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- SEAT Minimó - bleibt er eine Studie bzw. ein Concept Car oder geht er in Serie ?
SEAT Minimó - bleibt er eine Studie bzw. ein Concept Car oder geht er in Serie ?
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*Staat*Stefan 2 schrieb:
Pfälzer68 schrieb: ...schrieb ich ja, hättehättefahradkette...
Imho kommt da nüscht weiter bei rum... SEAT wird bei den BEV wie der Rest des Konzerns auf fett, fetter, SUV setzen... oder flach, schnell und unpraktisch.. aber "Style" muss sein...
Audi will auch nur noch Elektrische große Fahrzeuge bauen, die kleinen bringen nicht genug Geld ein, bin da anderer Meinung .
Es kommt genau wie bei Seat beschrieben, kann nur noch 10 Jahre dauern aber es kommt.
Nur noch 1 eigenes Fahrzeug !
Kleine Taxis für jeder Man und davon ohne Ende.
Wir werden gefahren und ziehen nur noch die Checkkarte durch und geben das Ziel an!
Und haben viel weniger Kosten somit wird für alle Versicherung, Steuern, Einkauf wegfallen und die 2 Autos gehören der Geschichte an.
Und in 20 Jahren fällt in der Stadt sogar das erste Auto weg, weil wir so weit sind das man es nicht mehr benötigt.
hoffentlich können wir hier noch darüber reden in 20 Jahren
Die Technik ist heute schon so weit ,nur der *Staat* braucht das Geld
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JPB schrieb:
*Staat*Stefan 2 schrieb:
Pfälzer68 schrieb: ...schrieb ich ja, hättehättefahradkette...
Imho kommt da nüscht weiter bei rum... SEAT wird bei den BEV wie der Rest des Konzerns auf fett, fetter, SUV setzen... oder flach, schnell und unpraktisch.. aber "Style" muss sein...
Audi will auch nur noch Elektrische große Fahrzeuge bauen, die kleinen bringen nicht genug Geld ein, bin da anderer Meinung .
Es kommt genau wie bei Seat beschrieben, kann nur noch 10 Jahre dauern aber es kommt.
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Und in 20 Jahren fällt in der Stadt sogar das erste Auto weg, weil wir so weit sind das man es nicht mehr benötigt.
hoffentlich können wir hier noch darüber reden in 20 Jahren
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Jo war leider schon im Postfach Danke
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Stefan 2 schrieb:
Die Technik ist heute schon so weit ,nur der Stadt braucht das Geld
Und der Deutsche und ICH wollen ein EIGENES Auto.
Irgendwo in der Großstadt, wo der nächste Parkplatz 800 Meter weg ist,
mag das durchaus anders aussehen.
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Stefan 2 schrieb: Wir werden gefahren und ziehen nur noch die Checkkarte durch und geben das Ziel an!
Die Technik ist heute schon so weit
Nope... das was ich bisher im vollautomatisierten Fahrlevel gesehen habe war immer noch Welten vom alltäglich nutzbaren entfernt. Und schon garnicht mit .zig Hunderten seiner Art im derzeitigen urbanen Umfeld einsetzbar. Immer wurden entweder nur einzelne Fahrzeuge autonom bewegt, oder die Umgebung angepasst. Und mit Stadttauglichen 30-40km/h schon garnicht...
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Stefan 2 schrieb: hoffentlich können wir hier noch darüber reden in 20 Jahren
Da will ich als ganz alter Knacker noch Twizy fahren, weil hier auf dem Dorf wird es auch in 20 Jahren noch nix Autonomes geben.
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(1. Twizy-Deutschland-Tour)
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TwizyChrisy schrieb: Und der Deutsche und ICH wollen ein EIGENES Auto.
