwei Umdrehungen der Mutter an der Wippe gefixed war dient diese
Verstellung N I C H T der Funktion der Handbremse.
Für den Fall, daß Du Dich jetzt irgendwie "angemacht" fühlst, das war nicht der Sinn meines Post und Du bist mit Deinem Ansatz in guter Gesellschaft.
Hatte schon 2 Twizys hier, welche aus markengebundenen "FACH"-Werkstätten, in denen angeblich sogar ein oder mehrere Kfz-"MEISTER" existieren sollen,
bei welchen das/die Seile an der Wippe wie eine Klaviersaite gespannt waren. (Die Hebel hinten selbstverständlich bis zum Anschlag durchgezogen)
Die wurden dann nach Berechnung des Pfuschs mit der Aussage heimgeschickt: Mehr kann man bei dem Fahrzeug nicht einstellen.
Ein Armutszeugnis für die ganze Branche. Beide konnten nach 20 Minuten mit vollständig funktionsfähiger Handbremse aus den TCC wieder heim fahren.
(Ja, es gibt auch Bremssättel bei denen eine "Einstellung" nicht mehr möglich ist)
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- Michi
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Habe die Technik verstanden.
Aber bekomme ich die Seile wieder in den ursprünglichen Zustand zurück?
Gruß
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Michi schrieb: Habe die Technik verstanden.
Aber bekomme ich die Seile wieder in den ursprünglichen Zustand zurück?
Gruß
Das ist unkritisch. So einstellen das bei Seile gleichzeitig an Anschlag ankommen. Und bei „gezogen“ ungefähr gleiche Spannung haben.
Schwieriger ist es die automatische Bremsnachstellung wieder gängig zu bekommen.
Wenn du dich traust und sicher bist die Bremszange zu zerlegen und wieder richtig zusammensetzen dann ist es gut.
Sonst besser zwei neue Bremssättel einbauen.
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Michi schrieb: Ok , nein , bin nicht angepisst.
Habe die Technik verstanden.
Aber bekomme ich die Seile wieder in den ursprünglichen Zustand zurück?
Gruß
Einfach die Mutter an der "Waage" zurückdrehen bis der Handbremshebel bei auf Null-Anschlag stehenden Hebeln hinten vorne nicht mehr "schlackert".
Keine Panik, da kann man nichts falsch machen. Wenn du zu weit zurück drehst wackelt der Handbremshebel, wenn noch "Zug" am Kabel ist aber die Hebel hinten am Sattel noch nicht bis auf Nullanschlag, dann ist es noch zu wenig.
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