ZF + e-Go -> People Mover
- klausz
- Autor
- Platinum Boarder
- Mittelfristig: X > 160km pro Akkuladung
- Beiträge: 2149
- Dank erhalten: 738
14 Okt 2018 20:44 #159974
von klausz
140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG
ZF + e-Go -> People Mover
Zahnradfabrik Friedrichshafen (ZF) + e.Go:
---
'Elektro-Citybus „People Mover“ geht 2019 in Serienproduktion
Newsartikel. Der Aachener Elektromobilitäts-Papst Günther Schuh will die Erfolgsgeschichte seines batteriebetriebenen Lieferwagens Streetscooter ein zweites Mal schreiben.
Jürgen Stüber
Der elektrisch angetriebene Kleinbus „People Mover“ geht 2019 in Serienproduktion. Das Technologieunternehmen ZF und die Aachener e.Go AG haben dazu am Dienstag in Friedrichshafen ein Joint Venture bekannt gegeben. Das Volumen der gemeinsamen Investition wurde nicht genannt.
Bis Ende 2019 sollen 400 Kleinbusse gebaut werden, für die es bereits eine hohe Nachfrage gibt. 72 Städte haben sich für die Testphase beworben. 20 bis 30 sollen zum Zuge kommen – auf jeden Fall Aachen und Friedrichshafen.
Der Kleinbus hat die Länge eines Mittelklasse-Pkw, ist etwa fünf Meter lang und jeweils zwei Meter hoch und breit. Er verfügt über neun Sitz- und sechs Stehplätze. Ein Elektromotor mit 150 Kilowatt Leistung treibt das Fahrzeug an. Die Energie wird in einer 60 Kilowatt starken Batterie gespeichert, die in den Boden des Fahrzeugs eingelassen ist.
.. Die Fabrik soll in nur 15 Monaten fertig sein. „Im dritten Quartal 2019 startet die Produktion“, sagte Günther Schuh. Sie soll jährlich eine fünfstellige Zahl von Fahrzeugen herstellen. ZF erwartet in den nächsten fünf bis sieben Jahren eine Nachfrage von rund einer Million dieser Fahrzeuge.
Der Technologiekonzern liefert das elektrische Antriebssystem, Lenkung und Bremsen, sowie die automatisierten Fahrfunktionen, die von dem Zentralrechner ZF Pro AI gesteuerte werden.
Schuhs Vision von der urbanen Mobilität der Zukunft sind Parkhäuser am Stadtrand. Dort stellen die Menschen, die in der Peripherie leben, ihre Elektroautos ab, die automatische geparkt und geladen werden. Sie steigen in dort bereitstehende e.Go-beziehungsweise People Mover um, die in einem Netzwerk fahren, wie man es von U-Bahnen kennt. Der Fahrplan orientiert sich an der Nachfrage – geplant ist ein sogenannter On-Demand-Einsatz.
Schuh rechnet damit, dass noch zwei bis drei Jahre lang Fahrer in den Bussen sitzen werden. Er setzt auf Deep-Learning-Prozesse, die das System intelligenter machen sollen. Angestrebt ist Level 4 des autonomen Fahrens.
..'
www.gruenderszene.de/automotive-mobility/joint-venture-zf-ego-people-mover
---
Die Welt berichtet aktuell (14.10.2018):
---
'Ende 2019 soll die Produktion des elektrischen Kleinbusses Mover beginnen. Angepeilt ist die Produktion von 400 Fahrzeugen im ersten Jahr, bis 2021 soll die Produktion auf 15.000 Stück jährlich steigen. Das Technologieunternehmen ZF und die e.Go hatten dazu im Juni 2018 ein Joint Venture bekannt gegeben.'
--
www.welt.de/wirtschaft/gruenderszene/art...erschwert-Herstellung-eines-E-Autos.html
Scheinbar gibt es auch hier leichte Verzögerungen.
Aber, mit der ZF in Friedrichshafen hat e.Go einen kapitalkräftigen Partner im Boot. Und die ZF sollte sehr hungrig sein denn der Markt für mehrstufige Fahrzeuggetriebe wird rapide abnehmen.
Der Akku, das sind wohl 60kWh. Wenn ich es richtig weiß ist das der erste 'vollautomatische' e-Bus der in Serie und in größeren Stückzahlen gefertigt wird.
---
'Elektro-Citybus „People Mover“ geht 2019 in Serienproduktion
Newsartikel. Der Aachener Elektromobilitäts-Papst Günther Schuh will die Erfolgsgeschichte seines batteriebetriebenen Lieferwagens Streetscooter ein zweites Mal schreiben.
Jürgen Stüber
Der elektrisch angetriebene Kleinbus „People Mover“ geht 2019 in Serienproduktion. Das Technologieunternehmen ZF und die Aachener e.Go AG haben dazu am Dienstag in Friedrichshafen ein Joint Venture bekannt gegeben. Das Volumen der gemeinsamen Investition wurde nicht genannt.
Bis Ende 2019 sollen 400 Kleinbusse gebaut werden, für die es bereits eine hohe Nachfrage gibt. 72 Städte haben sich für die Testphase beworben. 20 bis 30 sollen zum Zuge kommen – auf jeden Fall Aachen und Friedrichshafen.
