Wenn noch einmal jemand sagt der Twizy ist "verbastelt"
- TwizyChrisy
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AUA
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- Goldi
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und es geht wieder los, ist genau so ne Bastelbude wie unser Twizy.
Auf die Idee mit dem Blech über dem Gummi, hätte doch Stelantis auch kommen können!
Aber gut, auch dort wissen die Nutzer sich selber zu helfen!
2013 Twizy #1 Goldi: Color 4/2012, Lader 2.Gen., OVMS 2, Korea Fenster, AHK, Parrot mit DAB+, Smart Brabus Ledersitz mit Heizung,
Getriebezusatzlager. usw.
Seit 2022 Twizy #2 Bj 2012, OVMS 2, Korea Scheiben, Bluetooth/Freisprech Lösung aus Korea.
Reifen: 145/70R13 und 165/70R13 auf original Alu
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- Jack-Lee
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Aber das was so die restlichen Großkonzerne so abliefern ist "unter der Haube" meist echt sehr mäßig...
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- dingdong
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Die Räder ab und schon ist deutlich mhr Platz.
Und Gewicht weg. (Bremsleitung)
Aber so sind sie halt die Chefschrauber.
Nie wieder Faschismus
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- Bonsai-Bonze
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Jack-Lee schrieb: So blöd wies ist : Der von mir zerlegte Model Y hat irgendwie weniger Teile und ist einfacher zu zerlegen als son Ami. Wenn die Tesla Ingenieure mal n L7e bauen würden, da käme garantiert was leckeres raus bei.
Aber das was so die restlichen Großkonzerne so abliefern ist "unter der Haube" meist echt sehr mäßig...
Kenne ich ähnlich von Motorrädern.
Bei meinen Buells / EBR hat quasi jede Schraube einen Antrieb mit 27 oder 30er Innensechsrund (Torx), damit alleine bekomme ich rund 80% der Motorräder zerlegt. Auch haben die Schrauben mit gleichem Kopf, die gleiche Länge. Egal ob Spritzschutz an der Schwinge, oder normale Verkleidungsteile. Wenn ich die Motorräder zerlege, habe ich am Ende 3-4 Dosen, und gefühlt jeweils 40x mal die gleiche Schraube. Lediglich tragende Teile oder Aufhängungen gehen dann über einen Innensechskant und Teilweise andere Dimensionen. Alle Motordeckelschrauben sind identisch.
Bei so ziemlich allen anderen Fabrikaten, egal ob BMW, KTM oder den Japanern hat man sämtliche Antriebe querbeet. Innensechsrund, Innensechskant, Außensechskant, Kreuz, Schlitz... jede zweite Schraube mit anderem Kerndurchmesser und abweichender Länge. Und es ist auch egal wie alt der Bock ist. Ne alte K100 lässt sich genauso schlecht zerlegen wie ne K1300S. Also jedes Mal ne alte Pappe, und die Schrauben abstecken, dass am Ende auch wieder alles seine Richtigkeit hat. Das kostet viel Zeit und ist oft schlicht unnötig.
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- epic
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- Jack-Lee
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Aber wenn man die Zeit/Muse nicht hat...
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- TwizyChrisy
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epic schrieb: Was ich bei solchen Videos immer nicht verstehe, die haben alles auseinander, warum bauen die das so dreckig wieder zusammen? Weil es wieder dreckig wird? Ich wische grundsätzlich alles mal feucht ab, bevor es wieder zusammen kommt. Die Kugellager hätten auch etwas Fett spendiert bekommen. Einfach weil man eh gerade dabei ist.
Fetten oder FUNKTIONELL säubern ist eins.
Einfach nur putzen was ne Stunde später wieder genauso aussieht... schwierig. Mach ich im 0815 Normalfall auch nicht.
Gereinigt werden Auflageflächen, Gewindesitze, Passungen, Dichtungen, etc. usw. Halt ALLES was funktionell reinspielt.
Einfach nur putzen um des Putzens Willen?
Puuhhhh
Manchmal wünschte ich, ich hätte zu so sinnfreier Arbeit etwas mehr Bezug weil's halt schöner aussieht.
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- Berthold
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TwizyChrisy schrieb:
Manchmal wünschte ich, ich hätte zu so sinnfreier Arbeit etwas mehr Bezug weil's halt schöner aussieht.
