China - Nio - ES8 SUV
- klausz
- Autor
- Platinum Boarder
- Mittelfristig: X > 160km pro Akkuladung
- Beiträge: 2149
- Dank erhalten: 738
17 Dez 2017 21:00 #140917
von klausz
140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG
China - Nio - ES8 SUV
'Batteriewechseln statt laden: E-Auto von Chinas Start-up Nio
Stand: 15:08 Uhr
Die neue große Hoffnung aus dem Hause Nio: Unternehmenschef William Li stellt den neuen elektrischen SUV vor (ES8)
Ein passenderes Geschenk hätte sich Peking zum Launch des chinesischen Elektrovan ES8 nicht einfallen lassen können: Am Samstag gab das Start-up Nio den Startschuss zur Serienherstellung seines neu entwickelten Siebensitzers ab 2018. Zeitgleich gab die Stadtregierung Pekings bekannt, Benzin-Autos zugunsten von Elektro-Fahrzeugen weiter von den Straßen der Hauptstadt zu verbannen. 5,9 Millionen Fahrzeuge sind dort unterwegs. Nun verändern die Behörden ihre Zulassungsquoten drastisch.
...
Drei Minuten für den Batteriewechsel
Der neue Pekinger Beschluss kommt einem amtlichen Rückenwind für alle Anbieter von NEV-Fahrzeugen gleich, also auch Nio. Hinter dem 2014 in Shanghai gegründeten Start-up steht unter anderem Chinas Internetgigant Tencent – sowie weitere 55 auch internationale Investoren. Mit Milliarden-Kapitalspritzen, der Anwerbung ausländischer Experten und internationaler Arbeitsteilung will Nio in Chinas Automarkt reüssieren.
Die Besonderheit des nun vorgestellten E-Van besteht vor allem in seinen Batterien, die vom Besitzer nur geleast werden. Schon im kommenden Jahr sollen sie mit allen 42.000 Ladestationen in der Volksrepublik kompatibel gemacht werden. Um die Engpässe beim Stromnachschub zu umschiffen, hat sich Nio aber noch eine Alternative ausgedacht: Die Batterien sind so am Wagen angebracht, dass sie leicht ausgetauscht werden können.
Drei Minuten soll es künftig dauern, bis die Batterien demontiert und durch neue ersetzt werden. Zu diesem Zweck will das Unternehmen eigens ein Netzwerk von Wechselstationen aufbauen. Bis 2020 soll es in chinesischen Metropolen 1200 solcher Stationen geben. Darüber hinaus plant man, 1100 mobile Ladefahrzeuge einzusetzen, die leeren Akkus liegen gebliebener Autos binnen zehn Minuten mit Strom für 100 Kilometer Reichweite zu versorgen.
Erst mal 50.000 Vans – und dann „abheben“
Nio würde den Käufern Service-Verträge anbieten, die Abholdienste beinhalten, um den Wagen aufzuladen und zum Besitzer zurückzubringen, hieß es.
...'
www.welt.de/wirtschaft/article171672432/...as-Ladeproblem-bei-E-Autos.html#Comments
Stand: 15:08 Uhr
Die neue große Hoffnung aus dem Hause Nio: Unternehmenschef William Li stellt den neuen elektrischen SUV vor (ES8)
Ein passenderes Geschenk hätte sich Peking zum Launch des chinesischen Elektrovan ES8 nicht einfallen lassen können: Am Samstag gab das Start-up Nio den Startschuss zur Serienherstellung seines neu entwickelten Siebensitzers ab 2018. Zeitgleich gab die Stadtregierung Pekings bekannt, Benzin-Autos zugunsten von Elektro-Fahrzeugen weiter von den Straßen der Hauptstadt zu verbannen. 5,9 Millionen Fahrzeuge sind dort unterwegs. Nun verändern die Behörden ihre Zulassungsquoten drastisch.
...
Drei Minuten für den Batteriewechsel
Der neue Pekinger Beschluss kommt einem amtlichen Rückenwind für alle Anbieter von NEV-Fahrzeugen gleich, also auch Nio. Hinter dem 2014 in Shanghai gegründeten Start-up steht unter anderem Chinas Internetgigant Tencent – sowie weitere 55 auch internationale Investoren. Mit Milliarden-Kapitalspritzen, der Anwerbung ausländischer Experten und internationaler Arbeitsteilung will Nio in Chinas Automarkt reüssieren.
Die Besonderheit des nun vorgestellten E-Van besteht vor allem in seinen Batterien, die vom Besitzer nur geleast werden. Schon im kommenden Jahr sollen sie mit allen 42.000 Ladestationen in der Volksrepublik kompatibel gemacht werden. Um die Engpässe beim Stromnachschub zu umschiffen, hat sich Nio aber noch eine Alternative ausgedacht: Die Batterien sind so am Wagen angebracht, dass sie leicht ausgetauscht werden können.
Drei Minuten soll es künftig dauern, bis die Batterien demontiert und durch neue ersetzt werden. Zu diesem Zweck will das Unternehmen eigens ein Netzwerk von Wechselstationen aufbauen. Bis 2020 soll es in chinesischen Metropolen 1200 solcher Stationen geben. Darüber hinaus plant man, 1100 mobile Ladefahrzeuge einzusetzen, die leeren Akkus liegen gebliebener Autos binnen zehn Minuten mit Strom für 100 Kilometer Reichweite zu versorgen.
Erst mal 50.000 Vans – und dann „abheben“
Nio würde den Käufern Service-Verträge anbieten, die Abholdienste beinhalten, um den Wagen aufzuladen und zum Besitzer zurückzubringen, hieß es.