Der Kleinbus hat die Länge eines Mittelklasse-Pkw, ist etwa fünf Meter lang und jeweils zwei Meter hoch und breit. Er verfügt über neun Sitz- und sechs Stehplätze. Ein Elektromotor mit 150 Kilowatt Leistung treibt das Fahrzeug an. Die Energie wird in einer 60 Kilowatt starken Batterie gespeichert, die in den Boden des Fahrzeugs eingelassen ist.
.. Die Fabrik soll in nur 15 Monaten fertig sein. „Im dritten Quartal 2019 startet die Produktion“, sagte Günther Schuh. Sie soll jährlich eine fünfstellige Zahl von Fahrzeugen herstellen. ZF erwartet in den nächsten fünf bis sieben Jahren eine Nachfrage von rund einer Million dieser Fahrzeuge.
Der Technologiekonzern liefert das elektrische Antriebssystem, Lenkung und Bremsen, sowie die automatisierten Fahrfunktionen, die von dem Zentralrechner ZF Pro AI gesteuerte werden.
Schuhs Vision von der urbanen Mobilität der Zukunft sind Parkhäuser am Stadtrand. Dort stellen die Menschen, die in der Peripherie leben, ihre Elektroautos ab, die automatische geparkt und geladen werden. Sie steigen in dort bereitstehende e.Go-beziehungsweise People Mover um, die in einem Netzwerk fahren, wie man es von U-Bahnen kennt. Der Fahrplan orientiert sich an der Nachfrage – geplant ist ein sogenannter On-Demand-Einsatz.
Schuh rechnet damit, dass noch zwei bis drei Jahre lang Fahrer in den Bussen sitzen werden. Er setzt auf Deep-Learning-Prozesse, die das System intelligenter machen sollen. Angestrebt ist Level 4 des autonomen Fahrens.
..'
www.gruenderszene.de/automotive-mobility/joint-venture-zf-ego-people-mover
---
Die Welt berichtet aktuell (14.10.2018):
---
'Ende 2019 soll die Produktion des elektrischen Kleinbusses Mover beginnen. Angepeilt ist die Produktion von 400 Fahrzeugen im ersten Jahr, bis 2021 soll die Produktion auf 15.000 Stück jährlich steigen. Das Technologieunternehmen ZF und die e.Go hatten dazu im Juni 2018 ein Joint Venture bekannt gegeben.'
--
www.welt.de/wirtschaft/gruenderszene/art...erschwert-Herstellung-eines-E-Autos.html
Scheinbar gibt es auch hier leichte Verzögerungen.
Aber, mit der ZF in Friedrichshafen hat e.Go einen kapitalkräftigen Partner im Boot. Und die ZF sollte sehr hungrig sein denn der Markt für mehrstufige Fahrzeuggetriebe wird rapide abnehmen.
Der Akku, das sind wohl 60kWh. Wenn ich es richtig weiß ist das der erste 'vollautomatische' e-Bus der in Serie und in größeren Stückzahlen gefertigt wird.
140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Pfälzer68
- Platinum Boarder
- Beiträge: 7860
- Dank erhalten: 4402
15 Okt 2018 12:09 #160003
von Pfälzer68
ZF + e-Go -> People Mover
Hi.
Das Ding sieht dazu noch echt gut aus. Habs mir gerade heute morgen in der Bahnstadt in HD gedacht, da wären diese Kleinbusse als Pendeldienst in die Innenstadt perfekt... aber nö, da wir der 3-Achser Gelenkzug mit Qualmdiesel ( trotz Abgasnachbehandlung... ) durch die schöne Gegend gedrückt.
Zum Artikel... obs die Schreiberlinge mal auf die Reihe bringen zumindest korrekte Maßeinheiten zu nutzen? In der letzten ADAC Zeitung wars genauso...
Das Ding sieht dazu noch echt gut aus. Habs mir gerade heute morgen in der Bahnstadt in HD gedacht, da wären diese Kleinbusse als Pendeldienst in die Innenstadt perfekt... aber nö, da wir der 3-Achser Gelenkzug mit Qualmdiesel ( trotz Abgasnachbehandlung... ) durch die schöne Gegend gedrückt.
Zum Artikel... obs die Schreiberlinge mal auf die Reihe bringen zumindest korrekte Maßeinheiten zu nutzen? In der letzten ADAC Zeitung wars genauso...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Akku61
- Moderator
- RTT:22#9 19#14 18#5 BTT:17#8 16#10 15#7
- Beiträge: 3666
- Dank erhalten: 2729
15 Okt 2018 20:23 - 15 Okt 2018 20:24 #160033
von Akku61
Viele Grüße, Andreas
Twizy color 08-2012 | Twizy Sport 04-2015 | Panoramadach | Twizplay | Highlander-Heckfolien | Innenspiegel | Schmutzfänger
Tesla Model 3 - long-range, Heckantrieb | PV-Strom | www.green-planet-energy.de
ZF + e-Go -> People Mover
Mmmhh , sieht dem Elektrobus ähnlich, der durch Rom fährt.
www.twizy-forum.de/attachment/11853
www.twizy-forum.de/attachment/11853
Viele Grüße, Andreas
Twizy color 08-2012 | Twizy Sport 04-2015 | Panoramadach | Twizplay | Highlander-Heckfolien | Innenspiegel | Schmutzfänger
Tesla Model 3 - long-range, Heckantrieb | PV-Strom | www.green-planet-energy.de
Letzte Änderung: 15 Okt 2018 20:24 von Akku61.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.