Zusatzlader Einbau im Raum Mainz / Wiesbaden
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TwizyChrisy schrieb:
GeölterBlitz schrieb: Die Antwort bekomm'st Du hier:
www.twizy-forum.de/e-mobil-treffen/88446-auf-zur-wave-nach-graubuenden#213897
Der Beitrag erklärt WARUM für Langstreckenfahrer ein Zusatzlader durchaus sinnvoll ist,
beantwortet aber in keiner Weise meine Frage nach dem Ladeverhalten.
Das sagt der Mann, der bei den eigenen etwas sinnfreien Projekten gerne sagt: "weil ich´s kann" . Also ich hab es gemacht wegen dem Zeitfaktor. Lademöglichkeiten gibt es für den Twizy sicher mehr als reichlich...aber ich komme immer wieder in die Situation, das der Akku etwas zu klein geraten ist für die Distanzen die ich mittlerweile fahre. Meine Frau versteht seit heute nicht, dass ich eine gewisse Vorwarnzeit brauche um sie abzuholen...falls eben der Akku schon etwas zu sehr entladen ist, damit es wieder auch reicht um zurück nach Hause zu kommen. Seit meinem Umzug liegen vieße Steigungen auf dem Weg mit 12 % und einigen hundert Höhenmetern...das frist den Akku. Nach der Arbeit komm ich mit 12 -16 km Rest auf der Anzeige zuhause an, müsste minimum 1,5 Stunden Laden um meine Holde abholen zu können. Ihre Arbeitszeiten sind nicht vorhersehbar. Da bin ich froh, wenn ich nun etwas spontan schneller laden kann.
Unabhängig von der Option schneller zu Laden, kann es mir nun egal sein ob der Originallader durch den Hitzetod verreckt. Ich brauche meinen Twizy täglich. Sollte der kaputt gehen, bleib ich nie liegen...kann den Lader zur Reperatur senden und trotzdem weiter fahren. Der HP Lader ist bei einem Defekt deutlich günstiger zu bekommen...wenn auch nur noch als Gebraucht, aber eben deutlich günstiger.
Genug navollziehbare Gründe warum man das macht TC ? (OK...GeölterBlitz kann es eben auch )
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Kangoo schrieb:
Genug navollziehbare Gründe warum man das macht TC ?
Hab ich mich wirklich so unverständlich ausgedrückt?
Wozu man einen Zusatzlader grundsätzlich "braucht" war mir auch schon vorher klar.
Daß 3 oder gar 5 Stunden Laden für einen Streckenfahrer nicht so prickelnd sind erschließt sich mir durchaus auch schon vorher.
Ich wollte wissen welchen Sinn es macht JENSEITS der 80% weiterhin volle Rotze reinzupowern und dabei aufzupassen wie ein Schießhund, daß nix passiert?
Das hat doch keinerlei Vorteil zu "bei 80% weiterfahren" und halt etwas früher wieder nachladen? Spart keine Zeit, spart kein Geld, stresst den Akku und die Nerven und
Jetzt nochmal meine Frage : "Bringt genau was?"
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Goldbacher schrieb: Längerer uneingeschränkter Twizygenuss zwischen dem Laden?
sicherlich richtig... aber das holst du an der nächsten Säule ja nach......
wenn du nicht den Zufallstreffer landest GENAU mit den fehlenden 15% am Ziel anzukommen,
DAS wäre der Fall wo ich das verstehen würde.
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TwizyChrisy schrieb:
Goldbacher schrieb: Längerer uneingeschränkter Twizygenuss zwischen dem Laden?
sicherlich richtig... aber das holst du an der nächsten Säule ja nach......
wenn du nicht den Zufallstreffer landest GENAU mit den fehlenden 15% am Ziel anzukommen,
DAS wäre der Fall wo ich das verstehen würde.
Wenn Dir halt, bis zur "nächsten" Ladesäule genau die 20% fehlen, beiss't Du vielleicht in's Lenkrad !
Wenn ich "auf Strecke" ( zB. nach München ) bin, lade ich meistens bis 90 - 95 %, dann geht's weiter !
bis 100% zu Laden kostet zu viel Zeit !
