Warum keine Fenster?
- schule
- Autor
- Pro Boarder
- Beiträge: 756
- Dank erhalten: 5
Liegt das an der Seitenwindempfindlichkeit?
Viele potentielle Käufer wird das abschrecken, kann ja eigentlich kein Kostenfaktor sein, oder?
Jürgen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- BurgerMario
- Moderator
- Beiträge: 3767
- Dank erhalten: 117
Nicht, dass ich sie zwingend bräuchte.... Aber warum hat man beim Twizy keine Fenster angeboten?
Liegt das an der Seitenwindempfindlichkeit?
Viele potentielle Käufer wird das abschrecken, kann ja eigentlich kein Kostenfaktor sein, oder?
Hallo!
Wenn der Twizy Fenster hätte, wäre eine Heizung fällig, das Gewicht wäre wieder höher, man hätte keine Flügeltüren bauen können usw...
und vor allem hätte durch das Mehrgewicht dann der Twizy kein Quad mehr sein können und hätte als Auto dann
ABS / ESP Pflicht gehabt was dann den Preis auch wieder in die Höhe getrieben hätte...
Und vor allem wäre das Konzept nicht mehr das was sich die Renault Entwickler vorgestellt hätten..
Die Welt besteht halt nicht nur aus Deutschland..
Ist schon so gut wie es ist
Der Twizy ist halt kein Auto und das ist gut so
Grüße
Mario
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- andreas-m
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3520
- Dank erhalten: 328
finde ich das nicht tragisch. Besser als aufm Roller ist es alle male.
Und wenn erst fenster drin wären, kommt der nächste, und fragt, warum das teil keine heizung hat, etc...
Irgendwo mußten die ja einen schlußstrich ziehen, damit das teil kein auto wird.
wer das will, muß halt zum Renault Zoe greifen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- schule
- Autor
- Pro Boarder
- Beiträge: 756
- Dank erhalten: 5
Man hätte ja auch einfach Polycarbonatscheiben nehmen können, die man einklicken kann oder die magnetisch halten, muss ja nicht mit elektrischem Fensterheber sein.
Eine einfache Lösung hätte vielleicht 2 kg Mehrgewicht gebracht.
Vielleicht macht sowas ja der Zubehörhandel irgendwann.
Unverständlich auch für mich, dass man das Dach nicht rausnehmen kann und die Glasvariante, warum auch immer, nicht von Anfang an lieferbar ist.
Jürgen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18860
- Dank erhalten: 10740
1. es waren ursprünglich nicht mal Türen gedacht
2. wenn sie drin wären bräuchtest Du Lüftung etc
3. Was kommt nach den Fenstern Klimaanlage ABS Anhängerkupplung
4. Angeblich hat das was mit der Zulassung zu tun
5. ....
May be, dass es in Zukunft mal "grössere Windabweiser" gibt.
die würden auch reichen, denn das Klima am Fahrersitz ist erträglich.
(Beifahrer sieht das ganz anders, bei dem bläst es heftig)
eine vernünftige Jacke brauchst Du eh weil Heizung ist ja auch nicht.
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- BurgerMario
- Moderator
- Beiträge: 3767
- Dank erhalten: 117
Also, dass dies so einen Rattenschwanz hinter sich herzieht wegen den Fenstern glaube ich nicht.
Man hätte ja auch einfach Polycarbonatscheiben nehmen können, die man einklicken kann oder die magnetisch halten, muss ja nicht mit elektrischem Fensterheber sein.
Eine einfache Lösung hätte vielleicht 2 kg Mehrgewicht gebracht.
Vielleicht macht sowas ja der Zubehörhandel irgendwann.
Unverständlich auch für mich, dass man das Dach nicht rausnehmen kann und die Glasvariante, warum auch immer, nicht von Anfang an lieferbar ist.
Hallo!
