Bremseile

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08 Dez 2024 00:03 #263934 von Michi
Bremseile
Moin in die Runde , bei meinem twizy habe ich nach und nach die Handbremse an den Seilen nachgestellt. Nun ist das Ende des Nachstellens erreicht. Deshalb habe ich auch die Beläge hinten gewechselt. Dabei stellte ich fest ,dass Sie eigentlich noch in Ordnung waren. Beim nachstellen mittels Seile habe ich gesehen , dass die Seilen unterschiedlich ziehen. Habt ihr da einige Tipps. Grüße aus dem Ruhrgebiet

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08 Dez 2024 00:59 #263936 von Apexx
Bremseile
Die häufigste Ursache dürfte sein, dass die Nachstellmechanik im Sattel festgerostet ist. Sollte sich durch Tauschen der Kolben beheben lassen.
Ich hatte es aber auch schon, dass das Seil selbst fest war. Die Gummikappe am Ende des Seils hatte sich aufgelöst, wie alle Gummis am Twizy. Dadurch kam Wasser ins Seil. Nach dem Austausch der Seile ging die Handbremse so gut wie noch nie zuvor.
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08 Dez 2024 07:43 #263937 von Berthold
Bremseile
@Michi
Eventuell ein Missverständnis. Der Verschleiß der Bremsbeläge wird nicht durch das Nachstellen der Handbremsseile kompensiert.
Die Handbremsseile werden so eingestellt das die Hebel an der Bremszange sauber angesteuert werden und bei Nichtbetätigung am Anschlag Hinten anliegen.
Wie Apexx schon sagte …Das Nachstellen macht die Automatik im Bremskolben. Behelfsweise kann man den Bremskolben per hand verdrehen. Besser ist es aber die Nachstellung in der Bremszange gängig zu machen.

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08 Dez 2024 11:41 #263939 von Michi
Bremseile
Danke schon einmal für die Infos , ja in diese Richtung gehen auch meine Gedanken. Ich werde mal alles genauer betrachten. Und beide Seiten direkt miteinander vergleichen. Kann man eigentlich den Kolben schmieren??
Das wäre noch meine Frage.
Gruß aus dem Ruhrgebiet

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08 Dez 2024 13:13 #263940 von Michi
Bremseile
Oder wird der Kolben ausreichend von der Bremsflüssigkeit geschmiert?

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08 Dez 2024 13:26 #263944 von TwizyChrisy
Bremseile

Michi schrieb: Moin in die Runde , bei meinem twizy habe ich nach und nach die Handbremse an den Seilen nachgestellt.


REGEL 1 N E V E R touch the Handbremseil. N E V E R

Da gibt es nichts zum Nachstellen. Bis auf das eine Promille, die bei der Auslieferung einen etwas wackleligen Handbremshebel hatten der mit zwei Umdrehungen der Mutter an der Wippe gefixed war dient diese
Verstellung N I C H T der Funktion der Handbremse.




Für den Fall, daß Du Dich jetzt irgendwie "angemacht" fühlst, das war nicht der Sinn meines Post und Du bist mit Deinem Ansatz in guter Gesellschaft.
Hatte schon 2 Twizys hier, welche aus markengebundenen "FACH"-Werkstätten, in denen angeblich sogar ein oder mehrere Kfz-"MEISTER" existieren sollen,
bei welchen das/die Seile an der Wippe wie eine Klaviersaite gespannt waren. (Die Hebel hinten selbstverständlich bis zum Anschlag durchgezogen)

Die wurden dann nach Berechnung des Pfuschs mit der Aussage heimgeschickt: Mehr kann man bei dem Fahrzeug nicht einstellen.

Ein Armutszeugnis für die ganze Branche. Beide konnten nach 20 Minuten mit vollständig funktionsfähiger Handbremse aus den TCC wieder heim fahren.


(Ja, es gibt auch Bremssättel bei denen eine "Einstellung" nicht mehr möglich ist)

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08 Dez 2024 15:14 #263945 von Michi
Bremseile
Ok , nein , bin nicht angepisst.
Habe die Technik verstanden.
Aber bekomme ich die Seile wieder in den ursprünglichen Zustand zurück?
Gruß

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08 Dez 2024 15:15 #263946 von udo229
Bremseile
Das einzige Schmiermittel in der Bremse ist die „blaue“ ate bremsenpaste. Nichts anderes, insbesondere fette, darf in die Bremse oder an die kolbendichtung. Gerade die kolbendichtung und der Dichtung der handbremswellle dürfen nicht anders geschmiert werden. Fett läßt die Dichtung Quellen, Effekt ist Verschleiß, verklemmen, Defekt. Kupferpaste oder Plastilube dürfen nur außen verwendet werden, z.b. an der Rückseite der Bremsbeläge, um schwingen und pfeifen zu verhindern

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08 Dez 2024 16:23 #263948 von Berthold
Bremseile

Michi schrieb: Habe die Technik verstanden.
Aber bekomme ich die Seile wieder in den ursprünglichen Zustand zurück?
Gruß


Das ist unkritisch. So einstellen das bei Seile gleichzeitig an Anschlag ankommen. Und bei „gezogen“ ungefähr gleiche Spannung haben.

Schwieriger ist es die automatische Bremsnachstellung wieder gängig zu bekommen.
Wenn du dich traust und sicher bist die Bremszange zu zerlegen und wieder richtig zusammensetzen dann ist es gut.

Sonst besser zwei neue Bremssättel einbauen.

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08 Dez 2024 16:29 #263949 von TwizyChrisy
Bremseile

Michi schrieb: Ok , nein , bin nicht angepisst.
Habe die Technik verstanden.
Aber bekomme ich die Seile wieder in den ursprünglichen Zustand zurück?
Gruß


Einfach die Mutter an der "Waage" zurückdrehen bis der Handbremshebel bei auf Null-Anschlag stehenden Hebeln hinten vorne nicht mehr "schlackert".
Keine Panik, da kann man nichts falsch machen. Wenn du zu weit zurück drehst wackelt der Handbremshebel, wenn noch "Zug" am Kabel ist aber die Hebel hinten am Sattel noch nicht bis auf Nullanschlag, dann ist es noch zu wenig.

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