Berlin: Interesse an Fahrsicherheitstraining?
- Großstadtfahrer
- Autor
- Moderator
- Ein kleiner Twizy in der großen Stadt
13 Jul 2017 19:26 #131669
von Großstadtfahrer
Gruß
Frank
Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 48000km
Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
Berlin: Interesse an Fahrsicherheitstraining?
Ich habe immer mal darüber nachgedacht an einem Fahrsicherheisttraining teilzunehemen.
Diese sind aber leider selten auf Twizys abgestimmt und nicht immer im Einzugsgebiet meiner Garage
Ich habe heute mal beim TüV in Oranienburg (40km vom Stadtkern) vorbeigedchaut und nachgefragt was sowas kosten würde.
Ein Kurs mit 5-10 Teilnehmern, ohne DVR Bescheinigung, wären etwa 110€ prp Fahrzeug.
Der TüV würde uns ein Programm extra zusammenstellen. (kein ABS usw.)
Lademöglichkeit wäre wohl vorhanden (32A) und in der Theorie kann man dann schon mal für das Training auftopppen.
Bestände hierfür ein Interesse?
Diese sind aber leider selten auf Twizys abgestimmt und nicht immer im Einzugsgebiet meiner Garage
Ich habe heute mal beim TüV in Oranienburg (40km vom Stadtkern) vorbeigedchaut und nachgefragt was sowas kosten würde.
Ein Kurs mit 5-10 Teilnehmern, ohne DVR Bescheinigung, wären etwa 110€ prp Fahrzeug.
Der TüV würde uns ein Programm extra zusammenstellen. (kein ABS usw.)
Lademöglichkeit wäre wohl vorhanden (32A) und in der Theorie kann man dann schon mal für das Training auftopppen.
Bestände hierfür ein Interesse?
Gruß
Frank
Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 48000km
Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
13 Jul 2017 19:58 - 13 Jul 2017 19:58 #131672
von BinKino
《》 Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 《》
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
>>> KEIN SUPPORT PER PM <<<
#proadblocker
Berlin: Interesse an Fahrsicherheitstraining?
ja
abba leider zu weit weg
abba leider zu weit weg
《》 Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 《》
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
>>> KEIN SUPPORT PER PM <<<
#proadblocker
Letzte Änderung: 13 Jul 2017 19:58 von BinKino.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ad peter
- Platinum Boarder
- Hab einen LKW: LEICHTkraftwagen
- Beiträge: 2967
- Dank erhalten: 607
13 Jul 2017 20:32 - 13 Jul 2017 20:32 #131677
von ad peter
ad peter
Ich brauche kein SUV!
Ich war in D A CH FL I V RSM F MC P E GBZ MA AND B NL SLO HR BıH SRB RO H SK PL CZ
Twizy 2013-3, 20 kWh Bat. 2023-7, OVMS V3 (nicht aktiv)
BMW İ3 2023-03
MAN TGE 2022-12 (range extender)
Berlin: Interesse an Fahrsicherheitstraining?
Wenn unser Otto das nächste oder übernächste BTT in Berlin veranstalten sollte, könnte man das ins Programm aufnehmen.
ad peter
Ich brauche kein SUV!
Ich war in D A CH FL I V RSM F MC P E GBZ MA AND B NL SLO HR BıH SRB RO H SK PL CZ
Twizy 2013-3, 20 kWh Bat. 2023-7, OVMS V3 (nicht aktiv)
BMW İ3 2023-03
MAN TGE 2022-12 (range extender)
Letzte Änderung: 13 Jul 2017 20:32 von ad peter.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Alex0364
- Fresh Boarder
- Beiträge: 32
- Dank erhalten: 0
18 Sep 2017 22:53 #135607
von Alex0364
Berlin: Interesse an Fahrsicherheitstraining?
ic hab auch interesse, aber nicht in berlin...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- OlliB.ausB.
- Fresh Boarder
- Tabularasa trotz Tohuwabohu
- Beiträge: 46
- Dank erhalten: 16
20 Sep 2017 09:35 #135673
von OlliB.ausB.
do more of what makes you happy
Berlin: Interesse an Fahrsicherheitstraining?
Keine schlechte Idee, zumal sicherlich einige von uns in eine Zeit hineingeboren wurden, wo ABS schon Standart war.
Habe aus beruflichen Gründen schon unzählige Male an derartigen Veranstaltungen teilgenommen und kann mich noch gut erinnern, wie "die Anfänger" mit immer größer werdenen Augen, bei vollem Lenkeinschlag, mit rauchenden Vorderrädern schnurstracks geradeaus auf das Hindernis zugerauscht sind.
