Wirklich dichte Fenster!
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fluteman schrieb: Also irgendwie reizen sie mich doch, aaaaber....
- ich hab ja Elia-Scheiben
- ist schon eine Stange Geld
- die sind nicht so einfach herausnehmbar, und im Sommer will ich offen fahren
- mir ist immer noch nicht klar, ob sie wie die Elia-Scheiben eine offizielle Zulassung/Abnahme haben (meines Wissens (noch) nicht). Das wäre mir wichtig. Hatten eigentlich die Renault-Folienscheiben eine Abnahme?
Für jegliche Aufklärung dankt:
Quirin
Bin da völlig deiner Meinung!
Mach mir im Moment mehr Sorgen ums Ladegerät! Geht mal und dann mal wieder nicht..... betrifft laden der 12 Volt Batterie
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fluteman schrieb: Also irgendwie reizen sie mich doch, aaaaber....
- ich hab ja Elia-Scheiben
- ist schon eine Stange Geld
- die sind nicht so einfach herausnehmbar, und im Sommer will ich offen fahren
- mir ist immer noch nicht klar, ob sie wie die Elia-Scheiben eine offizielle Zulassung/Abnahme haben (meines Wissens (noch) nicht). Das wäre mir wichtig. Hatten eigentlich die Renault-Folienscheiben eine Abnahme?
Für jegliche Aufklärung dankt:
Quirin
The Renault Korea windows are approved by Renault here. They come with a part number and everything. They're a dealer option when buying a Twizy here.
Luis
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biglu33 schrieb:
The Renault Korea windows are approved by Renault here. They come with a part number and everything. They're a dealer option when buying a Twizy here.
Gemeint ist die Erlaubnis der Behörden, die Scheiben am Twizy anzubringen: permission, certification, approval etc.
Das ist vielleicht in Korea der Fall. Aber ob das in der EU der Fall ist, das ist eine andere Frage ...
ad peter
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Ich war in D A CH FL I V RSM F MC P E GBZ MA AND B NL SLO HR BıH SRB RO H SK PL CZ
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biglu33 schrieb: T
mir ist immer noch nicht klar, ob sie wie die Elia-Scheiben eine offizielle Zulassung/Abnahme haben (meines Wissens (noch) nicht). Das wäre mir wichtig. Hatten eigentlich die Renault-Folienscheiben eine Abnahme?
Es ist ziemlich klar. dass die Korea-Renault-Scheiben keine offizielle Zulassung bzw. Papiere haben, die einen Betrieb in D erlauben würden. Wie auch damals bei den Renault Folienfenstern, den Twy-Rain, den Hollandscheiben etc..
Wie das jeder Einzelne handhabt ist seine Sache. Manchen ist das egal, anderen ist es wichtig, dass die Scheiben legal genutzt werden dürfen.
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Wenn nicht, dann ist alles in Ordnung. Wenn doch wird´s haarig.
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Ich kann beide Ansätze verstehen.
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Ausnahme: Es gibt Hersteller, die Ihre selbsproduzierten Folienfenster irgendwie stempeln und sie damit legal nutzbar machen. Da kann vielleicht jemand anderes was dazu sagen.
(alles nur für D. In AT mag alles anders sein)
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ad peter schrieb:
Nun ist mir eingefallen: Im Sommer, wenn es eine längere Schönwetterlage herrscht, braucht man auch DIESE Scheiben nicht. Also muss man sie wieder abmachen können. Aber die wieder anbringen, ist ja bekannterweise eine Fummelei.
Also habe ich eine Idee: Die 3 Schrauben umgekehrt in die Muttern einschrauben. Diese mit einer flachen Gegenmutter fixieren, dann die Verkleidung wieder ran machen und dann guggen die 3 Schrauben ins Fahrzeuginnere rein. Dann die Fenster anbringen, wird leichter gehen. Dann diese mit einer Rändelmutter (besser keine Flügelmutter) befestigen, ggf. mit einer (Plastik)-Unterlegscheibe (A6) dazwischen. Um die Verletzungsgefahr vorzubeugen (Schraube schaut aus der Rändelmutter raus), kann man diese überstehende Schraube mit einer runden Hutmutter (kann aus Plastik sein) abdecken. Ggf. kann man zwischen Scheibe und Verkleidung noch eine Mutter (flach) mit Unterlegscheibe befestigen, dass die gar nicht mehr aus kann. Das werde ich nächste Woche oder in den nächsten Tagen ausprobieren.
Diese Idee ist nun umgesetzt. Ich habe 3 M6er (20 mm) Schrauben mit einem Federring in die in der Verkleidung/-schalung befindliche Mutter eingeschraubt. Dann die Verschalung anbringen, evtl. die Schrauben durch das Loch hervorholen. Nicht sooo einfach, aber es geht gut. Dann die Verschalung befestigen, Spiegel dran. Dann guggen die Schrauben erst mal raus. Dann die Fenster anbringen. Die Schraubenenden durch die Löcher "hervorholen" oder diese Löcher überstülpen. Die Rändelmutter braucht man nicht. Es reicht eine Unterlegscheibe (groß) und eine Hutmutter. Die Unterlegscheibe an das Fenster und dann die Hutmutter drauf. Evtl. zuerst die Hutmutter anziehen und dann rutscht das Fenster noch weiter rein. Mutter lösen, Unterlegscheibe ran und dann Mutter aufschrauben.
Das ist viel besser als, wenn man die Schraube durch 2 Löcher (die u.U. gar nicht übereinander liegen) zur Mutter pfriemeln und einschrauben.
ad peter
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Hier ein paar Bilderchen:ad peter schrieb:
Diese Idee ist nun umgesetzt. Ich habe 3 M6er (20 mm) Schrauben mit einem Federring in die in der Verkleidung/-schalung befindliche Mutter eingeschraubt. Dann die Verschalung anbringen, evtl. die Schrauben durch das Loch hervorholen. Nicht sooo einfach, aber es geht gut. Dann die Verschalung befestigen, Spiegel dran. Dann guggen die Schrauben erst mal raus. Dann die Fenster anbringen. Die Schraubenenden durch die Löcher "hervorholen" oder diese Löcher überstülpen. Die Rändelmutter braucht man nicht. Es reicht eine Unterlegscheibe (groß) und eine Hutmutter. Die Unterlegscheibe an das Fenster und dann die Hutmutter drauf. Evtl. zuerst die Hutmutter anziehen und dann rutscht das Fenster noch weiter rein. Mutter lösen, Unterlegscheibe ran und dann Mutter aufschrauben.
Hier die Hutmutter mit Unterlagsscheibe
ad peter
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ad peter schrieb: @ Luis: You can put it into FB in Twizyparts-group.
Luis
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carbon_compound schrieb: Erm... Just to be clear - three windows or three sets of windows?
Luis
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