Heute da ÖPNV auf dem Land keine Alternative ist ja. Der Punkt ist hier hauptsächlich die Zeit, mit aktuellem ÖPNV bräuchte ich für alle Wege 3mal so viel Zeit oder noch mehr. Gäbe es eine Alternative wo ich meine Wege ähnlich schnell und flexibel bewältigen könnte wie mit dem Auto würde ich die durchaus nutzen.
Wenn ich mir die aktuelle Entwicklung im Mobilitätsbereich angucke glaube ich aber in den nächsten 20 Jahren nicht daran, wir haben in 10 Jahren eher das 3 Tonnen 500 PS SUV als Standard auf der Straße und jammern weiter über die Energiepreise als dass sich der Trend zu immer größer, schwerer und leistungsstärker umkehrt. Selbst die normalen Kleinwagen mutieren zu Ladenhütern, wer das Geld für einen neuen Kleinwagen hat fährt doch lieber Dacia SUV oder gebraucht was größeres. Bei dem Markt sehe ich aktuell leider nicht wirklich ein Potential wo es sich für die Hersteller lohnt was wie den Minimo auf den Markt zu bringen.
Der Twizy macht unheimlich Spaß, ich fahre den selbst zur aktuellen Jahreszeit gerne. Um aber für alle Zwecke eine Alternative zum normalen Auto zu werden fehlt dann doch einfach das geschlossen, Heizung, Klima.
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Dann will ich meinen Senf auch mal dazugeben.
Ich meine wenn wir Mobilität so verstehen wie aktuell, das jeder Haushalt 2-x Autos hat (Mein Nachbar hat 5 angemeldet. vom Oldtimer Golf über eine SUV hin zu einem T5 und noch Motorad usw.). Und sich daran nichts ändern darf weil ja der ÖVPN auf dem Land so schlecht ist und überhaupt, haben wir in Zukunft ein großes Problem.
Die Disskussion wird leider zu sehr aus dem Bauch heraus, Emotional geführt.
Sicher, mein Kumpel ist Hufschmied und zieht mit seinem Ford Rager seinen 3 Tonnen Werkstattanhänger. Aber muss seine Frau nur um die Kinder 300m zum Kindergarten zu fahren noch einen T6 haben?
Ich habe lange am Arsch der Welt gewohnt wo alle paar Jahre ein Bus fuhr und meine Frau und ich zu den unterschiedlichsten Zeiten zur Arbeit mussten. Also waren 2 Autos nötig. Ein Caddy (weil wir oft viel Equippment durch die Gegend juckeln) und ein Picanto.
Mein Schwager wohnt mitten in der Stadt und braucht gar kein Auto. Wenn doch mal leiht er sich eines.
Wir sind auch wieder zurück in den Stadtrandbereich gezogen und brauchen daher nicht mehr zwingend 2 Autos deswegen kam der Twizy, weil ich zu faul für E-Roller oder Fahrrad bin.
Einer unserer Dienstwagen ist ein Mitzubishi Outländer als Hybrit in dem aber meist eh nur ein Kollege innerhalb der Stadt fährt ab und zu mal nach Rinteln oder Hannover (was früher selbstverständlich mit den Zug erledigt wurde -> Fahrzeit ist Dienstzeit . Aber meist steht der rum weil alle Besprechungen eh in Skype stattfinden und blockiert eine Garage in der ein anderer Dienstwagen der täglich genutzt wird stehen könnte, dieser Bansprucht wieder Parkraum der sonnst für Kollegen oder Kunden da wäre. Usw.
Man muss jeden Fall individuell betrachten. Pauschalaussagen -> jeder braucht EAutos vs. -> Keiner braucht E-Autos, Jeder fährt 4 Sitzer <-> 4 sitzer werden für alle Verboten bringen uns nicht weiter.
Ja auch hin zu welche Energieform kommt in den Tank, muss für jeden Anwendungsfall einzeln betrachtet werden.
Wenn man die Fakten heranzieht läuft es für den Individualverkehr eh auf Strom hinaus.
Beim Lastverkehr usw. ist ja gerade ganz viel Bewegung in Richtung Wasserstoff, Efuel usw. da bleibt es noch spannend.