...'
www.welt.de/wirtschaft/article171672432/...as-Ladeproblem-bei-E-Autos.html#Comments
140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- klausz
- Autor
- Platinum Boarder
- Mittelfristig: X > 160km pro Akkuladung
- Beiträge: 2149
- Dank erhalten: 738
15 Jul 2018 09:04 #153445
von klausz
140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG
China - Nio - ES8 SUV
Auch wenn es im Artikel eher um Kritik an Tesla geht, der Nio ist in Produktion. Die Welt berichtet:
——
Tesla: Chinesischer Konkurrent Nio bezweifelt den Erfolg von Elon Musk
Im Silicon Valley erfolgreich E-Autos bauen? Diese Idee hält Milliardär William Li für nicht erfolgsversprechend. Er selbst hat den E-Autohersteller Nio gegründet und verfolgt eine andere Strategie.
Philipp Vetter Stand: 00:00 Uhr
Seit wenigen Tagen läuft der Nio ES8 vom Band. Optisch erinnert das Fahrzeug an eine Mischung aus Porsche Cayenne und Subaru Outback
Der chinesische Autohersteller Nio plant, seine Elektroautos schon in zwei bis drei Jahren in Deutschland auf den Markt zu bringen. „Grundsätzlich beabsichtigen wir, so früh wie möglich nach Europa und Deutschland zu kommen“, sagte Nio-Gründer William Li im Gespräch mit WELT AM SONNTAG. „Wir wünschen uns einen Zeitraum von zwei bis drei Jahren.“
Bisher verkauft China seine Autos nur auf dem heimischen Markt. Seit Ende Juni laufen die ersten Fahrzeuge des Modells ES8 vom Band. „Bis Ende September wollen wir 10.000 Stück ausliefern“, sagte Li. 2023 sollen es laut seinem Deutschlandchef Hui Zhang eine halbe Million pro Jahr sein.
.. „Tesla ist eine großartige Firma, aber ich sehe nicht, wie sie Autos im Silicon Valley produzieren wollen. Das hat aus meiner Sicht einige Nachteile“, sagte er WELT AM SONNTAG. „Die Zuliefererkette ist nicht vorhanden, die Lohnkosten sind in der Region nicht optimal, und das führt dazu, dass die Kosten insgesamt zu hoch sind.“
..
Nio wurde 2014 vom Milliardär William Li gegründet und baut ausschließlich Elektroautos. Zu den über 50 Investoren von Nio gehört unter anderem der chinesische Internetgigant Tencent. Seine Fahrzeuge lässt Nio weltweit entwickeln. Die Software beispielsweise entsteht im Silicon Valley, das Design in München.
Zusammengebaut werden die Autos in China. In dieser Woche hat Nio im Rahmen der deutsch-chinesischen Regierungskonsultationen und .. ein Abkommen mit Automobilzulieferer Bosch geschlossen.
www.welt.de/wirtschaft/article179331156/...bezweifelt-den-Erfolg-von-Elon-Musk.html
——
Tesla: Chinesischer Konkurrent Nio bezweifelt den Erfolg von Elon Musk
Im Silicon Valley erfolgreich E-Autos bauen? Diese Idee hält Milliardär William Li für nicht erfolgsversprechend. Er selbst hat den E-Autohersteller Nio gegründet und verfolgt eine andere Strategie.
Philipp Vetter Stand: 00:00 Uhr
Seit wenigen Tagen läuft der Nio ES8 vom Band. Optisch erinnert das Fahrzeug an eine Mischung aus Porsche Cayenne und Subaru Outback
Der chinesische Autohersteller Nio plant, seine Elektroautos schon in zwei bis drei Jahren in Deutschland auf den Markt zu bringen. „Grundsätzlich beabsichtigen wir, so früh wie möglich nach Europa und Deutschland zu kommen“, sagte Nio-Gründer William Li im Gespräch mit WELT AM SONNTAG. „Wir wünschen uns einen Zeitraum von zwei bis drei Jahren.“
Bisher verkauft China seine Autos nur auf dem heimischen Markt. Seit Ende Juni laufen die ersten Fahrzeuge des Modells ES8 vom Band. „Bis Ende September wollen wir 10.000 Stück ausliefern“, sagte Li. 2023 sollen es laut seinem Deutschlandchef Hui Zhang eine halbe Million pro Jahr sein.
.. „Tesla ist eine großartige Firma, aber ich sehe nicht, wie sie Autos im Silicon Valley produzieren wollen. Das hat aus meiner Sicht einige Nachteile“, sagte er WELT AM SONNTAG. „Die Zuliefererkette ist nicht vorhanden, die Lohnkosten sind in der Region nicht optimal, und das führt dazu, dass die Kosten insgesamt zu hoch sind.“
..
Nio wurde 2014 vom Milliardär William Li gegründet und baut ausschließlich Elektroautos. Zu den über 50 Investoren von Nio gehört unter anderem der chinesische Internetgigant Tencent. Seine Fahrzeuge lässt Nio weltweit entwickeln. Die Software beispielsweise entsteht im Silicon Valley, das Design in München.
Zusammengebaut werden die Autos in China. In dieser Woche hat Nio im Rahmen der deutsch-chinesischen Regierungskonsultationen und .. ein Abkommen mit Automobilzulieferer Bosch geschlossen.
www.welt.de/wirtschaft/article179331156/...bezweifelt-den-Erfolg-von-Elon-Musk.html
140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.