TU Eindhoven Lightyear One
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Energy use:
83 Wh/km (WLTP)
Charge speeds
Solar: 12 km/h
3.7 kW at 230v: 35 km/h
22 kW (Public): 209 km/h
60 kW (Fast charging): 507 km/h
https://www.youtube.com/watch?v=bSbWwn_YCr8
Michael
Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)
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Aber schwer kann das Ding nicht sein.
Bei dem Verbrauch muss die Karosserie aus gesinterten feenstaub bestehen
Gruß
Frank
Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 48000km
Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
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Anzahlung 119.000 € !!!
www.emobilserver.de/nachrichten/elektro-...it-bis-zu-725-kilometern-reichweite.html
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- carbon_compound
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...für Dich eh uninteressant, da er eben gerade keinen solchen am Heck hat...
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- carbon_compound
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- klausz
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Die Region entwickelt sich sehr positiv: brainporteindhoven.com
Zu dem Fahrzeug:
'This project has received funding from the European Union’s Horizon 2020 research and innovation programme under grant agreement No 848620.'
newdawn.lightyear.one
Die Wissen wie man an die EU Gelder kommt. Brüssel ist auch nicht weit*). Es wäre schon interessant zu sehen was da an Geld fließt. Allerdings haben die auch etwas geleistet.
Fahrzeugabmessungen und technische Daten scheint es keine zu geben. Das 2/3 so breit als Inspiration für den Twizy?!
(Denke das Fahrzeug ist niedriger. Wie man das beim Twizy machen kann bleibt leider offen).
*) Als ich vor ca 5 Jahren wieder mal dort war (Evoluon), da war der einzige verspätete Redner Günther Oettinger. Er kam mit dem Auto aus Brüssel anstatt am Vorabend anzureisen. Eine Q+A Session gabs bei Oettinger keine. Gehässige Personen würden nun sagen, sein Englisch erlaubt das nicht. (Den Oettinger Kommentar konnte ich mir nun nicht verkneifen).
140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG
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- Pfälzer68
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Btt., die Angaben zur Solarladung gehen von welchen Voraussetzungen aus? Megaperfektes Labordingsbums hochgerechnet oder 08/15 Parkplatz mit Ostausrichtung undTeilschatten incl. Straßendreck auf den Modulen?
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- dexter
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Handgedengelt und aktuellste Top-of-the-Shelf-Hardware, das kostet natürlich.
Die Solarzellen müssen rechnerisch rund 1300 Wp leisten, das wird wohl nur in der Mittagsstunde klappen.
Der Knackpunkt ist für mich, dass hier eine 5-Personen-Limousine mit Stauraum, Performance, Komfort und nettem Design mit gerade mal der Hälfte an Energiebedarf eines herkömmlich gebauten Fahrzeugs daher kommt. Wieviel davon bei einer Massenproduktion erhaltbar bleibt ist natürlich fraglich, aber es zeigt zumindest, was mit konsequentem Fokus auf Effizienz heute machbar ist.
Ein mit diesem Ansatz gebauter Zweisitzer / L7e könnte unter 40 Wh/km bleiben und dabei mehr Performance als der Twizy bieten.
Michael
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- klausz
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dexter schrieb: ..Ein mit diesem Ansatz gebauter Zweisitzer / L7e könnte unter 40 Wh/km bleiben und dabei mehr Performance als der Twizy bieten.
In der Höhe sind der Twizy, das Model 3 als auch der Lightyear ähnlich hoch. Der Twizy ist zu breit.
Die Länge spielt beim Luftwiderstand eine untergeordnete Rolle. Der beste Aspirant wäre womöglich ein auf drei Insassen verlängerter, beschleunigter Toyota iRoad www.auto-motor-und-sport.de/fahrbericht/toyota-i-road-twizy-kalter-kaffee/
40Wh/km, -> etwas mehr: 5 bis 6kWh/100km wären schon gut.
140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
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- klausz
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Wie sich ein langer Radstand bei einem solchen Dreirad Motorrad verhält kann ich nicht beurteilen. Aber eigentlich ist es doch ein optimierter Piaggio MP3. Und die sind doch auch ziemlich schnell (letzten Sonntag hatte ich zwei auf freier Strecke befragt). 50km/h rechts abbiegen?
Okay Pferdeanhänger geht nicht.
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- dexter
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- Stirnfläche 1 m² (Twizy: 1,64 m²)
- cw 0,19 (Twizy: 0,64)
- Fahrzeugmasse 300 kg (Twizy: 487 kg)
- kombinierter Wirkungsgrad Controller+Motor 93% (Twizy: 86%)
- gleiche Akkukapazität wie Twizy
- gleiche Motorleistung wie Twizy
Also: keine unrealistischen Annahmen. Stirnfläche und cw-Wert wie beim Monotracer, dazu Leichtbau und optimierte Elektronik.
Simulation: docs.google.com/spreadsheets/d/1vRNBxoeJ...rdUrHStwzIovSoKQIZ50qbE/edit?usp=sharing
Ergebnis:
- ganze 2,3 kW Leistungsbedarf bei Tempo 80 (= 10,7 kW für Beschleunigung / Steigungen verfügbar!)
- v_max um die 165 km/h
- Verbrauch bei Tempo 80: 31 Wh/km
- …bei Tempo 50: 22 Wh/km (!)
- Reichweite mit dem Twizy-Akku bei Durchschnittstempo 130 km/h: 100 km
- …190 km bei ø-Tempo 80 km/h
- …280 km bei ø-Tempo 50 km/h
Hallo, TU Eindhoven? Kann mir das mal bitte jemand bauen?
Michael
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Statt der TU Eindhoven denke ich da eher an die Österreicher - TU Graz.
www.twizy-forum.de/allgemeines/84848-hochenergieeffizienzfahrzeuge
Die waren lange mit Verbrennern unterwegs haben dann aber auch auf Elektrofahrzeuge umgeschwenkt.
Ich wage mal die These, mit dem EU Geldbetrag (habe noch nicht geschaut aber es sollte auffindbar sein) und entsprechender Motivation könnten die so etwas als Elektrodreirad (wenn ich es richtig weiss gibt es da keine Maximalgeschwindigkeit in der LxE) auf die Beine stellen. (Twike in Rosenthal ist da auch weit).
Wegen effizienter Motoren können wir Victor fragen.
Aber wie das Geld loseisen und wie die Leute motivieren und finanzieren? (Jetzt müssen wir den Thread bald umlagern aber es ist schön wenn die Eindhoven Lösung so etwas forciert).
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