Wenn jetzt jeder ehrlich zu sich selber ist und sein perönliches Mobilitätskonzept kritisch überdenkt, dürfe die Hälfte, wenn nicht sogar mehr, aller 4 Sitzer obsolet sein. In der Stadt braucht niemand einen fetten SUV als 2. Wagen für die Frau. Da reicht auch (wenn es schon ein vollwertiges Auto sein solle) so die ZOE Klasse. Oder der Microlino (Beispiel) mit einer für die Stadt ausreichenden Reichweite. Also irgendwas was den begrenzeten Platz nicht übermässig beansprucht. Wenn man sich mal überlegt was wir alles an Fläche vorhalten nur damit Autofahrer ihren Wagen abstellen können im öffentlichen Bereich (statistisch steht der da 22:50h ungenutzt herum) frage ich mich ob wir alle das so tragen müssen?! Da könnten Bäume stehen oder Fahrradwege sein. So weit wie in Tokyo wo man ein Auto nur angemeldet bekommt wenn mam einen Stellplatz hat will ich gar nicht gehen. (Obwohl auch das eine spannende Überlegung wäre )
Sicher ist die Ladeinfrastrucktur noch sehr Lückenhaft, Uneinheitlich. Aber auch da schaue man sich mal an was in den letzten 5 Jahren passiert ist. Alleint was für Ideen es gerade noch alles gibt die auch wirtschaftlich Interessant sind, ich denke da vor allen an Ladepunkte an jeder Strassenlaterne, werden wir in Zukunft sicher keine Probleme mehr bekommen. Standarts bilden sich aus und ich glaube fest daran das wir bald einheitliche Lademöglichkeiten haben. So einfach wie an die Tankstelle fahren egal welcher Anbieter das eben ist.
Ich denke der Fehler den wir fast alle machen ist das wir denken der Status Quo muss unbedingt erhalten bleiben. Wir gehen davon aus das der ÖVPN niemals besser wird. Das der Sprit niemals teuerer und der Platz den einige Autofahrer für Sich beanspruchen (vom Sprit und der Umweld ganz abgeshehen) unendlich ist.
Trotzdem denke ich das so langsam im kleinen und überall ein Umdenken stattfindet.
Gerade hier im Twizy-Forum sind doch fast nur Leute unterwegs die so mutig waren sich auf so ein Fahrzeug und das Konzept welches dahinter steckt einzulassen. Und jeder von uns ist damit ein Botschafter, ein Multiplikator, um zum mutigen Nachdenken über die Zukunft der Mobilität anzuregen.
Alle sagten das geht nicht. Bis einer kam der das nicht wusste und machte es einfach.
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DeVau schrieb: Ja auch hin zu welche Energieform kommt in den Tank, muss für jeden Anwendungsfall einzeln betrachtet werden.
Wenn man die Fakten heranzieht läuft es für den Individualverkehr eh auf Strom hinaus.
Beim Lastverkehr usw. ist ja gerade ganz viel Bewegung in Richtung Wasserstoff, Efuel usw. da bleibt es noch spannend.
Nope.. entweder Strom oder nix.. H2 ist raus, selbst bei der Bahn. Das was da derzeit noch "Innovativ" läuft ist Forschungsgeldabzocke...
Efuels genauso.. Wirkungsgrade jwd...
Ist im Grunde ganz einfach, der Status Quo wird auch mit enormen Technologieaufwand mangels Energieverfügbarkeit so nicht aufrecht erhalten werden können. Schlichte Mathematik. Dazu gehört auch das die irrsinnigen Transportvolumina der kapitalistischen Wirtschaft so nicht mehr darstellbar sind. Entweder wir alle arbeiten mit nachdruck daran das sich das ändert, oder wir scheitern innerhalb der nächsten 20 Jahre, mit den daraus resultierenden gesellschaftlichen Folgen. Was schon verhältnissmäßig kleine Einschnitte in die Transportketten an Chaos erzeugen sehen wir gerade.