Nicht so ganz Selbst wenn die Scheiben aus Polycarbonat sind müssten etliche Test deren Eigenschaften aufzeigen, es darf keine "Gefahr" von den Scheiben ausgehen, d.h. Magentische Scheiben könnte wegfliegen, sobald das Fahrzeug "geschlossen" ist, muss eine geeignete Heizung/Lüftung vorhanden sein usw.
Da gibbet viele Gesetze. Und ein Auto hat inzwischen ABS/ESP PFLICHT, Tagfahrleuchten PFLICHT, das sind nur die grossen Pflichten...
Alles kostet und würde die Preise für Entwicklung hochtreiben
Das mit dem Sonnendach, OK, das hätte man vielleicht verwilklichen können.
Vielleicht gibbet da bald was....
Es ist jedenfalls so wie es ist, die Renault Techniker haben Ihre Gründe dafür das so oder so zu machen.
Grüße
Mario
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18860
- Dank erhalten: 10740
Also, dass dies so einen Rattenschwanz hinter sich herzieht wegen den Fenstern glaube ich nicht.
Man hätte ja auch einfach Polycarbonatscheiben nehmen können, die man einklicken kann oder die magnetisch halten, muss ja nicht mit elektrischem Fensterheber sein.
Eine einfache Lösung hätte vielleicht 2 kg Mehrgewicht gebracht.
Vielleicht macht sowas ja der Zubehörhandel irgendwann.
Unverständlich auch für mich, dass man das Dach nicht rausnehmen kann und die Glasvariante, warum auch immer, nicht von Anfang an lieferbar ist.
Find ich auch sche... ade
Mal sehen wann das erste Nachträglicheinbauglasdach kommt.
Ist ja nur ne dünne Plastikplatte da oben überm Kopp. Da kann der nachträgliche Einbau kein Hexenwerk sein.
Stichsäge raus, Loch rein, Kanten etwas versäubern Silikonwurst aus klarem Silikon rum Plexiglasplatte drauf fertig
öffnen brauchst Du es dank fehlender Scheiben eh nicht
Ich hoffe immer noch, dass es kein Hexenwerk sein wird das Plastedach gegen ein durchsichtiges zu ersetzen.
Aber ich befürchte das schlimmste. So Sikaflex bei der Original-Montage oder schlimmer ;-(
Leider war der zuverlässigste und einfachste Dreck beim Einbau oft schon der beste und zuverlässigste.
Oder hat schon mal jemand undichtes Sikaflex gesehen Das Zeug hat der Teufel gemacht.
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18860
- Dank erhalten: 10740
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- BurgerMario
- Moderator
- Beiträge: 3767
- Dank erhalten: 117
Bitte sag, dass Du phantasiert mit der ESP Pflicht.....
Nööö..
Ich weiss nicht das genaue Datum.. Aber neu entwickelte Autos müssen ab dann ESP Serienmässig haben... Ich meine es ist seit November 2011 kann mich aber auch irren..
Grüße
Mario
P.S. Der Twizy ist aber kein Auto
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Tido
- Platinum Boarder
- Elektronenbeschleuniger
- Beiträge: 2081
- Dank erhalten: 90
- Wenn man sich dem Wetter angepasst anzieht kann man sich IMMER in einen Twizy setzen und losfahren.
- Man holt sich keinen Klimaschock, wenn man den Twizy verlässt.
- Man braucht keine Unfallschutzkleidung.
- Man braucht keine Seitenfenster freikratzen.
- Eine Heizung würde auf vielen Strecken, auf denen der Twizy unterwegs ist, gar nicht schnell genug warm werden.
- Im Sommer kann sich im Twizy keine brütende Hitze entwickeln.
- Man kann jedes einzelne Rad vom Fahrersitz sehen und damit ideal rangieren - man braucht nur rausschauen!
Keine Fenster bedeuten nicht nur Nachteile....
Gruß
Tido
Vectrix VX-1 Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
Peugeot iOn Bj. 2012
Mehr als vier mal um den Erdball - rein elektrisch!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- BurgerMario
- Moderator
- Beiträge: 3767
- Dank erhalten: 117
Renault wollte Anfangs nicht mal die Türen... Die sind regelrecht überrannt worden, dass doch sooo viele die Halbtüren haben wollen
Deshalb hat sich die Einführung, vor allem in Frankreich, verzögert.
