100.000 Km - das Rätsel ist gelöst
- euver
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3793
- Dank erhalten: 1133
Habe vor einem halben Jahr, bei Fragen zum T. , jede Art von " Werbung" für ReNO eingestellt !!!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- DJripsegutz
- Junior Boarder
- Beiträge: 83
- Dank erhalten: 50
Laut Werkstatt soll er getauscht werden... denke also schon das das ne zusage ist.
...und bekommst Du einen neuen, oder nur einen mit mehr als 75%?
ich werde den "neuen" Akku gleich von der Werkstatt auslesen lassen.
ich will ein Ersatzfahrzeug auf kosten von Renault! Ich zahle brav meine Batteriemiete (übrigens auch 94€ im Monat) und Renault hält es einfach nicht für nötig ihren Teil des Mietvertrages einzuhalten... das darf nicht sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ObiOne
- Top Boarder
- Möge der TWIZY mit euch sein....
- Beiträge: 1047
- Dank erhalten: 255
Electric Greetings
David
Kia E-Soul
Bulls Sportslite Plus seit 9/12
non electric Brompton M6L (Twizy Rettungsfahrrad)
RTT Startnummer 07 (2018+2019)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- DJripsegutz
- Junior Boarder
- Beiträge: 83
- Dank erhalten: 50
den urlaub mach ich freiwillig, der twizy aber schafft jetzt die von mir benötigte strecke nicht und ist somit nicht nutzbar
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- AlexDL
- Pro Boarder
- Beiträge: 685
- Dank erhalten: 273
Also Ersatzfahrzeug oder Schadenersatz / Kulanzleistung des Händlers, der das dann mit RöNo abrechnet.
Das betrifft den Nutzungsausfall. Die Miete / Leasingrate kommt erst dann ins Spiel, wenn Du über die Vertragslaufzeit tatsächlich weniger Kilometer gefahren bist, als vereinbart. Dann könnte sich die Frage stellen, ob der Ausgleich für die Minder-Kilometer den Ausfall angemessen kompensiert. Das auszugleichen wäre aber immer noch nicht die Aufgabe der Bank.
Wenn Du also irgendwo Aussicht auf Erfolg haben wirst, dann beim Dealer oder dem Hersteller.
Ich könnte mir vorstellen, dass man dort zur Kulanzleistung bereit ist, weil ansonsten droht, dass das mal jemand gerichtlich durchzieht und dann wäre das zementiert.
Grüße
Alex
May the energy be with you!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- DJripsegutz
- Junior Boarder
- Beiträge: 83
- Dank erhalten: 50
Wenn Du also irgendwo Aussicht auf Erfolg haben wirst, dann beim Dealer oder dem Hersteller.
und desshalb rede ich Grundsätzlich nur mit meinem Händler. Der klärt das mit Renault und bei dem kann ich auch direkt auf der Matte stehen und hab die Person direkt vor mir
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ZE_Ralf
- Pro Boarder
- Beiträge: 714
- Dank erhalten: 205
War alles kein Problem..
Gruß Ralf
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- andreas-m
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3518
- Dank erhalten: 320
ObiOne schrieb: am Ende der Laufzeit werden ja die km abgerechnet und dann gibts ja für die Minderkm etwas wieder.
Nö, im Normalfall eben nicht, da sich Renault eine großzügige "Vergütungsfreie Mindeskilometergrenze" von 2500 km / Jahr eingeräumt hat!
(siehe Mietvertrag)
Das heißt, das man bei einer Laufzeit von 3 Jahren bis 7500 Minderkilometer gar nichts bekommt!
Erst ab dem 7501`ten Km bekommt man etwas vergütet. Also in der Realität nämlich gar nicht,
weil um so viel Minderkilometer zu haben, müsste man den Twizy die meiste Zeit ja ungenutzt stehen lassen,
oder man hat einen komplett unrealistisch hohen Km-Vertrag abgeschlossen, obwohl man gar nicht viel fährt.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18652
- Dank erhalten: 10388
ZE_Ralf schrieb: Ich habe das bei mir über den Kundenservice gemacht. 7 Wochen Leihfahrzeug, keine Batteriemiete plus einen Monat Miete erlassen.
War alles kein Problem..
Gruß Ralf
Na also... scheint ja doch zu gehen.
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- bm3
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3332
- Dank erhalten: 97
andreas-m schrieb: Und warst Du nachweislich bei allen Inspektionen oder nicht?
Das hätten die Bank und Renault wohl gerne so, ist aber uninteressant. Das ist ein Mietverhältnis. Wir bezahlen Miete und bekommen dafür einen Akku zur Nutzung der bestimmte negative Grenzen nicht unterschreiten darf sonst muss die Vermieterin eben nachbessern.
