RWTH Aachen - Spin off (DHL+e.Go)
- klausz
- Autor
- Platinum Boarder
- Mittelfristig: X > 160km pro Akkuladung
- Beiträge: 2149
- Dank erhalten: 738
14 Sep 2017 15:45 - 14 Sep 2017 15:47 #135309
von klausz
140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG
RWTH Aachen - Spin off (DHL+e.Go)
Zeit: Elektromobilität : Silicon Aachen
Zacharias Zacharakis14. September 2017, 7:31 Uhr
Erst der elektrische Transporter, jetzt ein batteriebetriebenes Stadtauto: Aachener Ingenieure mischen die etablierte Autoindustrie auf. Was steht hinter ihrem Erfolg?
Fernab der großen deutschen Autofabriken, ganz im Westen der Republik, öffnet ein Mann einen Glaskasten und zeigt auf einen kleinen Topf aus Blech. "Das hier", sagt Heiner Heimes, "sieht vielleicht aus wie ein Küchenmixer, ist aber eine Anlage zur Herstellung von Elektrodenpasten." Der Ingenieur steht vor einem Apparat, mit dem der Kern einer Batterie für Elektroautos hergestellt werden kann. Man nehme dazu Stoffe wie Nickel, Mangan, Kobalt, Lösungsmittel sowie Additive und verrühre sie zu einer Paste, die in ihrer Viskosität genau bestimmt ist, "ein bisschen flüssiger als ein Kuchenteig".
www.zeit.de/mobilitaet/2017-09/elektromo...chen-campus-streetscooter-guenther-schuh
Zacharias Zacharakis14. September 2017, 7:31 Uhr
Erst der elektrische Transporter, jetzt ein batteriebetriebenes Stadtauto: Aachener Ingenieure mischen die etablierte Autoindustrie auf. Was steht hinter ihrem Erfolg?
Fernab der großen deutschen Autofabriken, ganz im Westen der Republik, öffnet ein Mann einen Glaskasten und zeigt auf einen kleinen Topf aus Blech. "Das hier", sagt Heiner Heimes, "sieht vielleicht aus wie ein Küchenmixer, ist aber eine Anlage zur Herstellung von Elektrodenpasten." Der Ingenieur steht vor einem Apparat, mit dem der Kern einer Batterie für Elektroautos hergestellt werden kann. Man nehme dazu Stoffe wie Nickel, Mangan, Kobalt, Lösungsmittel sowie Additive und verrühre sie zu einer Paste, die in ihrer Viskosität genau bestimmt ist, "ein bisschen flüssiger als ein Kuchenteig".
www.zeit.de/mobilitaet/2017-09/elektromo...chen-campus-streetscooter-guenther-schuh
140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG
Letzte Änderung: 14 Sep 2017 15:47 von klausz.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- klausz
- Autor
- Platinum Boarder
- Mittelfristig: X > 160km pro Akkuladung
- Beiträge: 2149
- Dank erhalten: 738
14 Sep 2017 15:46 - 14 Sep 2017 15:48 #135310
von klausz
140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG
RWTH Aachen - Spin off (DHL+e.Go)
FAZ: BILLIGE ELEKTROAUTOS : Solo gegen den Strom
VON UWE MARX -AKTUALISIERT AM 14.09.2017-10:17
Professor, Berater, Autobauer: Günther Schuh düpiert vom Aachener Hochschul-Campus aus die Konzerne der Branche.
Ein Maschinenbau-Professor mischt die Autobranche auf: Günther Schuh baut E-Autos anders als alle anderen und sagt: Vor allem der Preis ist entscheidend. Wie weit er es damit gebracht hat, wundert ihn selbst.
www.faz.net/aktuell/beruf-chance/beruf/i...der-preis-ist-entscheidend-15188410.html
VON UWE MARX -AKTUALISIERT AM 14.09.2017-10:17
Professor, Berater, Autobauer: Günther Schuh düpiert vom Aachener Hochschul-Campus aus die Konzerne der Branche.
Ein Maschinenbau-Professor mischt die Autobranche auf: Günther Schuh baut E-Autos anders als alle anderen und sagt: Vor allem der Preis ist entscheidend. Wie weit er es damit gebracht hat, wundert ihn selbst.
www.faz.net/aktuell/beruf-chance/beruf/i...der-preis-ist-entscheidend-15188410.html
140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG
Letzte Änderung: 14 Sep 2017 15:48 von klausz.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.