Auch wenn eigentlich allen klar sein dürfte, daß ein stehendes Rad keinerlei Seitenführungskräfte übertragen kann, ist es noch was ganz anderes dieses Wissen in einer Gefahrensituation abzurufen.
Die Zauberformel ist schlichtweg "bremsen(volle Pulle) - lösen- (gefühlvol) lenken"
Kann aus eigener Erfahrung sagen, daß es schon einiges an Überwindung kostet die Bremse zu lösen, während das Hindernis vor dir immer größer wird. Das sind Situationen, die dir ja zum Glück im Altag nie passieren und dafür eine gewisse Routine zu bekommen erfordert nun mal ein gewisses Maß an Training.
Da liegt aber auch gleichzeitig das Problem, denn dort wird (im Idealfall) der sogenannte Bremschlag immer und immer wieder, aus wechselnden Geschwindigkeiten geübt und deine Bremsen und Reifen werden wirklich sehr hart beansprucht.
Zum Thema Twizy Bremse ist hier im Forum ja schon so ziemlich alles gesagt. Würde ich meinem Tweety auf keinen Fall zumuten.
Die Teilnahme an einem Fahrsicherheitstraining halte ich aber für absolut sinnvoll und selbst vermeindlich gute und routinierte Fahrer werden dort immer wieder erstaunt sein, was so geht, bzw. nicht geht !
Fazit: Teilnahme absolut empfehlenswert, wenn dort Fahrzeuge (mit und ohne ABS) gestellt werden
Habe aus beruflichen Gründen schon unzählige Male an derartigen Veranstaltungen teilgenommen und kann mich noch gut erinnern, wie "die Anfänger" mit immer größer werdenen Augen, bei vollem Lenkeinschlag, mit rauchenden Vorderrädern schnurstracks geradeaus auf das Hindernis zugerauscht sind.
Auch wenn eigentlich allen klar sein dürfte, daß ein stehendes Rad keinerlei Seitenführungskräfte übertragen kann, ist es noch was ganz anderes dieses Wissen in einer Gefahrensituation abzurufen.
Die Zauberformel ist schlichtweg "bremsen(volle Pulle) - lösen- (gefühlvol) lenken"
Kann aus eigener Erfahrung sagen, daß es schon einiges an Überwindung kostet die Bremse zu lösen, während das Hindernis vor dir immer größer wird. Das sind Situationen, die dir ja zum Glück im Altag nie passieren und dafür eine gewisse Routine zu bekommen erfordert nun mal ein gewisses Maß an Training.
Da liegt aber auch gleichzeitig das Problem, denn dort wird (im Idealfall) der sogenannte Bremschlag immer und immer wieder, aus wechselnden Geschwindigkeiten geübt und deine Bremsen und Reifen werden wirklich sehr hart beansprucht.
Zum Thema Twizy Bremse ist hier im Forum ja schon so ziemlich alles gesagt. Würde ich meinem Tweety auf keinen Fall zumuten.
Die Teilnahme an einem Fahrsicherheitstraining halte ich aber für absolut sinnvoll und selbst vermeindlich gute und routinierte Fahrer werden dort immer wieder erstaunt sein, was so geht, bzw. nicht geht !
Fazit: Teilnahme absolut empfehlenswert, wenn dort Fahrzeuge (mit und ohne ABS) gestellt werden
do more of what makes you happy
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ObiOne
- Top Boarder
- Möge der TWIZY mit euch sein....
- Beiträge: 1047
- Dank erhalten: 255
20 Sep 2017 11:48 #135675
von ObiOne
Electric Greetings
David
Kia E-Soul
Bulls Sportslite Plus seit 9/12
non electric Brompton M6L (Twizy Rettungsfahrrad)
RTT Startnummer 07 (2018+2019)
Berlin: Interesse an Fahrsicherheitstraining?
also für mich macht das Training nur Sinn in dem Fahrzeug mit dem man auch unterwegs ist.
Und die paar Bremsmanöver machen die Bremsen ja auch nicht kaputt, etwas Gummiabrieb (Schwund ist immer) kann man auch verkraften, wenn man dadurch im realen Leben Unfälle vermeidet
Und die paar Bremsmanöver machen die Bremsen ja auch nicht kaputt, etwas Gummiabrieb (Schwund ist immer) kann man auch verkraften, wenn man dadurch im realen Leben Unfälle vermeidet
Electric Greetings
David
Kia E-Soul
Bulls Sportslite Plus seit 9/12
non electric Brompton M6L (Twizy Rettungsfahrrad)
RTT Startnummer 07 (2018+2019)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Moderatoren: Tido