Wirklich dichte Fenster!

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23 Mai 2019 13:57 #174471 von Fritzkv
Wirklich dichte Fenster!

fluteman schrieb: Also irgendwie reizen sie mich doch, aaaaber....

  • ich hab ja Elia-Scheiben
  • ist schon eine Stange Geld
  • die sind nicht so einfach herausnehmbar, und im Sommer will ich offen fahren
  • mir ist immer noch nicht klar, ob sie wie die Elia-Scheiben eine offizielle Zulassung/Abnahme haben (meines Wissens (noch) nicht). Das wäre mir wichtig. Hatten eigentlich die Renault-Folienscheiben eine Abnahme?

Für jegliche Aufklärung dankt:

Quirin


Bin da völlig deiner Meinung!

Mach mir im Moment mehr Sorgen ums Ladegerät! Geht mal und dann mal wieder nicht..... betrifft laden der 12 Volt Batterie

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23 Mai 2019 14:48 - 23 Mai 2019 19:54 #174475 von biglu33
Wirklich dichte Fenster!

fluteman schrieb: Also irgendwie reizen sie mich doch, aaaaber....

  • ich hab ja Elia-Scheiben
  • ist schon eine Stange Geld
  • die sind nicht so einfach herausnehmbar, und im Sommer will ich offen fahren
  • mir ist immer noch nicht klar, ob sie wie die Elia-Scheiben eine offizielle Zulassung/Abnahme haben (meines Wissens (noch) nicht). Das wäre mir wichtig. Hatten eigentlich die Renault-Folienscheiben eine Abnahme?

Für jegliche Aufklärung dankt:

Quirin


The Renault Korea windows are approved by Renault here. They come with a part number and everything. They're a dealer option when buying a Twizy here.

Luis
Letzte Änderung: 23 Mai 2019 19:54 von Großstadtfahrer.

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23 Mai 2019 15:01 - 23 Mai 2019 19:55 #174477 von ad peter
Wirklich dichte Fenster!

biglu33 schrieb:
The Renault Korea windows are approved by Renault here. They come with a part number and everything. They're a dealer option when buying a Twizy here.


Gemeint ist die Erlaubnis der Behörden, die Scheiben am Twizy anzubringen: permission, certification, approval etc.

Das ist vielleicht in Korea der Fall. Aber ob das in der EU der Fall ist, das ist eine andere Frage ...

ad peter

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23 Mai 2019 16:58 - 23 Mai 2019 16:59 #174483 von brunbjoern
Wirklich dichte Fenster!

biglu33 schrieb: T

  • mir ist immer noch nicht klar, ob sie wie die Elia-Scheiben eine offizielle Zulassung/Abnahme haben (meines Wissens (noch) nicht). Das wäre mir wichtig. Hatten eigentlich die Renault-Folienscheiben eine Abnahme?

  • Es ist ziemlich klar. dass die Korea-Renault-Scheiben keine offizielle Zulassung bzw. Papiere haben, die einen Betrieb in D erlauben würden. Wie auch damals bei den Renault Folienfenstern, den Twy-Rain, den Hollandscheiben etc..
    Wie das jeder Einzelne handhabt ist seine Sache. Manchen ist das egal, anderen ist es wichtig, dass die Scheiben legal genutzt werden dürfen.
    Letzte Änderung: 23 Mai 2019 16:59 von brunbjoern.

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    23 Mai 2019 23:06 #174530 von carbon_compound
    Wirklich dichte Fenster!
    Die Frage ist grundsätzlich: Braucht man für diese Zusatzteile überhaupt eine E-Prüfnummer oder nicht?
    Wenn nicht, dann ist alles in Ordnung. Wenn doch wird´s haarig.

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    24 Mai 2019 07:57 #174536 von brunbjoern
    Wirklich dichte Fenster!
    Die einhellige Meinung hier war bislang, es brauche eine allgemeine Betriebserlaubnis o.ä., aber auch "ist mir egal".
    Ich kann beide Ansätze verstehen.
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    24 Mai 2019 12:12 #174541 von carbon_compound
    Wirklich dichte Fenster!
    Wenn die Rennleitung anklopft geht es nicht um Meinungen sondern um die Gesetzeslage.

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    24 Mai 2019 13:08 #174543 von brunbjoern
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    Dann geh einfach davon aus, dass Du ein Problem hast mit nicht-Elia/Gaspower-Fenstern, sollten sie freundlich interessiert sein. Oder bei einem Unfall bei dem die Scheiben ursächlich beteiligt waren oder den Schaden vergrößert haben - was auch immer man hier konstruieren könnte.

    Ausnahme: Es gibt Hersteller, die Ihre selbsproduzierten Folienfenster irgendwie stempeln und sie damit legal nutzbar machen. Da kann vielleicht jemand anderes was dazu sagen.