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- Meik
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DeVau schrieb: So langsam entwickelt sich das hier zu einer Grundsatzdisskussion über die Mobilität der Zukunft an sich ganz weg vom Minimo.
Ich glaube nicht dass man das trennen kann. Ein Minimo ist nüchtern betrachtet auf den tatsächlichen Bedarf eines Großteils der Leute ausgelegt. Wenn man mal so auf die Straße guckt, 1,x Personen, 35km pro Tag, Arbeitsweg 17km - das ist die Realität. Noch schlimmer bei Zweitwagen. 2km das Kind zur Schule, Einkaufen, zum Hobby, ... für die meisten Wege braucht's nichts größeres.
Weil die Leute so sachlich über ihren Mobilitätsbedarf nachdenken und danach handeln sind auch die großen SUVs mit viel PS Ladenhüter.
Der immense Transportbedarf unserer heutigen Gesellschaft hat sich aber auch dank sehr niedriger Transportkosten entwickelt - und mit dem "Propheten im eigenen Land". Warum muss der Ostfriese Milch von glücklichen Kühen auf der Alm kaufen und der Bayer die von glücklichen Kühen auf dem Deich? Warum gilt weit weg als besonders und heimisch als langweilig und normal? Warum lohnt es sich wirtschaftlich Nordseekrabben nach Marokko zum pulen zu schaffen und wieder zurück an die Nordsee um die da fertig gepult zu verkaufen? Energiesparen ist nur Abzocke und der Staat muss für unbegrenzt verfügbare billige Energie sorgen sonst hat der Staat versagt.
Opels Werbespruch ist da irgendwie passend: "Umparken im Kopf" - sonst wird das nichts. DAS ist die gewaltige Herausforderung der Zukunft.
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Vom Autowerk über den Zulieferer. Vom Reifenhändler bis zum Autosattler,
vom x bis zum y
Von ein paar Mickey Mos kann kein Laden unsere Gehälter zahlen.
Nicht umsonst hat Audi angekündigt sich von dem unter 50K Kroppzeug zu verabschieden.
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euver schrieb: Ironie oder Sarkasmus ?
Leider laut Marketing Abteilung die Realität. Das es auch anders geht, müsste man erst mal wollen.
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Aber es geht halt immer ums Geld.
Deshalb, passt auf unsere Kleinen auf, es wird nix nachkommen!
2013 Twizy #1 Goldi: Color 4/2012, Lader 2.Gen., OVMS 2, Korea Fenster, AHK, Parrot mit DAB+, Smart Brabus Ledersitz mit Heizung,
Getriebezusatzlager. usw.
Seit 2022 Twizy #2 Bj 2012, OVMS 2, Korea Scheiben, Bluetooth/Freisprech Lösung aus Korea.
Mein Wahnsinn wird völliges Verstummen sein!
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Sehr weise Worte! Bin ja schon neidisch auf den TCC-Fuhrpark, habe aber keine Unterstellmöglichkeit.Goldi schrieb: Deshalb, passt auf unsere Kleinen auf, es wird nix nachkommen!
Und wir werden mit Vollgas ins Chaos rasen, da sich „Verzicht“ nicht durchsetzen wird. Es muss immer erst etwas schlimmes passieren, bevor sich was ändert.
Viele Grüße, Andreas
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Akku61 schrieb: Sehr weise Worte! Bin ja schon neidisch auf den TCC-Fuhrpark, habe aber keine Unterstellmöglichkeit.
Und nachdem sie jetzt wegen nicht mehr lieferbarem Akku nicht streben werden....
Bis wir die nicht mehr fahren DÜRFEN brauch ich kein Auto mehr....
Und die haben keine Bevormundungssysteme, keine GPS Überwachung, keine Bewegungsprofilaufzeichnung, keine Entmündigungssoftware...
Einfach fahren......
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