Grüße
Mario
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dexter
- Moderator
- Beiträge: 6039
- Dank erhalten: 4226
Mit Verlaub, aber ich glaube das ist falsch.
Ich glaube das, weil der Tazzari Zero ziemlich vergleichbare technische Daten hat, eine ziemlich vergleichbare Sicherheitsausstattung, ebenfalls in Klasse L7e fällt und trotzdem geschlossene Türen hat.
Natürlich, eine Heizung wäre dann sinnvoll gewesen (wobei ich auch mit Lüftung + Entfeuchter klar kommen würde), aber wenn das ein Kostenargument wäre hätte man das zur Option gemacht, und wenn das ein Reichweitenargument wäre hätte man eine Bioethanol-Heizung genommen.
Für mich sieht das alles (inkl. fehlendem Laderaum und angeblicher Winteruntauglichkeit) eher danach aus, dass Renault den Twizy in diesen Punkten absichtlich beschränkt haben, um die Kunden-Schnittmenge zu einem Kleinwagen klein zu halten.
Michael
Michael
Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)
dexters-web.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- BurgerMario
- Moderator
- Beiträge: 3767
- Dank erhalten: 117
Ich glaube das, weil der Tazzari Zero ziemlich vergleichbare technische Daten hat, eine ziemlich vergleichbare Sicherheitsausstattung
Michael
Hallo Michael!
Ok.... der Tazzari...
Heizung/ Lüftung hat er....
Seitenscheiben sind IMHO aus Sicherheitsglas.....
Aber sonst, hat dieser nix wirklich mit dem Twizy gemeinsam...
Eigentlich ist der Tazarri auch nicht ausser vielleicht der Einstufung L7e vergleichbar mit dem Twizy,
Airbag?? Fehlanzeige beim Zero....
Der Twizy will halt kein Auto sein, was der Tazzari aber sein will und muss sich auch damit messen.
Rein vom Konzept passen halt keine Seitenfenster zum Twizy...
Grüße
Mario
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Tido
- Platinum Boarder
- Elektronenbeschleuniger
- Beiträge: 2081
- Dank erhalten: 90
Gruß
Tido
Vectrix VX-1 Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
Peugeot iOn Bj. 2012
Mehr als vier mal um den Erdball - rein elektrisch!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dexter
- Moderator
- Beiträge: 6039
- Dank erhalten: 4226
... @Tido:
www.smiles-world.de/index.php?mact=News,...cntnt01articleid=105&cntnt01returnid=170
Fehlinfo von Smiles? Oder veraltet (2010)?
Also: L7e laut Wikipedia: "Vierrädriges Kraftfahrzeug ... mit einer Leermasse bis 400 kg (bis 550 kg für Güterbeförderung) ohne Batterien bei Elektrofahrzeugen und max. Nutzleistung bis zu 15 kW"
Ach, ich glaube der Tazzari ist zwischendurch mal schwerer geworden, d.h. ohne Akku ist der vermutlich jetzt über 400 kg.
Super: das heisst ja sogar, dass man die Grenze zur nächsten Klasse sogar ohne den ganzen PKW-Sicherheitskram überschreiten darf. Das entkräftet also die Renault-Argumentation komplett.
@Mario:
Konzept... naja, subjektiv natürlich. Ich fände die würden das Konzept erst richtig abrunden. Für mich soll der Twizy ein "Commuter" oder (wie sie in den USA genannt werden) "NEV" sein. Er soll mir vermeiden helfen, bei schlechtem Wetter oder sonstigen Rollerhinderungsgründen die 1,5 Tonnen meines Audi bewegen zu müssen, nur um meinen Arsch und vielleicht ein paar Einkäufe zu transportieren.
Natürlich darf er dabei auch Spass machen, aber warum sollte er das nicht auch bei schlechtem Wetter dürfen?
Michael
Michael
Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)
dexters-web.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.