    (alles nur für D. In AT mag alles anders sein)

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    24 Mai 2019 16:58 #174553 von ad peter
    Wirklich dichte Fenster!

    ad peter schrieb:
    Nun ist mir eingefallen: Im Sommer, wenn es eine längere Schönwetterlage herrscht, braucht man auch DIESE Scheiben nicht. Also muss man sie wieder abmachen können. Aber die wieder anbringen, ist ja bekannterweise eine Fummelei.

    Also habe ich eine Idee: Die 3 Schrauben umgekehrt in die Muttern einschrauben. Diese mit einer flachen Gegenmutter fixieren, dann die Verkleidung wieder ran machen und dann guggen die 3 Schrauben ins Fahrzeuginnere rein. Dann die Fenster anbringen, wird leichter gehen. Dann diese mit einer Rändelmutter (besser keine Flügelmutter) befestigen, ggf. mit einer (Plastik)-Unterlegscheibe (A6) dazwischen. Um die Verletzungsgefahr vorzubeugen (Schraube schaut aus der Rändelmutter raus), kann man diese überstehende Schraube mit einer runden Hutmutter (kann aus Plastik sein) abdecken. Ggf. kann man zwischen Scheibe und Verkleidung noch eine Mutter (flach) mit Unterlegscheibe befestigen, dass die gar nicht mehr aus kann. Das werde ich nächste Woche oder in den nächsten Tagen ausprobieren. :)


    Diese Idee ist nun umgesetzt. :) Ich habe 3 M6er (20 mm) Schrauben mit einem Federring in die in der Verkleidung/-schalung befindliche Mutter eingeschraubt. Dann die Verschalung anbringen, evtl. die Schrauben durch das Loch hervorholen. Nicht sooo einfach, aber es geht gut. Dann die Verschalung befestigen, Spiegel dran. Dann guggen die Schrauben erst mal raus. Dann die Fenster anbringen. Die Schraubenenden durch die Löcher "hervorholen" oder diese Löcher überstülpen. Die Rändelmutter braucht man nicht. Es reicht eine Unterlegscheibe (groß) und eine Hutmutter. Die Unterlegscheibe an das Fenster und dann die Hutmutter drauf. Evtl. zuerst die Hutmutter anziehen und dann rutscht das Fenster noch weiter rein. Mutter lösen, Unterlegscheibe ran und dann Mutter aufschrauben.

    Das ist viel besser als, wenn man die Schraube durch 2 Löcher (die u.U. gar nicht übereinander liegen) zur Mutter pfriemeln und einschrauben. :laugh:

    ad peter

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    26 Mai 2019 09:47 - 26 Mai 2019 09:47 #174642 von ad peter
    Wirklich dichte Fenster!

    ad peter schrieb:
    Diese Idee ist nun umgesetzt. :) Ich habe 3 M6er (20 mm) Schrauben mit einem Federring in die in der Verkleidung/-schalung befindliche Mutter eingeschraubt. Dann die Verschalung anbringen, evtl. die Schrauben durch das Loch hervorholen. Nicht sooo einfach, aber es geht gut. Dann die Verschalung befestigen, Spiegel dran. Dann guggen die Schrauben erst mal raus. Dann die Fenster anbringen. Die Schraubenenden durch die Löcher "hervorholen" oder diese Löcher überstülpen. Die Rändelmutter braucht man nicht. Es reicht eine Unterlegscheibe (groß) und eine Hutmutter. Die Unterlegscheibe an das Fenster und dann die Hutmutter drauf. Evtl. zuerst die Hutmutter anziehen und dann rutscht das Fenster noch weiter rein. Mutter lösen, Unterlegscheibe ran und dann Mutter aufschrauben.

    Hier ein paar Bilderchen:






    Hier die Hutmutter mit Unterlagsscheibe

    ad peter

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    Letzte Änderung: 26 Mai 2019 09:47 von ad peter.
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    26 Mai 2019 09:49 #174643 von ad peter
    Wirklich dichte Fenster!
    @ Luis: You can put it into FB in Twizyparts-group. :)

    ad peter

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    27 Mai 2019 01:43 #174718 von biglu33
    Wirklich dichte Fenster!
    Thanks Peter! I also like the screws you used.

    ad peter schrieb: @ Luis: You can put it into FB in Twizyparts-group. :)


    Luis

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    27 Mai 2019 01:47 - 27 Mai 2019 01:48 #174719 von biglu33
    Wirklich dichte Fenster!
    I have 3 more clear windows if anyone is still interested. Ready to be shipped out, no need to wait.

    Luis
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    Letzte Änderung: 27 Mai 2019 01:48 von biglu33.

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    27 Mai 2019 02:04 #174720 von carbon_compound
    Wirklich dichte Fenster!
    Erm... Just to be clear - three windows or three sets of windows?
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    27 Mai 2019 05:55 #174721 von biglu33
    Wirklich dichte Fenster!
    3 sets of windows left.

    carbon_compound schrieb: Erm... Just to be clear - three windows or three sets of windows?


    Luis

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