Falls Du das ernst meinst gibt es Buch das dabei hilft.:
Twizy Intens ; EZ 11/16 ; Parrot mit Pioneer-Sub ; H145/13 V135/13; Spacer 10mm; Zusatzlager, Lader Ventilation optimiert ; Mario Hack ; Kaufakku; Rückfahrkamera, Lüftungsschlitze freigeräumt , LED Frontlicht, ToM , LEGASTHENIKER aus NRW
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- dingdong
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TwizyChrisy schrieb:
epic schrieb: Was ich bei solchen Videos immer nicht verstehe, die haben alles auseinander, warum bauen die das so dreckig wieder zusammen? Weil es wieder dreckig wird? Ich wische grundsätzlich alles mal feucht ab, bevor es wieder zusammen kommt. Die Kugellager hätten auch etwas Fett spendiert bekommen. Einfach weil man eh gerade dabei ist.
Fetten oder FUNKTIONELL säubern ist eins.
Einfach nur putzen was ne Stunde später wieder genauso aussieht... schwierig. Mach ich im 0815 Normalfall auch nicht.
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Einfach nur putzen um des Putzens Willen?
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Manchmal wünschte ich, ich hätte zu so sinnfreier Arbeit etwas mehr Bezug weil's halt schöner aussieht.
Der Spruch meines Vorarbeiters in jungen Jahren zu unserem Gartenbauingenieur: Wer wäscht die Rehe und Hirsche im Wald!
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- weiss60
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Berthold schrieb: ...
Falls Du das ernst meinst gibt es Buch das dabei hilft.:
da habe ich immer meine probleme...
muss ich vor dem waschen die kette schmieren oder eher danach?
danach ist der erste anflug schon gegessen.
lichter und schild geputzt und weiter gehts.
euer werner ad
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- Carbonpegasus
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TwizyChrisy schrieb: Einfach nur putzen um des Putzens Willen?
Puuhhhh
Manchmal wünschte ich, ich hätte zu so sinnfreier Arbeit etwas mehr Bezug weil's halt schöner aussieht.
TC lackiert eher seine Twizys, bevor er sie putzt.
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- Pfälzer68
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Ernsthaft, ich mach grundsätzlich alles was in die nähe von offenen Motoren/Antrieben/Getrieben kommt _richtig_ sauber, bevor ich mir durch irgend ein blödes Drecksteilchen/Sandkorn die ganze Arbeit ruiniere. Ausserdem macht gründliches Reinigen/Vorbereiten der Teile den Zusammenbau imho _deutlich_ einfacher.
Selbsterlebtes Beispiel, Kumpel wuchtet das verdreckte Schubrohr am Mog ans Getriebe, und greift mit den versauten Flossen den Gelenkkopf zum drehen an... super, Sand/Dreck direkt an den Nadellagern...
War natürlich keine Absicht, aber trotzdem schei....
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- TwizyChrisy
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Pfälzer68 schrieb: Ich kann vom Mog-Schrauben nur sagen das es dort oft mal ohne "Putzen" der Teile nicht möglich war diese überhaupt zu lokalisieren..
Ernsthaft, ich mach grundsätzlich alles was in die nähe von offenen Motoren/Antrieben/Getrieben kommt _richtig_ sauber, bevor ich mir durch irgend ein blödes Drecksteilchen/Sandkorn die ganze Arbeit ruiniere. Ausserdem macht gründliches Reinigen/Vorbereiten der Teile den Zusammenbau imho _deutlich_ einfacher.
Selbsterlebtes Beispiel, Kumpel wuchtet das verdreckte Schubrohr am Mog ans Getriebe, und greift mit den versauten Flossen den Gelenkkopf zum drehen an... super, Sand/Dreck direkt an den Nadellagern...
War natürlich keine Absicht, aber trotzdem schei....
Und schon sind wir wieder bei "funktionelle" Sauberkeit....
Und ja, wenn's einem graust an einem Fahrzeug zu schrauben, dann ist es definitiv zu siffig.
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- epic
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Obwohl. Habe einem Moped hinten einen neuen Reifen spendiert, kam auch gleich der Kettensatz und die Bremsscheibe mit Belägen neu. Die Buchsen der Felge sind natürlich dreckig und leicht angegammelt. Die poliere ich sogar. Hinterher wird es wieder dreckig, aber Pflege schützt vor Gammel. Wenn man nie was macht, ist es eh egal, aber bei mir wird grundsätzlich alles geputzt. Sogar die Fliegen vom Moped gewischt nach der Fahrt und sofort der Tank aufgefüllt. Wenn kein Dreck vorhanden ist, kann auch nirgendwo was davon reinfallen. Das ist aber meine Ansicht.
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