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Es macht natürlich keinen Sinn! Alles was über die 95 % hinaus geht ist nur Zeit verbraten und nebenbei wird der Akku unnötig gestresst. Nach meinen bisherigen erfahrungen ist man bei angezeigten 90 % eigentlich schon über das Ziel hinaus geschossen. Nach ein paar Ladungen kann man auch mit dem Zusatzlader aber sicher eher gut einschätzen, ab welcher Zeit und ab welchem angezeigtem Ladezustand ich welchen Ladezustand wirklich erreiche und kann somit auch wieder Zeit sparen, nebenbei den Akku eben auch schonen. Somit wandelt sich das auch vom Zufallstreffer immer mehr in Richtung "passt".Ich wollte wissen welchen Sinn es macht JENSEITS der 80% weiterhin volle Rotze reinzupowern und dabei aufzupassen wie ein Schießhund, daß nix passiert?
Bei Zusatzlader muss der Nutzer definitiv mitdenken, weil der Lader das nur bedingt kann...hm...ok, außer den Ladestrom zu reduzieren kann der nix. Wenn der Akku tief gefroren ist, weil der Twizy im Winter draußen steht, sollte man den Zusatzlader nicht benutzen. Da tut man nix gutes für die Lebensdauer wenn man da Strom rein prügelt. Ebenso wenig wenn der Akku schon im Hochsommer glüht und der original Lader deswegen den Ladestrom schon reduziert hat.
Die Frage ist natürlich auch berechtigt, wann macht der Zusatzlader Sinn und wann nicht. Die Frage hängt sicher vom persönlichen Mehrwert ab. Ich würde mal für mich sagen, bei langen Strecken macht er sehr viel Sinn, denn egal ob ich nun 80 % oder 90% oder wie viel auch immer ich lade, es gibt eine große Zeitersparnis, ich bin viel schneller wieder auf der Straße unterwegs. Ebenso ist er sinnvoll, wenn man spontan mehr Strom im Akku braucht, der aber leer ist und einem aber die Zeit für das lange Nachladen fehlt. So kann ich meiner Frau nun sagen, wenn ihr mal wieder spontan 5 Minuten vorher einfällt das ich sie abholen soll: Schatz du musst (nur ) noch 1 Stunden Warten bis der Akku voll ist....so kann ich das nun um zumindest eine Stunde verkürzen (ich spare schon auf den CATL )
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Kangoo schrieb:
Es macht natürlich keinen Sinn! Alles was über die 95 % hinaus geht ist nur Zeit verbraten und nebenbei wird der Akku unnötig gestresst. Nach meinen bisherigen erfahrungen ist man bei angezeigten 90 % eigentlich schon über das Ziel hinaus geschossen. Nach ein paar Ladungen kann man auch mit dem Zusatzlader aber sicher eher gut einschätzen, ab welcher Zeit und ab welchem angezeigtem Ladezustand ich welchen Ladezustand wirklich erreiche und kann somit auch wieder Zeit sparen, nebenbei den Akku eben auch schonen. Somit wandelt sich das auch vom Zufallstreffer immer mehr in Richtung "passt".Ich wollte wissen welchen Sinn es macht JENSEITS der 80% weiterhin volle Rotze reinzupowern und dabei aufzupassen wie ein Schießhund, daß nix passiert?
Bei Zusatzlader muss der Nutzer definitiv mitdenken, weil der Lader das nur bedingt kann...hm...ok, außer den Ladestrom zu reduzieren kann der nix. Wenn der Akku tief gefroren ist, weil der Twizy im Winter draußen steht, sollte man den Zusatzlader nicht benutzen. Da tut man nix gutes für die Lebensdauer wenn man da Strom rein prügelt. Ebenso wenig wenn der Akku schon im Hochsommer glüht und der original Lader deswegen den Ladestrom schon reduziert hat.
Die Frage ist natürlich auch berechtigt, wann macht der Zusatzlader Sinn und wann nicht. Die Frage hängt sicher vom persönlichen Mehrwert ab. Ich würde mal für mich sagen, bei langen Strecken macht er sehr viel Sinn, denn egal ob ich nun 80 % oder 90% oder wie viel auch immer ich lade, es gibt eine große Zeitersparnis, ich bin viel schneller wieder auf der Straße unterwegs. Ebenso ist er sinnvoll, wenn man spontan mehr Strom im Akku braucht, der aber leer ist und einem aber die Zeit für das lange Nachladen fehlt. So kann ich meiner Frau nun sagen, wenn ihr mal wieder spontan 5 Minuten vorher einfällt das ich sie abholen soll: Schatz du musst (nur ) noch 1 Stunden Warten bis der Akku voll ist....so kann ich das nun um zumindest eine Stunde verkürzen (ich spare schon auf den CATL )
D Schwoba sagadt: Laufa lau , Laufa lau !!!
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