Wenn die Bank mit ausgelassenen Inspektionsterminen käme, was ich nicht glaube, müsste die schon mehr bringen, also eine Zusammenhang mit dem Akkuschaden nachweisen. Scheint sich aber doch hier um üblichen Akkuverschleiß nach so vielen Kilometern zu handeln ?
Das würde dann sicher vor Gericht interessant.
Es gibt zwar viele Vermieter die gerne und pünktlich die Miete nehmen und nichts weiter tun, aber...
VG:
Klaus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- andreas-m
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3518
- Dank erhalten: 320
bestimme noch immer ich selber, und nicht jemand anderes. Zumal an der Antriebsbatterie gar nichts gewartet wird.
Aber leider gibt es ja im Mietvertrag eine Klausel die man mit unterschrieben hat.
Ob so eine Wartungspflicht vor Gericht bestand hat, wage ich aber auch zu bezweifeln.
Nur da es diese Klausel gibt, könnte ich mir gut vorstellen, das Renault sich darauf gerne erstmal berufen könnte,
um sich den Akkutausch damit zu ersparen. Nach dem Motto: keine Wartung gemacht wie laut Mietvertrag unterschrieben, also keinen neuen Antriebsakku.
Mietvertrag Abs.VIII.Pflichten der Mieter
6.
...die Mieter verpflichten sich termingemäß die vorgesehenen und fälligen Wartungen für das Elektrofahrzeug einzuhalten...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Twizy seit 5 Wochen in der Werkstatt.
Heute wurde mir mitgeteilt: Es ist das selbe Bauteil defekt wie vor 12Monaten und 14Tage.
Renault bietet 30% Kulanz auf das reparierte Teil, da älter als 12 Monate.
Auf die Nachfrage - ich dachte es gibt auf eine Reparatur von 800€ 24 Monate Grantie wurde ich belehrt "Sowas gibt's bei Renault nicht"
Wie bereits gesagt "Sowas habe ich in 40 Jahren autofahrerei noch nicht ansatzweise erlebt"
2. Thema: Batterei - sie hat 72% und wird laut Mietvertrag getauscht.
A) Wann ist nicht klar weil nicht lieferbar.
Es muß vor dem Tausch vom KFZ-Händler eine Testfahrt gemacht werden auf definierter gerader Strecke mit Bremsen die null Schleifgeräusche machen. Das machen die seit 95.000 km nicht, da komplette Fehlkonstruktion. D.h. keine Testfahrt keine Batterie. Zur Erinnergung, bisher ca. 6000€ Miete bezahlt.
Leute kuckt nur das ihr die Kiste loswerdet bevor ihr den Irren zum Opfer fällt.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- andreas-m
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3518
- Dank erhalten: 320
Bei solch einem bezahlten Betrag mit solcher Laufleistung sollte ohne zu murren ein Tausch erfolgen.
Zumal die wirklich selten vorkommen. Ich bin mir fast sicher, das die Geschichte noch nicht zu Ende ist. Die finden bestimmt noch was,
um sich vor dem Tausch zu drücken.
Das ist das blöde an dem Miet-Prinzip, Akku mehrfach bezahlt, und wenn er defekt ist, ist man trotzdem der gearschte und bekommt nicht einfach einen neuen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
mein T steht seit 5 Tagen beim freundlichen.... die Bremsen... brauche TüV, eine Bremse hinten ist fest es sollen die Scheiben die Klötze und ein Bremssattel gemacht werden. Sattel ist kommt nicht bei....
War letztes Jahr gar nicht zur Wartung... habe mal gefragt wie das mit der Batteriegarantie ist, die meinten nur das es dann von der Kulanz von Ranault abhinge wenn die Batterie defekt geht, da ich ja nicht immer zur Inspektion da war..... mir hat keine Sau gesagt das ich das muss...
Ich werd schauen das ich die Kiste los werde, ich habe keinen Lust auf Stress.... wollte vielleicht auf eine Zoe wechseln....Bei dem freundlichen Umgangston überleg ich mir das nochmal...
Online wird der T ( technic in weiss , 4 Jahre alt 45.000 km ) dann noch mit 2100 Euro verrechnet, bei einem NP von 11.000 Euro...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Snorre
- Platinum Boarder
- Beiträge: 5822
- Dank erhalten: 3830
Bitte mal sachlich:
Ist der Akkutausch geplant und wird aber nicht durchgeführt weil der Ersatzakku nicht lieferbar ist?
Oder wird über den Akkutausch erst entschieden nachdem die ominöse Testfahrt durchgeführt wurde?
Wenn ja, wo steht das mit der Testfahrt geschrieben? Was genau soll getestet werden?
Wer beruft sich darauf? Die Werkstatt oder die Renaultbank?
Ist in den Vertragsbedingungen nicht irgendwo die Verschleißgrenze von 75% als Kriterium für den Akkutausch festgehalten?
Wenn ja, wird das von der Werkstatt oder Renaultbank nun geleugnet?
Danke.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.